P605 [ROM] [P605] [7.1.2] *20.03.21* LineageOS/CyanogenMod 14.1 [UNOFFICIAL] [STABLE]

AS ist bei den Samsung Touchwiz-Roms wohl zumindest bis Android 7 geräteübergreifend fehlerhaft.
Mit LOS und RR auf dem S5 funzt es ausgezeichnet. Dort habe ich die SD auch nur einmal konvertiert und musste sie nie raus nehmen, trotz Wechsel von LOS zu RR und wieder retour. Nur ein Ausflug zu AOKP war eine Katastrophe, AS-mäßig. TWRP kommt auch prima mit AS klar. Beim S5 habe ich es nur wegen der Verschlüsselung gemacht, der Performance Hit bei Apps auf der SD ist schon beträchtlich, da ist dann Handarbeit nötig:
Anfangs werden alle Apps, die das App2SD Flag gesetzt haben, auf die SD kopiert, später dann nur Neuinstallationen. Nach dem Verschieben in den internen Flash landen auch Restores vom Playstore und TB wieder dort. Nur wenn unbedingt nötig auf SD installieren, und auf ne SD, die schneller ist als die üblichen UHS I / Class10. Richtig schnelle und teure SDs weiß das Note dann wiederum nicht zu würdigen. Beim Schreiben sollten 20 bis 40mbyte/s machbar sein, Lesen doppelt so schnell. Die Standardkarten haben beim Lesen durchaus Unterschiede, aber beim Schreiben ist das Maximum immer 10mbyte/s,unter Idealbedingungen wie große Files. Cache Datenbanken von Apps dürften den Worst Case darstellen.
 
Hallo zusammen,

ich hatte auf meinem Samsung Galaxy Note 10.1 (2014, LTE) lange Zeit folgendes Custom Rom (P605 [ROM] [P605] [7.1.2] *Stand November 2017* LineageOS/CyanogenMod 14.1 [UNOFFICIAL]) installiert.
Als TWRP war die Version (twrp-3.0.2-0-lt03ltexx.img.tar) im Einsatz.

Alles lief soweit wunderbar. Letzte Woche hatte ich nun etwas Zeit und habe

Ich habe per TWRP ein Update auf die Version (twrp-3.1.1-0-lt03ltexx.img.tar) durchgeführt und anschließend habe ich Version (LineageOS 15 for Galaxy NOTE 10.1 LTE) aufgespielt.
Da ich mit dieser Version nicht zufrieden war, habe ich nach einer kurzen Testphase die OFFICIAL Version (lineage-14.1-20180302-nightly-lt03lte-signed.zip) implementiert.
Beim Start hatte ich folgende Meldungen:
Kernel is not seandroid enforcing
Set warranty Bit: Kernel

Der Boot war allerdings erfolgreich. Nachdem ich ein SU-Paket installiert hatte, verschwand auch die Meldung "Kernel is not seandroid enforcing".
Auf den ersten Blick funktioniert alles soweit, allerdings sind mir folgende Bugs nach einiger Zeit aufgefallen (ging mit dem November ROM):
* SD-Card kann nur mehr als mobiler Denträger formatiert werden und wird nicht mehr von allen File-Exploreren erkannt
* MTP-Zugriff per PC nicht mehr möglich (Abhilfe über wireless alternative oder eben per SD-Card)
* App Einstellungen wird bei jedem Start beendet

Ärgerlichster Punkt ist alerdings folgende Tatsache:
wird das Tablett im ausgeschalteten Zustand geladen, so geht der Bildschirm mit Anzeige des Batterysymbols mittig an und schaltet sich nicht mehr aus.
Beim Trennen des Ladekabels keine Veränderung und ich kann das Tablet nur durch einen ca. 10 Sekunden Druck auf die Power-Taste restarten, dann bootet es wieder normal.

Diese Verhalten habe ich allerdings nun bei allen LineageOS Versionen, egal ob 14.1, 15.0, OFFICIAL oder UNOFFICIAL.
Ich habe kein Backup meines Ursprungszustandes, da ich das Tablet bewusst neu aufsetzen wollte. Die damalige Custom-ROM zeigt aber dasselbe Verhalten bei einer Neuinstallation.
Selbes gilt übrigens für die aktuelle Version (P605 [ROM] [P605] [7.1.2] *07.03.18* LineageOS/CyanogenMod 14.1 [UNOFFICIAL]).

Hatte jemand bereits ein ähnliches Verhalten oder kann mir bei der Beseitigung des Problems begilflich sein? Könnte es evtl. mit dem Bootloader zusammenhängen und falls ja, wie und welchen muss ich dafür verwenden.

Laiut (P605 [Recovery][P605] *12.07.2017* TWRP 3.1.1-0 TeamWin Recovery [UNOFFICIAL]) wird ein gewisser Bootloader vorausgesetzt:
Bootloader von 4.4.2 Firmware oder neuer vorausgesetzt! (z.B durch Flashen der 4.4.2/5.1.1 Firmware via Odin)

Vielen Dank für eure Unterstützung

P.S.
Die GApps habe ich in der Pico-Version installiert.
 
Dieses Verhalten beim Laden zeigten meine ersten beiden Androiden mit Custom Roms ab KitKat. Da habe ich mir das Laden im ausgeschalteten Zustand ganz abgewöhnt, weil es so länger dauerte als im Standby und das Gerät nicht mal was Produktives macht dabei, wie Sync.
Für den Rest fällt mir nur ein Clean Install ein. Wenn der Schaden nicht auch Baseband/Modem betrifft sollte das reichen. Apps und vor allem deren Einstellungen und Daten vorab mit Titanium Backup sichern, dann müssen nur die Systemeinstellungen neu. Wenn TB nicht auf die SD zugreifen kann reicht vllt auch der interne Speicher fürs Backup, lässt sich ja komprimieren.
 
@corvuscorax
Danke für deine Antwort. Sicherlich kann man sich die Ladegewohnheit umgewöhnen, aber dieses Note ist nur ein Zweit- / Ersatzgerät und meistens aus.
Allerdings waren sämtliche Installationsversuche sogenannte "Clean Installs" (Wipe Dalvik Cache, Data, Cache and System partition).
Auch der aktuellste signed nightly build zeigt das beschriebene Verhalten.

Werde evtl. weitere Versuche mit den 15er Betaversionen anstreben, allerdings erst in einigen Wochen. Durchstöbere mal meine NAS und versuche bei Zeiten den Pfad von der Samsung Firmware, über die Kitkat Version mit Kerneltausch für Root-Zugriff auf die UNOFFICIAL 14.1 von hier, denn früher funktionierte alles wie beschrieben.

Aktuell installierte Kombination:
[P605] *12.07.2017* TWRP 3.1.1-0 TeamWin Recovery [UNOFFICIAL]
lineage-14.1-20180316-nightly-lt03lte-signed.zip
open_gapps-arm-7.1-pico-20180314
SR5-SuperSU-v2.82-SR5-20171001224502.zip

Baseband version:
P605XXU1EOI5

Kernel version:
3.4.0-g333dfdb
 
Ich hab jetzt selbst ein Problem. Mit dem aktuellen Rom und einem bisher funktionierenden Kabel an einem neuen Lader wird im Standby nur mit 0,5A geladen. Off-State muss ich jetzt auch mal probieren. Bisher war es so, daß mit falschem Kabel so lange mit vollem Strom geladen wurde, bis das Ding ins Standby ging, dann lud es gar nicht mehr. Und im Soft-Off dann mit 0,5A,mit oder ohne Daueranzeige, die dann mehr kostet als die 0,5A. Mein Acer Tablet, das dank Mediatek-SoC kein QC unterstützt, aber sehr wohl mit 2A lud bisher, macht Dasselbe. Meinem S5 mit offiziellem LOS sind Kabel und Lader wurst, solange sie 2A liefern. Und wegen meinem neuen LG G6 habe ich den neuen 3-Port Lader mit 1x QC3 und zwei 2A Ports. Der geht wohl wieder in die Schachtel und der 5-Port Anker wieder ans Netz, das G6 lud daran mit einfachem QC Strom(2A), was schnell genug ist für nen 3300mAh Akku, aber das Note mit 8000mAh, owei.
 
Mein Problem ist gelöst! Das mUSB-Kabel steckte im Gegensatz zum Usb-C Kabel nicht richtig im Lader, die Datenleitungen hatten keinen Kontakt, dann gibts nur 0,5A. Jetzt funzt alles nominal, im ein- und ausgeschalteten Zustand. Da muss ich dann mal probieren, ob jetzt auch Kabel funzen, bei denen der zweite Masseanschluss am mUSB Stecker belegt ist.
 
Neuer Build

Changelog:
- Sourcen aktualisiert
- kleinere Dinge

Download
 
  • Danke
Reaktionen: Mjoelnir77, AlicaFabienne, sgs9000A und 3 andere
@davidmueller13 : Das Arbeiten mit Adoptable Storage ist unzuverlässig. Ab und zu wird nicht mehr gespeichert, oder Apps lassen sich nicht mehr updaten (Fehler 963). Auch Apps wie ein Manga Reader (MangaRock) funktionieren dann nicht mehr. Wenn man die Speicherkarte dann im Betrieb entnimmt, erfolgt ein Reboot. Dann kann man die Speicherkarte einlegen, nach der Überprüfung läuft es dann wieder.

Ist bei mir jetzt dreimal vorgekommen in der letzten Zeit. Das generelle Problem mit Adoptable Storage scheint aber schon länger zu existieren, nicht nur in der letzten Version.
 
Da ist mir beim Handy so einiges unter gekommen in letzter Zeit.
Während bei nem alten Handy von mir mit viel zu kleinen 4GB Flash mit AS keine große Performanceinbuße vorhanden war, hat sich das mit denselben Class10 UHS I Karten in der Snapdragon 800/801 Klasse extrem verschlechtert. Allein der Umstand, daß eine App zu lange zum Starten braucht, kann sie abstürzen oder freezen lassen, manches dauert ja 10x länger.
Bei Erstinstallation oder Restore(Cloud oder TB) landen Apps primär auf SD, es sei denn, das App2SD Flag verbietet das. Wenn alle Apps auf der SD landen ist der Wurm drin, da kann man gleich neu aufsetzen. Vor allem, wenn danach der häufigste Fehler mit AS auftritt: App kann angeblich mangels Speicher nicht verschoben werden. Bei genug freiem Speicher, natürlich! Ein zweiter Versuch mit Clean Install kann dann nicht schaden, hat mir gerade bei RR fürs S5 geholfen. Im ersten Anlauf verhunzt.
 
@corvuscorax Adoptable Storage ist eine gute Idee, besch*** ausgeführt. Leider müssen alte Geräte mit zuwenig Speicher zwingend damit arbeiten, damit die Geräte brauchbar bleiben. Wir haben als Daily Driver in der Familie jetzt Samsung Galaxy S7 - nur, weil die 32 GB Speicher (noch) reichen, während die 16 GB vom S5 einfach zu wenig sind. Du und ich bauen vor und nutzen externe Karten, der normale Anwender (Familie) lädt 5 GB Musikcache von Play Music runter für unterwegs und haut damit die 16 GB so voll, dass nichts mehr funktioniert.

Deine AS Fehler sind aber deutlich anders als bei mir. 10x länger seh ich nicht. Vielleicht 10% länger, die im Betrieb nicht auffallen. Es funktioniert prima, aber nach einiger Zeit wird der Speicher nicht mehr genutzt (?), und das Gerät benimmt sich, als ob der Speicher nicht vorhanden ist bzw. alle Operationen, die ihn nutzen wollen, versagen. Zieht man die Karte dann auch physikalisch, gibt es einen Zwangsreset.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Die Performance/Startzeit von Apps war sogar mehr als 10x schlechter, als ich AOKP fürs S5 ausprobieren wollte. Nach einer Handvoll konnten auch keine weiteren Apps mehr in den internen Flash verschoben werden(zuwenig Speicher. Not!), da habe ich das Experiment gleich abgebrochen, denn ich habe es irgendwie im Urin, daß man zu der Problematik mit angeblich zuwenig Speicher nix Verwertbares finden wird im Netz, lass mich aber gern überzeugen(Link).
Eigtl. brauche ich AS nur beim Handy und nur wegen Privacy-Aspekten, schließlich kommt man so ohne Entsperrcode weder lokal noch über Usb noch auf die verschlüsselte SD und nach dem Herausnehmen derselben nur mit einer komplizierten Anleitung, denn richtig sicher ist es halt doch nicht.
Die Implementation bei Stock Samsung-Roms zumindest auf Android 6-Basis hat noch zwei Macken, die irgendwie im Jubel untergingen, nachdem man beim S6 heraus fand, wie man AS über ADB aktivieren konnte, was auch für Vorgänger und Nachfolger gilt:
-Die Speicherkapazität wird falsch angezeigt
-Die SD kann nur noch für Apps genutzt werden, nicht Daten!
Dann erst sind 16GB für mich so was von zi wenig! Außerdem sollte man die Apps nach Möglichkeit im internen Speicher lassen, aber bevor ein einziges Game oder ne Karten-App den Speicher sprengt, muss sie halt raus. Aber gerade diese zwei Kategorien könnten besonders leiden unter langsamem Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
Aktueller Build lädt bei mir maximal mit 0,75A. Was ist das überhaupt für ein Modus? Es sind nicht mal die 0, 9A älterer Smartphones, aber definitiv mehr als 0,5A,hatte ich noch nie!
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
Neuer Build

Changelog:
-Sourcen aktualisiert

Download
 
  • Danke
Reaktionen: Cirno, P.A.M., emk2203 und 2 andere
Mein Note hat später sogar mal mit in der Spitze 1,2 A geladen. Bei 10% Restakku. Da solltenbaber die vollen 2A zum Akku gehen im Standby minus 100 bis 200mW für den Wakelock beim Loggen im Hintergrund.
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
davidmueller13 schrieb:
Neuer Build

Changelog:
-Sourcen aktualisiert

Download
Läuft sehr stabil seit zwei Wochen. Removable Storage, keine Probleme. Akku-Laufzeit gut.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und Xavier84
Neuer Build mit Security Patch Level 2018-05-05

Download
 
  • Danke
Reaktionen: emk2203, Mjoelnir77, AlicaFabienne und 2 andere
Absicht oder Fehler? Beim Start bekomme ich die Frage als neu oder von Cloud kopieren.
Wenn ich von Cloud anklicke, muß ich mir beim Google anmelden. Dann bekomme ich die Meldung:
Kein Netz vorhanden. Ich habe keine Möglichkeit vorher mich in WLAN anzumelden.
So muß ich meine apps einzeln abholen.
Bei meinem SG-N910F bekomme ich zuerst Möglichkeit ins Netz mich anzumelden.
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
Zuerst auf "Neu einrichten" gehen, dann sollte es mit der Wlan-Anmeldung klappen. Dann im Setup zurückblättern, bis man wieder Cloud auswählen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: truhlik
Ich habe ein paar Tests gemacht bzgl Laden mit einem Usb-Tester, wie man ihn für nen Zehner im Netz bekommt:
Mit oginohl Samsung Kabel und Lader und 20% Restladung wird mit max. 1,5A geladen, da sollten 2A drin sein. Der Samsung Lader produziert dabei ne abartig hohe Spannung von 5,4V,was beim Laden hilft, wenn die Elektronik des angehängten Geräts damit auf Dauer klar kommt.
Samsung Kabel an einem 2A Port meines neuen Quickcharge3 Laders: Maximal 0,9A, der Lader produziert noch normale 4,9v Spannung. Mit einem früher unproblematischen Belkin Kabel gibt es nur 0,5A Strom, alles im Standby gemessen und deckt sich in etwa mit den Messungen vom 3c Toolkit, wo nat. durch Wakelocks noch ein Verlust entsteht. Da dürfte Volladen nen halben Tag dauern,die niedrigere Spannung tut ein Übriges, aber mehr als 5,1v verletzt die Usb Spec.
Mein S5 kommt mit allem klar und lädt mit bis zu 2A, zZ mit RR 6.x,davor LOS 14.1.
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
Hallo und guten Nachmittag zusammen,

ich bin vor zwei Wochen mit meinem Samsung Galaxy Note 10.1 LTE 2014 (SM-P605) vom gerooteten StockROM (Android 5.1) auf LineageOS 14.1 umgestiegen. Aktuell verwende ich das gestrige Build 2018-06-01.

Im Tablet befindet sich eine 64 GB große externe MicroSD-Karte. Vor dem Umstieg auf LineageOS konnte ich aus jeder App (bspw. QuickPic, OneDrive, BubbleUPnP, Nine, Urlaubsgruss, etc.) "ganz normal" auf die externe MicroSD-Karte zugreifen.

Seitdem ich LineageOS verwende, funktioniert das in nahezu keiner der genannten Apps mehr. Einzige Ausnahme hierbei bildet der originale Dateimanager von LineageOS, welcher dies von Anfang an ohne Probleme unterstützte.

Heute habe ich testweise mal den Total Commander installiert, dieser fragte mich beim ersten Start, ob er...
  1. auf den internen Speicher zugreifen darf und ob er...
  2. auf den externen Speicher (MicroSD-Karte) zugreifen darf.
Alle anderen Apps haben mich nur nach Punkt 1 gefragt. Schaue ich mir bspw. die Berechtigungen von QuickPic an, sieht das wie in den beigefügten Screenshots aus.

Mit LogCat sehe ich auch, dass beim Aufruf all der anderen Apps ein "access denied" auftaucht.

Nun die Frage: schaffe ich es irgendwie, dass LineageOS einfach allen Apps den Zugriff auf die externe MicroSD-Karte gewährt bzw. wie kann ich dies aus den jeweiligen Apps heraus triggern?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

PS: Dieses Problem taucht übrigens nicht erst seit dem gestrigen Build auf, sondern besteht seit der Umstellung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180602-135201.png
    Screenshot_20180602-135201.png
    8,6 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot_20180602-135210.png
    Screenshot_20180602-135210.png
    32,3 KB · Aufrufe: 165

Ähnliche Themen

davidmueller13
Antworten
52
Aufrufe
15.821
Fuhrmann
Fuhrmann
davidmueller13
Antworten
29
Aufrufe
14.605
MikeU
M
davidmueller13
Antworten
40
Aufrufe
14.859
dasding
D
Zurück
Oben Unten