Port Rom [ CrDroid V3.8.5 - 7.1.2 Nougat ] für Cubot Dinosaur <-- ALT

h0sch180

h0sch180

Moderator
Teammitglied
1.996
Das ist die aktuelle inkl. der Januar Sicherheitsupdates vom 05.01.2018 und den CrDroid Patches bis zum 18.01.2018.

Installation:
1. Custom Recovery Booten (Power- und Volume+ Taste) ((TWRP))
2. Lösche Dalvik, Cache, System und Data
3. ROM installieren
4. Patch installieren
5. OpenGapps installieren
6. Optional Magisk / SuperSu installieren
7. Dalvik löschen
8. Handy neustarten

Was geht:
- Bluetooth
- GPS
- Beide Sims
- Beide Kameras
- SD-Karte
- Kontakte Import/Export

Download ROM:
CrDroid-v3.8.5-7.1.2 CubotDinosaur.zip
CrDroid-v3.8.5-7.1.2 Patch1.zip

Download OpenGapps:

The Open GApps Project
(ARM64 --> 7.1 --> Variante)

Download Magisk:

Magisk-v15.3.zip

SafetyNet:
Diesen Magisk und SafetyNet Patch verwenden:
Magisk-v15.3(1531).zip
universal-safetynet-fix-v2-beta-5-magisk-v14.zip

Download SuperSu:
SuperSU-v2.82-201705271822.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aila, MrMaison und wassolldas
Servus hoschi,

herzlichen Dank für die neue CrDroid-Version, habe soeben absolut problemlos installiert - klasse!

Da es bei mir ein upgrade von CrDroid 3.8.4. auf 3.8.5 war, funktioniert auch folgende Installationsroutine:

1. Custom Recovery Booten (Power- und Volume+ Taste) ((TWRP))
2. Lösche Dalvik, Cache, System (Daten nicht löschen, damit alle bisherigen Apps/Einstellungen erhalten bleiben!)
3. CrDroid v3.8.5 Zip installieren
4. open_gapps-arm64-7.1-micro-20180121.zip installieren ("micro" damit die Spracherkennung/Google Now funktioniert)
5. Super SU zip installieren
- alle Zips auf einmal installieren hat funktioniert.
6. Dalvik löschen
7. System/Handy neustarten

Der Neustart hat ca. 4-5 Minuten gedauert -> alles läuft wie geschmiert!!! :biggrin:

Danke! @h0sch180 - super Arbeit! :thumbsup:

Dir/Euch einen schönen Abend!
 
  • Danke
Reaktionen: tekilakos und h0sch180
@wassolldas
Punkt 2, musst bei einem Update nicht machen!
Erklärung:
- Dalvik / Cache löscht du bei Punkt 6
- während der Installation (Punkt 3) wird System automatisch neu formatiert.
[doublepost=1516557894,1516557440][/doublepost]Hab noch nen Patch hinzugefügt:
Änderung:
- Audioparameter geändert
- Settings.apk modifiziert
 
  • Danke
Reaktionen: tekilakos und wassolldas
1. Custom Recovery Booten (Power- und Volume+ Taste) ((TWRP))
2. Lösche Dalvik, Cache, System > @h0sch180 Punkt 2, musst bei einem Update nicht machen
3. CrDroid v3.8.5 Zip installieren
4. Patch CrDroid-v3.8.5-7.1.2 Patch1 installieren
5. open_gapps-arm64-7.1-micro-20180121.zip installieren
6. Super SU zip installieren
7. Dalvik löschen
8. System/Handy neustarten
Ja alle Zips auf einmal installieren hat bei mir auch funktioniert.

Eine frage noch muss man noch den Camera_Patch_Cubot_Dinosaur auch installieren ?
 
@tekilakos
Ne, brauchst nicht mehr.
Bei den neuen ROMs, baue ich gleich immer die anderen Treiber rein.
 
Heut Abend lade ich noch eine andere Magisk Version hoch, damit der SafetyNet Patch auch bei der v15.3 wieder funktioniert.
 
@h0sch180,

Guten Abend hoschi, was meinst Du eigentlich mit
h0sch180 schrieb:
Hab noch nen Patch hinzugefügt:
Änderung:
- Audioparameter geändert
- Settings.apk modifiziert
 
@wassolldas
Ich hab die Audioparameter von der Original V16 portiert, dadurch sollte der Sound evtl. besser werden und etwas an den Einstellungen rum gespielt.
 
Hallo,

Ich habe bei meinem Dinosaur ein Update von 3.8.4 auf 3.8.5 wie oben beschrieben durchgeführt.
All Zips in einem Durchgang, lediglich beim safetyfix kam abschließend eine Fehlermeldung.
Nach dem Neustart hängt das Gerät nun seit ca. 30min beim animierten CrDroid Logo fest.
Was kann ich nun tun?

Grüße
 
Ja ich habe leider dasselbe Problem.
 
Ihr könnt es auch mal ohne den Patch probieren, wieso es dann aber bei einigen läuft und bei einigen wieder nicht, weiß ich auch nicht.

An Magisk liegt es nicht, den verwende ich immer.
 
Ja ich werde es gleich mal ohne probieren.
[doublepost=1516823713,1516822792][/doublepost]Ja ohne Patch geht es auf Anhieb.
 
Nach 40min bin ich auf der leeren Androidoberfläche gelandet.
Nur das Hintergrundbild und die Statuszeile oben.
Keine Eingabe möglich, auch keine Reaktion auf dem Powerknopf.
Bin erstmal zu 3.8.4 zurück und es läuft wieder.
Was genau macht der Patch?
 
@docbrown76

versuch es doch erst mal ohne den Patch, bei @rostock27 hat es ja ohne den Patch auch funktioniert. Habe selbst das update von 3.8.4 auf 3.8.5 auch ohne den Patch durchgeführt, ggf. müsste sich @h0sch180 den Patch noch einmal anschauen...

Was macht der Patch? -> ...steht im Post 7 + 8... ;)

Viel Erfolg!
 
Update hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank an alle Beteiligten und vor allem an hosch180.
 
@docbrown76 und @wassolldas

Ich hatte exakt das gleiche Problem beim Upgrade von 3.8.4 auf 3.8.5. Bei mir lag es definitiv daran, dass ich unter 3.8.4 die Displaysperre PIN eingeschaltet hatte und auch die Option "Sicherer Start" aktiviert hatte (die PIN ist dann auch beim booten des Dinos notwendig). Dabei wird nämlich die data partition verschlüsselt. Nach dem Update weiß das neu installierte 3.8.5 nicht, dass data verschlüsselt ist und fragt die PIN beim start nicht ab. Damit versucht sich das system mit der noch verschlüsselten Partition zu initialisieren, was zu dem beschriebenen Problem führt. So jedenfalls meine Interpretation ;-)

Abhilfe:
Vor dem Upgrade die PIN sperre entfernen, dann ins Recovery booten und wie oben beschrieben das Upgrade durchführen. Bei mir hat es dann einwandfrei geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas, h0sch180 und Miss Montage
Ohne Patch hat es jetzt auch funktioniert. Displaysperre Pin war eingeschaltet.
 
Sorry, aber ich glaube ich muss meine Vermutung aus Post #17 zurücknehmen ... Gestern habe ich die SIM-Karte in meinem Dino gewechselt. Danach hatte ich wieder das beschriebene Problem und das Phone bootete nicht mehr. Ich musste tatsächlich cr3.8.5. komplett neu flashen, um es wieder zum Leben zu erwecken. Dabei musste ich auch auf den Patch verzichten. Interessanterweise hatte ich dann noch das Problem, dass Magisk nach dem flashen nicht mehr funktionierte (der Magisk Manager meinte immer, es wäre nicht installiert). Ich musste deshalb auf SU wechseln, um wieder Root zu bekommen.

Hatte von euch auch schon einmal jemand das Problem, dass Magisk nach dem Update den Dienst verweigerte?
 
Moin hoschi,
hab gestern auf CR3.8.5 inkl. Patch upgedated. Lief soweit durch, allerdings hatte ich vor dem ersten Start eine Fenster auf dem Display: "Android Update wird beendet" darin ein schmaler, blauer Balken, der nach ca. 30 Min. komplett durchgelaufen war (leider kein Screenshot vorhanden). Gehörte wahrscheinlich zum Updateprozess.
Soweit ich das jetzt überblicke funktioniert alles einwandfrei.
Danke für die tolle Arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
788
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
568
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
581
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten