Fragen zu ext4 bei ROM-Wechsel und eMMC bei häufigem Flashen

N

Nseries

Dauergast
184
Hallo,

habs also endlich geschafft mein DHD zu rooten und jetzt läuft dieses RCmix3d 3.3 drauf. Hab bwei der Installation von 3.2 gesehen, dass er irgendeinen Speicher mit ext4 formatiert. Soweit so gut. Wenn ich allerdings mit einem Backup zu CM7 gehen will, geht das dann problemlos? Nicht, dass ich dann für immer dieses ext4 habe.. Oder wird eh alles gelöscht und neu formatiert?

2te Frage:
Ist durch häufiges Flashen das Risiko höher, ein defektes eMMC zu bekommen? Hab von dem Fehler gehört, dass die Handys dann nicht mehr starten (Ist das DHD überhaupt betroffen?)

Vielen Dank
 
CM7 nutzt auch ext4, ist also kein Problem. Bei einem Backup kommts darauf an, womit Du es gemacht hast - 4EXT Recovery und vermutlich auch die neueren CWM-Versionen merken sich im Backup, womit die einzelnen Partitionen formatiert waren und stellen den Zustand beim Restore entsprechend wieder her. Zu erkennen ist das an der Datei "fsinfo" im Backup-Ordner - bei CM7 hat die bei mir z.B. folgenden Inhalt:

Code:
/system   ext4
/data     ext4
/cache    ext4
Ob alles überschrieben wird hängt davon ab, welche Partitonen im Backup gesichert sind - ist etwa /DATA mit drin, wird die vor dem Restore formatiert.

Von defektem Flash-Speicher hab ich nur einmal hier gelesen, scheint aber sehr selten zu sein. So oft wie ich schon ROMs geflasht hab, da müsste bei mir schon der halbe Flash-Speicher breit sein :) da würde ich mir also nicht so die Sorgen drum machen.

Ich habe Deinen Beitrag mal ins Custom ROM-Forum verschoben, da ist er besser aufgehoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Nseries
Ok, Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, bin gestern mit Backups von RCmix3d auf CM und wieder zurück auf RCmix gesprungen. Ohne Probleme.

Das Stock ROM arbeitet auch mit ext4?
 
Nein, stock ROMs haben normalerweise ext3 und arbeitet nur dann mit ext4, wenn ein passender Kernel geflasht wird soweit ich weis.
 
  • Danke
Reaktionen: Nseries
Ok, damit wären meine Fragen geklärt, Danke nochmals ;)
 
Bitte bitte :)
 

Ähnliche Themen

M
  • Morci91
Antworten
1
Aufrufe
2.427
Chooksi
C
AMCooper
Antworten
1
Aufrufe
3.240
MarM
MarM
yanniks
Antworten
59
Aufrufe
14.579
waldwuffel2
W
Zurück
Oben Unten