[ROM] [XT1032] CM14 Android Nougat (Alpha)

FF-Marcel

FF-Marcel

Neues Mitglied
7
Android Nougat für unser Moto G (2013)

Ihr wollt in den Genuss von Googles neuem Android (auch bekannt als Nougat) kommen?
Dann probiert es mit dieser ROM der Entwickler Luk1337, luca020400 und Gabriel M!

Features
- Android 7.0 | CyanogenMod 14

- integrierter Root-Zugriff
- alle angekündigten Nougat-Features

Installation
1. ROM und GApps auf euer Gerät bringen

2. Wipe Data, System, Cache
3. ROM & GApps installieren
4. Reboot

Weitere Informationen
Diese ROM befindet sich zurzeit im Alpha-Status, weshalb einige Dinge nicht funktionieren könnten. In meinem Falle habe ich keine Probleme entdeckt, lediglich die Kamera funktionierte nicht, was sich mit einer Datei lösen ließ, die ich von ROM-Creator erhalten habe (diese ist selbstverständlich unten verlinkt). Falls ihr Fehler entdeckt, bitte meldet diese im zugehörigen XDA-Thread.


Downloads
CM14 v4 (im ersten Post ist die neueste Version zu finden)

Open GApps
Datei für den Kamera-Fix

BITTE AUCH DEN ZWEITEN POST BEACHTEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m0nn3, cptechnik, DPX und eine weitere Person
Hinweise
Bei Problemen mit der Kamera (speziell der Fehler "Kamera antwortet nicht"), müsst ihr die zweite Datei auf euer Gerät schieben, in TWRP (oder der Recovery eurer Wahl) die System Partion mounten und die Datei in den Pfad /system/vendor/lib/ über den Filemanager verschieben. Dann einfach neustarten und alles sollte funktionieren.


Falls der CyanogenWizard beim ersten Start mit dabei sein sollte (ist laut Dev in v4 gefixt), dann einfach in die Recovery, den System-Pfad mounten und den Ordner "CyanogenSetupWizard" in dem Pfad \system\priv-apps löschen.

Falls die Videoaufnahme in der Stock-Kamera-App nicht funktionieren sollte, einfach die Google Android N Camera Preview APK downloaden. Diese ist hier zu finden.


Die ROM ist derzeit NUR für das XT1032 (Moto G 1. Generation Single-SIM OHNE LTE) geeignet. Flasht ihr die ROM auf ein XT1033 oder ähnliches, besteht die Gefahr das Device unbrauchbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m0nn3, DPX und ooo
Da war ja wirklich jemand schneller als ich :D Herzlich willkommen auch hier bei Android-Hilfe, wir kennen uns ja schon etwas von XDA :D
 
  • Danke
Reaktionen: m0nn3 und ooo
Drei kurze Updates:
1. Dirty flashes funktionieren. Ich habe gerade V4 über V3 geflasht ohne irgendetwas zu wipen und alles funktioniert weiterhin einwandfrei!
2. Die Kamera sollte nun auch ohne das oben genannte Vorgehen funktionieren. Für die Videoaufnahme braucht man allerdings eine andere Kamera-App (folgende: Google Camera 4.1.006.126161292 (READ NOTES) APK Download by Google Inc. - APKMirror)!
3. Mit V4 sollten nun auch die Punkte 4. und 5. der Anleitung wegfallen, da dies gefixt sein soll!
 
  • Danke
Reaktionen: m0nn3
Vielen Dank für den Input, die ersten beiden Posts sind nun dementsprechend angepasst.
 
Es sieht leider danach aus, als ob wir für die nahe Zukunft erst einmal keine neuen Builds erwarten dürfen...
 
Schauen wir mal, was die Zukunft bringt. Ich musste v3 "notgedrungen" wieder deinstallieren, da ich das Daten-Roaming nicht einstellen konnte.
 
Viel schneller als gedacht gibt es nun doch eine neue Version (V5). Ich werde sie evtl. noch heute bzw. spätestens morgen (=Samstag) flashen und dann berichten!
 
So, meine Eindrücke zu V5:
- ROM läuft weiterhin sowas von flüssig.
- Android-Sicherheitspatch wurde erneuert (nun September).
- Nun lässt sich auch die Status Bar verändern (bisher aber nur der Ort der Uhrzeit).
- Sonst habe ich verglichen mit V4 keine Änderungen bemerkt. Dies bedeutet, dass bis auf die Taschenlampe bei mir alles Wesentliche funktioniert :thumbup:
 
Achtung: Bei V5 kommt es zu Reboots, wenn man telefonieren möchte! Deswegen lieber bei V4 bleiben oder auf V6 warten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit V8 sollten die Anrufe nun wieder funktionieren!!!
 
Für diese ROM wird es leider keine Updates mehr geben, da derjenige, der die Builds erstellt hat, dafür keine Zeit mehr aufbringen kann... :mad:
 
:(
... und die letzte nicht wirklich brauchbar, oder?
Ich hoffe dass es nicht der letzte Versuch einer Nougat-Version ist...
 
Ich habe die Version 9.3 seit einigen Tagen auf dem Handy und finde sie vollkommen in Ordnung (keine Probleme mit Akku, etc.).
Es deutet zumindest vieles daraufhin, dass es auch das offizielle CM 14 für das Moto G geben wird :thumbup:
 
Ich hatte das in peregrine getestet, aber fertig war das nicht... Übersetzungen fehlen, Statusleisten-Einstellungen doppelt und funktionieren nicht...
... Ist jetzt nichts gravierendes, jedoch nichts mit dem ich täglich umgehen möchte, oder akzeptieren möchte...
 
Übersetzt ist soweit alles, was ich gesehen habe. Aber ja, die Statusleisten-Einstellungen funktionieren auch nicht (lediglich die Position der Uhr lässt sich ändern), aber das stört mich wirklich gar nicht :D
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Seit wenigen Stunden gibt es nun CM 14.1 (Android 7.1) für unser Moto G :thumbsup: Ich werde es heute noch flashen und dann wieder berichten!
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Was bist du für ein flinker Flasher! [emoji106] [emoji106]
[doublepost=1477782273,1477781980][/doublepost]... Nachtschicht für Moto einlegen?
 
Für mich gilt der neue Tag schon ab 0 Uhr und nicht erst nach dem Aufstehen :D Habe also gemeint, dass ich es im Laufe des Sonntags flashen werde ;)
 
So, nach dem ersten vollständigen (bis 5%) Entladen kann ich nun über CM 14.1 berichten:
- Die Akkuleistung war sehr gut: Er hielt fast 3 Tage durch (bei einer SOT von etwa 4 Stunden).
- Die Probleme mit der Kamera und dem Filmen sind behoben.
- Es gab keinen einzigen App-Absturz.
- Generell ist die ROM sehr schnell und ich konnte keine Ruckler erleben.
 
  • Danke
Reaktionen: olih und cptechnik

Ähnliche Themen

DPX
Antworten
168
Aufrufe
35.969
meistadieb
M
DPX
Antworten
9
Aufrufe
3.370
DPX
DPX
DPX
Antworten
85
Aufrufe
14.846
Zeitmanagement
Z
Zurück
Oben Unten