[ROM] ParanoidAndroid v2.1 JB CM4.1.1

red-orb

red-orb

Enthusiast
856
Ich habe hier mal wieder was neues für unser Hannsi.
Es handelt sich um einen Port des sehr geilen ParandroidAndroid der eigentlich für das MALATA gedacht ist.

Den Download findet man hier.
Auch bei diesem Rom bruacht man eine 350MB Systempartition

Einen Orginalthread habe ich leider nicht gefunden also kann ich für Kredits nur die Seite vom Paranoid-Rom angeben

Als Kernel habe ich den Graveen-Kernel benutzt.
Hier ist der Thread zu dem Kernel.

Das Rom sollte allerdings auch mit allen anderen JB-Kerneln fürs Hanns funktionieren.
Wichtig:
Wer den drh4hanns12.2oc_Jelly_Bean_v1.1 beutzen möchte, muss den Kernel ohne die build.prob flashen da es sonst einen Bootloop gibt.

Zusätzlich benötigt man noch die G-APPs

Hier habe ich eine etwas abgespeckte Version erstellt.
Als Partitionsgröße reichen 300MB und es stehn nach dem flashen noch ca 14MB zur Verfügung.
Das kann man allerdings erhöhen wenn man diverse "unnötige" Systemapps löscht. ;)

Momentan versuche ich die größe des Roms noch weiter zu reduzieren um es auf eine 250er Partition zu bekommen.
Die Versuche waren bis jetzt allerdings noch nicht sehr befriedigend.

Ich habe ein nvBackup einmal mit System-Image und ohne System-Image erstellt.
Das Skript zum flashen des nvbackups habe ich soweit angepasst, dass man beim starten seine gewünschte Partitionsstruktur auswählen kann.

Was nicht geht:
Mikrofon
(HDMI)
Benachichtigungstöne verzerren bei 70%


Wie wird geflasht

1. Das NVBackup herunterladen und irgendwo entpacken.
2. Das Pad mit dem PC verbinden und Rom, Kernel, G-APPs und CWM auf die interne SD schieben.
3. Das Pad in den APX-Modu bringen (Falls der Treiber für den APX-Modus noch nicht installiert ist muss dieser manuell installiert werden. Die benötigten Treiber befinden sich im Ordner USB-driver im entpackten NvBackup-Verzeichnis.).
4. Das gewünschte Partitionsstruktur mittels hann_guide.bat aus dem NvBackup auf das Pad flashen.
5. Pad ins orginale Recovery booten am besten min 1x das aktuelle StockRom flashen und einmal booten(Ist aber nicht zwingend erforderlich zumindest bei mir nicht ;)).
6. Pad wieder ins orginale Recovery bringen und das CWM per "apply update.zip from internal sd card" flashen(Das Pad startet automatisch neu wenn der Screen schwarz wird Vol+ drücken so kommt man gleich wieder ins CWM).
7. Hier nun Rom, G-Apps und Kernel flashen.
8. Einmal factory rest und wipe cache durchführen und das Pad booten.
9. Der erste boot dauert ca 3-5min und dann kommt man zum Einrichtungsassistenten.
10. Das Pad sollte nach dem Einrichten einige Zeit(ca.20min) in Ruhe gelassen werden.
10. Wer möchte kann jetzt noch seine System-Partition etwas entrümpeln.


Besonderheiten:

Bei diesem Rom sind nach dem flashen diverse Optionen deaktiviert.

Softkeys in der Statusbar: Einstellungen-->System-->Navigationsleiste
HW-Menü-Button : Einstellungen-->System-->Hardware-Tasten-->In-App-Menütaste

Das schöne an diesem Rom ist, man kann es unter Einstellungen-->ParanoidAndroid Settings komplett auf seine Bedürfnisse abstimmen.

Hier die einzelnen Punkte etwas genauer erklärt:

ParanoidAndroid Settings Workspace:

Hier kann man die generelle density des Roms einstellen.
Wichtig für uns sind die Punkte Tablet(Mid)130dpi und Tablet(Small) 120dpi.
Man kann aber genauso alles andere verwenden.;)

Para-Einst_Worspace.png



ParanoidAndroid Settings User Interface:

Hier kann man sich entscheiden wie sich das Pad im speziellen verhalten soll.
Entweder als reines Tablet so wie auf dem Bild.
oder als Telefon oder als Phablet oder als eine Mischung aus allen drei Zuständen.
Also Paranoid eben :)
Ebenfalls kann man noch entscheiden wie groß die System- und die User-Apps generell sein sollen.
Auch kann man die größe der Statusbar und des Lockscreens einstellen.
Als einfach etwas mit den Einstellungen spielen um das für sich passende zu finden.

Para-Einst_UI.png



ParanoidAndroid Settings Apps:

Hier findet man ein Übersicht seiner APPs.
Man kann hier die density der einzelnen Apps unabhängig von den generellen Einstellungen anpassen.

Para-Einst_Apps.png



Para-Einst_Apps_density.png



ParanoidAndroid Settings Backup and Restore:

Dieses Menü ist eigentlich selbsterklärend

Para-Einst_Backup.png



ParanoidAndroid Settings Help:

Hier hat man die Möglichkeit sich die einzelnen Punkte erklären zu lassen
Einfach den Hacken bei "Help mode" setzen und einen der vorherigen Einstellungs-Punkte auswählen.
Es erscheint daraufhin ein Popup der einem etwas über den ausgewählten Punkt erklärt.

Para-Einst_Help.png



Nur noch eine letzte Ergänzung

Mit Antutu habe ich 5893 Punkte erreicht.:D

Antutu_para_2.png




 
  • Danke
Reaktionen: AntonZilwicki, Hiasl, mlada und 6 andere
Sehr geil! Danke redy! :)
 
Ja etwas länger gedauert als gedacht bin beruflich ziemlich eingespannt
 
Hey, red-orb hast du jetzt das ultimative rom für unseren Hanns gefunden.

Ich glaube jetzt werde ich schwach und versuche es mal mit jelly bean auf RAM-schwachen Hanns. Auf meinem easypad läuft es klasse.

Danke für Deine umfassende Information. Mit Ics Parttion müsste ich klarkommen nach etwas abspecken.:rolleyes2:

Mal sehen, ob ich es hinbekomme.

JDfense
 
Danke für das ROM.
Hab es schon mal runter geladen, bevor es vielleicht weg ist :)

Aber warum muss man eine 350MB Partition haben?
Das System-Verzeichnis ist gerade mal ca. 190MB groß.
Also, sollte es kein Problem sein, es auf einer 200MB Partition zu installieren.
Nur darf man keine GApps flaschen, da kein Platz mehr vorhanden ist.
Die muss man ganz normal installieren.

Man könnte die G-Apps-ZIP so ändern, das es auf das Data-Verzeichnis geflasht wird.
Dann kann man die GApps auch flashen!
(glaube sind nur zwei Zeilen die man ändern muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es nicht ohne die G-Apps getestet.
Aber das Rom benötigt ohne die Apps alleine eine 230MB Partition.
Ich kann gerne noch eine G-Apps erstellen die alles auf data schiebt.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und keinea-hnung
Ich habe es noch nicht geflasht, aber nach der Größe des System-Verzeichnisses geguckt.
Die ist ca. 190MB groß, und daher sollte es kein Problem sein es auf einer 200MB große Partition zu flashen.

Ich brauche es nicht mit der G-Apps auf Data-Verzeichnis, aber wäre nicht schlecht eins zu erstellen, was andere verwenden können.

PS: wird auch hier die Cache-Partition nicht mehr genutzt und auf SD-Card gecachte?
 
ja so wie bei allen anderen auch.
Hab mir jetzt mal die G-Apps von JB angeschaut das wird nicht so einfach mit verschieben nach data.
Gibt noch ziemlich viel Zeug was zusätzlich mit installiert wird.
Muss mich da erst mal durchwursteln.
 
Nicht das ich Ahnung habe wie mein ein ROM erstellen kann oder so was ähnliches, aber das mit dem Gapps auf Data-Verzeichnis sollte ganz einfach sein.

Einfach das G-Apps-Zip entpacken, einen neuen Ordner data ertsellen, und das Verzeichnis "app" im Ordner system auf data verschieben.
Dann das updater-script im Ordner "D:\gapps-jb\META-INF\com\google\android" bearbeiten, und die Zeile einfügen.


ui_print("Google Apps for Android 4.1.1 - 2012-07-26");
ui_print("Mounting system...");
run_program("/sbin/busybox", "mount", "/system");
show_progress(1, 15);
delete("/system/app/Provision.apk","/system/app/QuickSearchBox.apk","/system/app/Vending.apk");
ui_print("Copying files...");
package_extract_dir("system", "/system");
package_extract_dir("data", "/data");
set_perm(0, 0, 0755, "/system/addon.d/70-gapps.sh");
package_extract_dir("optional", "/tmp");
package_extract_file("install-optional.sh", "/tmp/install-optional.sh");
set_perm(0, 0, 0777, "/tmp/install-optional.sh");
run_program("/tmp/install-optional.sh", "");
ui_print("Fixing Permissions...");
set_perm_recursive(0, 0, 0755, 0644, "/system/app");
ui_print("Unmounting system...");
run_program("/sbin/busybox", "umount", "/system");
ui_print("Installation complete!");

Aber auf einer 200MB Partition kann man das nicht mehr anwenden, weil in das system-Verzeichnis ca. 60MB zusätzliche Daten geschrieben werden, damit die Gapps funktionieren.
Mit deine angepassten paranoidAndroid.zip und einer 250MB Partition sollte es kein Problem sein es zu flaschen.



Denke das müsste alles sein?!

Nö, da fehlt noch was.
Die Partition data muss noch gemountet und wieder unmountet werden.
Weiß aber im moment nicht wo das genau rein gehört..... kriege Kopfschmerzen wenn ich hier noch weiter überlege :)....!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Geschwindigkeit ?
Bin mit meiner ICS Version auf dem Hansi nicht zufrieden 8/
 
5. Pad ins orginale Recovery booten am besten min 1x das aktuelle StockRom flashen und einmal booten(Ist aber nicht zwingend erforderlich zumindest bei mir nicht ).

Frage: wenn ich in das originale Recovry boote, wie flashe ich dann das StockRom. Habe ich nicht, dort nur die Möglichkeit , mit Update zip zu flashen? muss ich die Stock in Update zip umbennen und diese dann Flaschen oder verstehe ich das falsch
:confused::confused:
vielen dank für eine Antwort
 
  • Danke
Reaktionen: ace wonder
Elting schrieb:

Danke für die schnelle Antwort
Zur Zeit habe ich die modifizierte Stock Rom drauf. Läuft eigentlich ganz gut.
Habe mir mit cwm eine Sicherung gemacht. Kann man dieses Backup über cwm wieder herstellen oder wird es Probleme geben?
 
Du meinst die Einstellungen dann auf Paranoid übertragen?
Oder meinste du das Backup wieder zurückspielen wenn dir Paranoid nicht gefällt?

Zum ersten: nein
Zum zweiten: sollte problemlos gehen
 
  • Danke
Reaktionen: ace wonder
Hmmmm, bei mir fehlen links unten die drei Tasten???
So wie auf dem Bild mit Antutu auf Seite 1 hier.

Wie sieht es bei euch aus?


Oky, hab´s gefunden!
 
Sind denn die Soundprobleme bei Videos verschwunden? Bei meinem letzten JB-ROM konnte man divx-Videos überhaupt nicht angucken, weil der Sound ständig aussetzte. Und geht der Kopfhörerausgang? Zusatzfrage für Streber: Lässt sich die Statusleiste komplett ausblenden? :D
 
Nö, die blöde Leiste lässt sich nicht ausblenden.
Nur die blöden drei tasten links unten!

Die anderen Sachen kann ich nicht beantworten.
Schaue keine Videos, nur surfen.

Kommando zurück:

Mit der blöden Leiste lässt sich was machen.
Habe die Leiste jetzt oben. Sieht irgend wie nicht schön aus, aber nicht mehr unten :)
Weiß nicht was man noch alles machen kann. Vielleicht kann man sie auch ganz weg bekommen??????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schnulzi 2.0
Ich werde das Rom mal über das Wochenende drauf flashen.
Mal schauen wie es läuft :)

Muss oder sollte man Punkt 5. und 6. machen?
Größere Partition habe ich schon...
 
die Punkte 5 und 6 sind nicht zwingend erforderlich.
Du solltest es aber machen wenn du Probleme mit Bad Blocks hast.
@keinea-hnung

Dein Problem mit den Sysbarkeys steht in der Anleitung.
Du kannst mit dem Rom alles mögliche abstellen da es sich komplett personalisieren lässt.
Das erstellen eines neuen G-Apps Pakets ist kein Problem auch der Mountpoint nicht.
Ich habe noch so meine Probleme mit dein zusätzlichen Dateien.
Weil ich noch nicht weiß was ich alles raus nehmen kann.
Ich habe schon ein G-Apps Paket erstellt was nur 15 MB hat nur läuft damit das Rom total grottig

Gesendet vom ACE
 
Hmm, ok.

Kann es sein, das durch die Bad Blocks das Hansi schlechter läuft ?
 

Ähnliche Themen

Denowa
Antworten
18
Aufrufe
4.968
Ben Nathan
B
Jackal
Antworten
3
Aufrufe
3.035
Captain Awesome
Captain Awesome
P
Antworten
21
Aufrufe
11.998
keinea-hnung
keinea-hnung
Zurück
Oben Unten