[EINGESTELLT!][ROM] [XT1032] [7.1.1] [NOUGAT] Offizielles Cyanogenmod 14.1 [NIGHTLY]

  • 85 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [EINGESTELLT!][ROM] [XT1032] [7.1.1] [NOUGAT] Offizielles Cyanogenmod 14.1 [NIGHTLY] im Custom-ROMs für Motorola Moto G im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Motorola Moto G.
DPX

DPX

Ehrenmitglied
Seit heute (09.11.2016) gibt es die offiziellen Cyanogenmod (CM) 14.1 NIGHTLIES. Der entsprechende Thread bei XDA ist hier zu finden: [ROM] Official CyanogenMod 14.1 for Falcon (NIGHTLY)

Download-Links:
- ROM: CyanogenMod Downloads
- GAPPS: The Open GApps Project (ich benutze die nano-Version) ACHTUNG: ARM und 7.1 auswählen!!!

(Erst-) Installation ("Clean Install"):
1. ROM und GAPPS zuerst auf das Handy herunterladen bzw. verschieben.
2. Ins Custom Recovery (zwingend TWRP 3.0.2.1 oder 3.0.2.2 [Links dazu in Post #2!]) booten.
3. Data, cache, dalvik cache und system wipen.
4. ROM flashen.
5. GAPPS flashen.
6. Reboot.
7. FERTIG!

ZUGLEICH AUCH NOCH POST #2 BEACHTEN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
DPX

DPX

Ehrenmitglied
Hinweise (von XDA übernommen, freie Übersetzung):
- Es kann sein, dass das CM backupscript.sh in /system von euch dorthin installierte Apps entfernt, falls diese nicht damit kompatibel sind.
- Man kann die CM 14.1 NIGHTLIES direkt vom CM 13 Snapshot oder den CM 13 NIGHTLIES flashen, ohne etwas wipen zu müssen (Eine Clean Install [siehe Startpost] wird dennoch empfohlen!).
- Ein zurückgehen auf CM 13 ist offenbar nur über ein Backup oder eine erneute Clean Install möglich.
- Es wird ein Lollipop-kompatibles Recovery (am besten TWRP 3.0.2.0) benötigt.

Dirty Update (von einem früheren Build von "CM 14.1 offiziell" auf das aktuelle):
- ROM über z. B. CM Updater herunterladen.
- Update drücken. -> Updatescript führt die restlichen Schritte durch!

Falls bei euch nach einem Dirty Update dennoch irgendwelche Probleme auftreten, die vermutlich im Zusammenhang mit dem Update stehen, führt ihr am besten eine Clean Install durch!

Links zu den empfohlenen Recoveries:

- 3.0.2.1 (Download twrp-3.0.2-1-falcon.img)
- 3.0.2.2 (Download twrp-3.0.2-2-falcon.img)

Auflistung der wichtigsten Tastenkombinationen zum Starten (wenn Handy aus war z. B.):
- Recovery:
Power-Taste und Lautstärke-leiser-Taste gleichzeitig drücken. Dort dann Lautstärke-leiser-Taste drücken, um zu Recovery zu gelangen. Dies daraufhin mit Lautstärke-lauter-Taste bestätigen. Voilà!
- Bootloader/Fastboot: Power-Taste und Lautstärke-leiser-Taste gleichzeitig drücken.
(Dazugehöriger Link: Information: Motorola Moto G ("falcon") - CyanogenMod)

Changelogs der einzelnen NIGHTLIES:
CM14.1 Nightlies Changelog - Falcon
 
Zuletzt bearbeitet:
DPX

DPX

Ehrenmitglied
Reserviert für mögliche Hinzufügungen, um die anderen zwei Posts halbwegs kompakt zu halten!
 
A

aminero

Neues Mitglied
Funktioniert Xprivacy mit Nougat?
 
DPX

DPX

Ehrenmitglied
Xprivacy habe ich noch nie gehört... Hat das etwas mit XPosed zu tun?
 
DPX

DPX

Ehrenmitglied
Dann sage ich es eben so: Ich kenne die APP nicht, nutze sie dementsprechend auch nicht. Also kann ich dazu auch keine Aussage treffen.

EDIT: Falls sie mit XPosed zusammen hängt, dürfte sie nicht funktionieren, da XPosed meines Wissens nach noch nicht mit Android 7.X funktioniert. Alles ohne Gewähr, da ich XPosed nicht nutze, dementsprechend mich darüber nicht aktiv informiere.
 
H

headysbrain

Fortgeschrittenes Mitglied
Wird bei euch die nightly Updates angeboten? Wenn ich bei cm14 auf Updates suchen gehe findet er nichts muss immer manuell download starten über die webseite. Bei cm13 lief das
 
DPX

DPX

Ehrenmitglied
Nein, das geht derzeit noch nicht. Man muss sie manuell herunterladen und flashen.
 
H

headysbrain

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke, dachte es liegt bei mir da ich cm14 einfach auf cm13 gebügelt habe ohne zu formatieren.
 
DPX

DPX

Ehrenmitglied
Liegt an CM, denn es geht bei mir trotz Clean Flash auch nicht. Ich kann dir aber nicht sagen, wie lange es noch dauert, bis sie es implementiert haben.
 
T

Tracktorist

Erfahrenes Mitglied
Aktuell kann ich keine CM 14.1 installieren, er meckert wegen Partition....ist das ein bekanntes Problem?
 
DPX

DPX

Ehrenmitglied
Hast du TWRP schon auf den aktuellen Stand (3.0.2.1) gebracht? Laut XDA kann man die neuesten Nightlies nur flashen, wenn man auf dem aktuellen TWRP ist!
 
T

Tracktorist

Erfahrenes Mitglied
Ich sollte vielleicht hinzufügen das ich das Moto G 1 LTE nutze....also gestern hat er mir nur twrp 3.0.2.0 angeboten.
Hatte es aber auch mit der CM Recovery probiert, leider ohne Erfolg
 
R

Rivaldo

Erfahrenes Mitglied
Hallo, bei mir lässt sich weder - 3.0.2.0 (Download twrp-3.0.2-0-falcon.img) noch 3.0.2.2 installieren. Das Handy fährt mit dieser recovery einfach nur hoch. Dagegen funktioniert die STOCK TWRP 2.8.7.0 einwandfrei. Auch nach der 2.8.7.0 Installation lässt sich die 3.0.x.x nicht flashen...

Woran kann das liegen?
 
DPX

DPX

Ehrenmitglied
Rivaldo schrieb:
Hallo, bei mir lässt sich weder - 3.0.2.0 (Download twrp-3.0.2-0-falcon.img) noch 3.0.2.2 installieren. Das Handy fährt mit dieser recovery einfach nur hoch. Dagegen funktioniert die STOCK TWRP 2.8.7.0 einwandfrei. Auch nach der 2.8.7.0 Installation lässt sich die 3.0.x.x nicht flashen...

Woran kann das liegen?
Zunächst einmal: Für Falcon (= Moto G) gibt es kein TWRP 3.0.2.2! Das neueste ist 3.0.2.1 (Download twrp-3.0.2-1-falcon.img). Ich flashe mein Recovery mittlerweile immer mit der APP Flashify (Flashify (for root users) – Android-Apps auf Google Play). Deswegen: Lade dir noch einmal TWRP 3.0.2.1 herunter und flashe es mithilfe von Flashify.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Die Jungs von TWRP haben extra die Versionsnummern geändert damit Verwechslungen nicht mehr vorkommen...
3.0.2-1 und nicht 3.0.2.1
Die letzte Ziffer ist eine Patch-Version für das spezielle Gerät/device, eine spezielle Version, nur für dieses Gerät.

Ebenso muss drauf geachtet werden für welches Gerät es ist,