[ROM][ICS][28. August] ICS NonSense® 4.0 | AOSP Feel | Senseless | Smooth |

  • 425 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][ICS][28. August] ICS NonSense® 4.0 | AOSP Feel | Senseless | Smooth | im Custom-ROMs für HTC Evo 3D im Bereich Root / Hacking / Modding für HTC Evo 3D.
christan

christan

Experte




Based on RUU 3.28.401.1 OTA HTC Evo 3D GSM X515m (SHOOTER_U)
Android 4.0.3 (Ice Cream Sandwich)
Kernel: HTC Stock


xda Link: ICS NonSense

Mini-FAQ:

Erklärung "Senseless": Was unterscheidet diese ROM von einer AOSP ROM? Ganz einfach: Diese ROM verwendet Sense als Basis, da es die benötigten (leider mit geschlossenem Code) Treiber für Kamera, 3D und Co. liefert. Allerdings wurden diverse .apk-Dateien im System ersetzt, so z.B. der HTC-"Rosie"-Launcher durch Apex/Nova-Launcher und viele weitere Framework-Modifizierungen etc.

Erklärung "AOSP":: Was ist denn eigentlich AOSP? Woschdi hat bereits erklärt, dass die Abkürzung AOSP für "Android Open Source Project" steht. Das heißt, dass in solchen ROMs keine veränderten User Interfaces der Hersteller vorhanden sind. (Beispiele: Samsungs "Touchwiz", HTCs "Sense", Sonys "Timeline", ...) Verständlicherweise gefällt diese Art von ROMs den meisten Nutzern, da es einfach das "schlichte" Stock Android ist, so wie es eigentlich gedacht ist. Bei dieser ROM handelt es sich wie oben erklärt nicht um eine AOSP ROM.

Features:

-Removed bloatware
-Replaced HTC apps with AOSP counterparts (phone, contacts, messaging, dialer, and more)
-Framework themed to look like AOSP Android
-AOSP System, UI, Ringtone, and Notification sounds
-Remaining HTC Sense apps themed to look like AOSP
-init.d support
-Deodexed, zipaligned
-Advanced power menu
-Battery calibration script
-Improved performance over stock ROM
-Awesome battery life
-Includes modded camera by anryl for more features
-V6 supercharger
Installation:

[0.] Sofern noch nicht getan, das Firmware Package runterladen, auf das root Verzeichnis der SD Karte packen und im Bootloader installieren. Danach erhält man neue Inhalte wie z.B. ein neues Baseband, was auch die Akkulaufzeit unter GingerBread verbessert.
1. SuperWipe durchführen bzw. Data / Cache / Dalvik Wipe im Recovery
2. ROM installieren

Bugs:

-> android.phone FC (tritt nur bei einigen Usern auf)
Changelog

v1:
-Initial Release

v1.1:
-Added stock ICS keyboard and removed HTC Keyboard.
-Fixed screenshots

RC1:
-Based on HTC 3.08.401.1 RUU

1.0.2:
-Fixed SU
-Fixed SBS videos in gallery
-Added music apps to system/app
-Themed more items
-Added Advanced Power Menu
-Added modded camera by pwnyourace

1.1.0:
-Added AOSP ringtones, notification, and alarm sounds
-Added AOSP phone, contacts, and SMS/MMS
-some other minor fixes

2.0:
-Removed HTC keyboard and added AOSP keyboard
-Removed annoying sound when adjusting ringer volume
-Removed some unnecessary libs
-Fixed music controls on lockscreen
-Added Exchange.apk
-Brought size down to 289 MB
-Flashing AOSP statusbar and settings also adds AOSP USB mount
-Some other changes

2.1:
-Themed some more HTC framework
-Deleted more unused files (HTC weather animations, HTC Sense lockscreen JAR, etc.)
-AOSP statusbar now included without need for addon (AOSP settings still have to be flashed separately)
-Performance improvements
-Added 4.0.4 Face Unlock
-Call drop fix merged into ROM
-Added battery calibration script
-Size now 254mb
-and more than I can remember


3.0:
-Removed more conflicting HTC applications
-Added V6 supercharger
-Performance enhancements
-Updated framework theme
-Added AOSP phone (previously had AOSP dialer and HTC phone)
-Added AOSP settings without addon (To disable fastboot, pocket mode and quiet ring on pickup, flash HTC settings, disable unwanted HTC options, and then flash the AOSP settings again)
-Added AGPS patch for faster GPS lock
-Added SQlite
-Size is now 244mb

3.1:
-Fastboot, pocket mode, quiet ring on pick-up, and flip-for-speaker (HTC-specific options) disabled by default (thanks to Turge for modded settings provider)
-Added modded MMS.apk by Difusal
-Added AOSP volume sound
-Call drop for some fixed (I think)
-Some build.prop tweaks for better performance and battery life
-Added AOSP-style icons to power menu

4.0:
-Updated base to 3.28.401.1 OTA
-Added Google Now
-Reverted back to stock SMS app as the inverted one doesn't look as good with an LCD display
-Added anryl's kernel
-Added anryl's camera mod
-Added bravia engine
-Added Dolby Mobile
-Added Beats Audio Mod
-Dim LED tweak and other init.d scripts
-Replaced Nova launcher with Apex Launcher
 
Zuletzt bearbeitet:
darkqueen

darkqueen

Ambitioniertes Mitglied
Juhuu, endlich ein generisches ICS ohne Sense, das auch noch vielversprechend ausschaut. Gleich mal saugen!
 
C

Christian72D

Stammgast
Beim Spitznamen "NonSense", dem Hinweis "AOSP Look" und dem entfernet "Rosie Launcher" kann man davon ausgehen daß es OHNE Sense ist.
 
christan

christan

Experte
Christian72D schrieb:
Beim Spitznamen "NonSense", dem Hinweis "AOSP Look" und dem entfernet "Rosie Launcher" kann man davon ausgehen daß es OHNE Sense ist.
Sense ist die Grundlage für die ROM, weil es die benötigten Treiber liefert für 3D und Kamera, ...
ABER: Der Rosie Launcher z.B. wurde entfernt (d.h. ein ICS Launcher ist installiert), die Widgets entfernt, z.B. Kalender APKs entfernt, ...

Sense MUSS draufbleiben für eine bugfreie ROM, sonst wäre es eben AOSP. Aber das ist wie bei ROMeOS 3D, wer Sense nicht mag kann es sich sicher anschauen :smile:
 
R

Runlevel5

Neues Mitglied
Langsam gehts los mit anderen Roms :D
Wird langsam was aus unserem Evo 3d.
 
christan

christan

Experte
Runlevel5 schrieb:
Langsam gehts los mit anderen Roms :D
Wird langsam was aus unserem Evo 3d.
Jep, seh ich auch so. Guckt mal im Development Thread bei xda, was da so abgeht seit dem Leak. Zig neue Mods, Themes, ROMs, Updates, ...
So macht Flashen auch mit dem 3VO wieder Spaß :scared:
 
Udem

Udem

Erfahrenes Mitglied
Da verstehe ich etwas nicht.

"However, camera and 3D do not work at the moment due to the lack of driver source for our device.


Bugs:

- Keine bekannt
 
christan

christan

Experte
Udem schrieb:
Da verstehe ich etwas nicht.

"However, camera and 3D do not work at the moment due to the lack of driver source for our device.
Ist mir auch aufgefallen, aber soweit ich das richtig verstanden habe ist dieser Post alt ... Denn die neuen Treiber hat er ja jetzt, weil es nicht mehr AOSP ist sondern "nur" noch AOSP Look ...
Ich werde euch berichten, sobald die ROM online ist und ich mal installiert habe :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:43 Uhr wurde um 20:47 Uhr ergänzt:

OK, also VladBalsky hat eben folgendes geschrieben:

There's still some theme work left to do here and there and some apps to replace like the phone and texting apps due to the new base, but everything seems to work as it should.
Auf Deutsch: "Es gibt immer noch viel zu tun, hier und da muss ich noch ein paar Apps wie die Telefon.apk oder SMS.apk ersetzen wegen der neuen RUU Basis, aber soweit scheint alles so zu funktionieren wie es sein soll"

River
 
Woschdi

Woschdi

Experte
Udem schrieb:
Da verstehe ich etwas nicht.

"However, camera and 3D do not work at the moment due to the lack of driver source for our device.
Mahlzeit, verfolge den Thread schon seit ein paar Stunden ;)...

BUGs:
You tell me


steht erst seit kurzem da :D - heute Mittag standen dort noch die üblichen Verdächtigen, wie 3D, USB, Camera, etc...
 
christan

christan

Experte
Woschdi schrieb:
Mahlzeit, verfolge den Thread schon seit ein paar Stunden ;)...

BUGs:
You tell me


steht erst seit kurzem da :D - heute Mittag standen dort noch die üblichen Verdächtigen, wie 3D, USB, Camera, etc...
Ja, weil die ROM nun auf der geleakeden (heißt das so? lol) GSM ICS RUU basiert, und da alles funktioniert. Ist halt wie ROMeOS 3D ein Senseless ROM, das die Treiber benutzt aber Rosie entfernt sodass alles funktioniert aber einen AOSP Look bekommt!
 
Soldat0815

Soldat0815

Experte
Was heist denn dieses AOSP überhaupt?
 
Woschdi

Woschdi

Experte
Android Open Source Project - Android in seiner "reinen" Oberfläche ohne herstellerspezifische Änderungen wie Sense von HTC oder Touch Witz von Samsung oder wie sie alle heißen ;)

Cheers
 
christan

christan

Experte
Woschdi schrieb:
Android Open Source Project - Android in seiner "reinen" Oberfläche ohne herstellerspezifische Änderungen wie Sense von HTC oder Touch Witz von Samsung oder wie sie alle heißen ;)

Cheers
So ist es. Habe einen Hinweis im OP eingefügt, der kurz erklärt was diese ROM von AOSP unterscheidet :)
 
Woschdi

Woschdi

Experte
River99 schrieb:
Ja, weil die ROM nun auf der geleakeden (heißt das so? lol) GSM ICS RUU basiert, und da alles funktioniert. Ist halt wie ROMeOS 3D ein Senseless ROM, das die Treiber benutzt aber Rosie entfernt sodass alles funktioniert aber einen AOSP Look bekommt!
Hehe, wollte damit eigentlich ausdrücken, dass der Startpost vom Dev geändert wurde und daher auf den ersten Seiten Fehler beschrieben sein können, die jetzt nicht mehr vorhanden sind, da es ja jetzt den Leak gibt!

HAtte Udems Post als Frage verstanden, die ich beantworten wollte ;)

Hoffentlich isse bald hochgeladen - bin schon drauf und dran, die Statusbar beim Leak zu testen... ob das wohl funzt??

Der ursprüngliche Beitrag von 21:05 Uhr wurde um 21:08 Uhr ergänzt:

Der Vlad schreibt in seinem OP auch was von einem Danke für Tweaks... wäre ja zu toll, wenn sie schon funzen :D - die portierten aus dem blauen Theme des Leaks funktionieren bei mir z.B. nur zur Hälfte :confused:
 
christan

christan

Experte
Woschdi schrieb:
Hehe, wollte damit eigentlich ausdrücken, dass der Startpost vom Dev geändert wurde und daher auf den ersten Seiten Fehler beschrieben sein können, die jetzt nicht mehr vorhanden sind, da es ja jetzt den Leak gibt!

HAtte Udems Post als Frage verstanden, die ich beantworten wollte ;)

Hoffentlich isse bald hochgeladen - bin schon drauf und dran, die Statusbar beim Leak zu testen... ob das wohl funzt??

Der ursprüngliche Beitrag von 21:05 Uhr wurde um 21:08 Uhr ergänzt:

Der Vlad schreibt in seinem OP auch was von einem Danke für Tweaks... wäre ja zu toll, wenn sie schon funzen :D - die portierten aus dem blauen Theme des Leaks funktionieren bei mir z.B. nur zur Hälfte :confused:
Achso, OK dann hab ich das missverstanden :blushing:.
Ich war mal so frech und habe deine Erklärung auch noch in den OP mit eingefügt als Mini-FAQ, aber natürlich deinen Namen erwähnt :thumbsup:
 
Woschdi

Woschdi

Experte
Klar, kein Problem ;)...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:15 Uhr wurde um 21:17 Uhr ergänzt:

Ergänzend könntest Du noch den ExDialer mit ICS Theme im OP erwähnen, da er die Telefon.apk entweder noch nicht gethemed oder ausgetauscht hat (laut thread im xda)! So kommt man dem AOSP Look noch ein bisschen schneller ein Stück näher!
 
christan

christan

Experte
Woschdi schrieb:
Klar, kein Problem ;)...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:15 Uhr wurde um 21:17 Uhr ergänzt:

Ergänzend könntest Du noch den ExDialer mit ICS Theme im OP erwähnen, da er die Telefon.apk entweder noch nicht gethemed oder ausgetauscht hat (laut thread im xda)! So kommt man dem AOSP Look noch ein bisschen schneller ein Stück näher!
Und ebenfalls übernommen :thumbup: Wenn das so weitergeht muss ich wohl eine extra "Credits" Sparte eröffnen für Woschdi, der hier fleißig Hinweise gibt :D
 
darkqueen

darkqueen

Ambitioniertes Mitglied
Woschdi schrieb:
Mahlzeit, verfolge den Thread schon seit ein paar Stunden ;)...


Das geht bei mir leider nicht immer in Echtzeit, dafür beobachte ich mal wieder das "burning-thread"-Phänomen: die Beiträge kommen fast oder sogar schneller rein, als ich (mit Unterbrechungen) lesen kann ^^
 
christan

christan

Experte
darkqueen schrieb:
Das geht bei mir leider nicht immer in Echtzeit, dafür beobachte ich mal wieder das "burning-thread"-Phänomen: die Beiträge kommen fast oder sogar schneller rein, als ich (mit Unterbrechungen) lesen kann ^^
Ja, da hast du Recht. Gut 2 volle Seiten hat der Thread hier schon in knapp einer Stunde bekommen nach OP ...
Das ist schon recht ordentlich! Macht bei 19 Posts in 129 Minuten immerhin durchschnittlich alle 6 Minuten und 47 Sekunden einen neuen Post :D
 
darkqueen

darkqueen

Ambitioniertes Mitglied
Ich meinte allerdings xda ;) da sind's schon mehr als sechs :-o