[ROM][XT1039][6.x] In-/Offizielles Cyanogemod 13 für Moto G 4G (Dev:Kayant)

Alles klar, vielen Dank. Bin schon am downloaden.
 
  • Danke
Reaktionen: BarneyGonDefy+
jlive schrieb:
Wie ich die cm12.1 Gapps komplett deinstalliere würde ich auch gerne erfahren.
Das ist nicht notwendig.
Die neuen überschreiben die alten.
jlive schrieb:
Das Problem tritt mit dem cm-13.0-20151209-NIGHTLY-peregrine.zip und cm-13.0-20151207-NIGHTLY-peregrine.zip mit den entsprechenden Recoverys auf.
Ich würde vielleicht noch ältere ausprobieren und Dir dabei auch andere anbieten, aber ich glaube nicht dass das wirklich noch was bewrikt.

Ich habe jetzt schon mehrfach "schmutzig" aktualisiert (dirty upgrade). – Auch wenn ich mal durch welchen Fehler auch immer im Android 6.0 in einem Bootloop stecke:
- Backup im TWRP recovern (zu deutsch: Sicherung der Partitionen zurückspielen mit dem Mini-Comunity-OS "TWRP")
- installieren der CM13.zip über TWRP
- aktuelle gapps installieren über TWRP (habe die vom 15.11. und vom 8.12. benutzt, auf opengapps werden immer aktuelle erstellt)
- und damit es keinen FC vom Telefon gibt wird im TWRP/Dateimanager die Datei "/data/data/com.android.providers.telephony/databases/telephony.db" löschen
Cache wird schon beim installieren gelöscht, und kann deshalb jetzt weggelassen werden.
Jetzt nur noch neustarten... und läuft...
 
Edit: Auch immer mal nach neueren SuperSU-Versionen schauen (Bugfixes, Änderungen)
Changelogs - Post #3
___

SuperSU v2.61 (BETA!) (Direkt-Download)
Changelog dazu

Installation als Update zu SuperSU v2.60 (BETA!)
  • TWRP > Wipe > Boot
  • TWRP > Restore > [ x ] (Nur) Boot
    (der originalen, gerade auf dem Phone befindlichen ROM; z. B. CM 13, Marshmallow Stock-ROM)
  • TWRP > Install > /sdcard/SuperSU-v2.61-20151207213702.zip

Erst-Installation (ungerootet, originale Partitionen)
  • TWRP > Install > /sdcard/<Aktuelle ROM>.zip
    (oder originale Firmware, um unveränderte Boot- und System-Partition zu haben)
  • TWRP > Install > /sdcard/SuperSU-v2.61-20151207213702.zip
Tipp:
Wenn bestimmte (Root-)Apps nicht funktionieren, liegt das daran, dass sie (noch) nicht mit Marshmallow umgehen können. - Z. B. ES File Explorer und andere Dateimanager (die Entwickler dieser Apps müssen sich erst bewegen).

CM 13 hat in der Nightly aktuell ebenfalls ein Problem mit der Schreibberechtigung der System-Partition. - Was gehen könnte: In den Homescreen starten, Android-Debugging aktivieren, dann manuell die System-Partition über eine Windows-Eingabeaufforderung und eine adb root shell auf rw setzen; z. B. mit cmd.exe + adb root + adb remount, dann Änderungen machen - auch mit Root-Apps auf dem in Android gestarteten Gerät.
Die Schreibberechtigung auf System ist nach jedem Neustart wieder weg. - Wer sich auskennt, kann ein init.d-Script anlegen und das Schreibrecht automatisiert beim Starten setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal kurz Cm13 drauf. Bin dann wieder zu 12.1 zurück. Seitdem kann ich nicht mehr auf meine externe SD schreiben. Alle Daten sind nach wie vor da kann aber nicht mehr drauf schreiben. Wird wohl mit der sd verschlüsselung von CM13 zusammenhängen. Jemand ne Idee wie ich das wieder hinbekomme !?
 
Mit TWRP Voll-Backup von CM 13 (auf den Rechner gesichert worden)
  • TWRP Voll-Backup vom aktuellen CM 12.1 (auf andere SD Card) machen
  • (Vermutlich nicht gemachtes) Voll-Backup vom zuvor installierten CM 13 auf die CM 12.1 SD Card kopieren
  • CM 13 wieder über TWRP einspielen
  • CM 12.1 SD Card gegen die verschlüsselte CM 13 SD Card austauschen
    _
    Hier könnte man bereits fertig sein, da eine externe SD Card, die als interner Speicher verwendet wird, unter Marshmallow (CM 13) zur data-Partition gehört und folglich eigentlich von TWRP mitgesichert werden sollte. - Falls nicht, dann weiter ...
    _
  • Dann Daten von der CM 13 SD Card auf den Rechner sichern
  • CM 13 SD Card gegen die CM 12.1 SD Card austauschen
  • CM 12.1 Voll-Sicherung wieder über TWRP einspielen
  • Auf den Rechner gesicherte CM 13 SD Card auf die CM 12 SD Card kopieren
___

Oder SD Card in CM 12.1 neu formatieren und SD Card-Daten (falls vorhanden) vom Rechner wieder auf die Karte übertragen.
___

Ansonsten: Fluchen und sich merken, dass ein (TWRP-)Backup und eine Sicherung der SD Card (plus Kopien auf den Rechner) gut investierte Zeit sind ...
___

Vllt. hat jemand anderes einen besseren Vorschlag ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Hallo !!
Ich habe von allen CM Versionen ein Backup weil ich gerne rumprobiere.
Ich hatte von 12.1 ein Backup auf die SD gemacht. Dann hab ich CM 13 installiert und bissi ausprobiert und mich dann aber entschieden das 12.1 besser ist für mich. Also habe ich ein Backup von CM 13 erstellt und CM 12.1 wiederhergestellt.

Ich kann die Dateien ja noch lesen.
Ich kopier mir alles auf den Rechner, formatier die SD Karte und spiele alles zurück !?

Könnte das klappen ?
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
"Backup vorhanden" lese ich sehr gerne, prima! - Ja, mach' es so (Alles auf den Rechner kopieren & SD Card formatieren). - Brauchst du aber evtl. nicht (siehe unten).

Unter CM 13 Marshmallow kann man die SD Card entweder ganz "normal", wie unter CM 12.1 Lollipop verwenden oder die SD Card als internen Speicher formatieren. - Dann wird sie allerdings verschlüsselt und ist nur noch auf diesem Phone (bzw. genau mit dieser installierten Instanz der ROM) verwendbar. - Bis man die SD Card wieder formatiert (als "nomale" externe SD Card verwendet).

Wenn du die SD Card auch unter CM 13 als "normale" SD Card verwendet hattest (also nicht als Erweiterung des internen Speichers), dann brauchst du überhaupt nichts machen und kannst die SD Card einfach weiter verwenden. - Du schreibst ja "Ich kann die Dateien ja noch lesen". - Sicherheitskopien von den SD Card Inhalten sind trotzdem immer eine eine gute Idee. - Machst du ja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Probleme mit SuperSu wenn ich aktualisiert hatte (OTA und dann SuperSu - beim Start von SuperSu).

SuperSu will ja dann ein update.zip installieren, um sich zu aktualisieren. Darauf steckte ich im bootloop fest (türkises Android-Männchen).

Daraufhin habe ich im TWRP
- boot recovert (von einem 5.1 Backup ein von SuperSu unverändertes)
- nightly nochmals installiert und
- SuperSu installiert
 
ooo schrieb:
"Backup vorhanden" lese ich sehr gerne, prima! - Ja, mach' es so (Alles auf den Rechner kopieren & SD Card formatieren). - Brauchst du aber evtl. nicht (siehe unten).

Jau hat geklappt !! Alles was ich in der Zeit geschrieben habe unter CM 13 war nicht lesbar, aber auch egal weil ich ja bei CM 12.1 bleiben will.
Ich habe sie wohl als internen Speicher deklariert unter CM 13.
Wenn ich das also nochmal irgendwann Probiere muß ich das andere nehmen ?
 
@cptechnik & all

Auch immer mal nach neueren SuperSU-Versionen schauen (Bugfixes, Änderungen)
EXPERIMENT: Root without modifying /system #2: Automation - Post #3

(Momentan ist es bereits SuperSU v2.62-3 Beta)

Changelog dazu
Changes - Post #4
___
Nochmal der reguläre Weg (Erstinstallation SuperSU):
100 % originale boot-Partition der Custom ROM
100 % originale system-Partition der Custom ROM (ungerootet, keine GApps, kein Xposed, kein (älteres) SuperSU, kein gar nix ...)
(z. B. nach Clean Install, oder Wipe system + Install Nightly)
Wenn TWRP das erste Mal gestartet wird und fragen sollte: "Keep system read-only?", dann das so machen
Wenn TWRP beim beenden/rebooten etc.) fragen sollte: "Install SuperSU?", dann "Do not install" antippen (IMMER!)
Nach der Installation der Nightly sofort die SuperSU >= v2.62-3 (die TWRP flashable zip Datei) installieren
___
OTA-Updates:
Die SuperSU App ist jetzt keine System-App mehr, sondern eine User-App. - Deswegen ist sie noch da (dieses update.zip beim Öffnen der SuperSU App NICHT machen).
Für OTAs erst in SuperSU (der App) komplett unrooten, dann OTA machen , dann SuperSU wieder über TWRP installieren (als flashable zip)
Wipe Cache / WIpe Dalvik cache
Reboot

___


(Nicht vergessen: Das ist alles Nightly / Unstable / Beta Kram mit dem wir hier Rumspielen ...)

[doublepost=1450370158,1450369399][/doublepost]___

matthias76 schrieb:
Ich habe sie wohl als internen Speicher deklariert unter CM 13.
Wenn ich das also nochmal irgendwann Probiere muß ich das andere nehmen ?

Damit die externe SD Card (bzw. deren Inhalte) mit verschiedenen ROMs oder in verschiedenen Devices (Phones, Rechner etc.) lesbar/schreibbar bleibt, diese unter CM 13 (allgemein Marshmallow) NICHT als internen Speicher deklarieren, genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harryup und matthias76
Interessant ist dass die SD-Karte als Medien-Speicher zur Auswahl steht, aber die Kamera-App kann (noch immer) nicht auf der SD-Karte speichern.
Weder die cm- (aosp) noch Google-Kamera.
Weder foldersync noch foldermount kommen mit der SD-Karte zurecht - kann also die SD-Karte jetzt noch weniger benutzt werden?
Naja, immerhin kommen die wichtigsten Dateimanager und das Kartenprogramm osmand zurecht.
 
Screenshot_20160104-143358.png
Endlich... Speichern auf SD-Karte...
 
  • Danke
Reaktionen: harryup
Licht und Schatten nach Update von CM12.1 auf CM13

Alles in allem läuft CM13 bei mir sehr gut
  • Endlich ist die Fotoleuchte wieder hell wie im Stock ROM
  • deutlich besserer OTG Support
Probleme:
  • das wechseln von 2G auf 3G funktioniert nicht richtig.
Ich habe Llama installiert. Wenn ich zu hause bin stellt Llama auf 2G um (weil ich gaaaanz schlechten 3g Empfang hebe und er immer hin und herwechselt) das funktionierte unter CM12.1 schon nicht perfekt (der Bildschirm mußte aktiviert werden damit er wechselt)
Aber jetzt funktioniert es gar nicht mehr. Wenn ich per Einstellungen von 2G auf 3G wechsle funktioniert das auch nur sporadisch...
Auch diese 2G 3G Toggles funktionieren nicht )bei CM12.1 ging das auch)
  • diese doofe externe SD Karte und die Adressierung
sooooo nervig. Jede 2. App hat irgendwie Probleme damit. Diesmal hab ich Gott sei Dank auf "tragbarer Speicher" gestellt. Bei meinem letzten Versuch hab ich "intern" gesagt und die SD war nicht mehr brauchbar in anderen ROM`s

Screenshot: 2g eingestellt, läuft aber auf 3g !!??

EDIT:
Kennt jemand ein funktionierendes 2g/3g toggle welches funktioniert ?
Ich habe eins auf XDA gefunden funktioniert aber nur wenn ich extra roote mit superSU, dann funktionieren aber andere Sachen nicht mehr und komische wakelocks.....


Seit Android 5 vermisse ich das systemeigene 2g/3g toggle in der systemleiste in den Kacheln.
Wo iss das eigentlich geblieben ?
EDIT ENDE:
 

Anhänge

  • Screenshot_20160108-030935.png
    Screenshot_20160108-030935.png
    13,7 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das 2g/3g toggle , sondern auch das LTE toggle fehlt inzwischen.
In der Version vom 16.ten fehlte sogar die Taschenlampe, ist wieder da.
Typisch für eine einmonatige nightly funktioniert sie ganz gut, aber es gibt eben Dinge, die immer mal wieder nicht funktionieren oder aus irgendwelchen Gründen verschwinden.

Interessant ist die Panorama-Funktion in der "neuen" Kamera-App (ab nightly vom 12ten), dafür ist der Schalter für die Blitzfunktion ins Untermenü und die Fotofunktionen ins Display verschoben worden - der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht - die Blitz-Funktion wird doch häufiger benutzt... Zumindest bei mir...

Ich habe mich noch nicht mit dem github system beschäftigt, aber sowas wäre etwas für den bugtracer.


Das mit der SD-Karte ist wohl eine "Verbesserung" der Basis, und wird wohl wie die damalige Änderung in Android 4.4 einpflegen... in ein paar Monaten wird es Umgehungsmöglichkeiten und angepasste App's geben - viele Dateimanager funktionierten ja schon (gut).

Vielleicht sollten wir wegen dem 2g/3g/LTE toggle einen separaten Thread erstellen.

Ich nutze derzeit sehr wenig mobiles Internet, bin aber aber interessiert daran, dass das gut funktioniert, damit es funktioniert, wenn ich es nutze.
 
Hallo,

wollte mal nachfragen ob inzwischen alles läuft?
Sprich Google play und der 2g-3g-4g Google behoben ist?
 
Naja, geht so...
Das 2/3/4g toggle (Schnellstartfläche / die System-Kachel) ist nicht wieder aufgetaucht. Eine Alternative dafür habe ich bislang noch nicht gefunden, nicht gesucht.
Dafür ist eine Koffein-Schaltfläche gekommen deren Bedeutung mir nicht ganz einleuchtet. Vermutlich ist es ein "Standby-Verhinderer", zumindest wird dieser Begriff oft im Internet dafür verwendet beziehungsweise es gibt dafür schon für diese Funktion ein Addon beziehungsweise eine App.

matthias76 schrieb:
doofe externe SD Karte und die Adressierung
Ein Bekannter mit einem anderen Gerät bleibt aus genau diesem Grunde bei cm12.

Und was war mit GooglePlay nicht okay?
 
Kuddel1 schrieb:
Hallo,

wollte mal nachfragen ob inzwischen alles läuft?
Sprich Google play und der 2g-3g-4g Google behoben ist?

Gibt inzwischen Neuigkeiten?
 
Gibt ja mittlerweile eine stabile Version von CM13. Hat die jemand drauf und kann schon etwas berichten? Gibt es noch irgendwelche Probleme o.ä.? Kann relativ günstig an ein nagelneues G4G kommen und stabiles CM 13 wäre ein dicker Pluspunkt.
 
Läuft auf meinem Moto 4 G problemlos.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.087
marexel
M
C
Antworten
2
Aufrufe
1.109
chrisL
C
cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.255
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten