Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 7

hallo zusammen,

ich habe zurzeit diese hier geflasht: chillje_CM7_111013

allerdings gehen manche sachen da nicht, z.B. die kamera.

welche rom muss ich da jetzt nehmen, wenn ich die praktisch nur "updaten" möchte?
ich blick hier nicht mehr durch, cm7 cm7.1 cm.7.2

sollte einfach stabil laufen.
 
...noch ne Frage zur 7.2 GB Verison.
Bei mir verschwindet Wlan immer wieder ohne zutun. Also ich bin im Wlan und plötzlich schmiert das kpl. ab. Muss dann immer wieder Wlan aus und wieder einschalten. Kennt das Problem einer? Hatte das weder mit Stock Froyo noch mit Stock-GB noch mit CM9. Lediglich die CM7.2GB macht diese Zicken.

Über eine Antwort würd ich mich freuen, da das ROM ansonsten klasse ist und wesentlich flotter als Stock.
 
inVi`-- schrieb:
hallo zusammen,

ich habe zurzeit diese hier geflasht: chillje_CM7_111013

allerdings gehen manche sachen da nicht, z.B. die kamera.

welche rom muss ich da jetzt nehmen, wenn ich die praktisch nur "updaten" möchte?
ich blick hier nicht mehr durch, cm7 cm7.1 cm.7.2

sollte einfach stabil laufen.

...CM7 ist auf original Moto MS2 Rom aufgesetzt.
CM7.2 ist ein Defi Port.

Ich nutze CM7.2 (allerdings die GB Version, da ich Stock Froyo schon auf 2.3.4 geupdatet hatte).
Ich würde an Deiner Stelle die 7.2 (ohne GB) aus cwm Recovery flashen, da du den Froyo Kernel zu haben scheinst. Die läuft klasse bis auf mein Wlan Theme s.o....
 
lulli schrieb:
...CM7 ist auf original Moto MS2 Rom aufgesetzt.
CM7.2 ist ein Defi Port.

Ich nutze CM7.2 (allerdings die GB Version, da ich Stock Froyo schon auf 2.3.4 geupdatet hatte).
Ich würde an Deiner Stelle die 7.2 (ohne GB) aus cwm Recovery flashen, da du den Froyo Kernel zu haben scheinst. Die läuft klasse bis auf mein Wlan Theme s.o....


dann hat sich die bezeichnung also geändert? ich hab ja die cm7 drauf und jetzt soll ich auf die 7.2 "wechseln" weil 7 jetzt 7.2 heisst? versteh ich das richtig?
 
nee! Scheint ziemlich schwer verständlich zu sein. Ich versuchs nochmal:

CM7 = Original Motorola Milestone 2 Stock Rom von CM-Team verändert
CM7.2 = Original Motorola Defy Stock Rom vom CM-Team verändert und auf Milestone 2 angepasst.

Laufen sollten bei Dir eigentlich beide. Lediglich diejenigen, die das Stock Rom update von Motorola auf 2.3.4 (= GB) schon gemacht haben, können aktuell nur das 7.2 (in GB Verison von me! angepasst) verwenden oder eben CM9

Also versuch doch das 7.2 mal, wenn du mit 7 Probleme hast....
Hier die Übersicht mit den Rom´s als Download
http://roms.nrecom.net/roms/
Jetzt klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
lulli schrieb:
...noch ne Frage zur 7.2 GB Verison.
Bei mir verschwindet Wlan immer wieder ohne zutun. Also ich bin im Wlan und plötzlich schmiert das kpl. ab. Muss dann immer wieder Wlan aus und wieder einschalten. Kennt das Problem einer? Hatte das weder mit Stock Froyo noch mit Stock-GB noch mit CM9. Lediglich die CM7.2GB macht diese Zicken.

Über eine Antwort würd ich mich freuen, da das ROM ansonsten klasse ist und wesentlich flotter als Stock.

Versuch mal das: https://www.android-hilfe.de/forum/...eidiges-wlan-problem.188084.html#post-2532910
 
Habe mir die CM7 Version von Chillje, vom 16.Januar installiert. Allerdings hab ich keine Software Tastatur, und es scheint auch garkeine in dem Archiv enthalten zu sein?
 
Es ist die Standard Software Tasta im Paket enthalten. Du kannst dir natürlich jede weitere Nachziehen.
Sollte die bei dir nicht angezeigt werden, kannst du einmal in die Optionen schauen, ob die vielleicht aus ist oder auf eine "tote" verweist. Oder einfach noch mal die zip installieren.

gruß
chris
 
Erst mal Danke für deine tolle Arbeit, chillje!

Leider habe ich seit dem Update auf die Version vom 10.2. ein Problem: Der Touchscreen reagiert unter bestimmten Umständen nicht mehr. Folgendes passiert:
1. Stein fährt runter, weil Akku leer ist
2. Ich hänge ihn ans Netz, es fährt hoch, allerdings wird die SIM-Karte nicht mehr erkannt. Alles andere funktioniert jedoch einwandfrei.
3. Nach dem Laden starte ich neu, damit die SIM-Karte gefunden wird
4. Ab diesem Zeitpunkt reagiert der Touchscreen nicht mehr; sprich die PIN-Eingabe ist nur noch über die Tastatur möglich.

Das ist mir jetzt zum 2. Mal passiert, beim ersten Mal dachte ich, es wäre meine Schuld, weil ich den Akku kalibrieren wollte und dabei einen Fehler gemacht habe. Die einzige Lösung war daraufhin ein factory-reset und erneutes Aufspielen des ROMs.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das lösen kann? Würde ungern noch mal wipen, nachdem ich gestern wieder alles eingerichtet habe.

Danke schon mal
 
bei mir wird die bildschirmhelligkeit nicht reguliert.

heute morgen mein handy geschnappt, und fast erblindet! dann bin ich in die display einstellungen gegangen und hab die automatische helligkeitsregulierung ausgeschalten, und dann wieder an. dann blieb es dunkler, aber das ist ja auch nicht sinn der sache oder?
 
Versuchs mal mit cache wipe (NICHT factory reset), dalvik wipe, cm neu einspielen und zum Abschluss nochmal die beiden wipes. Manchmal hilft das.
 
Hallo Leute,
erst Mal muss ich Euch ein grosses Lob aussprechen. Ihr leistet echt gute Arbeit.
Somit habe ich mich die letzten zwei Tage frisch ans Werk gemacht und mein MS2 mit GB versucht zu modifizieren.
Danke für die super Anleitungen. Aber nach 2 Tagen intensiver Arbeit habe ich doch noch ein Problem, wo ich trotz SUFU nicht so richtig weitergekommen bin.

Also habe mittels Downgrade.sbf mein Stock 2.3.4. modifiziert und anschließend dann die Version von chillje-CM7-120210.zip draufgebügelt.
Soweit so gut - nun kommt aber das ABER:

Wenn ich ins Recovery reboote und dann versuche eine ZIP Datei zu installieren kommt der wunderbare Fehler:

E: Can´t mount /sdcard/

Mister Google hat mir auch nicht recht weitergeholfen. SD Card formatiert. Nischt.
Dachte beim Flashen was falsch gemacht - also heute noch mal neu geflasht.
Mit RSD kenn ich mich jetzt aus :)
Dann downgrade zu 2.2.2. versucht - dort auch der Fehler, der hier schon beschrieben wurde - bleibt beim M hängen.
Also wieder das ganze von Anfang.

Aber auch dann die oben beschriebene Fehlermeldung.
Was aber halbwegs geht :
Unter Advanced im CMW den Adbd starten.
Dann findet er zwar die SDCard und man kann darauf zugreifen, wenn man dann aber installieren möchte, gibts fehlermeldungen wie :
E: Can´t open /temp/recovery.log

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das am CMW5, oder ?
Gibts da einen Workaround?
Wie könnte ich meine Daten denn noch sichern (Backup) bzw. wie bekomme ich eine andere Version zum laufen?
CMW 2.5 und CMW3 haben wunderbar funktioniert.
Kann man die noch irgendwie installieren ?

Gibt es eine andere Möglichkeit zu upzudaten?

So das waren erstmal meine Fragen . Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem oder ne Lösung ?!

LG

MA

EDIT : Hab ne Lösung gefunden :
Also ADBD im CMW killen und anschließend den ADBD neu starten

Dann unter mount SDCard und Data neu mounten.
Dann gehts.....
 
Zuletzt bearbeitet:
->--- schrieb:
Versuchs mal mit cache wipe (NICHT factory reset), dalvik wipe, cm neu einspielen und zum Abschluss nochmal die beiden wipes. Manchmal hilft das.

Hat leider nicht geklappt, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als der factory-reset :sad:
 
Teste es bevor du deine Einstellungen das nächste Mal individualisierst. Man kann nie wissen ob ein flash 100%ig geklappt hat. Wenns schon mal drauf war und gelaufen ist klappts dann im Normalfall auch mit weiteren Updates. Der Erstinstallationsprozess ist einfach ein wenig anfällig. Vor allem bei der Spezialprozedur für 2.3.4 nehme ich mal an.
 
Hallo noch mal, nachdem ich das mit dem ZIP hinbekommen hab, aber doch noch ein paar Probleme.
Bei der Version von Chilije hab ich ein weiteres Problem:
Wenn ich das MS2 in die Ladestation stelle wird - wie gewünscht die Uhr gestartet.
Nach einer gewissen Zeit wird der Bildschirm aber schwarz (Timeout hab ich ausgestellt) und bleibt auch schwarz, wenn ich das MS 2 aus der Ladestation nehme.
Es reagiert dann gar nicht mehr.
Kurzzeitig blitzt dann mal der Homescreen auf, bleibt aber anschließend wieder schwarz.
Da hilft dann nur Akku raus und neu starten.
Hat jemand eine Idee, was das ist ?


EDIT: Nachdem mir das ein paar mal passiert ist, hab ich auf chillje-CM7.2-120116.zip geflasht und die gefällt mir außerordentlich gut. Aber auch da hab ich zwei Probleme - vielleicht weiss einer da ne Lösung :

1. Bei Opera Mini werden die Buchstaben ä und ö nicht dargestellt - ü geht merkwürdigerweise. Beim Standardbrowser gehen alle - ebenfalls gingen alle bei der CM7 Version. Muss ich noch ne neue Schrift installieren bzw. hat jemand mal eine Datei für mich, mit der ich patchen kann ??


2. CM7.2 ist ja wirklich sehr dunkel - wo kann ich einfach die Helligkeitsteps des Bildschirms verändern - hatte mal so ein Tool gefunden, wo ich 4 Profile zur Auswahl hatte, finds aber leider nicht mehr......


Danke für die Hilfe.


MA
 
Die Helligkeit ist in den Systemeinstellungen/CyanogenMod/Bildschirm/Automatische Helligkeit/Stufen bearbeiten. Gleich es mit dem Wert Sensor, links oben, ab. Die entsprechenden Ansprechwerte stehen bei untere. Dort unter der Rubrik Bildschirm den gewünschten Wert eintragen. Sichern und anwenden und fertig.

@chilllje
Das wäre vielleicht was für die FAQs.
 
  • Danke
Reaktionen: inVi`--
Also ich hab das mit der Schrift und der Helligkeit geschafft.

Einfach in der Installdatei die Fonts austauschen.
Also CMW7 Fonts in die CMW 7.2 Font datei kopieren.

Dann gehts.


Nur jetzt hab ich den WLAN-Bug, den ich vorher nicht hatte. Also dass nach einer gewissen Zeit bei verbundenen WLAN keine Daten mehr übertragen werden, trotz guter WLAN Stärke. Wie wurde der in CMW7 behoben ?

LG

MA
 
hallo,
der standaard player findet auf sd keine music.
ich benutze die letzte endless nightly .
mit anderen player hatte ich keine probleme ,wollte jetzt der standard benutzen aber auf die schlichte oberfläche oder in die optionen finde keine scannner .
die music ist unter SD/MUSIC gespeichert
hat jemand einen tipp?
danke
 

Ähnliche Themen

chillje
Antworten
1.545
Aufrufe
186.550
Kleebl00d
K
3-S-E
Antworten
1.723
Aufrufe
172.633
Deadmatcher
D
A
  • All40NE
Antworten
2
Aufrufe
913
R560
R560
Zurück
Oben Unten