[ROM][5.x][Lollipop] Nameless ROM Find7/7a

lillyfee

lillyfee

Philosoph
4.320
Hallo Find 7/7a User

Aktuelle Android Version: 5.1.1

Mit der nun erschienenen ersten offiziellen Nightly der 5.0.2, ist es an der Zeit für einen eigenen ROM-Thread.
Bedenkt vor dem Installieren folgendes: Eine Nightly enthält zwar immer die aktuellsten Neuerungen, es kann aber auch durchaus sein, das diese nicht wie gewollt funktionieren oder das etwas, was vorher problemlos lief, auf einmal nicht mehr reibungslos läuft. Wollt Ihr das umgehen, wartet bis die erste Weekly (diese sind dann auch als solche gekennzeichnet) erscheint. Da sollten etwaige Fehler der Nightlys entfernt sein.

Was ist NAMLESS

Viele kennen Nameless sicherlich bereits von Nameless Kitkat.
Die Nameless ROM ist eine Aftermarket Firmware auf AOSP(Android Open Source Projekt)-Basis die sowohl viele bekannte, als auch entwicklereigene Features und Einstellmöglichkeiten bietet.
Nameless ROM ist universal. Das heisst es werden sowohl das Find7 als auch das 7a unterstützt. Ausserdem mit allen möglichen Partitionslayout´s. Also Stock (non unified), Coldbirds Unification sowie natürlich LVM.

Ein paar Worte vorne weg:
Niemand bei A-H oder ich, sind für etwaige Fehler oder Schäden am Gerät verantwortlich. Flashen geschieht immer auf eigenes Risiko.

Bilder:

Screenshot_2015-03-02-12-07-49.png Screenshot_2015-03-02-12-07-57.png Screenshot_2015-03-02-12-08-47.png Screenshot_2015-03-02-12-08-59.png


Vorraussetzungen:
Ein aktuelles Recovery der Community wie z.B. TWRP

Installation:
Als Basis wird COS 1.2.7 vorausgesetzt.
(Vor dem Flashen, wichtige Daten und Apps sichern und am besten ein Nandroid Backup erstellen)

- Ins TWRP Recovery booten
- Full Wipe (System, Data, Dalvik und Cache)
- COS 1.2.7 Flashen und 1 mal starten lassen.
- Zurück ins TWRP.
- Full Wipe mit Neustart ins Recovery.
- Modem Update (alternativ Sensor Fix, wenn ihr das 1.x Modem weiter verwenden wollt. Dieser muss bei jedem Flashvorgang mitgeflasht werden)
- Rom und danach Gapps (die pa pico Gapps sind momentan die einzigen, die fehlerfrei funktionieren) flashen.

System neustarten.

Fragen dazu :
Kann ich von 5.0.2 "dreckig" auf 5.1 updaten ?
- Ein Fullwipe wird empfohlen

Kann ich mit einem 5.1 Build einfach "dreckig" auf ein neueres updaten?
- Ja. ich empfehle Wipe cache, dalvik cache und Sytem.


LVM
Erklärung zu LVM im XDA

LVM einrichten:
Benötigt: Offizielle TWRP Recovery (ab TWRP 2.8.3.0 sollte es gehen) und setupLVM.zip
Wichtig!!! Der Interner Speicher wird komplett formatiert, also alles sichern (Apps, Musik, BIlder)
Die setupLVM.zip, Rom und gapps auf SD Karte Speichern (Vom Internen Speicher kann die setupLVM.zip nicht geflasht werden, da er formatiert wird)
Ins TWRP Recovery booten
setupLVM.zip flashen
Wichtig!!! TWRP Recovery neustarten!
Jetzt ganz normal Rom, Gapps und SuperSu flashen und system neustarten

LVM entfernen:
Um LVM zu entfernen, genauso (Recovery neustarten nach dem Flashen der Zip nicht vergessen!! ) vorgehen. Anstelle der setupLVM.zip, removeLVM.zip flashen!!


Original Thread im Oppoforum

Downloads:
ROM Download 5.0.2
Rom Download 5.1
Rom 5.1.1
NamelessROM - Browse /n-2.1/find7 at SourceForge.net
GApps 5.1
Modem Update
1.x Sensor Fix
Nameless TWRP

Color os Camera Port:
Link zum original xda thread
[PORT][06302015][Ver 2.5] ColorOS Camera for… | OnePlus One | XDA Forums
Version 2.5
OppoCamera_2.5
Plugins

Aktuelles:
Bitte seid sehr vorsichtig bei Verwendung von xposed und deren Module. Es sind noch nicht viele davon mit 5.1 kompatibel.
daher kann es dadurch zu massiven Problem kommen!

Bei Verwendung eines anderen Themes , solltet ihr bei einem dirty flash ZUERST auf das original Theme wechseln.

Root:
Die Nameless ROM kommt bereits fertig gerootet auf Euer Find 7/7a.


Ein Dank für ihre Arbeit, geht an das Team von Nameless ROM!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jungermann, Hopoint, binford6000 und 6 andere
Wenn Ihr noch Fragen zur Installation habt stellt sie hier. Wenn ich was wichtiges in der Anleitung vergessen hab, weisst mich drauf hin damit es schnell geändert werden kann. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
Hat von euch schon jemand unter dieser Version das neue xposed zu flashen?

Scheint noch nicht zu klappen (bei mir zumindest). Ist zwar erstmal hochgefahren und hat apps aktualisiert, danach aber Meldung "Telefon abgestürzt" und von da an nur noch Bootanimation.
 
Xposed ist generell mit nameless lollipop noch nicht möglich.

Im allgemeinen ist die akkulaufzeit leider noch recht schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Herr der Klinge
Stiimmt, hatte das Gefühl die Akkulaufzeit nimmt mit jedem Build etwas mehr ab.
Die ersten waren noch gut, aber dann?
 
Naja, gut ist relativ. verallgemeinert kann ich sagen, ca 30 prozent schlechter als kitkat.
 
Ob es soviel ist weiss ich nicht, aber die auf jeden Fall nehmen leider die Probleme zu statt ab. :(
 
Teste den Rom seit Dezember und bin zufrieden. Ein paar Abstürze hatte ich, aber ich kann damit leben. Mit den nightlies habe ich nochmal ein Cleaninstall durchgeführt. Jetzt mit dem Gaps-pico ist die Akkuzeit um einiges besser. Google+ und diverse Dienste saugen ganz schön. Machen wir uns nichts vor, ein Akkuwunder wird das Find7 nicht mehr. Da heißt es einmal zur Tanke täglich.
Naja, ich kann damit leben
 
Nein, ein Wunder sicher nicht. Aber wenn ich mit Omni viel bessere Ergebnisse erziele, dann zeigt das das da noch Luft nach oben ist.
 
Absolut, läuft Omni auf Coldbirds unified?
 
Soweit ich weiss unterstützt Omni nur LVM.
 
  • Danke
Reaktionen: binford6000
Kurzes Feedback... die Akkulaufzeit ist eine Katastrofe, verglichen mit der 4.4.4
Xposed läuft bei mir auch nicht, in der aktuellen c't ist ein sehr guter Bericht drinnen, warum und wieso Xposed auf Android 5 nicht so einfach zu implementieren ist.
Niemand vermisst "Bypass exchange security" mehr als ich... :sad:
 
Ja nicht nur wegen der Akkulaufzeit bin ich weg von Nameless. Schade eigentlich. Es fing ganz gut an.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:17 Uhr wurde um 17:19 Uhr ergänzt:

Xposed läuft aber grundsätzlich mit Lollipop. Bei Omni hatte ich Gravitybox am laufen.

Aber gut, nicht zu sehr vom Thema abkommen. Das ist hier nicht der Omni-Thread. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Rom hast Du jetzt am Laufen? Unified ... das ist mir wichtig.
 
Bis eben Omni. Ist LVM fähig- Aber bedenke das was im Startpost steht. Es ist noch recht "nackt" . ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Blubbel
Passt zwar nicht so ganz hier rein... hab die "aktuelle" Alpha von Xposed ausprobiert... klarerweise vorab ein Backup gemacht.. Handy gestartet und war sehr überrascht, wie viele Prozesse beim Hochfahren crashen können.

Zusammengefasst, es ist ne Alpha :)

LG, Andi
 
Richtig, je nach ROM läufts gut oder eben wie im Falle von Nameless nicht.
 
Frohe Ostern Euch allen :)

Glauch auch eine Frage... kann das 7a mit Nameless lein LTE? A1 (in Österreich) hat LTE für alle freigegeben, mein "3" Router sieht das 4G Netz, das Find 7a allerdings nicht.
Entweder mach ich was falsch, oder...??

LG, Andi :)
 
Ich komme grad von österreich. Mein oppo war erst mit 3AT, dann mit A1 eingebucht.
Beides mal mit lte Durchsatz.
 
Interessant... LTE ist vorhanden, das weiss ich... H+ wird am Display angezeigt, 4,5 Mbit sagt der Speedtest, mit Sicherheit also kein LTE.
 

Ähnliche Themen

R
  • RofGung
Antworten
3
Aufrufe
1.970
Wattsolls
Wattsolls
Wattsolls
Antworten
17
Aufrufe
4.125
Svenson2
S
jungermann
Antworten
30
Aufrufe
7.206
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten