[Inaktiv][ROM] Sailfish OS [Mer][1.0.8.19 - Tahkalampi - Alpha 2]

S

syscrh

Philosoph
2.185


Sailfish OS ist zwar kein Androidsystem, aber es ist eine Custom-Rom für das Samsung Galaxy Nexus (welche hoffentlich in Zukunft auch Androidanwendungen ausführen kann, sofern die Lizensierung geklärt werden kann) und ich dachte daher, dass uns hier ein Thread nicht schaden könnte. Ich hoffe, dass es OK ist, auch wenn diese ROM im Moment nur zum Teil Android basiert ist (CyanogenMod-Kernel und Treiber).
Mir persönlich gefällt das System sehr gut (ist bei mir im täglichen Einsatz am Galaxy Nexus) und ich konnte keine großen Stabilitätsprobleme feststellen.

Was ist Sailifish OS?

Sailfish OS ist ein neues mobiles Betriebssystem, welches auf dem Mer Projekt und Meego basiert (und damit auf Fedora). Es steht zu weiten Teilen unter einer Open Source Lizenz (mit Ausnahme der Oberfläche und dem Teil, welcher für die Kompatibilität zu Android sorgt - Alien Dalvik). Die Kompatibilität mit Androidanwendungen ist in inoffiziellen Ports (wie diesem hier) aus rechtlichen Gründen nicht gegeben. Als Alternative Bezugsquelle für Anwendungen kann man die OpenRepos verwenden.

Download (Sailfish OS): http://beidl.eu/sailfishos-maguro-release-1.0.8.19-alpha2.zip
Download (CyanogenMod 10.1): http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/42525/cm-10.1.3-maguro.zip
Changelog: Changelog - XDA Forum
zum Fehler melden: https://bugs.nemomobile.org/
Bekannte Fehler:
  • Due to an issue with ofono, reading from SIM does not work. You'll need to remove your PIN lock before flashing.
  • Setting an ambiance (color theme & wallpaper) causes hangs. Either needs the battery to be pulled, or you can SSH into the device and run:

    systemctl --user restart lipstick
  • The startup wizard is getting skipped for now, due to the issue above.
  • The Jolla Store currently does not work. As an alternative you can try Warehouse for OpenRepos.
  • The camera does not work.
  • Due to redistribution issues codecs for MP3 and MP4 can't shipped. To enable these codecs, follow these instructions.
XDA-Thread: [August 3rd]SailfishOS for Galaxy Nexus (Alp… | Galaxy Nexus | XDA Forum
Weitere Informationen:
This release is based on SailfishOS 1.0.8.19 (Tahkalampi).
The Galaxy Nexus port is considered to be of alpha quality.
Though depending on your usage it might be stabile enough for daily use.

Installation:
1) Neuinstallation
-Formatiere /data, /cache, /system, /dalvik-cache
-Flashe CyanogenMod 10.1
-Flashe Sailfish OS

2) Aktualisierung
-Einfach nur die neue *.zip von Sailifish OS flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht Klugscheißern, aber irgendwie stimmen die Links so gar nicht überein ...

Noch ein Tipp für die Sailfish zip: Ladet euch die zip vom XDA Server, nicht die vom beidl.eu-Server. Scheinbar ist die etwas fehlerhaft, denn mein Sailfish bootete nicht, mit dem flash der zip vom XDA Server hingegen schon!
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Das stimmt allerdings... Keine Ahnung warum das nicht mehr stimmt. Hatte den Post eigentlich "getestet". Vielen Dank!

War aber nicht mehr als der Downloadlink vom Sailfish Image oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup: Alles gut.

Kurze Beschreibung meines 2-Minuten-Tests (kurz vor Slim 7.0): So von der Handhabung und Bedienung läuft es flüssiger als auf meinem N9, so aus der Erinnerung (ich sollte aber mal bei Gelegenheit updaten! ;) )
Habe den Hintergrund geändert, es hing zwar wie beschrieben, hab kurz das display aus- und danach wieder eingeschaltet und die Sache war geritzt. Ansonsten kann man Sailfish wirklich für den Alltag nutzen, wenn man will. Warehouse und Apps nicht getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Falls sich noch ein paar interessierte finden (evtl. auch welche, die das OS wirklich nutzen wollen), dann würde ich ein paar Tipps und Tricks zusammenstellen, sobald mein Galaxy Nexus aus der Reparatur kommt, denn dann werde ich mir Sailfish mal richtig einrichten (vorher hatte ich mal paar Dinge getestet und sonst alles über den Browser und die Standardanwendungen gemacht - habe ja auch noch mein G2).

Das mit dem Display Ein-/Ausschalten beim Hängen ist ja interessant. Ich hatte wie beschrieben den Akku rausgenommen...

Was mir noch eingefallen ist: Einstellungen laggen etwas.
Mal schauen was die angekündigte neue Version für das Galaxy Nexus für Neuerungen bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: forb'S
beidl hat eine neue Version seiner Portierung von Sailfish OS veröffentlicht. Mit dem neuen Build #Alpha2 funktioniert nun Bluetooth problemlos und es gibt erste Ansätze die Videowiedergabe funktionsfähig zu machen. Leider ist die neue Version derzeit nur über den beidl.eu-Server herunterladbar.

Falls jemand ein Galaxy Nexus hat, auf dem er die neue Version testet, würde ich mich über Erfahrungen freuen, da mein Galaxy Nexus im Moment unterwegs ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: forb'S
Ich kann die neue Sailfish-Version sehr empfehlen. Die Menüs laufen deutlich flüssiger als bei der ersten Alpha. Ansonsten sind nur kleine Verbesserungen zu merken.
Falls jemand wget installieren will: Vorher mit 'zypper dup' das System aktualisieren, da sonst libssl nicht geladen werden kann.

SIM-Karte mit PIN geht ohne Probleme! Settings > System Settings > Share Internet > von oben das Menü runter ziehen > Activate SIM card > PIN eingeben

Wann meine kleine Anleitung fertig wird, kann ich im Moment nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: motoroller
Hallo allerseits,

ich probiere seit ein paar Tagen Sailfish OS auf meinem Galaxy Nexus zum laufen zu bringen. Vorher war CM 11 darauf installiert. Ich habe mich an die Anleitung aus dem XDA Forum gehalten:
Instructions & Download:
Make a backup
Factory Reset (Wipe /data & /cache)
Wipe /system
Install CyanogenMod 10.1.3
Install SailfishOS on top:
Mirrors:
beidl.eu
Reboot
Die Installation hat an sich gut geklappt. SIM Sperre habe ich vorher entfernt. Als Recovery läuft die CWM 6.0.4.7 . Das Telefon startet ganz normal und ich kann im Anschluss die Icon Leiste sehen. Es wird aber keine Wallpaper geladen. Der Hintergrund ist schwarz. Lautstärkeschalter funktionieren.
Das Problem ist, dass der Touchscreen nicht auf Berührungen reagiert. Ich kann tippen, streichen usw. , es passiert einfach nichts. Keine Reaktion.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Im XDA Forum habe ich noch keinen Hinweis auf mein Problem bekommen.

Danke euch schon einmal.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
5.166
MoRtAl
M
J
  • jotter
Antworten
0
Aufrufe
1.449
jotter
J
Pierro
Antworten
3
Aufrufe
2.260
Pierro
Pierro
Zurück
Oben Unten