Port Rom [ CrDroid V3.8.7 - 7.1.2 Nougat ] für Cubot Dinosaur <-- ALT

h0sch180

h0sch180

Moderator
Teammitglied
1.995
Das ist die aktuelle inkl. der April Sicherheitsupdates vom 05.04.2018 und den CrDroid Patches bis zum 26.04.2018.

Installation:
1. Custom Recovery Booten (Power- und Volume+ Taste) ((TWRP))
2. Lösche Dalvik, Cache, System und Data
3. ROM installieren
4. Patch installieren
5. OpenGapps installieren
6. Optional Magisk / SuperSu installieren
7. Dalvik löschen
8. Handy neustarten

Magisk SafetyNet Patch ist integriert!


Was geht:
- Bluetooth
- GPS
- Beide Sims
- Beide Kameras
- SD-Karte
- Kontakte Import/Export

Download ROM:
CrDroid-v3.8.7-7.1.2 CubotDinosaur.zip

Patch:
CrDroid-7.1.2_Bluetooth_Patch_CubotMaxDino.zip

Download OpenGapps:

The Open GApps Project
(ARM64 --> 7.1 --> Variante)

Download Magisk:

Magisk-v16.0.zip

Download SuperSu:
SuperSU-v2.82-201705271822.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ghostman, wassolldas, tekilakos und 2 andere
Ein Dankeschön @h0sch180
das update auf 3.8,7 hat gut geklappt
1. Custom Recovery Booten (Power- und Volume+ Taste) ((TWRP))
2. Lösche Dalvik, Cache, System > @h0sch180 Punkt 2, musst bei einem Update nicht machen
3. CrDroid v3.8.x Zip installieren
4. open_gapps-arm64-7.1-micro-2018xxxx.zip installieren
5. Super SU zip installieren
6. Dalvik löschen
7. System/Handy neustarten
und alles ok
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
Moin hoschi,
Update hat einwandfrei geklappt. Qualität wie gewohnt.:thumbsup:
Danke für Deine hervorragende Arbeit.:thumbup: Das muss mit einem kleinen Beitrag im "Klingelbeutel" belohnt werden.

Gruß
Wolfgang
 
@Aila
Ist angekommen. Dank Dir
 
n'Abend hoschi,

klasse Arbeit - saubere Sache!:thumbsup:
Update von CrDroid 3.8.6 auf 3.8.7 soeben völlig problemlos durchgeführt - DANKE!

Dir/Euch einen schönen Abend u. ein sonniges WE! :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
auf unserem Cubot dinosaur ist noch Android 6 mit der firmware V13 drauf. Kann man da jetzt direkt die hier besprochene neue Version draufspielen?
Die Erläuterung ist mir als Laie etwas zu kurz, daher erlaube ich mir folgende Fragen einzufügen:
1. Custom Recovery Booten (Power- und Volume+ Taste) ((TWRP))
- das ist dieses Programm Team Win recovery project 3.0.2. von Jemmini?
2. Lösche Dalvik, Cache, System und Data
- unter "WIPE" dann auf "advanced wipe" drücken oder "format Data"?
3. ROM installieren
- ZIP Dateien lege ich vorher wohin ab?, jeweils rebooten nach den Installationen von Punkt 3,4,5, oder ganz am Ende rebooten?
4. OpenGapps installieren
5. Optional Magisk / SuperSu installieren
6. Dalvik löschen
- wieder mittels TWRP und WIPE?
7. Handy neustarten
 
@hanradler
Ja kannst du.
Zu 1) nimm meinen TWRP 3.2.1-0 hier aus dem Forum
Zu 2) jup advance wipe und dann auswählen
Zu 3)ZIP irgendwo auf den Handy ablegen, kannst alles in einem rutsch installieren
Zu 6) nach dem installieren steht links dalvik löschen und rechts Neustart. Erst links drücken dann rechts
 
  • Danke
Reaktionen: hanradler
@hanradler
Jup, genau diesen
 
das ganze Prozedere hat leider nicht funktioniert.
erstes Problem, rooten, wollte über flashify zunächst das TWRP Programm starten, das ging nicht, dann über zwei verschiedene rooting apps (kingroot und iroot) versucht, so wie von systec irgendwo hier beschrieben), klappte aber beides nicht,
letztlich deshalb die Anleitung nach systecs (Systech´s Cubot Dinosaur Download-Page) vom pc gestartet, da ich nicht die TWRP 3-2-1 damit starten konnte, das ganze mit der 3-0-2 version versucht), dabei klappte Gapps Installation nicht error code 64, jetzt ist das handy in einer warte schleife, startet immer wieder.
werde jetzt wieder die version Android 6 installieren, und dann hoffen dass das gerät wieder startet.
 
Du musst SPFlash Tool nutzen, damit du TWRP nutzen kannst. Es wird so nicht funktionieren über eine APP aus Android aus.

Schau dir einfach das Video an, ist echt einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas und h0sch180
Danke TWRP 3.02. (leider nicht 3.2.1) läuft ja mittlerweile, aber wie geschrieben, klappte die Installation der Gapp.Zip Datei nicht,
jetzt habe ich zweimal versucht die V14 zu installieren, aber beim Neustart bleibt das Handy beim Cubot Bild hängen
[doublepost=1527681180,1527678521][/doublepost]Sehe gerade dass man mit TWRP auch images installieren kann, insofern dachte ich jetzt mit dem TWRP 3.0.2. das ja immerhin läuft, android läuft nicht, die Version TWRP 3.2.1. zu installieren. in welche Partition installiert man das? nvram, uboot, boot, recovery, logo, tee oder system image'? mit recovery hat es funktioniert.
meine Hoffnung ist dann, dass danach über das installierte TWRP 3.2.1. auch die Installation wie oben beschrieben funktioniert.
Leider funktioniert auch mit TWRP 3.2.1. die Installation von GApps klappt nicht, correct version wäre für arm64, und das, ähem, lade ich gerade nochmal runter, sorry, my Fault, hoffe dann klappt das
 
Zuletzt bearbeitet:
Recovery partition musst du nehmen.
Gapps 7.1 arm64 und vorzugsweise nano oder pico. Micro sollte auch klappen. Cache, data und system löschen, Dann Rom im twrp auswählen, danach gleich gapps und optional magisk oder supersu
Und dann auf installieren gehen. Dalvik löschen drücken und auf Neustart drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
@ hOsch180, vielen Dank, es läuft, Dank auch für Deinen Langmut, mit dilettierendem Anwendern wie mir umzugehen.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas und h0sch180
@hanradler
...klasse - gratuliere! Finde es toll, dass Du dran geblieben bist...:thumbup: ...und das mit dem "dilettierendem Anwender" vergiß mal ganz schnell wieder - hier sind tolle Leute am Start, die - wenn´s irgendwie geht - gerne helfen! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
@wassolldas ja, da sind viele "Positiv-Verrückte" hier, also das Wort im besten Sinne gemeint, dass hier aufwändige Anleitungen ins Netz gepostet, ROMS monatlich aktualisiert werden und man super zügig eine Antwort erhält, fantastisch!

Gründe, dass ich mich entschied, die Stock Rom 7.1.2. Nougat für das Dinosaur aufzuspielen, waren, dass
- ich es unerträglich fand ein Sicherheitspatch Datum zu haben, das irgendwie in das Jahr 2016 zurückreicht - behoben
- dass zuletzt beim Neustart des Gerätes man auf drei Apps fast 40 Minuten warten musste - behoben

aber auch
- dass das Ladeverhalten super unbefriedigend war - nicht behoben
- und das es WLAN-Probleme gibt - nicht behoben.

Ich weiß jetzt nicht, sollte ich da zwei neue Themen erstellen?:
Ladeverhalten heißt, das Dinosaur wurde immer wählerischer mit der Akzeptanz von Ladegeräten, das letzte Jahr wollte das Laden nur noch mit dem Netzteil meines Dell Tablet funktionieren, aber seit zwei Wochen geht eigentlich gar nix mehr, das Gerät lädt nicht mehr (die Akkus lade ich in einem zweiten Dinausaur, dessen Bildschirm mal gekracht war, und das jetzt als also als Ladegerät der zwei vorhandenen Akkus fungiert) - ich vermute jetzt also, dass das doch ein Hardwaredefekt ist und nix mit Firmware oder ähnlichem zu tun hat.

WLAN-Probleme heißt, an heimischer Fritz Box 7270 klappte auch nach dem Upgrade auf Nougat 7.1.2 alles, aber zB. bei der Fritzbox 7490 bei der Oma ist keinerlei Internetzugang möglich (das war vorher noch problemlos möglich), jetzt Authentifizierungsproblem, kurzes Einblenden "Password eventuell nicht richtig" (wenn ich das richtig zitiere).
Anderes Geschichte, auch WLAN, im ICE, oder bei MCDonald, mit dem Auswählen des sichtbaren offenen Netzwerkes, sollte eigentlich im Browser die Seite aufpoppen, mit der man die Nutzungsbedingungen bestätigt, das passiert aber nicht! Dieses Problem existierte auch unter Android 6, und jetzt weiterhin mit der Nougat Version, vermute das ist ein Software, oder Einstellungsproblem.

Diese beiden Dinge erlaube ich mir nochmals hier reinzusetzen, vielleicht weiß ja da jemand Rat, mein 13jähriger Sohnemann um dessen Handy es hier geht, ist da nämlich zunehmend genervt (mit zunehmender Zeitdauer des Getrenntseins von vertrauten Whatsapp-Gruppen und Sportnachrichten etc ;-) , der Brückentagsaufenthalt bei der Oma erhält auch für mich damit aus Vatersicht eine etwas unangenehme Note ;-(
 
Hier ein Bluetooth Patch, geht bei allen 7.1.2 Roms. Dann geht das verbinden schneller und die nervige Wartezeit bis Musik kommt entfällt.
[doublepost=1527833887,1527833749][/doublepost]@hanradler
Entweder ist der USB Anschluss verdreckt oder die Buchse ist im Eimer.
Bzgl WLAN hab ich beim Max keine Probleme. Dino kann ich mangels Gerät nicht testen.
 

Anhänge

  • CrDroid-7.1.2_Bluetooth_Patch_CubotMaxDino.zip
    668,1 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: hanradler
möchte abschließend Dank sagen. Mit der fantastischen "Pinsel-App" ist jetzt sogar das Aufladen wieder möglich. Da sich zudem herausstellte, dass an der Fritz-Box der Oma, die ansonsten bei Besuchen an Feiertagen höchstselbst eingerichtet und gewartet wurde, zwischenzeitlich ein Servicetechniker von 1&1 das Password geändert hatte, war dann schlussendlich auch das Authentifizierungsproblem gelöst.
Bleibt schlussendlich nur das Phänomen, welches das Dinosaur schon mit Android 6, FW 13 kennzeichnete, dass beim Anmelden bei einem offenem WLAN Netzwerk der Browser sich nicht automatisch mit der Seite öffnet, auf der man die Anerkennung der Nutzungsbedingungen bestätigt, so dass man das WLAN Netzwerk nicht nutzen kann, wenn man die Seite nicht händisch eingibt.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas, Miss Montage und h0sch180

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
784
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
563
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
578
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten