Surnia (LTE) CyanogenMod 12.1 (Android 5.1.1 Lollipop) (Moto E 2015, 4G LTE, XT1524) [ROM][surnia]

Mit fastboot kann man diese Befehle nicht benutzen. Dafür nimmt man adb.
(Vllt. meintest du aber nur, dass man mit fastboot ohne Probleme arbeiten kann.)
Windows-Kommandozeile öffnen und in das Verzeichnis mit der adb.exe wechseln (fastboot.exe "wohnt" dort übrigens auch).
Dann Eingabe von
Code:
adb shell
Dann die o. g. Befehle eingeben.
Wenn man ein "#"-Prompt hat, ist man bereits Root und muss den "su" Befehl nicht eingeben.
Zum Verlassen der adb shell dann solange "exit" eingeben, bis wieder das Windows-Prompt (z. B: "C:\ADB\ > _") kommt.

Die Voraussetzungen für Arbeiten mit adb findet man im Start-Posting oben bzw. den Links zur Installation beschrieben.
Beim Anstecken des USB-Kabels erfolgt eine Sicherheitsabfrage am Phone, die man positiv quittieren muss.
_

usb-access.png

(Wenn man gerade im TWRP Recovery ist und vom Rechner aus mit adb arbeiten möchte, muss man in TWRP > [ Mount ] > [ Disable MTP ] benutzen, dann verbinden. - Das TWRP Recovery v.2.8.5.0 für das Moto E 2015 kann übrigens kein MTP. - Grund unbekannt ...)
_

Das Umschalten auf "Nur laden" und das automatische Zurückschalten auf den MTP Modus ist m. M. n. ein Bug. - logcat gibt bei mir Fehler im Log aus (adb logcat). - Evtl. wird der ROM-Dev das noch in den Griff bekommen. - Wenn es stört, kann man auch ein Nur-Lade-Kabel am USB-Anschluss verwenden (ohne aktive Daten-Pins in den Steckern).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EB2XYZ
ooo schrieb:
Mit fastboot kann man diese Befehle nicht benutzen. Dafür nimmt man adb.
(Vllt. meintest du aber nur, dass man mit fastboot ohne Probleme arbeiten kann.)
Windows-Kommandozeile öffnen und in das Verzeichnis mit der adb.exe wechseln (fastboot.exe "wohnt" dort übrigens auch).
Dann Eingabe von
Code:
adb shell
Dann die o. g. Befehle eingeben.
Wenn man ein "#"-Prompt hat, ist man bereits Root und muss den "su" Befehl nicht eingeben.
Zum Verlassen der adb shell dann solange "exit" eingeben, bis wieder das Windows-Prompt (z. B: "C:\ADB\ > _") kommt.

Die Voraussetzungen für Arbeiten mit adb findet man im Start-Posting oben bzw. den Links zur Installation beschrieben.
Beim Anstecken des USB-Kabels erfolgt eine Sicherheitsabfrage am Phone, die man positiv quittieren muss.
_

Anhang anzeigen 416315

(Wenn man gerade im TWRP Recovery ist und vom Rechner aus mit adb arbeiten möchte, muss man in TWRP > [ Mount ] > [ Disable MTP ] benutzen, dann verbinden. - Das TWRP Recovery v.2.8.5.0 für das Moto E 2015 kann übrigens kein MTP. - Grund unbekannt ...)
_

Das Umschalten auf "Nur laden" und das automatische Zurückschalten auf den MTP Modus ist m. M. n. ein Bug. - logcat gibt bei mir Fehler im Log aus (adb logcat). - Evtl. wird der ROM-Dev das noch in den Griff bekommen. - Wenn es stört, kann man auch ein Nur-Lade-Kabel am USB-Anschluss verwenden (ohne aktive Daten-Pins in den Steckern).

Und das klappt so bei Dir mit diesem ROM ?
Ich frage, weil ich bisher mit adb so wie du es beschrieben hast immer drauf kam, nur jetzt nicht mehr.
Übrigens auch nicht beim TWRP (v 2.8.7.0). Soll ich irgendwo her die usb Treiber oder adb noch mal installieren ?
Wenn ja woher genau und was ?
Aktuell bekomme ich immer "device not found"
Habe gerade sowohl aktuelles adb wie auch usb-treiber neu installiert. Gleiches Ergebnis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die benutzte Software (Motorola-Treiber, ADB/Fastboot, TWRP Recovery und die Nightlies) ist ja im Start-Posting verlinkt und wird von vielen eingesetzt.- Probleme können Windows 8, USB 3.0, USB-Hubs anstatt direkte USB-Ports und nachträglich installierte Sachen machen. - Irgendetwas muss sich ja zwischen "funktioniert" und "funktioniert nicht mehr" bei dir geändert haben?
Deinstalliere mal und re-installiere es dann wieder (auch mal den Rechner dann neu starten).
 
ooo schrieb:
Ja, die benutzte Software (Motorola-Treiber, ADB/Fastboot, TWRP Recovery und die Nightlies) ist ja im Start-Posting verlinkt und wird von vielen eingesetzt.- Probleme können Windows 8, USB 3.0, USB-Hubs anstatt direkte USB-Ports und nachträglich installierte Sachen machen. - Irgendetwas muss sich ja zwischen "funktioniert" und "funktioniert nicht mehr" bei dir geändert haben?
Deinstalliere mal und re-installiere es dann wieder (auch mal den Rechner dann neu starten).

Alles neu installiert und PC und auch Handy neu gestartet.Gleiches Ergebnis. Habe es aber erst mit diesem ROM.
Wobei mit Abschluss der Installation vom MotorolaDeviceManager die Erklärung kam, dass mit Anschluss des Handys automatisch unten in der Taskleiste das Symbol dazu käme. Da ist bei mir aber nichts. War früher aber auch nie was da ..
Bin jetzt echt ratlos. Soll man andere Treiber nehmen ?
Bei mir popt immer noch im Windows Explorer die Speichermedien vom Handy hoch.
 
Hallo,
habe seit Gestern auch cm 12.1 drauf macht soweit guten Eindruck muss aber mal weiter testen. Benachrichtigung-LED geht irgendwie nicht mit whatsapp.

Mit dem "twrp-surnia-2.8.7-r2.img" hat es erst bei mit funktioniert. Das in der Anleitung wollte bei mit nicht in das Recovery booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
Auch nach Installation vom Motorola DeviceManager (angeblich ja mit USB-Treiber) wird mir beim Win 8.1 im Gerätemanager immer noch ein gelbes Dreieck beim"ADB interface" angezeigt und bei den Eigenschaften fehlt ein Treibereintrag.
Auch mit Google SDK Treiber Installation klappt es nicht.
Wie sieht das bei euch aus ?
Mir scheint die Treiberinstallation hopps gegangen zu sein und ich kriege es nicht mehr für adb hin ...

==> Yuhu. Habs reparieren können mit dieser Anleitung: (falls noch mal Jemand das braucht ...)
How to Set Up ADB / Fastboot with Android SDK for Any Andorid Device on Windows 7 & Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dass es wieder alles funktioniert.

Und, nachdem die ersten Anlaufschwierigkeiten beseitigt sind, können wir uns jetzt ja alle wieder über die

ROM CM 12.1 Lollipop für das Moto E 4G/LTE

weiter unterhalten ...
 
Ich habe heute bei einem öffentlichen Wifi eine Verbindung probiert, bei der ich ab und zu mich einlogge.
(normaler Weise nutze ich nur LTE)

Dabei kam sonst mit dem Verbindungsaufbau eine "Bestätigungs-Webseite" hoch und es funktionierte.
Nun wird mir eine erfolgreiche Verbindung angezeigt, aber die Seite kommt nicht und auch Apps zeigen Netzfehler an.
Ein Versuch bei einem anderen Hotspot ergab das Gleiche.
Muss man irgendwie noch was einstellen ?
 
Zu WhatsApp kann ich nichts sagen. - Allgemein hat das Phone eine LED, die in der Stock-ROM aber nur beim Laden benutzt wird und NICHT für Benachrichtigungen. - Als Ersatz dafür gibt es in der Stock-ROM in den Einstellungen das Inaktivitäts-Display (und die Apps Moto/Moto Info) - Phone hochheben oder kurz so stark antippen, dass es wackelt weckt das Display kurz auf und zeiigt Notifications an. - Nach dem Ausgehen reagiert es die nächsten 5 Sekunden nicht mehr auf Anheben/Antippen.

Die aktuelle CM 12.1 ROM benutzt die LED als Benachrichtigungs-LED nur dann, wenn es am USB-Kabel hängt, sonst nicht.
Als Ersatz für die fehlenden Moto-Apps und das Inaktivitäts-Display gibt es unter Einstellungen die berührungslosen Gesten (Moto Doze).
Der Vorteil hierbei ist, dass man es nicht anfassen muss. - Ein einfaches Abdecken des Annäherungssensors (oben links) genügt zum Aufwecken.

Nexus-Bald schrieb:
Benachrichtigung-LED geht irgendwie nicht mit whatsapp.

___

Screenshots vom Verbinden und den Fehlermeldungen?
Welche Hotspots (Betreiber, URL)?
AGB gelesen (evtl. "verbotene" Verbindungen, die geblockt werden)?
Mobile Daten sind aus (Probehalber Flugmodus AN, W-LAN AN, dann vllt. reboot)?

Sonst Captive Portal evtl. wieder anschalten (sollte aber auch so gehen):
Android Terminal öffnen - Eingabe:
Code:
su
settings put global captive_portal_detection_enabled 1
settings put global captive_portal_server null
reboot

EB2XYZ schrieb:
Dabei kam sonst mit dem Verbindungsaufbau eine "Bestätigungs-Webseite" hoch und es funktionierte.
Nun wird mir eine erfolgreiche Verbindung angezeigt, aber die Seite kommt nicht und auch Apps zeigen Netzfehler an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, habe die statements mal genutzt.
Danach sind dann leider beim connecten mit LTE etc. die Sysmbole "LTE", "3G" etc. oben nicht mehr da, obwohl die Verbindung klappt.
Habe nun das ROM noch mal geflasht (mit wipen von cache, system, dvalik).
Erstaunlicher Weise fehlen immer noch die connection-symbole beim Verbinden.
Ob Wifi nun wieder bei den o.g. Netzenläuft kann ich erst morgen oder übermorgen checken.
Kriegt man die Symbole irgendwie wieder ohne gleich mittels factory reset neu zu installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@EB2XYZ
Ich habe keine fehlenden Symbole (ich kenne das gar nicht?).

Probier das mal bitte:
Code:
su
settings put global captive_portal_detection_enabled null
reboot
_
Noch eine Bitte: Ginge es, mal ohne Full Quotes zu posten (also ohne den gesamten Beitrag zu zitieren)? - Das wäre nett, merci.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.

Am Anfang habe ich ja das hier abgeschickt:
su
settings put global captive_portal_detection_enabled 0
settings put global captive_portal_server localhost
reboot

Seit dem waren die Symbole ("z.B. LTE bei connection oben") weg.

Und nun eingeben:
su
settings put global captive_portal_detection_enabled null
reboot

localhost ist nun egal ?
null statt 0 ?
Danach soll dann was passieren ?
Wohin wird es eigentlich geschrieben ? /system z.B. hatte ich beim neu-flashen ja vorhin mit platt gemacht ...
 
captive_portal_server ist bereits von dir vorher (s. o.) von "localhost" auf "null" gesetzt worden, das löscht den Eintrag in der Settings-Datenbank

Ein paar "basics" für dich:
Der Wert "0" ist etwas anderes als "null" in einer SQLite-Datenbank - Dokumentation zu SQL lesen?
Die Settings-Datenbank befindet sich nicht in der system-Partition, sondern in der data-Partition.

Die system-Partition ist read-only, dort wird von Android i. d. R. nichts gespeichert/verändert.
Deswegen kann man sich hier auch die Mühe sparen, system etc. zu wipen und die ROM neu zu installieren (und data dabei zu behalten).
Wenn überhaupt, dann auch data wipen bzw. gleich einen Full wipe/Clean Install.

Warum machst du kein TWRP Backup, bevor du etwas probierst(, das du evtl. nicht ganz verstehst)?
Du könntest einfach dein jetzt "kaputtes" data gegen das gesicherte und funktionierende Backup-data ersetzen (TWRP restore) und könntest etwas Anderes probieren, oder es so lassen, wie es vorher war ...
Das spart dir, mir und anderen Lesern viel Zeit.

Auf ein Neues ...

Edit:
Nachdem du auch bei xda-developers.com zu einigen deiner Themen hier cross postest, verstehst du ja Englisch:

Quelle:
wi fi - How to disable captive portal detection? How to remove exclamation mark on Wi-Fi or signal icon in lollipop? - Android Enthusiasts Stack Exchange

Zitat:
It's simple. In the terminal (requires root), or in adb shell, issue the command
settings put global captive_portal_detection_enabled 0
and reboot. It should be disabled. The existing state can also be verified via the command
settings get global captive_portal_detection_enabled

A response of "null" indicates the global key value has not been set and Android will fall back to default of being on and performing the detection. If the detection is disabled the response of "0" will be received.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,
su
settings put global captive_portal_detection_enabled null
reboot

==> ändern nichts. LTE-connection läuft, aber der String "LTE" wird oben nicht mehr angezeigt. :sad:

OK.

Habe eine TWRP Sicherung von vor 2 Tagen eingespielt.
Nun sind die Symbole wieder da.
Vielleicht hilft die Schilderung von oben ja Jemandem.
Ich hoffe, wir kommen irgendwie geregelt wieder weg von der "Tracking Story" von Google seit 5.1 oder bekommen eine Config ohne dies aber mit Symbolen :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Hallo,

danke für ROM und tolle Anleitung!

Läuft grundsätzlich ganz gut. Es gibt aber einige Probleme.

Bin bei cm-12.1-20150705-UNOFFICIAL-surnia eingestiegen. Seit dort gibt es Probleme mit dem WLAN. SSIDs werden nicht erkannt bzw. ganz seltsam, mal ist ein Router sichtbar, dann wieder weg. Wenn einige Router in der Umgebung sind, wird im Vergleich zu anderen Geräten nur ein Bruchteil erkannt.

Seit cm-12.1-20150716-UNOFFICIAL-surnia funktioniert der Ton nicht mehr. Egal ob MP3 oder Video abgespielt wird. Meist keine Audioausgabe, ganz selten knackst es. Zu 99 % ist es still. Aber mit Kopfhörer volle Ausgabe. Am Lautsprecher wird es nicht liegen, weil Anrufe funktionieren und Systemsounds und Melodien werden abgespielt.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen damit oder einen Hinweis?

Gibt es eine App um solche Probleme zu analysieren oder sonst wie auf die Spur zu kommen?
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Hi @cyt1,

nein, bei mir gibt es mit dieser Release die geschilderten Probleme (noch) nicht.

Ich hatte vor der Nightly@2015-07-16 diverse Probleme (Kamera, Sound, Telefon-Anrufe, Motorola-Services).
Ich bin dann zuerst zurück zur Stock-ROM, habe nach dem ersten Start (ohne jegliche Einrichtung, kein W-LAN/Google-Konto, ohne SIM/SD Card etc.), die Motorola-Services wieder zurückgesetzt (es kommt eine Meldung dafür) und dann die Nightly@2015-07-16 komplett neu installiert, wie im Start-Posting (Erstinstallation einer Nightly) beschrieben (auch alle Apps und Daten, also ohne ein Backup einzuspielen).

Seitdem läuft die ROM einwandfrei. - Ich habe keine Google Apps installiert.
Eine kleine Sache: Manchmal bleibt das GPS-Symbol in der Notification Bar stehen, wenn man die App schließt, die das GPS benutzt, aber nicht immer.

Edit:
SSIDs werden nicht erkannt bzw. ganz seltsam, mal ist ein Router sichtbar, dann wieder weg. Wenn einige Router in der Umgebung sind, wird im Vergleich zu anderen Geräten nur ein Bruchteil erkannt.
Das kann ich teilweise bestätigen. - Die Verbindungen selbst sind aber stabil. - Dieses Auftauchen/Verschwinden von SSIDs (Routern) in der W-LAN-Liste gibt es auch bei anderen Phones/ROMs. - Das kann auch mit der Entfernung/Störungen im zeitlichen Verlauf zu tun haben. - In der Stock-ROM konnte ich das Verhalten auch beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cyt1
Hi ooo,

danke für die Hinweise. Auf Stock-ROM zurück möchte ich nicht. Habe das 16er cm-12.1-20150716-UNOFFICIAL-surnia als Update erneut eingespielt, hat nichts gebracht.

Meinst du es könnte klappen wenn ich das 16er neu installiere mit Factory Reset wie wenn ein Stock-ROM drauf wäre?

Ist zwar auch alles weg, aber könnte mir einmal zuvor aufspielen Stock sparen.

Hmm, Google Apps habe ich das kleinste Mini Paket installiert, brauche einiges esd über Fdroid nicht zu beziehen sind, leider. Danke, GPS brauche ich nicht, keine Verwendung.

OT: Das WLAN Problem hatte ich mit dem titan auch so ähnlich, bis zur 12.0, dann seit einiger Zeit auf 12.1 läuft es einwandfrei mit den akutelleren nightlys. Dort war das Stock-ROM bös und hat beim Strom einstecken selbst gestartet wenn es aus war. Das ist mit CM nun auch behoben. Tolles CM.

Ich spekuliere auf ein Update Ende Juli.. Hoffe das surnia kommt bald offiziell in die CM nightly.

ooo schrieb:
Hi @cyt1,
Das kann ich teilweise bestätigen. - Die Verbindungen selbst sind aber stabil. - Dieses Auftauchen/Verschwinden von SSIDs (Routern) in der W-LAN-Liste gibt es auch bei anderen Phones/ROMs. - Das kann auch mit der Entfernung/Störungen im zeitlichen Verlauf zu tun haben. - In der Stock-ROM konnte ich das Verhalten auch beobachten.

Habe eben was entdeckt. Beim Surnia WLAN Erweitert den WLAN-Ländercode z.B. auf Europa stellen, dann verbindet sich mein Surnia mit einem Router der auf Channel 13 sendet, sonst nicht. Nur bis Channel 11 verbindet es sich mit den Standardeinstellungen (World, USA?).

OT: Bei anderem 12.1 CM nightly (Moto G titan) war Channel 12/13 bis vor kurzem (ca. Mai) auch ein Problem. Jetzt läuft es dort aber mit Standard, also ohne Region auf Europa oder DE wechseln zu müssen.
 
Ja, das könnte evtl.klappen, aber ich habe es selbst nicht (genau so) durchgeführt.
(Zurück zu stock kannst du ja immer noch gehen, wenn das nicht funktioniert.)
Die Motorola-Sensors werden dadurch aber m. M. n. nicht geändert (erst zurückgesetzt auf Stock-ROM 5.0.2 und dann wieder auf die 5.1.1 angehoben), da diese in nicht gelöschten Bereichen (anderen Partitionen) liegen.
Ob die Sensoren überhaupt mit deinen geschilderten Problemen zu tun haben, weiß ich nicht.
Ich habe nur beschrieben, wie ich ähnliche Probleme bei mir beseitigt habe.
Es kann auch sein, dass der Full wipe alleine bereits genügt hätte (was du ja vom Prinzip auch vor hast mit dem Factory Reset).
Für Back-to-stock musst du mindestens das Original Stock-Recovery flashen (mfastboot flash recovery <stock-recovery.img>) und die originale Stock-System-Partition aus einem TWRP Backup wieder herstellen. Einen Link auf das (deutsche Retail) Stock-Recovery findest du im Start-Posting unten bei "Weitere Links".

Google Apps brauche ich nicht. - Wenn ich eine App benötige, mache ich das über ein zweites Gerät (muss kein Moto E 2015 sein) und kopiere die .apk-Datei dann auf das Zielgerät und installiere aus dem Dateimanager heraus (Unbekannte Quellen zugelassen).
Probleme gibt es so nur bei Kauf-Apps oder Apps, die zwingend Google-Services benötigen (Tasker z. B.).

Apropos Sicherheit: Achtung "Eigenwerbung"
Checkliste: Android-Phone absichern, BEVOR es das 1. Mal ins Internet geht (AFWall+)
(Seit der Foren-Umstellung sind die Links meines Inhaltsverzeichnisses "kaputt" - deswegen sieht es ein wenig "buggy" aus im Posting. Evtl. korrigieren die Admins des Forums das mal irgendwann...)

Auf ein offizielles OTA-Update auf 5.1.x warten wir alle (falls du das meinst), aber mal ehrlich: Was fehlt denn mit dieser gut funktionierenden CM-ROM? - Die Original-ROM ist auch Datenschutz-seitig (bestimmte Motorola-Services/-Apps, fehlende Einstellungen zu Datenschutz, Sicherheit ggü CM) nicht so sicher, wie die Custom ROM.

Ja, Channel 12, 13, 14 mögen manche ROMs überhaupt nicht, wenn sie auf Nicht-Europa lokalisiert sind.
Ich hatte das in der Stock-ROM auch. Dort kann man das nicht einstellen. Also muss man den Router-Channel auf einen Wert unter 12 ändern.
Details dazu

Edit:
Und nimm diese TWRP Recovery v.2.8.7.0 von SuperR, wenn du möchtest:

Vorteile:

  • höhere Version als "Ur-"Recovery v2.8.5.0 (von cybojenix)
  • weniger Bugs
  • keine zwingende Installation von fehlendem Root (SuperSU) in system beim Rebooten aus dem Recovery heraus (das "Ur-"Recovery "versaut" einem die originale Stock-System-Partition fast unwiederbringlich beim ersten Mal)
  • Verschlüsselung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cyt1
ooo schrieb:
Auf ein offizielles OTA-Update auf 5.1.x warten wir alle (falls du das meinst), aber mal ehrlich: Was fehlt denn mit dieser gut funktionierenden CM-ROM? - Die Original-ROM ist auch Datenschutz-seitig (bestimmte Motorola-Services/-Apps, fehlende Einstellungen zu Datenschutz, Sicherheit ggü CM) nicht so sicher, wie die Custom ROM.

Ja, Channel 12, 13, 14 mögen manche ROMs überhaupt nicht, wenn sie auf Nicht-Europa lokalisiert sind.
..

Edit:
Und nimm diese TWRP Recovery v.2.8.7.0 von SuperR, wenn du möchtest:

[/LIST]

Jo, stimmt eh das ROM läuft prima so, aber CM-OTA-Upates sind schon fein..

Danke für die vielen Links und Tipps wie AFWall+, cool. Da gibts übrigens schon Updates. Verwendest du von AFWall+ Version 2.0.0-ALPHA-2 - Added on 2015-05-05?

Soweit ich weiss ist Channel 14 nur für Japan auf dem alten 802.11b. US erlaubt nur bis 11, bei uns immerhin bis 13. Kenne keinen Router der 14 kann und auch kein Endgerät welches Verbindung aufnehmen kann auf 14. Weisst du wie das geht und welche Geräte? Habe meistens Router mit OpenWrt im Einsatz mit reghack..

@TWRP Recovery v.2.8.7.0 von SuperR

Habe akutell twrp-surnia-2.8.7-r2.img drauf. Verschlüsselung habe ich mich noch nicht getraut, mag das Ding nicht kaputten und weiss/wusste nicht ob es überhaupt geht mit diesem CM-ROM.

Nochmals vielen Dank für die Tipps mit no GApps, echt cool.
 
Ja, okay, CM-OTA-Updates hat die ROM nicht.

Ja, ich selbst verwende die 2.0-Alpha-Release von AFWall+ ohne Probleme, habe aber im Posting die Stable 1.3.4.1 verlinkt, um für die Leser auf der sicheren Seite zu bleiben.

Zu Channel 14 - kennst du vermutlich (siehe Tabellen, was wie, wo erlaubt/verboten ist):
Wireless Local Area Network – Wikipedia
(Ich hatte noch nie ein Gerät, das Kanal 14 zur Verfügung stellte. - Das ist nur etwas für die Jakuza-Samurai in Japan - joke)

Nein, keines der mir bekannten TWRP Recoveries v2.8.5.0, v2.8.6.0, v2.8.7.0, v2.8.7.0-r2) beherrscht ein Backup eines verschlüsselten Phones (weder Stock-ROM-verschlüsselt noch mit "unserer" CM-ROM-verschlüsselt). Ich habe das ausführlich getestet. - Gemeint war, dass man ein TWRP Backup mit einem Passwort verschlüsseln kann mit dem Button "Encryption enabled" im Backup-Dialog (der Backup Screen). - Das liegt aber m. M. n. am fehlenden bzw. falschen Crypto-Footer der ROM (evtl. in Kombination mit dem TWRP Recovery, das auch nicht sauber die crypto-Libraries verwendet - leider).

Also das Device erstmal nicht verschlüsseln, wenn man TWRP Backups/Restores machen möchte. - Für verschlüsselte Phones ist Titanium Backup & friends eine Alternative. - Es gibt auch noch Online-Nandroid, welches ein Backup vom laufenden System machen kann; ich empfehle es aber nicht so gerne, weil ich mir nicht sicher bin, ob wirklich alles sauber gesichert wird bei einem laufendem System mit sich verändernden Daten (Schreib-Vorgänge, inkonsistente Daten).
 
  • Danke
Reaktionen: cyt1

Ähnliche Themen

Kyle Katarn
Antworten
1
Aufrufe
1.300
Kyle Katarn
Kyle Katarn
O
Antworten
8
Aufrufe
3.881
Kyle Katarn
Kyle Katarn
V
Antworten
4
Aufrufe
2.292
guenter1
guenter1
Zurück
Oben Unten