[ROM][N5][7.1.2][Substratum] ★ The Pure Nexus Project ★

Dann werde ich mich mal in die Höhle des Löwen begeben und mich reinwühlen. Die Community ist mir bis dato auch sehr positiv aufgefallen. Aber ich bin vor sowas immer extrem zappelig und brauche guten Zuspruch hihihi.
DANKE.
 
Im Grunde ist es eine simple Sache, eine custom ROM auf ein Nexus zu bekommen. Etwas kaputt machen ist da schon ziemlich schwer.
Die neuen [RECOVERY] Official TWRP touch recovery-Versionen machen manchmal Probleme, aber auch da versuchen wir schnell zu helfen, falls mal etwas hakt.
 
Ich merke aber auch dass es nach einer Zeit nicht mehr so flüssig läuft. Mal auf das nächste Update warten. Oder auf paranoid Rom umsteigen wenn es fürs Nexus 5 raus kommt.
 
Ich wurschtele halt gerade da so rum. Muß ich fürs Flashen das Nexus Rooten? Würdet ihr mir eher eine andere ROM empfehlen? Ich fand die hier ganz "ansprechend"...
Soeben habe ich festgestellt, daß ich TWRP 3.0.3-0 drauf habe. Ist das aktuell genug?

Aktuell hänge ich bei Wugs Toolkit und es scheitert am Nandroid Backup. Irgendwas mit ADB: ADB Recovery Device was not found.
Ich habe alle Hilfemöglichkeiten getestet und es klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon twrp 3.0.3.0 drauf hast (das ist die aktuellste), dann mach dein Nandroid besser dort. Über den Button "sichern".
 
Hmmm.... wie kommt man denn nochmal ins TWRP?!? Argh... Hmmmm, wenn ich die VolDown-Taste und die Powertaste halte komme ich ja in den Modus dessen Name mir gerade nicht einfällt (Noob halt). Dann kann ich dort ja den Recovery-Modus auswählen und starten. Dann kommt das grüne Männchen und sagt: "Kein Befehl". Wugs Tool-Box hat aber definitiv das TWRP gestartet. War ja mal wieder klar, daß es nicht so easy geht. Grummel... Was nun?
Und muß ich das Nandroid dann auf meinen Compi schubsen oder ist das quasi gesichert?
Und wo ich gerade in der "lustigen" Fragerunde bin: Mit dem Clean-Wipe werden doch alle Daten gelöscht (also quasi die Festplatte formatiert), gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Reihe nach:

1. Kann Wugs temporär in die Twrp booten ohne diese zu flashen, wenn du das nicht geziehlt auswählst und als custom recovery drauf flashst.

Ob du mit nem temporären Twrp Boot auch ein Nandroid erstellen kannst kann ich dir im Moment gar nicht sagen. Wer weiss das spontan?


Zum Vorgang an sich:
2. Die Sequenz mit wugs ist
- Erst bootloader entsperren (Achtung alle Daten gehen verloren)
- dann Twrp flashen
- dort kannst du Partitionen wipen (also löschen).
# cache
# dalvik cache
# Daten
# system
# oder auch die kpl. SD Karte (dann ist aber alles weg was du auf der Speicherkarte hattest)
- nun ein Rom deiner Wahl flashen, etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Sboarder und Rone33
Nandroid hat also nun via Wugs geklappt. Außer der große Bereich "Data".
Soll ich nun wirklich erneut den Bootloader entsperren? Kann es überhaupt sein, daß der gesperrt ist? Eigentlich habe ich ja mittlerweile Root-Rechte...
Dann war ich gerade im TWRP nachdem Wugs Toolkit die Daten gespeichert hat. Selbst von dort konnte ich nicht erneut ins TWRP booten. DAS ist doch seltsam, oder?
 
Nein wenn er einmal entsperrt ist, ist gut.
Du musst die Twrp flashen, nicht booten aus Wugs.
 
  • Danke
Reaktionen: Sboarder
Aber TWRP ist doch auch schon drauf oder macht der das über das Wugs???

Die Frage habe ich mir gerade selber beantwortet und TWRP geflashed. :thumbup:

Soweit so gut. Puuhhhh, nun bin ich erleichtert.
[doublepost=1496439341,1496436973][/doublepost]Muss ich nun eigentlich vorher Android 7.1.1 irgendwie flashen oder läuft das automatisch? Aktuell habe ich noch das 6er drauf.
Hoffentlich habe ich es bald geschafft und dann "nerve" ich auch nicht mehr.

Puuuhhhh, nach weiterer Recherche habe ich mir auch diese Frage beantwortet und die Rom geflashed. Die Gapps funktionierten aber nicht wegen einer zu niedrigen SDK. Ich habe dann diese hier genommen. Damit scheint alles zu funktionieren.

Allen Beteiligten gebührt mein großer Dank! DANKE! Das meine ich wirklich ernst!

Grrrrr, leider doch noch nicht alles gut. Ich kann mich nicht bei meinem Google-Konto anmelden. Es kommt dann immer die Meldung: "Bei der Kommunikation mit den Google-Servern ist ein Problem aufgetreten. Probieren Sie es später bitte erneut."
Dieses Problem lag wohl an der Gapps. Nun habe ich eine andere geflashed, dort konnte ich mich auch anmelden, aber... ständig werden nun irgendwelche Dienste beendet. Hilfe?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dringend zu den empfohlenen "dynamic" GApps raten: [GAPPS] [7.1.2] [ARM/ARM64] [May 9th] Beans GApps
Die gibt es als mini und full Version.

/Edit: Aber die hast du ja dann auch gefunden, sehe ich :) Sicher, dass auch die alten GApps deinstalliert wurden? Wenn man ohne Reset mehrere GApps hintereinander installiert, kann das zu solchen "Dienste beendet" Problemen führen.
 
Jau, das habe ich eigentlich gemacht. Nachdem ich mich die halbe Nacht noch durchgewurschtelt habe, entschloss ich mich dazu eine andere ROM zu nehmen. Diese läuft jetzt (bisher) tadellos mit den gleichen GApps.
 
Manche ROMs sind so voreingestellt, dass du zuerst allen Apps die Rechte in den Einstellungen erteilen musst. Das wird wohl auch dein Problem mit den beendenden Diensten gewesen sein. Sorry... lese dein Post erst Jetzt, da im Urlaub. Falls zu spät wie ich deiner Info mit ner anderen ROM entnehme, hilft es vielleicht noch jemand anderem.
 
  • Danke
Reaktionen: Sboarder
Herzlichen Dank erneut! Vielleicht kehre ich ja auch irgendwann zu dieser ROM zurück. Aktuell habe ich die Dark-Rom drauf, aber die scheint mir recht viel am Akku zu schlürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd und forb'S
Wie sieht es denn aus mit dem Akkuverbrauch? Dann würde ich mich erneut drangeben und die ROM flashen.
 
Der Akkuverbrauch ist bei mir in Kombination mit dem ElementalX Kernel absolut im grünen Bereich. Im Standby quasi kein Verbrauch und bei Nutzung alles, wie man es erwarten würde.
Ich würde einer neuen ROM immer ein paar Tage (und 1-2 Akkuladungen) Zeit geben, um sich einzuspielen. Anfangs werden oft noch Aktualisierungen von Google Diensten im Hintergrund durchgeführt, die den Akku etwas belasten.

P.S: Die Akkulaufzeit sollte aber eigentlich bei allen aktuellen N5 ROMs relativ ähnlich sein. Wenn man Probleme mit dem Akkuverbrauch hat, liegt das eher an den installierten Apps.
 
@lulli
ich habe das selbe Problem mit meinem GMail Konto und kann mich nicht anmelden.

Wie und wo muß ich den APPs ( und welchen ) die Rechte erteilen?

Danke dir.


Edit: Ich habe jetzt nochmal komplett das Nexus gelöscht und alles nochmal frisch aufgespielt. Jetzt läuft es , wie es laufen soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kruemelgirl sorry mir gehen die Ausreden aus. Urlaub war es diesmal nicht [emoji39]. Du musst auf Einstellungen/Apps/entspr. App auswählen/Berechtigungen und dort Rechte erteilen. Aber wenn's durch ein neu aufsetzen jetzt läuft, ist's auch recht...
1bf271040830dcff4e1c4f437bd3a8b2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl
Neue Version 7.1.2 r24 mit Juli Sicherheitspatch ist draußen (xda Beitrag).
Besser spät als nie. Ist ja noch nicht August ;)
Dirty flashen scheint ok zu sein.
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
9
Aufrufe
4.056
Toronto
Toronto
Morphi
Antworten
309
Aufrufe
36.456
qu4nd
qu4nd
Nuitiodo
Antworten
1
Aufrufe
2.397
Nuitiodo
Nuitiodo
Zurück
Oben Unten