[HUAWEI_G700][ROM]LolliKat_V4

E

eventcom

Ambitioniertes Mitglied
14
Es hat etwas Mühe gekostet, die Informationen über einen ganzen Schwung ROMs zusammenzubekommen, die der User blackrebel aus dem italienischen Androidiani-Forum für das G700 portiert hat. Er ist auch Entwickler eines Kernels für das G700.

Ich bin nur rein zufällig im 4PDA-Forum drüber gestolpert - zum Glück, denn diese ROMs sind qualitativ nicht mit den üblichen ROMs für unser Gerät vergleichbar.
  • Sauber internationalisiert/übersetzt (bis auf wenige Ausnahmen, die dann aber zumindest Englisch und nicht Russisch oder Chinesisch sind)
  • Keine nervigen Bugs wie Battery Drain, nicht funktionierende System-Apps oder Einstellungen
  • Korrekte Dual-SIM-Funktionen
  • Korrekte Erkennung von externer und interner SD-Karte
  • Extrem viele Einstellungs- und Tuningmöglichkeiten (auch Kernel)
  • Engineer Mode an Bord
  • Xposed Framework
  • etc.
Ich hatte vorher das AOSP 4.4.4 Stable V2 installiert, das mir insgesamt zwar gefiel, aber etwas sehr sparsam ist in den Möglichkeiten und außerdem (wie alle der neuen G700-ROMs von 4PDA) den Battery Drain Bug hat.
Das LolliKat_V4 kommt, wie der Name schon sagt, auf Lollipop getrimmt (von den Animationen her nicht so aufdringlich wie das alte Jellybean "Android L") und ließ sich ohne Probleme installieren und in Betrieb nehmen.

Hinweis: Ich beschreibe hier nur, was ich gemacht habe und übernehme selbstredend keine Garantie dafür, dass es für jeden so problemlos funktioniert.
Minimal-Sicherheitsmaßnahme ist ein vollständiges Backup!


Wichtig: Im Androidiani-Forum wurde auch eine einfache Methode vorgestellt, wie man den Verlust der IMEI verhindert - was ja auch hier im Forum gelegentlich vorgekommen ist. Deshalb habe ich das hier in der Beschreibung mit eingefügt. Wer weiß, was er tut, kann das natürlich auf seine Methode machen.

Installation:
  1. Vorab - zur Vermeidung des Verlusts der IMEI diese Datei downloaden
  2. Inklusive der Verzeichnisstruktur entpacken (bzw. in einem Packprogramm, dass dieses kann direkt öffnen und dort bearbeiten)
  3. Aus dem alten/aktuellen ROM die Datei /system/etc/firmware/modem.img
    in /system/etc/firmware der entpackten Datei kopieren
  4. Die Datei in modem_1_3g_n.img umbenennen
  5. Die gleiche Datei nochmal kopieren, so dass sich in dem Verzeichnis 2 Dateien befinden
    modem.img und modem_1_3g_n.img
  6. Aus dem alten/aktuellen ROM den Inhalt des Verzeichnisses
    /system/etc/MDDB
    in das Verzeichnis /system/etc/MDDB der entpackten Datei kopieren
  7. Datei wieder packen (bzw. speichern)
  8. Download des ROMs hier
  9. Beide Dateien in's Root-Verzeichnis der SD-Karte kopieren,
  10. in die Recovery booten
  11. "Wipe all User Data/Factory Reset" oder "Wipe data" (je nach Recovery), "Wipe Dalvik-Cache"
  12. "Install from ZIP"
  13. ROM auswählen und installieren
  14. Anschließend erneut "Install from ZIP"
  15. installazione_modem.zip auswählen und installieren
  16. Reboot
Viel Vergnügen! Habe das ROM jetzt seit etwa einer Woche in Betrieb und bin sehr zufrieden.

Wer experimentierfreudig ist, kann gerne die anderen ROMs des Autors/Porters probieren - ich möchte wetten, dass sie qualitativ auf dem gleichen Level sind (ohne Gewähr - nur meine Vermutung).

[HUAWEI G700][ROM]AOSP 4.4.2 by blackrebel (hatte ich getestet - war mir zu sparsam)
GidKat_Ultimate_Art_Edition_Dolby_Multi_V2
Alice Project reborn v8.4
Android L (hat nichts mit dem "Android L" 4.2.1 hier im Forum zu tun)
StayOS v3
 

Anhänge

  • desktop.png
    desktop.png
    432,5 KB · Aufrufe: 3.563
  • lockscreen.png
    lockscreen.png
    302,7 KB · Aufrufe: 3.354
  • notifications.png
    notifications.png
    177,5 KB · Aufrufe: 3.105
  • notifications2.png
    notifications2.png
    84,7 KB · Aufrufe: 3.010
  • phone_info.png
    phone_info.png
    30,2 KB · Aufrufe: 2.799
  • Screenshot_2016-06-20-13-17-05.png
    Screenshot_2016-06-20-13-17-05.png
    25,1 KB · Aufrufe: 2.727
  • Screenshot_2016-06-20-13-17-13.png
    Screenshot_2016-06-20-13-17-13.png
    20,8 KB · Aufrufe: 2.550
  • Screenshot_2016-06-20-13-17-51.png
    Screenshot_2016-06-20-13-17-51.png
    17,4 KB · Aufrufe: 2.511
  • Screenshot_2016-06-20-13-17-58.png
    Screenshot_2016-06-20-13-17-58.png
    24,1 KB · Aufrufe: 2.411
  • Screenshot_2016-06-20-13-18-33.png
    Screenshot_2016-06-20-13-18-33.png
    23,1 KB · Aufrufe: 2.433
  • Screenshot_2016-06-20-13-18-43.png
    Screenshot_2016-06-20-13-18-43.png
    23,4 KB · Aufrufe: 2.353
  • Screenshot_2016-06-20-13-18-55.png
    Screenshot_2016-06-20-13-18-55.png
    24,8 KB · Aufrufe: 2.325
  • Screenshot_2016-06-20-13-19-06.png
    Screenshot_2016-06-20-13-19-06.png
    35,9 KB · Aufrufe: 2.377
  • Danke
Reaktionen: Simon G. und deli99
Hi, was ist das denn für ein Androide?
4.4.2 wie im Screenshot angegeben?
 
Ja 4.4.2
 
Das Teil ist tatsächlich sehr sauber. Läuft geschmeidig.

Kann man die 3 Dateien nicht direkt in die zip der Rom integrieren oder läuft das dann nicht?
 
BadClown schrieb:
Kann man die 3 Dateien nicht direkt in die zip der Rom integrieren oder läuft das dann nicht?
Ich bin ja kein Entwickler und verstehe nicht genug von Android, um das detailliert und genau erklären zu können, aber die IMEI ist ja individuell Deinem Gerät zugeordnet. Ich vermute, dass der IMEI-Verlust von der Tatsache herührt, dass portierte ROMs entweder für die Single-SIM-Version portiert wurden oder ihrerseits bereits von Single-SIM-Geräten stammen und es deswegen zu Problemen beim Flashen kommt bzw. kommen kann.
Nach meinem Verständnis wird mit der Prozedur die IMEI (bzw. die dafür nötigen Infos oder Vorraussetzungen) zuverlässig gesichert und beim Flashen dann überschrieben, was die Probleme verhindert. Deswegen gehe ich eigentlich davon aus, dass es nichts bringt, die Dateien zu integrieren (das kann man für sein eigenes Gerät sicher individuell machen, aber das ist dann kein universell flashbares ROM mehr).

Alternativ kann man die IMEI ja auch mit anderen Methoden sichern und wieder aufspielen, aber ich finde diese dann unkomplizierter.
 
@eventcom.
Hallo, mich würde interessieren, wie sich nach einiger Zeit das Lolikat v4 macht? Irgendwelche Bugs aufgetaucht? Ich nutze zwar das G700 nicht mehr, ist aber noch in der Familie. Seit einem Jahr ist das ASOP 4.2.2 drauf, läuft eigentlich gut und ich würde nur wechseln, wenn es nicht wieder in Bastelei ausartet. Mich stört bei 4.2.2 der mitunter auftretende Bug : keine UMTS Umschaltung nach dem WLAN Abbruch . Dann geht nur ein Neustart, das nervt. Wenn man das WLAN manuell vor dem Verlassan der Wohnung abschaltet, dann geht alles..... Danke für eine Info Gruß deli
 
Habe es drauf gehabt. Läuft gut. Da ich aber auf Google Apps in jeder Form verzichte, war es für mich keine Alternative. Ich habe auch die 422 drauf. Aber eben ohne Google / Whatsapp .... Als Messenger nutze ich ausschließlich Threema mit Polling. Push Dienste sind ja auch wech.

Die Akkulaufzeit war etwas kürzer. Nach einem Tag war es platt. Ist zwar nicht übel, aber mit der 422er hält es eben 2Tage bei gleicher, recht intensiver Nutzung. Die 442 hat sicherlich viele Einstellungsmöglichkeiten. Die möchte ich mir aber z.B. über XPosed selber integrieren. Die grafischen Gimicks benötige ich nicht. Habe auch keine Live Hintergünde oder ähnliches Nova bietet mir genug. Daher jetzt wieder auf 422 mit 64gb SD. Nach dem Abspecken habe ich nach Neustart sehr wenige Apps im Start. Hilft bei der Akku Laufzeit erheblich.

Mit Umts Umschaltung habe ich keinerlei Probleme. Noch nie gehabt.

Daher war die 442 für mich keine Alternative.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    278,3 KB · Aufrufe: 408
  • image.png
    image.png
    283,9 KB · Aufrufe: 380
  • image.png
    image.png
    47 KB · Aufrufe: 389
  • image.png
    image.png
    59,7 KB · Aufrufe: 374
  • Danke
Reaktionen: deli99
Danke für den guten Bericht. In früherer Zeit habe ich viele ROM´s für das G700 probiert,das meiste war verseucht oder Bastelmüll, nur das ASOP 4.2.2 von FROST und co. war für mich brauchbar. Ist es das selbe über das wir reden? Natürlich ohne Google, Apps lade ich "seitwärts". Ein Muß ist xposed und Gravity....Dazu Xprivacy und 3c Toolbox. Sieht als so ähnlich bei mir aus. Kein Facebook, Twitter u.ä.... Akku hält auch bei normaler Nutzung 2 Tage... Nach deinem Bericht hat sich 4.4.2 für mich erledigt, die Gimmicks mache ich lieber auch selber. Spiele habe ich nicht und als Mail AquaMail. Den UMTS Bug hatte ich zuerst auch nicht, dann irgendwann ( mit O2) hatte ich ihn, bei Vodafone hält er sich dummerweise hartnäckig. Habe im Moment nicht die Zeit alles neu aufzusetzten, vielleicht flashe ich auch nur mal die Modem.zip neu.... Eigentlich will ich die Ursache finden, aber es ist wohl der bekannte Bug ab 4.0., tritt auf unterschiedlichen Geräten auf.
Übrigens, die IMEI ist nicht in der Android Firmware integrierbar, es ist eine andere Hardwareschicht und natürlich für jedes Gerät individuell. Sicher ist es möglich, das speziell für das eigene Gerät im Rom zu integrieren, aber es macht wenig Sinn. Es gibt einfachere Möglichkeiten für die IMEI und das Modem.....
 
Jupp, ist die Gleiche. Xprivacy hatte ich auch drin. Letztlich habe ich es für "brauchbarer" angesehen Daten freizugeben, die ich vorgebe als garkeine, die neugierig machen, da die Zatsache, dass ich da bin, ja nicht zu verschleiern ist. Die Imei App ist nur für die *# Geschichte. Aqua Mail nutze ich auch. Zusätzlich noch K9 wegen APG.
 
wie ich sehe auch Nova, also das Ganze ist in etwa gleich und wohl das Optimum für ein G700. Die Performance ist ganz brauchbar, viele aktuelle Geräte sind nicht besser, ganz im Gegenteil. Ich vergleiche es immer mit meinem Samsung Note, das ist zwar deulich performanter, aber für den Alltagsgebrauch gibt es keinerlei Gründe das G700 in Rente zu schicken. Nur LTE fehlt mitunter und etwas "Note"..
 
Ich werde es auch behalten. Meins hat schon in einer vollen Badewanne gelegen und einen Sturz aus dem 2ten Stock überlebt. Ich habe mir aber zur Vorsicht schon ein Reservegerät gekauft. Viel Handy für 55€.

LTE am Körper ist so gesund wie der Schädel in der laufenden Mikrowelle.
(Meine persönliche Meinung)
 
Ja, mein "altes"G700 wird auch weiter in der Familie genutzt und das wird wohl noch einige Jahre so bleiben. Nicht einmal der Akku ist bisher wesentlich gealtert, Glück gehabt.
LTE belastet nicht wesentlich mehr als GSM oder UMTS, einzig es ein zusätzliches Netz das läuft. Daher ist natürlich die Belastung größer. Ich würde mir da keine Sorgen machen, andere, nicht beeinflußbare Quellen müllen Dich viel, viel mehr zu. Und von denen weißt Du nichts. Wenn Du die Möglichkeit hast so etwas zu messen (habe beruflich diese), so wirst Du über LTE lächeln und ganz andere Sorgen haben. Aber das ist kein G700 Thema
 
@deli99 was Bugs angeht habe ich nichts feststellen können bislang, auch keine störenden oder unerwünschten Nebeneffekte. Ansonsten bin ich weder in Sachen Google Apps noch bei Sozialen Netzwerken besonders restriktiv (Job) spiele Ingress und höre ziemlich viel Musik, weswegen der Akkuverbrauch bei mir von Haus aus hoch ist. Verglichen mit den anderen ROMs die ich getestet habe, schneidet dieses aber hervorragend ab.
Ich hatte noch keine Zeit, wollte aber die ein oder andere System-App auch rausschmeißen, da ich für vieles ebenfalls Alternativen nutze. Das ROM bietet dafür sogar eigens einen "System App Remover" (nicht getetstet) und hat auch in Sachen Privacy einiges drauf - XPosed Installer wie gesagt vorinstalliert und in den Einstellungen, GravityBox ebenfalls - und dann kann man den Apps auch komfortabel die Rechte einzeln abklemmen.

Screenshot_2016-06-27-14-22-24~01.png
 
@eventcom,
Danke für den Bericht. Wenn es meine freie Zeit erlaubt, werde ich es wohl doch noch probieren. Da ich jetzt die Ursache für die fehlerhafte WLAN UMTS gefunden habe, ich habe mir einfach die Zeit genommen und gründlich gesucht, wäre für mich es nur bei gleicher oder besserer Akkuleistung eine Alternative. Ich muss nicht immer das letzte was möglich ist haben. Bin bei meinem Galaxy Note von 6.0.1 auch auf 5 zurück.... Aber wie gesagt, ich "kille" alles was Google und Hersteller ist, nur das notwendige und den Rest selber "verbiegen". Es ist bei den ROM´s unglaublich was so alles nach Hause telefoniert, besonders bei denen mit Kyrillischen Buchstaben :)... Vielleicht teste ich auch mal die anderen 4.4.... Habe ja nun wieder eine aktuelles Backup.Da Du ja auch gut bei den XDA´s unterwegs bist, müssen wir uns ja nicht über xposed und co. unterhalten. zusammen mit 3c Tools werden dann alle Wünsche erfüllt.
Nochmals Danke.

Mich wundert nur, es gab endlose Diskussionen über 4.4 und nun scheint es fast keinen im Forum mehr zu interessieren.....
 
@deli99 ich schätze mal, es hat schlicht zu lange gedauert - die meisten haben die Kiste vertickt und sich was neues gekauft - Rooting war ja schon nicht ganz unkompliziert - zumindest für Leute, die damit noch nie was gemacht haben und dann hat sich einfach viel zu wenig getan.
Es war auch echt ein Stück Arbeit, Infos über diese deutlich besseren ROMs zu bekommen. Im Prinzip habe ich zwischen 4PDA und Androidiani hin und her übersetzt und Google Translate funktioniert nur gut nach Englisch - deutsche Übersetzungen sind wegen der viel höheren Komplexität der Sprache meistens unbrauchbar.
Ich hatte es schon mal erwähnt: Ein großes Problem ist, dass z.B. XDA (und auch dieses Forum) sehr viel restriktiver mit rechtlichen Fragen umgehen, als z.B. 4PDA. Auf XDA wird es schon eng, wenn man ROMs zum Download anbietet, die GApps beinhalten (da hat Google in der Vergangenheit schon Stress gemacht). Russische Entwickler haben es da einfacher. Ohne die Sprachbarriere wäre es vielleicht schneller gegangen. Für die WIKO-Geräte gab es ja auch zügig Möglichkeiten.

Ich hatte nicht alles getestet, was es neues (4.4.x) gibt, nur das AOSP 4.4.4 von 4PDA und das AOSP 4.4.2 von Androidiani. Die waren mir von den Möglichkeiten her aber insgesamt zu sparsam. Qualitativ sind jedenfalls die italienischen um Klassen besser als die russischen. Letztere würde ich nach meinen jüngsten Erfahrungen wohl nur noch mit der Kneifzange anfassen.
 
@eventcom
ich kann Dir in allen Punkten Recht geben, besonders die Kneifzange für die ROM´s mit Kyrillischen Zeichen. Wenn man da den Datenverkehr loggt und genau ansieht, es stehen einem die Haare zu Berge....Man muss erst mal intensiv aufräumen um so ein Rom mit gutem Gewissen zu behalten.... Ich werde es wohl am Wochenende schaffen und mich mit den Androidiani beschäftigen und alle probieren. Das G700 ist ja glücklicherweise kaum zu killen, wenn man sich an die Regeln hält....
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
deli99 schrieb:
Ich würde mir da keine Sorgen machen, andere, nicht beeinflußbare Quellen müllen Dich viel, viel mehr zu. Und von denen weißt Du nichts. Wenn Du die Möglichkeit hast so etwas zu messen (habe beruflich diese), so wirst Du über LTE lächeln und ganz andere Sorgen haben. Aber das ist kein G700 Thema

Ein paar Stichworte interessieren mich aber schon. Ich habe leider keine Möglichkeit zu messen.
So als kurze Liste vielleicht. Kannst ja immer G700 davor schreiben. :crying:
 
@eventcom
habe das ROM gestern installiert und ist wirklich brauchbar. Ein wenig zu viel individueller SchnickSchnack, aber man kann dieses ja deinstallieren. Besonders kritisch ist die Notifikations App für die Softkeys, die ist nicht unumstritten und hat mich auch ins grübeln gebracht. Meine Softkeys leuchteten immer wenn der Bildschirm aus war. Und das ohne Nachricht. Aber ist behoben. Ansonsten eine gute 4.4.2 Umsetzung. Die IMEI musste ich nicht nachträglich korrigieren.
Nun teste (oder lasse testen) es mal länger.
@BadClown
Ich kann so etwas nicht ins Forum stellen, irgend jemand wird sich dran stoßen und auf endloses Gelaber habe ich 0 Bock. Das ist meine Erfahrung mit solch heiklen Themen. Außerdem gibt es den Techniker Spruch : Wer misst, misst Mist......Es war nur meine private Neugier.....
 
@deli: Dennoch Danke.

Ich habe mal die andere 442er getestet. Blackrebel V2. Die geht wie die Hölle. Ich habe mal den Google Dreck abgeworfen.
Bis jetzt keinerlei Probleme und super Performance. Ich baue jetzt mal noch mein XPosed Paket ein und schaue mal weiter.

Könnte was werden.

Update
Mittels GravityBox problemlos anpassbar.
Apps über Titanium wieder da.
Läuft.

Ich warte mal ein paar Tage ab, was der Akku sagt

Update 2
Nun ja. Wie gesagt, Performance ist top. Steht der, der 422er nicht nach. Ich konnte nicht herausfinden, welche Prozesse da telefonieren. Seltsame Namen wie 10020, die ich persönlich nicht kenne. Bin aber auch kein Profi.
Keine Bugs festgestellt. Akku ist jedoch nicht akzeptabel. Bei meiner Nutzung nach 8 Stunden platt. Im Vergleich zu der 422er mit mind 20 Stunden bei gleichem Nutzungsverhalten für mich keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deli das war schon lange bevor der Kernel Source raus war das sich keiner mehr für den Knochen interessiert hat.

Eigendlich schon wo das Gerät rauskam. Schade eigendlich denn der Alte Mt6589 hat echt gute Arbeit geleistet. Wahrscheinlich ist das auch ein Grund warum im Deutsprachrigen Raum sich kaum einer für das G700 interessiert hatte weil es halt Mt ist
 
  • Danke
Reaktionen: deli99

Ähnliche Themen

Nette89
  • Nette89
Antworten
13
Aufrufe
2.535
eventcom
E
BadClown
  • BadClown
Antworten
0
Aufrufe
1.828
BadClown
BadClown
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
2.969
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten