[ROM][XT1039/PEREGRINE][7.1.1] LineageOS 14.1 [OFFICIAL]

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][XT1039/PEREGRINE][7.1.1] LineageOS 14.1 [OFFICIAL] im Custom-ROMs für Motorola Moto G (LTE) (1. Generation) im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Motorola Moto G (LTE) (1. Generation).
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied

[/table]
Downloads: LineageOS Downloads(jeden Donnerstag gibts eine neue...)
SuperSU / SuperUser-Plugin: LineageOS Downloads
TWRP: Download TWRP for peregrine (neues Recovery erforderlich!)
GApps - The Open GApps Project ( arm ! , 7.1 ! , ...pico? )

Dieser Thread sucht einen Pfleger – bitte meeeelde Dich!
Wer ein dirty-Update macht, also vorher CyanogenMod drauf hat, erst die experimental, dann die nightly
installieren!

...experimental nicht mehr auffindbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matthias76

Stammgast
Ich bin auf CM 13 zurückgegangen erstmal.......

Hatte folgende Probleme:
  • Wi-Fi korrekt verbunden es werden aber keine Daten ausgetauscht -> wlan aus und wieder anmachen und schon geht es wieder, in der Zeit bekommt man aber keine Nachrichten weil kein Internet
  • in letzter Zeit hat mein Akku ganz schön gesponnen, deutlich mehr Wakelocks aber nix wildes. Gerne auch so Akkudrops das die Prozentanzeige mal locker um 8% innerhalb weniger Minuten Inaktivität fällt.(will sagen die Akkudrops kommen von keiner App oder so die die CPU wach hält) Seit CM 14 war das eh schon die ganze Zeit komisch, speziell wenn es dem Ende zugeht (unter 15%) hatte man bei CM 13 noch massig Reserve, bei CM14/Lineage scheinbar nicht
  • massig Denkpausen und generell schlechtere Performance als bei CM 13
Kann gar nicht mal sagen ob das jetzt an dem neuen Lineage liegt, denke ich habe die Probleme schon in den letzten CM14 gehabt. Die 3 Probleme konnten einige wenige user auf XDA bestätigen. Ein generelles Problem scheint es aber nicht zu sein. Will also keinen abhalten Lineage einfach mal selbst zu probieren. Ich habe auch einen dirty install über CM14 gemacht, vielleicht auch nicht optimal, aber zum beispiel das Wi-Fi Problem löst ein clean install auch nicht.

Ich bin wieder auf CM 13.
Werde aber schon bald wieder auf Lineage wechseln hab ich so im Gefühl, weil ich gerne bastel.
Aber im moment wenig Zeit und ich brauche ein zuverlässiges Telefon.

Matthias
 
M

mauz

Neues Mitglied
Die Probleme mit WiFi kann ich bestätigen. Es verbindet sich korrekt, nachdem das Phone aber in den Standby schaltet, wird auch das WiFi oder (alles, was Netzwerk ist?) in einen irgendwie inaktiven Modus geschaltet. Genau aller 10min nach dem Verbinden mit dem AP loggt sich das Telefon aus („deauthenticated due to local deauth request“ im AP-Log) und gleich wieder ein (WPA-Handshake alles normal), dann ist das Telefon ein paar Sekunden mit dem Netzwerk verbunden, dann verschwindet es wieder bis zum nächsten deauth. In der Zwischenzeit verliert der Mailclient seine IMAP-Idle-Verbindung, der XMPP-Client seine Verbindung zum Server etc. Wenn man also per IP-Verbindungen auch im Telefonstandby „erreichbar“ sein will, muss man WiFi abschalten. Per LTE kommen dann Jabbermessages auch „instant“ an und nicht irgendwann zwischen 0 und 10min.
Seit wann das so ist kann ich auch nicht sagen. Ich habe jetzt getestet mit „lineage-14.1-20170214-nightly-peregrine“. Mein letztes funktionierendes System: „cm-13.0-20161221-SNAPSHOT-peregrine“, dorthin bin ich jetzt auch erstmal wieder zurück.
Edit: Ich nehme alles zurück. Meine Probleme liegen scheinbar doch woanders. Gerade sieht es eher nach RAM-Verbrauch aus, bin aber noch weit entfernt davon, sicher zu sein. Ich teste noch ein wenig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tracktorist

Erfahrenes Mitglied
Ich habe aktuell das Problem das meine Telefonate nach einer gewissen Zeit abgebrochen werden. Hatte jetzt mehrere Telefonate und etwa alle 5 Minuten wurde es unterbrochen.
 
M

michael861

Neues Mitglied
Hallo!

Habe derzeit noch CyanogenMod drauf (6.01/CM13). Läuft super.
Nur der interne Speicher ist mit 4,5 GB (+ integrierter MicroSDXC Class 10 UHS3) etwas gut voll.
Wenn ich einmal die Woche den Cache leere, dann hält es sich jedoch in Grenzen.
Wie sieht die Speicherauslastung nach dem Upgrade aus?
Frisst Android 7.1 mehr?

Bisher eilt es nicht, läuft ja auch so ganz gut.
Aber wenn es ein aktuelles und stabiles CustomRom gibt, dann wechsle ich gerne.

Schönen Gruß
Michael861
 
K

kibeki

Neues Mitglied
Hi,
kann es sein, dass mit lineageos 7.1.1 die Frontkamera (selfie) nicht funktioniert? Jedefalls kann ich beim peregrine, im Gegensatz zum falcon, die Funktion zum Umschalten nicht finden.
Gruß
 
M

matthias76

Stammgast
matthias76 schrieb:
Ich bin auf CM 13 zurückgegangen erstmal.......

Hatte folgende Probleme:
  • Wi-Fi korrekt verbunden es werden aber keine Daten ausgetauscht -> wlan aus und wieder anmachen und schon geht es wieder, in der Zeit bekommt man aber keine Nachrichten weil kein Internet
  • in letzter Zeit hat mein Akku ganz schön gesponnen, deutlich mehr Wakelocks aber nix wildes. Gerne auch so Akkudrops das die Prozentanzeige mal locker um 8% innerhalb weniger Minuten Inaktivität fällt.(will sagen die Akkudrops kommen von keiner App oder so die die CPU wach hält) Seit CM 14 war das eh schon die ganze Zeit komisch, speziell wenn es dem Ende zugeht (unter 15%) hatte man bei CM 13 noch massig Reserve, bei CM14/Lineage scheinbar nicht
  • massig Denkpausen und generell schlechtere Performance als bei CM 13
Kann gar nicht mal sagen ob das jetzt an dem neuen Lineage liegt, denke ich habe die Probleme schon in den letzten CM14 gehabt. Die 3 Probleme konnten einige wenige user auf XDA bestätigen. Ein generelles Problem scheint es aber nicht zu sein. Will also keinen abhalten Lineage einfach mal selbst zu probieren. Ich habe auch einen dirty install über CM14 gemacht, vielleicht auch nicht optimal, aber zum beispiel das Wi-Fi Problem löst ein clean install auch nicht.

Ich bin wieder auf CM 13.
Werde aber schon bald wieder auf Lineage wechseln hab ich so im Gefühl, weil ich gerne bastel.
Aber im moment wenig Zeit und ich brauche ein zuverlässiges Telefon.

Matthias
Bin seit 2 Wochen wieder auf LineageOS.
Es gibt keinen Grund mehr für ich auf CM 13 zu bleiben.
Das oben genannte ist jedenfalls nicht mehr und es läuft alles in allem sehr gut.

kibeki schrieb:
Hi,
kann es sein, dass mit lineageos 7.1.1 die Frontkamera (selfie) nicht funktioniert? Jedefalls kann ich beim peregrine, im Gegensatz zum falcon, die Funktion zum Umschalten nicht finden.
Gruß
Wir sind ja mittlerweile auf 7.1.2 -> die Frontcam funktioniert jedenfalls.
Ich habe ein Icon zum umschalten.....
Ich meine aber das sie auch schon mit 7.1.1 bei mir funktioniert hat.
 
M

morph027

Neues Mitglied
Mahlzeit. Komm jetzt endlich mal dazu, das Moto meiner Frau flashen zu wollen...aber reset ist nicht drin, hat noch jemand die EXPERIMENTAL ZIP rumliegen? Ich find die nirgends....
 
M

matthias76

Stammgast
So flüssig und schnell lief mein Telefon noch nie.
Backup machen und ausprobieren !!
 
M

morph027

Neues Mitglied
Hab ich dann auch gemacht..Sie ist begeistert ;)
 
K

Klein-Hobbit

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe mir jetzt auch mal Lineage gegönnt. Erste Eindrücke:
- ich checke Titanium Backup nicht. Habe davor alles gesichert, danach alles gelöscht, danach Titanium Backup neu installiert und danach wurden die gesicherten Apps / Daten nicht wieder gefunden. Ärgerlich, aber offensichtlich eigene Dummheit. :D :D :D
- Das ganze System kommt mir wesentlich flüssiger vor aber wohl auch ein Stückchen Akku-intensiver. Abschließendes Urteil steht noch aus.
- Nicht alles ist besser: Eine Bluetooth-Verbindung zu einer Sportuhr die vorher einigermaßen stabil ging, scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren. Auch da muss ich noch schauen, ob ich es nicht noch fixen kann.
- Tue mich gerade schwer, das neue Update zu installieren.
- Dieses Koffein-Ding ist geil. Aber leider einigermaßen nutzlos, wenn man es sich nicht auf seine Statusleiste ziehen will. Kann man das noch anders aufrufen?

Somit: Nicht alles ist positiv, aber es flitzt schon ordentlich. Ich hoffe, mit etwas Feinschliff kann ich es noch besser machen, dass ich vollends zufrieden bin
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Klein-Hobbit schrieb:
Dieses Koffein-Ding ist geil. Aber leider einigermaßen nutzlos, wenn man es sich nicht auf seine Statusleiste ziehen will. Kann man das noch anders aufrufen?
... Du meinst... Schnellstartleiste... Wieso willst du es nicht da haben?

TB backup nicht im internen Speicher stehen lassen... Extern (e SD) sichern... Beim bootloader öffnen ist dann als interne rutsch...

BT ... Ja da gibt es schon mal Probleme... mein Bluetooth Heizkörperthermostat muss derzeit ohne Android Leben... ;) ... ob ich zum Winter hin eine bessere Android Version auf einen meiner Geräte habe?
 
K

Klein-Hobbit

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe die TB-Sicherung auf der SD-Karte vorgenommen. Dann SD-Karte entnommen, (fast) alle Handy-Speicher gelöscht, sowie die SD-Karte gesäubert (Daten gesichert, formatiert, manche Daten wieder zurückgespielt). Dann Lineage aufs Handy, SD-Karte rein und TB installiert. Die App hat dann aber die alten Sicherungen nicht mehr erkannt. Schade/blöd. :)
Mal sehen, werde in Kürze noch ein anderes Bluetooth-Device koppeln. Wenn das mit Lineage (auch) nicht funktioniert, ist es erst mal gestorben.
edit: Zu meinem derzeitigen Bluetooth-Problem: Ich habe eine Sportuhr und eine dazugehörige App (Suunto Movescount) die Smartphone und Uhr koppeln soll. So können dann Push-Notifications auf der Uhr angezeigt und Einstellungen der Uhr mit der App geändert werden. Das erstmalige Koppeln klappt, die Geräte sind verbunden. Aber jedes weitere Koppeln klappt nicht mehr. Hat jemand eine Lösung für dieses konkrete Problem?edit
Kann man unter Lineage bzw Android7 irgendwas an den App-Prioritäten ändern, so dass es vielleicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobilette

Mobilette

Neues Mitglied
Mich würde interessieren, ob GPS sowie Kompass inzwischen halbwegs brauchbar funktionieren?
Auf meinem Falcon /LineageOS war der Kompass so träge/ungenau, dass ich ein Rollback machen musste.
(Ich benötige den Kompass zum Wandern und liebe die Sky-Map App) :)
 
M

matthias76

Stammgast
Seit dem letzten Build soll da was geändert worden sein.
GPS funktioniert, hats aber vorher auch schon bei mir.
Kompass, wie teste ich den ?
Aber selbst wenn ich das für Dich teste, weis ich nicht was träge für Dich ist.
Backup machen, ausprobieren.
Die Overall Performance war noch nie so gut bei mir wie bei LOS14 -> vor Wochen bin ich auf cm13 zurückgegangen, das ist jetzt nicht mehr nötig.
Kompass weis ich allerdings nicht.
Auch Bluetooth funktioniert bei mir zuverlässig, das hatte oben wer angesprochen.
 
Mobilette

Mobilette

Neues Mitglied
Hallo Matthias - lieben Dank für die schnelle Antwort. Ja - ich hatte auch irgendwo gelesen, dass bei CM13 in einem der letzten Builds was geändert worden ist. Für Kompass-Kalibrierung (und generell Sensor-Check und und und) gibt es mit GPS-Status ein ausgesprochen hilfreiches Programm. Das Der Kompass nicht richtig funzt merkst Du dann schon sehr schnell - er zeigt halt nicht, oder nur sehr zögerlich, die richtige Himmelsrichtung an...
 
M

matthias76

Stammgast
Ja also der Kompass sieht schon kacke aus, zappelt oft komisch hin und her.....
Hab das Programm auch mal auf meinem alten Wiko Wax installiert und da zappelt er auch.
Also kann ich Dir nicht sagen ob das jetzt gut oder schlecht ist mit LOS14 und MotoG
 
Mobilette

Mobilette

Neues Mitglied
@matthias76 - Danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast, mal zu schauen:)
Deine Beobachtung deckt sich mit meinen Erfahrungen. Im Vergleich zum Lolli oder Marshmellow vertragen sich Nougat und Kompass nicht. Das wird auch durch die offiziellen ChangeLogs zur 14er Version bestätigt: Dort werden immer mal wieder "fixes" für die Sensoren dokumentiert.
Unter dem Strich bin ich mir nicht einmal sicher, ob ich von der letzten offiziellen 5.1er Version überhaupt auf eine 6.x updaten sollte...:confused2:

Mobile Grüsse - M.
 
F

Ferrari70m

Ambitioniertes Mitglied
Hallo erst mal und einen Gruß von einem Neuling an die Experten. Gestern habe ich das Handy meiner Frau von Stock auf das aktuelle Nightly installiert. Hat alles bestens geklappt und bisher habe ich keine Fehler finden können.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Updatefunktion nicht geht. Es kommt die Meldung, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Was allerdings definitiv nicht der Fall ist.
Hängt das mit der Nightly zusammen? Geht OTA nur bei official?
Wenn ja, kann manuell upgedatet werden ohne Datenverlust?
Gibt es eine Beschreibung dazu?

Danke schon vorab für die Hilfe
 
M

matthias76

Stammgast
Der interne updater sollte funktionieren. Wenn du schon das aktuellste build drauf hast (06.10.) kommt das kein update gefunden wurde.
Zur Not selber runterladen und installieren :-/