Nach 3 Jahren HANNSPAD: DANKE und ROM-Fazit!

P

Plasmajet

Neues Mitglied
3
Hi zusammen!

also als erstes möchte ich mich hier mal bei allen ganz herzlich bedanken, die hier seit 3 Jahren dafür sorgen, dass ich mein Hannspad nicht auf den Müll schmeisse! - DANKE!!!

Zum zweiten möchte ich (als "Normalo-User und NON-Linux-Checker") meine PERSÖNLICHE ROM-Empfehlung nach wie gesagt 3 Jahren Hannspad und UNZÄHLIGEN ROM-Flashs, zum besten geben :)

Ich sage es provokativ um vielleicht doch noch eines Besseren belehrt zu werden ;-) :

"Das BESTE und EINZIG BRAUCHBARE CUSTOM-ROM fürs Hannspad ist mit Abstand:"
Cyanogenmod 7.2.0 stable (Gingerbread 2.3.7)
->Diskussion

... mit dem Orginal-Kernel tnt_kernel2.6.32.9_LMK!

Basta!

LG :)
 
  • Danke
Reaktionen: zeddiboy und keinea-hnung
Bin mit meinem Team DRH ICS ganz zufrieden. Kommt natürlich immer drauf an, ob man eine bestimmte Funktionalität benötigt, welche in diesem oder jenem ROM eben nicht/nicht gut funktioniert. Deswegen kann man pauschal nicht sagen, welches ROM nun das beste ist.

Bei Gingerbread würde mich persönlich allerdings schon die Optik abstoßen. :D
 
Hallo @Plasma, wusste gar nicht das es einen "tnt_kernel2.6.32.9_LMK" gibt.
Es soll auch einen mit und ohne LKM geben, kann das bitte mal jemand hochladen.......... DANKE!
 
@keinea-hnung: den tnt_kernel2.6.32.9_LMK kannste hier runter laden:
Zippyshare.com - tnt_kernel2.6.32.9_LMK.zip

Der ursprüngliche Beitrag von 02:09 Uhr wurde um 02:11 Uhr ergänzt:

@Schnulzi: das Team DRH ICS war bei mir halt EXTREMST langsam, hab ich da vielleicht was falsch gemacht oder übersehen?
 
  • Danke
Reaktionen: keinea-hnung
Vielen Dank, Plasmajet!

Ich sage es einfach mal mit meinen eigenen Worten, warum ICS NIE auf Hannspad richtig laufen kann/wird.

Das Hannspad hat einfach für ICS zu wenig RAM-Speicher und auch für den Cache-Speicher steht viel zu wenig Platz zu Verfügung. Der Cache-Speicher kann nur von dem 512 MB großen ROM abgezweigt werden.... je nach Partitionierung, zwischen 60-200 MB glaube ich. Wenn man aber 200 MB Cache abzweigen will, dann kann man kein ICS installieren oder es ist zu schwierig ICS noch zu Installieren.

Das was wir an ICS haben wurde für das ViewSonic-Gtab aufbereitet und die sollen irgend wie den Cache auf die 16 GB, Partition abgelenkt haben. Kann sein das es bei ViewSonic-Gtab funktioniert, aber glaube nicht das es bei Hannspad mit dem umstellen des Cache auf die 16GB Speicher je richtig funktioniert hat (das müsste durch den Kernel geschehen glaube ich??????).

Mein Fazit (nur mein eigener Fazit):

ICS kann man für Hannspad vergessen!
Ja, es stimmt, Cyanogenmod 7.2.0 (oder das eine oder andere Android 2.3 Version.... HannsTitan "noch nie gemocht diesen Hannstitan, sieht einfach scheiße aus......", glaube da gab es noch V-Tab oder so ähnlich....... ) als Custum-ROM läuft am besten auf Hannspad!
Was noch gut läuft auf dem Hannspad, ist das eigene Stock-ROM (das letzte Stock-ROM 7792 läuft wirklich sehr gut)!


So, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich das Cyanogenmod 7.2.0 mal aufspielen..... ein bisschen rumspielen, wird auch wieder Zeit (mich interessiert das tnt-kernel, bin gespannt was der bringt...........)!

Habe Fertig!
 
Plasmajet schrieb:
@Schnulzi: das Team DRH ICS war bei mir halt EXTREMST langsam, hab ich da vielleicht was falsch gemacht oder übersehen?

Ick weeß nich. Das einzige Poblem diesbezüglich ist bei mir, dass mit steigender Anzahl der installierten Apps das Hochfahren immer länger dauert.
 
@Plasmajet, hast du das tnt-kernel schon mal mit einem Honeycomb-ROM getestet?

Ich habe es mal kurz aufgespielt und es läuft auch mit dem tntkernel.
Ich habe irgendwie keinen Bock mich mit dem Hannspad zu beschäftigen, aber vielleicht hast du Zeit und kannst es mal für einen längeren Zeitraum testen.

ICS ist scheiße fürs Hannspad, aber Honeycomb wäre eine "echte" alternative.

Das ist der Hammer.... habe mal Antutu laufen lassen und 8146 Punkte erhalten alter!

Ich habe nicht gewusst das es einen tntkernel gibt........ lasst uns eine einen neuen Thread öffnen. Wenn das mit dem tntkernel und Honeycom-ROM funktioniet, dann haben wir das beste "ROM & Kernel" fürs Hannspad gefunden!

Testet es bitte und berichtet ob es gut läuft, DANKE!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:55 Uhr wurde um 23:08 Uhr ergänzt:

Sieht bis jetzt sehr gut aus mit dem Honeycomb und tntkernel.

Wollte mir schon ein Neues Tablet zulegen...... scheiß auf neues Tablet, wird sowieso wieder enttäuscht.
Wollte es auch mal Verkaufen, aber das hat immer so wehgetan, daran zu denken das ich nur noch 30-50 Euro dafür erhalten würde.

Ich bleibe beim Hannsi verdammt und wird mich jetzt wieder ein bisschen um ihn kümmern.
 
Hi,

hier tut sich ja wieder einiges.
Das gute alte HannsPad ist nicht tot zu kriegen ;-)

Meint ihr wirklich die Honeycomb-Roms laufen gut auf dem HannsPad?
Soweit ich mich erinnere gabs da immer wieder kleinere bis größere Probleme, sei es mit Hängern, Funktionseinbußen oder dem Akkuverbrauch.
Die einzigen Roms die gut liefen waren die 2.x Roms.
ICS lief auch nie wirklich zufriedenstellend, aber JB läuft bei mir überraschend gut.
Seit einigen Monaten habe ich die Pac-4.2.2 Rom installiert, zugegeben das Pad lag davon 90% in der Ecke, aber immer wenn ich es mal wieder genutzt habe lief es Reibungslos und auch recht Flüssig, soweit es mit der Hardware möglich ist.

Was ist an diesem Kernel so besonders?

MfG
 
Captain Awesome schrieb:
Meint ihr wirklich die Honeycomb-Roms laufen gut auf dem HannsPad?

Nein, meinen "wir" nicht. :tongue: Eigentlich meint das nur ein User. Und der bezieht seine Meinung offensichtlich auf einen Antutu-Score und nicht auf die Praxis. Der behauptet allerdings auch, dass das letzte Stock-ROM total fluffig laufen würde. Vielleicht hat er ja ein ganz besonderes Hannsi.

Captain Awesome schrieb:
Soweit ich mich erinnere gabs da immer wieder kleinere bis größere Probleme, sei es mit Hängern, Funktionseinbußen oder dem Akkuverbrauch.

Korrekt. Und angesichts der Tatsache, dass niemand mehr Arbeit in die ROMs/Kernel gesteckt hat, hat sich daran auch nichts geändert.

Captain Awesome schrieb:
Das gute alte HannsPad ist nicht tot zu kriegen ;-)

Ich benutze meins täglich bzw. jeden Abend für YouTube-Videos, eBay, Spiele usw. Nächstes Jahr wird es dann in Rente geschickt. Bis dahin gibts für 200-250 Euro hoffentlich was brauchbares im 10-Zoll-Bereich.
 
Also, Geschwindigkeit ist mir ja gar nicht so wichtig. Ich würde mich freuen, mit einer ansprechenden Benutzeroberfläche und einem gewissen Standard an Funktionen stabil arbeiten zu können. Das war aber bei mir mit Android 4 nie der Fall. Bei meinem ersten Versuch ließ sich der Akku ziemlich schnell nicht mehr laden, und beim zweiten und dritten Versuch (danach habe ich es gelassen) stürze das Hannspad leider sehr oft ab, wenn ich es aufwecken möchte. Ein Neustart ist dann notwendig. Und das obwohl ich nach der Installation stets den Cache gewiped habe. Oder habe ich da was wesentliches vergessen?

Ich hatte es heute mal wieder in der Hand, habe es aber gleich wieder weggelegt. Ich hätte mich gefreut, wenn anstatt dieser ganzen Spielereien (Kernel-Tweaks, fancy Graphic- und Soundtreiber, Launcher etc.) ein stinknormales Android 4 - meintwegen auch "bloß" ICS - herausgekommen wäre, das die Hardware stabil unterstützt und das man einfach drauflassen kann. Scheint aber nicht der Fall zu sein, oder? :huh:

Nachtrag: habe heute noch einmal probiert die 1.2 Beta von DRH zu flashen. Derzeit kommt mein Hannspad immer sofort wieder, wenn es versucht in den Standby zu gehen (auch wenn ich die Powertaste drücke). Entweder kommt der Lockscreen nach 3 s wieder, oder es wird diret der Homescreen angezeigt. Wenn WLan aus ist, passiert das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

oelchen, versuche mal die 4.2.2 PAC-Rom.
Bei mir läuft diese wirklich gut, einziger Nachteil ist der das der Akku nicht so lange hält wie beispielsweise mit 2.3.x.
Aber das ist ja auch eigentlich verständlich.

Ansonsten kann ich nichts Negatives sagen.
Beachten musst Du nur, dass du das Pad richtig Partitionierst für 4.2.
Da gab es hier mal eine Anleitung und auch bei XDA-Developers.

Mit der APP "Performance Control" habe ich es auf 1408 Mhz getaktet und als Governor "interactive", sowie als IO Scheduler "noop" gewählt.
Das brachte wirklich einen Geschwindigkeitszuwachs, es läuft so sehr Flüssig.

Probier es mal aus.

MfG
 
Danke, Captain A.! Werde ich tatsächlich mal testen. Eigentlich wollte ich die Finger davon lassen, weil ich bisher einfach kein Glück hatte. Aber wenn du es empfiehlst, schaue ich es mir an.

Ich habe bei meinem letzten Versuch auch einen Fehler gemacht. Mea culpa! Ich hatte erst hinterher gewiped und nicht vorher. Das habe ich korrigiert und nun läuft es ganz gut, bis auf dei bekannten Doppelklick-Probleme beim aufwecken, und dass das WLan nicht ausgeht. Aber letzteres finde ich nicht so schlimm, stelle einfach auf always-on und denke nicht weiter drüber nach.

Also erstmal ein großes SORRY an unsere tapferen ROM und Kernel Entwickler. Ihr habt spitzen Arbeit geleistet! :thumbsup:

Und dieses Aufwach-Problem... müsste man das nicht "beheben" können, in dem man einfach den deep sleep verhindert? Ok, dann ist der Verbrauch hoch, aber ich schalte das Pad sonst einfach aus, wenn ich es nicht verwende.

Wie kann ich also den deep sleep verhindern? Ich habe versucht die power save Option zu ändern, in den Rom Settings (auf deaktiviert), aber diese Einstellungen werden bei mir offenbar nicht aktiv. Gibt es eine App, die das kann? Wenn das Pad nicht rumbockt, ist doch schon viel vom Nutzerleben gewonnen. :winki:


PS: Gab's hier nicht mal so einen Button zum Danke-sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
oelchen schrieb:
PS: Gab's hier nicht mal so einen Button zum Danke-sagen?
Den Danke Button siehst Du, sobald Du mindestens 10 Beiträge geschrieben hast.
 
Hi,

das Aufweckproblem gibts mit dem Pac-Rom und dem Kazpar Kernel nicht mehr ;-)


MfG
 
Muss ich auch mal hier, habe alle Roms durch und alle haben Probs. Das schlimmste ist Ice Cream. Ohne Micro ist das nichts für mein Kind.

Und dann liest man, Jelly bean geht nicht auf HannsPad SN10T1 ........ es geht. Vorzüglich

PAC-man 4.2.2 mit Kazpar-Kernel-v1.0

So unproblematisch habe ich noch kein Rom installiert bekommen und ich habe alle durch. Mit viel Angst das schöne Tablet zu zerschießen ....... Nichts war.

PAC-man 4.2.2 mit Kazpar-Kernel-v1.0, erste Wahl
 
Erstmal möchte ich mich dem Dank anschließen! Ohne dieses Forum wäre das Hannspad schnell zum alten Eisen geworden. In unserem Haushalt werkeln nach wie vor zwei Stück. Eines bespaßt die Kinder und eines leistet ganze Arbeit als HDMI-Mediaplayer.

Zum besten ROM. Es gibt ja immer viele Spezialisten die ALLES ausprobiert haben und alles wissen...
Ich geb mal nur meine ganz subjektive Meinung wieder. Das beste, stabilste und schnellste ROM auf meinen beiden Hannspads ist das [ROM] ICS 4.0.4 ODEXed V6 SuperCharged mit dem 12.2-HDMI Kernel. EINZIGE!!! Einschränkung dieses ROMS ist die fehlende Funktion des Micros, welches ich nicht brauche. Zum Thema Performance habe ich Euch mal den Antutu-Score angehängt, den ich nach ein paar Modifikationen mit diesem ROM schaffe. Und der Score entspricht der tatsächlich gefühlten Performance des Tablets. Sollte irgendjemand mit irgendeinem anderen ROM da nur annäherungsweise bei 1,2 GHz Taktung herankommen, bitte posten. :flapper:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-26-19-28-10.png
    Screenshot_2014-03-26-19-28-10.png
    24,4 KB · Aufrufe: 584
  • Danke
Reaktionen: pilot64
@Ben Nathan
Wo finde ich dieses Rom und den Kernel?
 
Super, vielen Dank. Werde ich mir anschauen.
Heißt der Kernel "12.2-HDMI Kernel" oder hat der einen anderen Namen, nach dem ich suchen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe gerade das Pad aus der Versenkung geholt.
Hat jemand noch einen funktionierenden Link zu einem schnellen Custom Rom?
(Gmail, Chrome und Whattsapp sollten funktionieren)
VG
Frank

P.S. Habe noch ein ElementalX Custom ROM auf meinem Rechner gefunden, läuft alles bis auf Gmail.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.838
sulamith
S
J
  • joke248
Antworten
4
Aufrufe
1.501
Captain Awesome
Captain Awesome
Worebu
  • Worebu
Antworten
4
Aufrufe
2.159
Worebu
Worebu
Zurück
Oben Unten