[ROM][4.4.4] unoffiziell CyanogenMod 11 by Team Canjica

Es gab schon einmal eine Vorabversion der Rom für das P-Modell. Da brach auch die Installation ab mit dem Hinweis dass man kein JaniceP hat. Ich habe damals auch Stock geflasht um das Grät daran zu erinnern dass ja eigentlich ein P ist. Hat leider nichts gebracht. Die Installation brach trotzdem ab. Da ich mir das ganze Gehampel nicht nochmal antun werde bin mal gespannt was djhooker zu berichten hat.

Gruß...Uwe
 
Ja, schon seltsam.Eigentlich sollte man denken eine Version speziell für das P lässt sich auf dem P auch problemlos "unterbringen" . :rolleyes2:
 
Ich bin grad auf Reisen unterwegs. Ich hoffe aber, dass ich am Wochenende Zeit finde, ein wenig am Kommunikator rumzufriemeln...
 
Mal ne andere Frage, was für Gapps verwendet ihr augenblicklich, ich nutze seit einigen Tagen (bisher problemlos) die in Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service aufgeführten reduced PA 4.4.3. Gapps. Laut XDA-Thread würden, wenn ich es richtig verstanden habe auch die 4.4.4. reduced PA Gapps laufen. Nur finde ich die nicht im offiziellem Thread [][GAPPS][4.4.x] OFFICIAL Up-to-Date PA-GOOGLE APPS (All ROM's) [2014-07-08] - XDA Forum nicht. Bzw macht ein solches Gapps-Update überhaupt Sinn oder wird nicht automatisch geupdated (per Play Store bzw im Hintergrund)?!....

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Gapps sind nur beim ersten Flashen notwendig, damit diese Systemanwendungen werden. Updaten würde ich diese nicht, da sie sich sowiso über den Playstore aktualisieren und beim Flashen wenn mam nicht genau die gleichen verwendet, Probleme auftreten können. Die 4.4.2-Gapps sind allerdings mit 4.4.3 und 4.4.4 kompatibel. Updaten über die Recovery würde ich sein lassen. Ist nur ein Umweg.
 
So, ich habe mir nun gerade die P-Version aufs Gerät installiert. :thumbsup:

NFC ist als Funktion tatsächlich vorgesehen. Wie bei der Stock ist auch Android Beam dabei, wie auf dem Bild zu sehen ist. Austesten kann ich diese Funktionen allerdings mangels Einsatzmöglichkeiten nicht. Ich will die Rom im Übrigen aber mal während der nächsten Tage als Daily-Driver nutzen und auch schauen was der Akkuverbraucht sagt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-13-10-17-04.png
    Screenshot_2014-07-13-10-17-04.png
    17,8 KB · Aufrufe: 198
Ein kurzes Fazit in ein paar Tagen wäre toll. Die ersten beiden Versionen waren ja wohl noch nicht so das Gelbe vom Ei, mal nett ausgedrückt. ;)
 
Ich habe das nicht ganz mitbekommen: Was stimmte denn mit den vorherigen P-Versionen nicht, bzw. worauf sollte ich ein besonderes Augenmerk legen? Ist das irgendwo dokumentiert?
 
Ah, stimmt, danke Wattsolls. In erster Linie handelte es sich dabei ja um Installationsprobleme; nicht um die Funktionen der CR an sich. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich vorher RR auf meinem 9070P installiert hatte, welches auch super lief. Lediglich die Akkulaufzeit war mir etwas kurz.

Das Flashen der neuen P-Rom verlief ohne Probleme, wenn man den Zwischenschritt mit der Stock-Rom geht. Hält man sich zudem an die von euch im Forum bereitgestellten Anleitungen, wird alles gut laufen. CoKernel ließ ich aber aus. Die Frickelei mit dem Tee-Ordner ist auch Schnee von gestern gewesen.

Inzwischen habe ich die alten Einstellungen über Titanium Backup wieder hergestellt, so dass ich jetzt in Ruhe den Alltagstest angehen kann. Läuft bisher alles sehr flüssig. Die Akkulaufzeit kommt mir etwas stabiler als bei RR rüber, das ist aber nur ein erster Eindruck. Wie ich die NFC-Funktion austeste, muss ich noch sehen. Vielleicht hat ja ein Nachbar ein Gerät, das ebenfalls unterstützt. Da wollte ich aber heute Abend nicht fragen gehen ;-)

Aktiviertes NFC wird auf dem Desktop offenbar nicht angezeigt. Die Funktion lässt sich zwar aktivieren; der Betrieb wird aber - außer im Einstellungsmenü selbst - nirgendwo angezeigt. In der Stock-Rom war in diesem Fall neben dem WLAN-Symbol ein dickes "N" zu sehen.

Mal schauen wie es weiter geht. Ich muss mich noch an die neue Anordnung der Funktionen in den System-/Einstellungsmenüs gewöhnen. Ich hatte mich sehr an RR gewöhnt. Schade, dass der Entwickler hieran seine Arbeit eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
zaph schrieb:
Bzw macht ein solches Gapps-Update überhaupt Sinn oder wird nicht automatisch geupdated (per Play Store bzw im Hintergrund)?!....

lg zaph

Teilweise werden auch neue Biblitheken mit den gapps ausgeliefert. Von daher macht es mMn durchaus Sinn, die updates der gapps per recovery zu flashen und nicht nur auf die Playstore updates zu vertrauen.
 
  • Danke
Reaktionen: zaph
djhooker schrieb:
.....wenn man den Zwischenschritt mit der Stock-Rom geht.

Und eben das ist der Knackpunkt. Ist für die Installation einer Custom (und wohlmöglich auch noch für einen Anfänger) völlig inakzeptabel.
Ich bin ja der Meinung dass wir für das JaniceP nie eine ordentliche NFC-Rom bekommen werden. Vermute auch mal dass die Entwicklung so "nebenher" läuft. Dafür gibt es wohl einfach nicht genug Interessenten.

Stört mich persönlich auch nicht wirklich, bevor ich das Gerät bekam hatte ich meinen Lebtag noch nichts von NFC gehört, geschweige denn dass ich dafür Verwendung gehabt hätte.

Wenn jemand fehlendes NFC beklagt, ist das jammern auf einem hohen Niveau. Ich denke wir sollten froh sein dass für unser "Nischengerät" überhaupt Customs gebaut werden. Zumal das Teil mittlerweile so in die Jahre gekommen ist dass es vermutlich bald eh Geschichte sein wird.

Gruß...Uwe
 
Aber wenn man noch nie ein Community-OS genutzt hat, also von Stock kommt, entfällt doch dieser Schritt?
 
Ja, Ja,...
Ich war gerade in dem Glauben dass es niemanden mehr mit Stock gibt......:cool2:
 
Das Problem, dass NFC noch nicht geht für P Nutzer ist einerseits wie oben gesagt, dass die Devs eigentlich keine P-Version haben, andererseits sind all diese Sachen closed source, und das macht es noch schwerer ...
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Flo: Bedeutet das, dass NFC in der aktuellen P-Version aufgrund der von dir angesprochenen Problematik nicht funktioniert bzw. nur ein Fake ist? :confused2:
Ich hatte noch keine Gelegenheit, NFC-Funktionen zu testen...
 
Ist schon merkwürdig. Die vorhergehende Version ist auch schon nicht im OP verlinkt gewesen. Da hat es geheißen Frapeti hätte es lediglich vergessen. Aber passiert ist bis heute nichts.
 
djhooker schrieb:
Flo: Bedeutet das, dass NFC in der aktuellen P-Version aufgrund der von dir angesprochenen Problematik nicht funktioniert bzw. nur ein Fake ist? :confused2:
Ich hatte noch keine Gelegenheit, NFC-Funktionen zu testen...
Nein :) Es sollte funktionieren, nur hat was ich weiß TC nicht die Sourcen von dem NFC Treiber, sondern sie nutzen wahrscheinlich die vorgebauten Treiber von JB ... Funktionieren sollte es wie gesagt auf jeden Fall und es wird auch keinen Unterschied geben ob
mit reine Sourcen oder vorgebauten :)
 
u.hedt schrieb:
Ist schon merkwürdig. Die vorhergehende Version ist auch schon nicht im OP verlinkt gewesen. Da hat es geheißen Frapeti hätte es lediglich vergessen. Aber passiert ist bis heute nichts.

Paul L. (Mitglied beim Team C.) hat sich hier geäußert ---> [Team Canjica] CyanogenMod 11 - Post #2064 - XDA Forum

also ganz kurz zusammengefasst: Frapeti hat das Update wohl eingestellt (vgl auch Screenshots), es gibt nur kleine Änderungen bedingt hauptsächlich durch die neuen Sources vom Stamm-CM, zudem haben die Entwickler neue(re) Geräte und warten auf L-Android und/oder CM11 stable und ob das am Ende (CM12) überhaupt noch für unser Advance machbar ist....

hoffe habe alles möglichst korrekt wiedergegeben (wenn auch kurz, da in meiner Dachgeschosswohnung momentan noch Temperaturen wie in einer Sauna herrschen und mein Schulenglisch auch schon recht ferne ist ;-)....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BluePixelHD

Ähnliche Themen

Wattsolls
Antworten
134
Aufrufe
17.668
Wattsolls
Wattsolls
xxaa
Antworten
73
Aufrufe
10.874
anonymousdark
A
Wattsolls
Antworten
18
Aufrufe
2.513
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten