[ROM][Kitkat]Cyanogenmod-ROM 11s Oppo Find 7a | Version 4 | 20. Mai |

H

htccth

Stammgast
285
Hey Leute,

da es nun kein Geheimnis mehr ist, dass CM auch auf das Oppo Find 7a kommen wird, eröffne ich mal einen entsprechenden Thread dazu. Dieser wird mit laufenden Informationen selbstverständlich editiert.

Bei dem im folgenden beschriebenen Custom-Rom handelt es sich um die Version des One+One-Roms mit Cyanogenmod 11s. Vorweg sei gesagt es handelt es sich um eine Rom im beta Stadium; d.h. es wird empfohlen diese erst als erfahrener User zu verwenden, da es noch eine Menge an Fehlfunktionen gibt und es sein könnte das es zu Bootloops komme kann.

Weder Ich noch irgendein anderer User ist haftbar für jeglichen Schaden den IHR an eurem Gerät verursacht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und sollte erfahren genug sein um zu wissen was er hiermit tut.

Für die Installation sollten Root-Rechte vorausgesetzt sein und entsprechende Kenntnis, wann ein Wipe wie zu machen ist.


Installationsanleitung

Die benötigten Files sind in der Download-Sektion zu finden !


A) Falls ihr den internen Speicher des Gerätes für eure Apps und Daten nutzen wollt (ca. 10 GB)

1. installiert das TWRP-Recovery

2. flasht das aktuelle Rom-File im Recovery-Menü

3. wählt im Recovery-Menü anschließend Wipe -> Advanced Wipe -> Cache / Internal Storage
(Der Befehl löscht eure gesamten Daten auf dem internen Speicher !!!)

4. Startet das Find 7a neu (reboot)


B) Falls ihr den externen Speicher nutzen wollt, also die sd-Karte (je nach Karte bis zu 128 GB)

1. formatiert eure sd-Karte als Ext4-Partition. Nutzt damit am besten das Linux-Partitionsprogramm
G-Parted. Deaktiviert das "journaling" der Partition.

2. kopiert sowohl das ROM-File, als auch das Zusatz-File auf euer FIND 7a

3. installiert das TWRP-Recovery

4. flasht das aktuelle Rom-File und anschließend direkt das aktuellste Zusatz-File für Methode B

5. Dann wählt ihr im Recovery-Menü noch Wipe -> Advanced Wipe -> Cache

6. startet das Find 7a neu (reboot)



Funktionstüchtigkeit


Was funktioniert (soweit bekannt)

- Front-Kamera und Video
- Hauptkamera (mit 4K-Videoaufnahme)
- Mikrofon
- WIFI und Mobile Datenverbindungen
- Bluetooth
- Ton
- GPS
- Anrufen
- VOOC-Charger (langsamer im Vergleich zum Colour OS, aber schneller als normal)
- SD-Kartenunterstützung (nur mit Zusatz-File)

Was noch nicht funktioniert (soweit bekannt)

- Aufwecken mit Sprachbefehl
- NFC
- LED-Flash
- Force closes bei den SIM-Einstellungen [OnePlusOne bedingt]
- einige Anwendungen zeigen immernoch die Hauptkamera verkehrt herum an (z.B Barcode-Scanner)
- Ton bei Videoaufnahme ist sehr leise
- Probleme beim Einwählen ins WLAN [OnePlusOne bedingt]
(WLAN muss am FIND 7a ein- und ausgeschaltet werden, um den Fehler zu beheben)



Updates (Changelog)

Die schon vorhandenen OTA-Files (s. unten) sind diesmal bereits im Rom enthalten, somit entfallen die zusätzlichen Flashvorgänge. Die OTA`s enthalten folgende Verbesserungen für V1:

- Sensoreinstellungen sind verbessert worden, so dass das träge Verhalten der Benutzeroberfläche (GUI) verbessert worden ist

- langsames Entsperren ist behoben worden

- die korrekten Modem-Dateien sind eingesetzt worden (besserer Empfang)


Version 2 (16. Mai)

- Entfernung der NFC-Unterstützung zur Fehlervermeidung

- deutlich verbesserte Akkulaufzeit

- VOOC-Support (Schnell-Ladefunktion des Find 7)

- Geschwindigkeitsverbesserungen für die SD-Kartenunterstützung

SDCard Benchmark vor der Verbesserung (128GB Sandisk SD Card):
27.82MB/s Read / 12.48MB/s Write

SDCard Benchmark nach der Verbesserung (128GB Sandisk SD Card):
39.42MB/s Read / 12.55MB/s Write


Version 3 (18. Mai)

- Sensoreinstellungen sind verbessert worden

- Kameraproblem ist behoben worden


Version 4 (20. Mai)

- Fehler des Neigungssensor ist behoben worden -> Horizontalorientierung der
Apps ist nun korrekt




allgemeine Informationen

Es scheint so als würden die Gesten des Oppo Find 7a zumindest teilweise implementiert werden und auch funktionieren. Dies zeigt zumindest ein entsprechender Screenshot.(http://www.oppoforums.com/attachments/screenshot_2014-05-14-22-57-38-156-png.17517/)

Desweiteren verwendet die ROM-Version die einheitliche Speicherverwaltung (unified storage),
sowie man es als Standard gewohnt ist. Sowohl Apps und auch deren Daten werden dann entweder intern oder auf der Speicherkarte zu finden sein. Welche Methode A) oder B) ihr nutzt müsst ihr selber entscheiden, je nachdem wie viel Speicher ihr benötigt.

Wenn ihr Methode B bevorzugt ist eine Speicherkarte mit sehr hoher Lese- und Schreibgeschwindigkeit erforderlich bzw. empfehlenswert. Zusätzlich sollte bei der Partition das "journal", also das Gedächtnis der Speicherkarte deaktiviert sein. Dies erhöht zusätzlich die Datentranfergeschwindigkeit.



Quellenverzeichnis

Link zum Diskussions-Thread im Oppo Forum (englisch)

Cyanogenmod 11s running on Oppo Find 7a | OPPO Forums

Quelle des Artikels über den dort diskutiert wird

You can turn you Oppo Find 7a into a OnePlus One with CyanogenMod 11S

Link zu den offiziellen XDA-Threads

-V1 und V2

[ROM] OnePlus One / CyanogenMod 11S - xda-developers


- V3 und folgende

[ROM] CM11s for Find 7a - xda-developers


Dank

Ein Dankeschön geht an den User rayfin, welcher den XDA-thread erstellt hat und an den User ayysir ebenfalls von XDA, welcher die Geräteüberprüfung der Files entfernt hat. Desweiteren natürlich auch an alle aus dem Oppo-Thread, die die Rom bis dato getestet haben.

Besonderer Dank gilt dem User Mr.Colbird. Seinem Engagement haben wird all das hier zu verdanken. Also bitte nicht nur hier sondern auch unter ensprechendem Link bedanken:

xda-developers - View Profile: MrColdbird



Downloads

- Rom-File V1:

http://www.coldbird.net/android/cm11s-oppo-find7a.zip

- Zusatz-File für Methode B V1:

http://www.coldbird.net/android/sdcard-data.zip



- Rom-File V2 (16.Mai):

cm11s-oppo-find7a-v2.zip | cm11s-oppo-find7a-v2.zip | by Coldbird for Find5

- Zusatz-File für Methode B V2:

sdcard-data-v2.zip | sdcard-data-v2.zip | by Coldbird for Find5



- Rom-File V3 (18. Mail):

cm11s-oppo-find7a-v3.zip | cm11s-oppo-find7a-v3.zip | by Coldbird for Find5

- Zusatz-File für Methode B V3:

sdcard-data-v3.zip | sdcard-data-v3.zip | by Coldbird for Find5



- Rom-File V4 (20. Mai):

cm11s-oppo-find7a-v4.zip | cm11s-oppo-find7a-v4.zip | by Coldbird for Find5


- Zusatz-File für Methode B V4:

File der Version 3 ist immer noch kompatibel; s. Link des Zusatz-Files bei V3 :)




Erfahrungsberichte der Forum-User:


-> sobald vorhanden



"lief wirklich gut"

"der Akku hält recht gut. Hatte rund 2 Stunden rum probiert, also Display die ganze Zeit an und hatte mal gerade 10% verloren. Bei COS sind bei mir rund 20% weg."

"für eine so frühe beta schon ganz gut"

.
 

Anhänge

  • fJYKx.png
    fJYKx.png
    94,3 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar, Redcliff, Nazxgul und eine weitere Person
Ich wäre halt froh, wenn die offiziell die 11S rausbringen.. Ohne Gesten finde ich CM aufm Find 7 irgendwie sinnlos..
 
Gesten sollen funktionieren. Steht irgendwo im oppo thread und 11s ist es doch sagt doch schon der threadtitel des oppo threads :D Es handelt sich ja um das offizielle Rom des One+One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo bei dem die Kamera nicht geht ^^ ich hätt halt schon gern ein vollwertiges Smartphone... Die entwickeln ja angeblich iwas fürs F7
 
Ja klar :D es ist noch nicht alltagstauglich.
Wir werden uns dazu noch was in Geduld üben müssen. Aber wichtig ist das es bereits jetzt schon ein offizielles One+ Rom gibt für das FIND 7a. Dementsprechend ist auch klar wohin die Entwicklung gehen wird. ;)
 
Offiziell klingt das ned ;) eher nach trial and error :D aber wir werden sehen
 
Ist doch bei CM nightlies vollkommen normal. Mir egal. Ich find es super dass CM aufs Find 7a kommt und dann auch noch das One+One 11s CM.
Und sowie es aussieht werden die entsprechenden Gesten auch unterstützt. Was will man mehr ?... Ich jedefalls nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Hihi ich werde es denke ich erst später testen wenn alles einigermaßen funktioniert, warte ja auch drauf... Aber 11S ist schon geil

Der ursprüngliche Beitrag von 11:01 Uhr wurde um 11:03 Uhr ergänzt:

Bei CM auf der Seite sind die Nightlys aber leider noch nicht..
 
lohnt sich nicht, da meine ganzen daten die auf dem internen speicher waren nicht angezeigt werden ;)
 
@eloquent

Ich denke das ist auch mit "Speicher wird nur mit 3gb angezeigt " gemeint. Da wird anscheinend nur die App-Parition angezeigt. :)
 
Jop aber ansonsten läuft es.echt gut ich werde definitiv wieder wechseln wenn es richtig funzt
 
Ja cool. Freut mich zu hören. Kann es ja leider im Augenblick selber nicht testen xD
Aber dann war meine Mühe den Thread zu erstellen für andere ja sinnvoll :)
 
  • Danke
Reaktionen: htccth
Danke dir ;)

werde später den head-Post dementsprechend editieren.
 
Ist die Version Alltagstauglich?
Hat sie jemand getestet?


Gesendet von meinem X9006 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie der Head-Post bereits erklärt handelt es sich noch nicht um eine alltagstaugliche Rom-Version, da noch eine Vielzahl an Bugs vorhanden ist und noch nicht beschrieben worden ist.

Es sollte nur getestet werden wenn das nötige Wissen vorhanden ist. Es muss mit Bootloops und Force closes gerechnet werden.

Dennoch ist die Rom von Mr.Colbird persönlich getestet worden und funktioniert für eine Beta erstaunlich gut. Auch einige User im Oppo Forum haben dies bestätigt.

EDIT:// Die Server für den Download sind derzeit leider überlastet. Somit müssen wir uns eh noch geduldigen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ^^
Deshalb steht ja an mehreren stellen das die rom NICHT Alltagstauglichkeit ist.

Bei Color OS gehen die Meinungen was das betrifft stark auseinander. Klar hat es bugs, aber für die otto-normalsuser ist es auf jeden Fall alltagstauglich. Aber genug der off topic. Hier steht cm im Vordergrund.
 
  • Danke
Reaktionen: tinok
Hey Leute,

Wäre echt nett, wenn die die Cyanogenmod getestet haben ein kurzes Feedback Posten könnten.
Kann dies leider gerade selber nicht tun, da mein Find 7a sich im Austausch befindet. Gegebenenfalls erstelle ich dann einen zweiten Post in dem ich eure Erfahrungen in Kurzform poste. Dann können andere User ebenfalls davon profitieren.

LG.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hatte mal probehalber die CM11S-V2.zip nach Methode A geflasht...musste im TWRP System unmounten, bevor das Rom geflasht wurde. SuperSU war zwar schon mit dabei, funzte aber nicht bzw. bekam ich keinen root-Zugriff. Auch nachflashen von Busybox und SuperSU brachte nichts. Trotzdem kam es mir sehr performant vor.
 

Ähnliche Themen

R
  • RofGung
Antworten
3
Aufrufe
1.965
Wattsolls
Wattsolls
Wattsolls
  • Wattsolls
2
Antworten
20
Aufrufe
3.396
HTCFans
H
Wattsolls
  • Wattsolls
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
11.719
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten