[FAQ] Häufig gestellte Fragen zum CyanogenMod 7.1.0 release auf dem HP Touchpad

son

son

Stammgast
113
Hier mal eine Zusammenstellung der häufig gestellten Fragen zum CyanogenMod 7.1.0 release auf dem HP Touchpad

1. Wie kann ich die Google Apps nachinstallieren?
2. Ich kann meine apps im Market nicht finden, was muss ich tun?
3. Wie kann ich Google Maps installieren?
4. Ich verliere meine Wlan Verbindung - gibt es Abhilfe? *sollte in der neuen Version gefixt sein*
5. Wie kann ich WebOS wieder starten?
6. Wenn ich den Befehl "novacom boot mem:// > ACMEInstaller" ausführe passiert nichts?
7. Mein Bildschirm bleibt schwarz und das TP reagiert nicht mehr, was kann ich tun?
8. Ich habe keinen Lockscreen, wie kann ich diesen aktivieren?
9. Kann ich das Design so ändern, dass es ähnlich aussieht wie ein aktuelles Honeycomb?
10. Wie kann ich mein Touchpad wieder zurücksetzen?
11. Kann ich meine HP Bluetooth Tastatur auch unter Android verwenden?
12. Ich kann System Files nicht ändern und root apps funktionieren nicht richtig, warum?
13. Mein System friert im Standby ein, kann ich das verhindern?
14. Nach dem OTA Update von WebOS startet CM7 nicht mehr, ist es gelöscht?


1. Q: Wie kann ich die Google Apps nachinstallieren?
A:
1. Lade Dir die Google Apps zip für CyanogenMod 7 hier herunter: http://wiki.cyanogenmod.com/index.ph...on/Google_Apps
2. schliesse das Touchpad an Deinen PC an und aktiviere die USB-Verbindung zum Kopieren von Dateien zum/vom Computer (unter Android)
3. Kopiere die Gapps zip Datei (nicht entpacken) auf das TP
4. Reboote das TouchPad und wähle im Bootmenü "ClockworkMod"
5. wähle "install zip from sdcard"
6. wähle "choose zip from sdcard"
7. wähle die "gapps-gb-xx-signed.zip" datei aus
8. Die Google Apps werden nun installiert



2. Q: Ich kann meine apps im Market nicht finden, was muss ich tun?
A: Installiere den Market Fix
1. Download: Download update-cm-7.1.0-tenderloin-marketfix-Flemmard.zip for free on Filesonic.com
2. schliesse das Touchpad an Deinen PC an und aktiviere die USB-Verbindung zum Kopieren von Dateien zum/vom Computer (unter Android)
3. Kopiere die zip Datei (nicht entpacken) auf das TP
4. Reboote das TouchPad und wähle im Bootmenü "ClockworkMod"
5. wähle "install zip from sdcard"
6. wähle "choose zip from sdcard"
7. wähle die zip datei aus
8. Der Market fix wird nun installiert



3. Q: Wie kann ich Google Maps installieren?
A:
Entweder durch den Market Fix (Frage 2) oder so:

1. Download gapp-maps-5-8-0-signed.zip
2. schliesse das Touchpad an Deinen PC an und aktiviere die USB-Verbindung zum Kopieren von Dateien zum/vom Computer (unter Android)
3. Kopiere die zip Datei (nicht entpacken) auf das TP
4. Reboote das TouchPad und wähle im Bootmenü "ClockworkMod"
5. wähle "install zip from sdcard"
6. wähle "choose zip from sdcard"
7. wähle die zip datei aus
8. Google Maps wird nun installiert



4. Q: Ich verliere meine Wlan Verbindung - gibt es Abhilfe? *sollte in der neuen Version gefixt sein*
A: Ja gibt es in der Tat.
1. In Android "Einstellungen" öffnen
2. "Drahtlos & Netzwerke" auswählen
3. "WLAN- Einstellungen" wählen
4. Drücke auf das 2. Icon von links in der Statusbar - das Kontextmenü öffnet sich nun - wähle dort "Erweitert"
5. Setze die "WLAN Standby-Richtlinie" auf "Nie" - nun sollte Dein TP die Wlan Verbindung aufrecht erhalten.



5. Q: Wie kann ich WebOS wieder starten?

A: Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, es kann durchaus sein dass nicht alle funktionieren

a) ....kommt...
b) Auswahl im Bootmenü beim starten des TP (moboot muss installiert sein)



6. Wenn ich den Befehl "novacom boot mem:// < ACMEInstaller" ausführe passiert nichts?
A: Das kann verschiedene Ursachen haben:

a) sicherstellen, dass Du den Befehl auch aus dem Verzeichnis ausführst in dem sich novacom befindet (Windows: C:\Program Files\Palm, Inc)

b) Bist Du auch im recovery modus? -> Boote das Touchpad und halte dabei die "lauter" Taste gedrückt, es sollte nun ein weißes USB Symbol erscheinen - jetzt bist Du im recovery modus. Das TP muss per USB mit dem PC verbunden sein

c) hast Du auch alle Dateien auf das TP in das Verzeichnis "cminstall" kopiert? Sind diese evtl. defekt? Lade sie Dir nochmals herunter und kopiere die moboot_xxx.zip, update-cm-7.10.xxxx.zip, gapps-gb-20110828-signed.zip und die update-cwm_**** in das Verzeichnis (nicht entpacken)



7. Q: Mein Bildschirm bleibt schwarz und das TP reagiert nicht mehr, was kann ich tun?
A: Halte die "Power" Taste zusammen mit der "Home" Taste ca. 15 sekunden gedrückt - dies erzwingt einen reboot



8. Q: Ich habe keinen Lockscreen, wie kann ich diesen aktivieren?
A: Das kann man in den CyanogenMod Einstellungen konfigurieren

1. Wähle "Einstellungen"
2. Wähle "CynogenMod"
3. Wähle "Tablet-Einstellungen"
4. Deaktiviere unter "Oberfläche" den Menüpunkt "Bildschirmsperre deakt."

Im CyanogenMod Menü kannst Du das ganze auch in dem Untermenü "Sperrbildschirm" konfigurieren



9. Q: Kann ich das Design so ändern, dass es ähnlich aussieht wie ein aktuelles Honeycomb?
A: Ja das geht - CyanogenMod hat von Haus aus eine App "Designs" - hier kannst Du verschiedene Themes einstellen. Es sind ein paar sind vorinstalliert, im Market findest Du noch viel mehr (kostenlos und pflichtig). Eine Honeycomb ähnliches Design ist zum Beispiel das kostenlose Honeycomb 3D-SB, das findest Du im Market. Mein Beispiel findest Du im nächsten Post.



10. Q: Wie kann ich mein Touchpad wieder zurücksetzen?
A: Ab Version Alpha 2 wurde ein Uninstaller hinzugefügt. Das TouchPad dem PC verbinden. In den Recovery Modus bringen -> Starten und die "Lauter" Taste drücken bis Du das weiße USB Symbol siehst. Dann analog zur Installation Novacom in der cmd/eingabeaufforderung/terminal starten mit folgendem Befehl:

$ novacom boot mem:// < ACMEUninstaller

11. Q: Kann ich meine HP Bluetooth Tastatur auch unter Android verwenden?
A: Ja das funktioniert.

1. Wähle "Einstellungen"
2. Wähle "Drahtlos & Netzwerke"
3. Wähle "Bluetooth-Einstellungen"
4. Wähle die Tastatur und koppel sie mit dem Pin 0000, dann drücke 0000 auf dem Keyboard und auf Enter

Details hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...t-touchpad-keyboard-unter-android.179153.html



12. Q: Ich kann System Files nicht ändern und root apps funktionieren nicht richtig, warum?
A: Hierzu musst Du BusyBox aktualisieren, einfach hier https://market.android.com/details?i...rch_resultAlso downloaden, installieren und asuführen. Danach ist das system auch r/w mountfähig
A2: Tweet vom Developer Dalingrin: If you have trouble with apps that use the file system directly then you should reinstall CM7 with CWM. No need to wipe. Also CM7 nochmals mit CWM installieren - dann sollte es gehen


13. Q: Mein System friert im Standby ein, kann ich das verhindern?
A: Du kannst es zumindest versuchen in dem Du z.B. mit SetCPU (gibts für xda-developers users kostenlos), die minimale CPU Frequenz auf 384MHz setzten. Danach sollte es zumindest nicht mehr so oft passieren.

14. Q: Nach dem OTA Update von WebOS startet CM7 nicht mehr, ist es gelöscht?
A: Nein, CM7 mit allen Einstellungen und Daten ist weiterhin vorhanden, jedoch wurde der Bootmanager mit dem WebOS update überschrieben und ist nicht mehr verfügbar. Das ist aber ganz einfach zu beheben. Führe einfach die Installation wie hier https://www.android-hilfe.de/forum/...n-cyanogenmod-auf-dem-hp-touchpad.155303.html beschrieben durch, kopiere aber diesmal nur! die moboot zip in das Verzeichnis "cminstall" - danach sollte wie gewohnt der Bootmanager wieder beim Start erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jebu81, XEP-624, cpt.snusnu und 3 andere
Beispiel für ein Honeycomb Theme:

screenshot1318625173479.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal reserviert für updates
 
so wo gibt es das Theme?
 
Im Android Market.

Einfach das oeben beschriebene Theme suchen und installieren.


Greetz
 
sorry jetzt habe ich es und wie bekomme ich das am laufen? mit dem standart launcher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
icefly_mz schrieb:
sorry jetzt habe ich es und wie bekomme ich das am laufen? mit dem standart launcher ?

Das Theme an sich ist natürlich nur die Statusleiste und die Systemkomponenten. Wenn Du es installiert hast kannst Du mit dem standardmässig unter CM7 installierten app "Designs" Deine installierten Designs wechseln.
 
14. Nach dem OTA Update von WebOS startet CM7 nicht mehr, ist es gelöscht? hinzugefügt.
 
10. Q: Wie kann ich mein Touchpad wieder zurücksetzen?
A: Ab Version Alpha 2 wurde ein Uninstaller hinzugefügt. Das TouchPad dem PC verbinden. In den Recovery Modus bringen -> Starten und die "Lauter" Taste drücken bis Du das weiße USB Symbol siehst. Dann analog zur Installation Novacom in der cmd/eingabeaufforderung/terminal starten mit folgendem Befehl:

$ novacom boot mem:// < ACMEUninstaller
 
Hallo liebe Community, ich hätte da vielleicht eine wichtige Antwort auf die FAQ #6:
Wenn ihr euch sicher seid alles korrekt gemacht zu haben und es geht nach der Eingabe des Befehls (novacom boot mem:// <ACMEInstaller) nicht weiter dann schließt die Eingabeaufforderung, wählt unter "Start-->Programme-->Zubehör die Eingabeaufforderung und macht nen Rechtsklick drauf--> Als Administrator ausführen !!! Hilft echt ungemein :), bevor ich selber das HP Touchpad an de Wand gefeuert hätte.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
1
Aufrufe
593
JustDroidIt
JustDroidIt
M
  • MrBean
Antworten
2
Aufrufe
3.768
jonono
J
W
  • wir99ccw
Antworten
0
Aufrufe
1.353
wir99ccw
W
Zurück
Oben Unten