[KERNEL] Fusion Ultimate für alle Roms

alice89

alice89

Dauergast
791
Hier mal eine Custom-Kernel Sammlung
Credits an klin1344

________________________
für alle Sense-Roms:
mit Android 4.0.4
Download v2.1 vom 02.09.
Original Thread

mit Android 4.0.3
Download v3.4 vom 01.09.
Original Thread
________________________
für alle AOSP-Roms:
mit Android 4.1.x
Download v2.1 vom 28.09.
Original Thread

mit Android 4.0.x
Download v1.1 (nicht länger weiterentwickelt)
Original Thread
________________________


In jedem Download sind 2 Kernelversionen enthalten. Einmal "stock" und einmal "overclocked" (also übertaktet bis 1.8 ghz) zwischen denen man wählen kann.

Den gewünschten Kernel (bootxxx.zip) aus der heruntergeladenen Datei xxx.7z enpacken und den Kernel auf die SD-Karte schieben. Aus dem Kernel noch das boot.img auf den PC kopieren.

Flash Anleitung

Zuerst muss das boot.img per fastboot geflasht werden. Entweder manuell (fastboot flash boot boot.img) oder mit diesem kleinen Tool hier: Die Datei entpacken und das boot.img in den Ordner "HIER_boot.img_REINKOPIEREN" stecken, dann das Tool starten und den Anweisungen folgen.
Anschließend in die Recovery booten und den Kernel (.zip) flashen.
!!! Ganz wichtig: vor dem Neustart noch wipe cache und wipe dalvik cache im Recovery machen!!!

Features

  • init.d scripts Unterstützung
  • CPU Frequenz von 192Mhz bis zu 1.89Ghz
  • Voltage Control (undervolting) (mit System Tuner Lite/Pro oder SysTune)
  • mehr CPU Govenors: SmartassV2, Interactive, Conservative, LagFree, Lionheart, Brazilianwax, Intellidemand, Interactivex, SavagedZen, Smartass(V1)
  • neue I/O Shedules: Simple IO (SIO) und V(R) hinzugefügt
  • Kapazitive Tasten auf 2mA gedimmt
  • verbesserte "media scanning times" (increased readahead buffer)
  • gutes Multitasking
  • zRam integriert
  • stark verbesserte I/O Oerformance (disabled fsync() )
  • Gute Akku-Laufzeit und Performance
  • XZ kernel compression
  • optimized und tweaked
  • vieles mehr ;-)

Tipps / Links


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s!Le, Ultranobody, Queeky und eine weitere Person
geht da sauch beim galaxy ace??
 
Fusion Ultimate Kernel 2.1 ,welche Vorteile bringt das Flashen des Kernels ? Bin Neuling auf dem Gebiet, deswegen die Frage.
 
Moin Moin,

ich habe das ViperROM bei mir drauf und möchte dazu jetzt mal noch den Fusion Ultimate Kernel ausprobieren. In der FAQ zum Kernel steht u.a. dies hier:

"What is the best governor for me to use?

It really depends on what you're looking for. If you want performance, go with Lionheart or Ondemand. If you want battery life, go with Conservative. And if you are looking for a balance between battery life and performance, then use either SmartassV2, Interactive, or LagFree. These are just my opinions. Look here for a great reference of all the CPU governors. Test them out and decide which works best for you."

Was ist damit gemeint, governor? Lionheart, Ondemand, Conservative? Da blicke ich noch nicht so ganz durch. Kann / muss ich das irgendwo auswählen? Wo finde ich das?

Würde das gerne verstehen, bevor ich den Kernel flashe ;)
 
Steht ja ausführlich im Link, den du aufgeführt hast. Aber grundsätzlich sind das verschiedene Modi, die du einstellen kannst, wie deine CPU sich bei aufkommender Last verhalten soll.
Wenn du den Kernel geflashed hast, installierst du System Tuner aus dem Play Store, öffnest ihn und gehst dann auf CPU. Dort kannst du den Mindesttakt und Höchsttakt einstellen. Darüber darüber findest du den Governor. Den kannst du nach gusto auswählen. Kommt halt darauf an, was du selbst erreichen möchtest. Dazu solltest du dir die englischen Beschreibungen der einzelnen Governors vorher durchlesen.
Voreingestellt ist dabei eh immer on demand, das heißt, das System entscheidet selbst, wie es die CPU hochtaktet.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
AOSP Kernel Update auf v2.1
Changelog:
v2.1 (9/28/12)

  • enabled zRAM (a bug was disabling it before)
  • adjusted PMEM configuration, so now kernel has 728MB allocated memory


für govenors leg ich euch mal diesen thread hier zu herzen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und androphon
Hallo
habe mir nun auch mal den Fusion Kernel (Stock) drauf.
Habe mich für die Stock variante entschieden da ich nicht mehr leistung brauche mehr Akkuleistung da bin ich ehr drauf raus.
Bin derzeit mit dem Govenors am rumspielen, wenn ich z.b. Interactivex nehme geht das Telefon im Standby aus, bei ondemand scheint es nur max bzw min Freq. zu geben, bei Smartass V2 läuft er zu 100% auf max Freq selbst wenn ich das display ausschalte
Wäre schon ein paar einstellungen von euch hier zu lesen was Govenors und I/O Shedules angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal conservativ oder lulzactive in verbindung mit sio oder vr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roman441
Danke für den Tipp habe conservativ und sio mal genommen sieht echt gut aus hält die cpu freq. echt tief und ich selbst merke aber keine nachteile beim bedienen des 1S.
Nur auch hier ist mir aufgefallen das wenn ich als min Frq. 192 mhz einstelle es nach einer weile auf 384 geht, kennt ihr das Problem?
 
Bin erst mal wieder auf den ViperROM Kernel zurück.
Mit Fusion war mir der Akkuverbrauch zu hoch, außerdem war mir die Konnektivität nicht gut genug. WLAN-Fix zu langsam und unbeständig, GPS-Fix noch schlechter. Mit dem Kernel der ViperROM klappt es wieder wie gewohnt.
Werde vielleicht später noch mal testen, wenn ich mehr Zeit habe.
 
Wenn man wieder auf den Stock Kernel von Viper zurück will muß man einfach das Bootimage der Viper Rom per Fastboot flashen und gut ist?
 
Roman441 schrieb:
Wenn man wieder auf den Stock Kernel von Viper zurück will muß man einfach das Bootimage der Viper Rom per Fastboot flashen und gut ist?

Genau so. Dann läuft es wieder auf Stock-Viper. Denke an Cache- und Dalvik-Wipe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das auch mit Android 4.2
 
4.1.1 wenn schon, 4.2 gibts noch nicht für's 1S.
 
Doch die dark jelly s edition
 
Mit custom roms hab ich nicht viel am hut :D aber eigentlich wusste ich das ja, nur habs nicht geschrieben da Ich von Offiziellen roms ausgehe.
Und für den Stock 4.1.1 ein Custom kernel warte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

magnumthevoice
  • magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
1.041
magnumthevoice
magnumthevoice
I_did_it_just_tmrrow
  • I_did_it_just_tmrrow
Antworten
13
Aufrufe
2.630
I_did_it_just_tmrrow
I_did_it_just_tmrrow
S
  • s4mb
Antworten
0
Aufrufe
2.237
s4mb
S
Zurück
Oben Unten