CM10 - Was mache ich falsch? (Anfänger)

L

lukaslsm

Neues Mitglied
0
Moin!
Hab gestern versucht, CM10 auf meinem Milestone 2 (Retail en-GB) zu installieren (Nach Anleitung von Chillje). Das hat allerdings nicht funktioniert:
5. Nun startet das MS2 in ClockworkMod Recovery 5.x (cwm recovery)
Bei mir stand oben nichts von ClockworkMod, stattdessen irgendwas anderes (Kann mich nicht mehr erinnern) mit Versionsnummer 5 (Dachte mir, "Egal, wird schon klappen" und hab weiter gemacht)
Also installierte ich zuerst CM10 aus der ZIP und dann den Froyo-Kernel (Hatte vorher nie auf Gingerbread geupdated)
Das Handy startete mit einem "Google"-Logo mit Motorola auf dem linken und einem Android-Männchen auf dem rechten O.
Abwarten, der erste Boot kann bis zu 10Min dauern.
Er dauerte allerdings länger als zwanzig Minuten und irgendwann brach ich ab. Ich versuchte einen erneuten Wipe, das half aber nicht. Also dachte ich mir, vielleicht liegt es am Kernel. Ich installierte CM10 erneut aus ZIP, diesmal aber den GB-Kernel. Nun startete das Handy für ca 3 Sekunden, dann wurde der Bildschirm schwarz. Na toll. Mit RSD Lite flashte ich die alte Firmware zurück, hatte in meiner Ungeduld aber vergessen, den Akku zu laden. Naja... Zu guter Letzt habe ich mir nun einen Lipo-Lader bestellt, um den Akku zu laden, denn das ist ohne Firmware scheinbar nicht möglich.
Was waren meine (wahrscheinlich eher dummen) Anfängerfehler? Hätte ich vorher auf Gingerbread updaten müssen?
Noch ein schönes Wochenende,
Lukas
 
das gb im kernel steht für gingerbread. also solltest du schon gb installiert haben, wenn du diesen kernel flashen willst.
am besten nimmst du die cm10 version von tezet ( http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1827801). diese is einen ticken aktueller. hier musst du zwar keinen passenden kernel flashen, aber dafür die gapps (google apps - !direkt! nach dem flashen der rom).
vorher dein milestone auf gingerbread updaten (dann nach anleitung rooten, flashen........).

gl :D

Gesendet von meinem XT897 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ok, vielen Dank:tongue:
Sobald mein Ladegerät angekommen ist, versuch ichs nochmal, ich berichte dann ob das Flashen erfolgreich war :D
lg Lukas
 
Kleiner Tipp: Sofern du erwägst auch auf CM10.1 oder CM10.2 zu gehen: Dann installiere erst die CM10 Version von Tezet von Dezember 2012 und mache dann per Recovery das Update zu der gewünschten Version (also die CM10.1 bzw CM10.2) Ich habe das nämlich neulich versucht direkt zu installieren, was immer in nem Bootloop scheiterte. Mit dem Trick das als Update zu machen war es dann erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
so gesehen is es kein update, da du ja komplett die rom wechselst. da redet man nur von updates, wenn du innerhalb der rom auf eine aktuellere version wechselst.
anleitungen fuer die installation findest du im dazugehoerigen originalthread.

zur auswahl stehen zurzeit:

cm10.1 - https://www.android-hilfe.de/forum/...1-android-4-2-2-fuers-milestone-2.384391.html

cm10.2 - https://www.android-hilfe.de/forum/...7/cm-10-2-android-4-3-milestone-2.457222.html

hierbei handelt es sich um den gleichen entwickler, also weiß ich nicht inwiefern noch mit updates fuer 10.1 gerechnet werden kann :D

edit: ja man sollte es wie ein update installieren koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
comstyle schrieb:
ja man sollte es wie ein update installieren koennen.
Also das CM10 von Tezet mit GApps installieren und dann das chinesische CM10.1 einfach drüberinstallieren?
 
eigtl. ja. aber ich hab seit ein paa monaten ein anderes telefon, deswegen sollte nochmal jmd. was dazu sagen, der es auch installiert hat xD

Gesendet von meinem XT897 mit der Android-Hilfe.de App
 
du brauchst tezets version noch nicht mal vorher. es reicht cwm5 mit bootmenue zu flashen und dann aus cwm5 die cm10.1 oder .2 zu flashen. das script von engle mars macht dir ne ext4 partition aus deiner ext3 formatiert dein system und liefert wieder eine komplette rom samt bootpfad, recovery und kleinen gapps mit. selbst wenn du vorher tezets cm10 drauf machst, brauchst die cm10 gapps dazu nicht. die sind hinterher eh wieder weg ;-)
 
@ Lulli: Naja ich habs ja neulich getestet mit verschiedenen CM10.1 Versionen, alle gleich verfahren. Im Endeffekt hats dann nur geklappt, nachdem ich die Tezetversion installiert habe. Denn dann, lief alles reibungslos, ohne irgendwelche Bootloops o.ä.
 
Also
1. CWM5 installieren & starten
2. Tezet-Cyanogenmod 10 ohne Gapps installieren
3. Engle-Mars CM10.1 installieren
Da sind Gapps und Kernel schon dabei? Den Tezet-CM10 muss ich nach dem Installieren nicht unbedingt starten, oder?
Vielen Dank für die Hilfe :D
EDIT:
Hat alles geklappt! Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben :)
EDIT: Bootloop nach Installieren von Superuser... Braucht man das überhaupt in CM?
Nach einem Wipe funktioniert jetzt alles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine ganz andere Frage am Rande: Kann ich mit der App von Chillje (Im Anhang seiner Anleitung) unter CM10.1 die Tastatur debouncen? Das nervt mich nämlich gewaltig am Milestone 2.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.939
Cua
Cua
T
Antworten
0
Aufrufe
2.085
timelock
T
W
Antworten
31
Aufrufe
6.959
Fritz Brause
F
Zurück
Oben Unten