[Hilfsthread] Welche Custom ROM?

  • 127 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Hilfsthread] Welche Custom ROM? im Custom-ROMs für HTC One S (S4) im Bereich Root / Hacking / Modding für HTC One S.
BanB

BanB

Lexikon
Dieser Thread soll eine Hilfe sein, eine passende ROM zu finden.

Das heißt, man stellt eine Frage zu seinen Anforderungen (Akku-Laufzeit; spezielle Tweaks; etc). Andere User, die etwas mehr Wissen besitzen (natürlich auch jeder andere) können dann die Fragen beantworten.

Somit gibt es einen Zentralen Punkt bei dem gefragt werden kann. Das erspart es zusätzliche Threads zu eröffnen, die auf das selbe rauskommen.
Dies soll aber kein Platz werden, indem gepostet wird was bei bestimmten Problemen gemacht werden soll. Das gehört immer in den Custom ROM Thread!

Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andirod

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hoffe, hier richtig zu sein.
Meine Frau hat ein HOS S4 und ich darf endlich eine Costum Rom flashen.

Die Anforderungen sind unter Anderem:
- Android 4.2.x basierend
-schlank/schnell
-lange Akkuzeit
-senseless

Bei der Suche bin ich auf foetis Thread "[S4] [ROM] ROM Sammlung - XDA Developers" gestoßen.

Dort habe ich folgende Roms als mögliche Kandidaten herausgefiltert:
-Avatar
-DeviantXone
-CarbonRom

Leider habe hier im Forum nur einen (eher spärlichen) Beitrag zur AvatarRom gefunden.
(Sorry, ich bin Galaxy Nexus verwöhnt)

Kann mir jemand von euch bei der Entscheidungsfindung behilflich sein (bzw. Alternativvorschlag machen)?

Wichtig ist auch, daß die Rom stabil ist und nicht einen Alpha oder Beta Status hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

foeti

Stammgast
Alles, was hier passiert geschrieben wird, ist sicherlich nur persönlicher Geschmack....
Ich nutze derzeit die ROM:
AOKP 4.2.2 welcome back unicorns

Passt genau zu meinen Bedürfnissen, läuft sicher und stabil...

Sicherlich eine gute Alternative ist derzeit auch diese ROM:
LiquidSmooth 2.3.1 (AOSP)

Wird momentan sehr gut unterstützt und weiter entwickelt. Läuft ebenfalls stabil...

Dazu empfehle ich in jedem Fall den Bubba Kernel Vn3 mit fantastischer Akkulaufzeit...

Ist aber alles meine persönlich Meinung....

HTC One S (S4) | AOKP 4.2.2 | Bubba Kernel Vn3 | S-OFF
 
K

Kevin336

Erfahrenes Mitglied
Bin ebenfalls mit der DeviantXone unterwegs. Läuft sehr stabil und schnell und ich wollte einfach mal was ohne Sense. Die Kamera ist auch nicht viel schlechter wie in Sense Roms.

Akkulaufzeit ist bei mir besser als mit Sense. Benutze den Twisted III Kernel und habe kein Screen Tearing und alles läuft smooth.

Gesendet von meinem One S mit Tapatalk 2
 
S

slain

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich benutze Avatar zusammen mit Bubba vn2 Kernel. Gute Laufzeit, und flott, außerdem jede Woche ein Update, ist also auch gut unterstützt seitens der Entwickler.

Gesendet von meinem One S mit der Android-Hilfe.de App
 
galdo

galdo

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt auf Grund der Anwesenheit von Sense dazu entschlossen ne Custom Rom zu installieren. Neben der Frage, ob selbst wenn was schief gehen sollte, man immer wieder auf die Stock- Rom zurück kommt (bzw. auf was man achten muss, dass man das evtl. nicht mehr zurück kommen kann) ist die Frage, welche ROM meine Anforderungen erfüllt:

- Längere Akkulaufzeit als mit der Stock
- OTA Updates auch bei Änderung der Android Version
- Android 4.2.2
- kein Sense
- Komplett Funktionsfähiges One S (Cam, Bt, Wifi, ...)
- Akku inkl Prozentanzeige (dass ich nicht zwei Felder belegen muss)

Vielen Dank für eure Rom Findungshilfe :thumbup:
Galdo
 
H

Hai96

Fortgeschrittenes Mitglied
galdo schrieb:
- Längere Akkulaufzeit als mit der Stock
Das wird glaube ich schwer, ich habe bisher noch keine 4.2.2 Rom gefunden die eine bessere akkulaufzeit als sense hat.


Htc One S | 4.2.2 LungoRom | S-Off
 
S

slain

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit Avatar bekomme ich ähnliche Ergebnisse wie mit Viper. Beide mit Custom Kernels.

Gesendet von meinem One S mit der Android-Hilfe.de App
 
F

foeti

Stammgast
Hai96 schrieb:
Das wird glaube ich schwer, ich habe bisher noch keine 4.2.2 Rom gefunden die eine bessere akkulaufzeit als sense hat.

Htc One S | 4.2.2 LungoRom | S-Off
Habe mit AOKP und Custom Kernel deutlich bessere Laufzeit als mit Sense....
 
H

Hai96

Fortgeschrittenes Mitglied
Welche kombi benutzt du denn?

Htc One S | 4.2.2 LungoRom | S-Off
 
F

foeti

Stammgast
AOKP 4.2.2 welcome back unicorns + Bubba Kernel Vn3

HTC One S (S4) | AOKP 4.2.2 | Bubba Kernel Vn3 | S-OFF
 
galdo

galdo

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie funzt das denn mit den Custom Kernels?

Die AOKP (als Beispiel) hat ja nen eigenen Kernel - ich müsste das also im Nachhinein austauschen, oder?
 
F

foeti

Stammgast
galdo schrieb:
Wie funzt das denn mit den Custom Kernels?

Die AOKP (als Beispiel) hat ja nen eigenen Kernel - ich müsste das also im Nachhinein austauschen, oder?
Richtig! Je nachdem ob du S-Off hat oder nicht, kannst du den Kernel in der recovery flashen oder via fastboot bzw. Flash image GUI

HTC One S (S4) | AOKP 4.2.2 | Bubba Kernel Vn3 | S-OFF
 
K

Kevin336

Erfahrenes Mitglied
Hab mit der DeviantXone + Twisted III Kernel auch bessere Laufzeiten als mit Sense.

Gesendet von meinem One S mit Tapatalk 2
 
S

slain

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin mir nicht mehr sicher wie Sense war, hab 4h screen on time über den Tag verteilt.

Gesendet von meinem One S mit der Android-Hilfe.de App
 
galdo

galdo

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal für den ersten Versuch die CM 10.1 nightly installiert.
Von da aus möchte ich jetzt weitere Optimierungsversuche starten - wenn ich jetzt also einen anderen Kernel flashen möchte - wie kann ich das machen (ich geh mal davon aus, dass ein flashen des boot.img genügt, oder) und welche Kernel sind für CM basierte Mods zu empfehlen?

Der Bubba und der Twisted Kernel sind ja bereits gefallen - wie unterscheiden sich die beiden?

Danke und Grüße
Galdo
 
F

foeti

Stammgast
Der Twisted Kernel ist ausschließlich für AOSP Roms während Bubba auf beiden läuft...

Beide sind auf unterschiedlichen Sources compiled, daher Unterschiede in den Einstellungen. Im allgemeinen läuft der Bubba ab Version Vn2 auch auf sensitiven phones sehr stabil, während Twisted hier unter Umständen rum zickt...
Letztendlich ist es aber eine Frage der Stabilität und des Geschmacks - an besten ist immer ein paar Tage laufen lassen und vergleichen...

One S (S4) | AOKP 4.2.2 | Bubba Kernel Vn2 | S-OFF
 
galdo

galdo

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

an die Profis unter euch. Mit der Verwunderung, dass seit März keine Nigtly-Updates für die CM existieren. Nach einer Recherche existiert dort offensichtlich ein rechtliches Problem mit einer Library. Nach meiner Ansicht wird es wohl zumindest erstmal in naher Zukunft keine Updates für das One S geben.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative gemäß den im vorherigen Thread genannten Anforderungen. Allerdings würde mich interessieren ob die anderen Roms auch von dieser Lizenzgeschichte betroffen sind (sollten ja zumindest alle CM basierten Roms sein) und ob es ROMs gibt, die ohne Sense daherkommen und weiterhin regelmäßig Updates liefern können.

Hier nochmal meine Anforderungen:
- Ohne Sense
- 4.2.2
- OTA Updates der ROM
- Wifi / BT / Headset / Cam etc. funktionsfähig

Vielen Dank für eure Hilfe
Galdo
 
S

slain

Fortgeschrittenes Mitglied
Gleiche Empfehlung würde ich auch geben. Bei Avatar wird jede Woche eine Version released. Verwende ich zur Zeit.

Das Problem betrifft nur die offiziellen builds, die unofficials gibt es Immernoch, da die sources ja weiter geupdated werden, nur nicht kompiliert, zumindest von offizieller Seite nicht.

Gesendet von meinem One S mit der Android-Hilfe.de App