[ROM] [P880] AOSP Nougat 7.0 | MoltenMotherBoard

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] [P880] AOSP Nougat 7.0 | MoltenMotherBoard im Custom-ROMs für LG Optimus 4X HD im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD.
Phoenics

Phoenics

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

das es für die P880-Nutzer nun nicht so wahnsnig große Auswahl bezüglich neuen Custom-ROMs geben wird, ist wohl klar. Umso erfreuter war ich, als ich vor ein paar Tagen auf den Beitrag bei xda-developers gestoßen bin und ich kann mir Vorstellen, das dies einige freuen wird.

Es scheint also so, das eine (natürlich inopffizielle!) AOSP-Nougat-Version für unser 4X HD gibt. Es gibt zwar schon diesbezüglich ein Download, aber wenn ich das alles richtig Verstanden habe, scheint noch nicht alles zu funktionieren (und ist meiner Meinung nach allenfalls als "Alpha-Version" zu verstehen - korrigiert mich, wenn ich mich irre). Am besten schaut ihr einfach mal selbst rein und macht euch einen eigenen Eindruck...

xda-developers: [ROM] AOSP Nougat 7.0 | MoltenMotherBoard
Rom-Download: p880-ota-eng.nbd90zz.zip | by csk1jw for Optimus 4X HD
(OpenGapps: http://opengapps.org)

Ich bin gespannt, um die Version irgendwann zumindest "Alltagstauglich" wird. Ich konnte sie leider (mangels Zeit und Stress ect. pp.) nicht testen. Aber wer Zeit und Spaß hat und es gerne Versuchen möchte, darf sich frei fühlen, es auszuprobieren (und schafft es vielleicht sogar einiges lauffähig zu machen).

Nachtrag: Installationsprozess "wie üblich" (Full-Wipe und Format). Rom-Installieren und lt. xda-Beitrag (Open-)Gapps Stock-Paket nehmen (wg. Webview). Nach Gapps-Install noch ein "format data und data/media" machen und rebooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
minidiegi

minidiegi

Ehrenmitglied
Habe jetzt die 7.1 mit Stock Gapps geflasht um etwas anderes zu testen. Die Stock Gapps sind wichtig, ansonsten funktioniert die ROM nicht. Nun gedht, bis jetzt läuft sie, schnell ist sicherlich etwas anderes. Der Pixel Launcher bremst nlch mal zusätzlich , da ist der Google Now für diese Kombi besser.
 
K

khan.cross

Neues Mitglied
Habe soeben 7.1.2 installiert, dazu die Gapps im Pico Format.
Installation lief hervorragend allerdings wenn ich den Play Store öffnet erscheint:

'google play dienste wurde beendet'


Und das Problem mit der SD Karte wird nicht unterstützt habe ich ebenfalls.


Dann habe ich OpenGapps Stock installiert und läuft. Bin am testen jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

khan.cross

Neues Mitglied
So!
Ich habe das Android 7.1.2 getestet und ich muß sagen :scared:
So flink lief mein P880 nicht, auch nicht mit Lollipop.
Einen gravierenden Fehler konnte ich entdecken, QR Code scannen funktioniert nicht.

Allerdings ist folgendes zu beachten:
Die Opengapps STOCK verlangsamen das System zu stark, von daher habe ich PICO verwendet, denn die lassen das System sehr sauber laufen. Bei PICO funktioniert allerdings der Google Play Store nicht und um das zu lösen gibt es einen Quick-Hack, folgt diesen Schritte, alles in einem Wisch durchführen, Neustart ist nicht notwendig:

1. Bootet im Bootloader CWM 6.0.4.5
2. Wiped alles was ihr wipen könnt
3. Installiert Nougat
4. Installiert Opengapps PICO
5. Installiert Opengapps AROMA. Bei Aroma habt ihr die Möglichkeit auszuwählen welche Gapps installiert werden sollen und welche nicht. Dort braucht ihr nur CHROME auswählen, scheinbar installiert Chrome auch einige Internetdienste, so daß Play Store funktioniert.
6. Nach der Installation alles beenden und das Telefon normal booten und den Setupwizard folgen, voila!



 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenics

Phoenics

Neues Mitglied
Im Prinzip finde ich die ROM gut. Ich hatte die auch Testweise drauf, aber mich stört einfach der fehlende QR-Scanner. Gerade ich benutze einige Software (zb. u.a. WhatsAPP Web) die ohne QR-Anmeldung einfach nicht funktioniert.

Schade, das scheint einfach ein generelles Manko bei den AOSP-Roms zu sein. Davon ist unser gutes, altes P880 nicht alleine betroffen und ist damit in guter Gesellschaft. Schade, das es für mich für den täglichen Einsatz dadurch leider nicht zu gebrauchen ist. Schade, schade.....

PS: Das mit OpenGapps Aroma ist cool. Danke dir! :thumbup: