Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[ROM][4.4.4] unoffiziell Paranoid Android by Chirag_Galani

  • 52 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][4.4.4] unoffiziell Paranoid Android by Chirag_Galani im Custom-ROMs für Samsung Galaxy S Advance im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S Advance.
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Paranoid Android ROM
(Link zum original 4.4.4 Thread bei xda)​

Paranoid Android (AOSPA) ist ein custom ROM, in dem sich die App Berechtigungen sehr einfach anpassen lassen. Auch die neuen Theme-Engine von CM11, mit der die Oberfläche sehr leicht anpassbar ist, ist enthalten. Auf Halo wurde hier zugunsten von Hover verzichtet. Hover zeigt eingehende Benachrichtigungen als Banner am oberen Bildschirmrand an. Tippt man auf diese, öffnet sich die entsprechende App in einem praktischen Pop-Up-Fenster. Die Hover-Benachrichtigungen verschwinden nach drei Sekunden, kann aber auch mit einem Wisch nach unten erweitert werden; auf diese Weise ist es beispielsweise möglich, eine komplette Textnachricht zu lesen. Wenn die Hover-Benachrichtigung angetippt wird, öffnet sich die dazugehörige App in einem über der aktuell genutzten App liegenden Fenster.
Empfohlen wird die Nutzung der aktuellsten Paranoid gApps.

AOSPA 4.6: Da der "Dynamic Status Bar" und das animierte recents closed source sind, bleiben diese beiden Neuerungen leider nur den offiziell unterstützen Geräte vorbehalten.

Tipp: Wer Hover aktivieren will, wischt von oben übers display und drückt auf das Icon mit den beiden übereinander liegenden Rechtecken.

Nur installieren wenn ihr den JB bootloader auf dem Smartphone habt, d.h. ihr habt entweder Samsung Stock JB (4.1.2) drauf oder ein anderes custom ROM mit Android 4.1 oder höher. Wer noch auf GB ist (2.3.6) muss erst Samsungs Stock JB installieren.


Was geht (noch) nicht:
  • Screenrecorder (wird bei <1GB Ram auch nicht möglich sein)

Changelog

02.10.14 - AOSPA 4.6 beta 3
  • Version Update: 4.6 BETA3 [SOLID STRAWBERRY)
  • Janice Device Tree updated
  • u8500 Device tree updated
  • Kernel updated
  • Many bug fixes

27.08.14 - AOSPA 4.5 beta 3
  • Fixed blank screen in recents
  • Fixed transparent status bar in recents
  • Misc fixes to theme engine.

15.08.14 - AOSPA 4.5 beta 2
  • 4.8 Toolchains
  • Device tree updated
  • Kernel updated.
  • Squashed some bugs by AOSPA

08.08.14 - AOSPA 4.5 beta 1
  • Device tree updated
  • Kernel updated.
  • Squashed some bugs by AOSPA

10.07.14 - AOSPA 4.42
  • Kernel Updated
  • U8500 Hardware sources updated.
  • Experimental Commit to adjust the size of clock in status bar, to avoid half visible icons.
  • Legacy Parts added in all AOSPA-Legacy ROMs

02.07.14 - AOSPA 4.41
  • Bootanimation added.
  • Device tree updated.
  • Common u8500 device trre updated.
  • ArchiDroid :D
  • 4.8 and 4.9 toolchains.
  • AOSPA Source updated.

25.06.14 - AOSPA 4.4
  • Android version 4.4.4
  • SD Card issue fixed
  • Camera Fixed.
  • Janice Device Tree updated.
  • Kernel updated. (3.0.101)
  • Common Device u8500 tree updated.
  • AOSPA Source updated.
  • HOVER fixes.

18.06.14 - AOSPA 4.4 RC2
  • FINALLY OTA ADDED. :D
  • Janice Device Tree updated.
  • Kernel updated. (3.0.101)
  • Common Device u8500 tree updated.
  • AOSPA Source updated.
  • HOVER fixes.

13.06.14 - AOSPA 4.4 RC1
  • Camera fixed.
  • Torch Fixed. (Issues in earlier build)
  • Janice Device Tree updated.
  • Kernel updated. (3.0.101)
  • Common Device tree updated.
  • AOSPA Source updated.
  • HOVER added.

08.06.14 - AOSPA 4.4 beta 1
  • Android version 4.4.3
  • Camera fixed. (Was a 4.4.3 Issue)
  • Bluetooth fixed.
  • i9070 Device tree updated.
  • Updated Kernel. - 3.0.101
  • Updated common device tree- u8500

Installation Anweisungen:
neuestes Build der ROM und Gapps runterladen
Factory Reset und Format System
ROM flashen
Gapps flashen
Reboot

Downloads:
Paranoid 4.6 beta 3 vom 02.10.2014
Paranoid 4.42 vom 10.07.2014
Paranoid gApps
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Neue Version verfügbar:
Paranoid Android 4.4 RC2 (download und changelog siehe OP)
 
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Neue Version verfügbar:
Paranoid Android 4.4 final (download und changelog siehe OP)
 
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Neue Version verfügbar:
Paranoid Android 4.4.1 (download und changelog siehe OP)

Diesmal ist das Rom mit der 4.8 toolchain kompiliert worden und der Kernel mit der 4.9 toolchain, bin mal gespannt, ob es dadurch "schneller" geworden ist.
 
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Auch auf die Gefahr hin, dass der thread jetzt ein Monolog von mir wird, möchte ich meine Erfahrungen mit AOSPA kurz mitteilen. :winki:

Ich teste momentan viele Roms, fast jede neue Version einer Rom, die mir ganz gut gefallen hat, wird installiert. Allerdings kehre ich immer wieder zu Paranoid oder Slimkat zurück (kann mich hier noch nicht ganz entscheiden, was mir besser gefällt).
Momentan bin ich also mal wieder bei Paranoid. Die aktuelle Version (PA 4.4.1) läuft flott und bisher ohne Probleme, gefühlt (Achtung: total subjektiv / vielleicht auch nur Plazebo) ist die Rom sogar noch flüssiger als Slimkat.
Der größte Vorteil gegenüber Slimkat ist die theme engine, die einfachere Anpassung der Apps-Berechtigungen und Möglichkeit Governor and I/O scheduler anzupassen. Wie es mit der Akkulaufzeit aussieht, muss ich jetzt mal testen.
Wenn man die Apps, die man eh nicht braucht (zumindest die ich nicht brauche) und vom Rom bzw. gApps installiert worden sind, entfernt (google Now Launcher, google Text in Speech, google Suche, Launcher3, News&Wetter, Screenrecorder, Video Studio, Voice+, die ganzen wallpapers), sind noch etwa 190 MB von System frei. Im Vergleich dazu sind es bei mir bei Slimkat ca. 210 MB.
 
U

u.hedt

Stammgast
Nur mal so am Rande. Es gibt Monologe von außerordentlich hoher künstlerischer Qualität.....

Ich hab auch schon viele Roms getestet und bin letztlich bei SlimKat hängen geblieben. Hauptsächlich wegen des geringen Stromverbrauchs. Nur Paranoid hatte ich noch nie auf dem Schirm. Werde dies nach deiner Schwärmerei vielleicht doch mal testen.
Halt uns mal auf dem Laufenden was den Akkuverbrauch betrifft.

Gruß...Uwe
 
U

u.hedt

Stammgast
Habe Paranoid nun mal getestet und kann verstehen dass sich rog_star schwer damit tut eine Entscheidung zwischen PA und Slim zu fällen.

Mein Eindruck:
PA scheint wirklich eine Spur smoother als Slim zu laufen. Besonders in den Einstellungen, da legt Slim schon mal ganz gerne eine Gedenksekunde ein. Stört eigentlich nicht weiter, aber bei PA geht das ganze ein wenig fixer.
Mein wichtigstes Test-Kriterium: Sat-Fix. Auch hier gibt es nichts zu meckern. Erfolgt nach Sekunden, selbst nach dem Kaltstart.

Was ich zu bemängeln habe ist, dass einige Einstellungen doch recht versteckt sind und ich sie mehr oder weniger nur durch Zufall gefunden habe, bzw. erstmal nachlesen musste wo sie zu finden sind.

Stromverbrauch ist auch richtig gut, kann sich mit SlimKat messen.

Die Entscheidung PA vs Slim fällt nicht leicht und ist vermutlich letztendlich Geschmacksfrage.

Gruß...Uwe
 
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Suche nach den Einstellungen hat man mMn mit jeder neuen Rom :huh:
aber wenn man sich dann daran gewöhnt hat ... :rolleyes2:
 
U

u.hedt

Stammgast
Also im Moment neigt sich die Waagschale tief in Richtung PA.
Dieses nette Hover - Feature ist ja was ganz was neckisches. Macht richtig Spaß.

Gruß...Uwe
 
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Neue Version verfügbar:
Paranoid Android 4.42

changelog
  • Kernel Updated
  • U8500 Hardware sources updated.
  • Experimental Commit to adjust the size of clock in status bar, to avoid half visible icons.
  • Legacy Parts added in all AOSPA-Legacy ROMs

download
Paranoid Android {AOSPA} 4.0 - xda-developers DevDB
 
vmatzi

vmatzi

Erfahrenes Mitglied
Gibt es eine Akku %-anzeige in dieser Rom?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Gibt es, sowohl im ausgeschalteten als auch im eingeschalteten Zustand. ;)
 
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Jo, gibt es. Ist sogar da zu finden, wo sie mMn auch hingehört.
Einstellungen -> Akku
Dort sind dann zwei zusätzliche Symbole ganz oben zu finden, mit denen sich auch das Symbol der Akkuanzeige und die Prozent Angaben ändern lassen.
 
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Neue Version verfügbar:
Paranoid Android 4.5 beta 1 (download siehe OP)

Changelog:
  • Device tree updated
  • Kernel updated.
  • Squashed some bugs by AOSPA
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nuschmi

Neues Mitglied
Habe gestern Morgen die neuste Version draufgespielt und bin bislang begeistert.
Die 4.1.2 Stock Rom hatte zuletzt öfters mal Hänger und Abstürze bei mir und so sah ich mich gezwungen zu handeln.
Es ist also meine erste Custom Rom, daher fehlen die Vergleiche, aber ich bin mehr als zufrieden.
Habe allerdings zusätzlich den KitKat Launcher installiert, da mich die Google Suche gestört hat, die man weder verschieben noch löschen kann.
Dank dem KK Launcher ist die jetzt weg und das Wetter Widget gefällt mir ebenfalls besser. :thumbup:
 
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Neue Version verfügbar:
Paranoid Android 4.5 beta 2 (download siehe OP)

Changelog:
  • 4.8 Toolchains
  • Device tree updated
  • Kernel updated.
  • Squashed some bugs by AOSPA
 
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Neue Version verfügbar:
Paranoid Android 4.5 beta 3 (download siehe OP)

Changelog:
  • Fixed blank screen in recents
  • Fixed transparent status bar in recents
  • Misc fixes to theme engine.
 
G

goOpen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin jetzt nach einiger Recherche hauptsächlich im XDA etwas ratlos was multiple user support angeht.

Und zwar bietet PA ja die Option an, mehrere User anzulegen. Ich kann über einen Reboot auch in diese anderen Konten rein, aber eben leider nicht "direkt" über einen switcher oder so. Das ist natürlich kein praktikabler Zustand, ich hätte gerne etwas wie das hier: [Xposed][App] Multiple Users for phone | Xposed General | XDA Forums

Funktioniert allerdings nur mit xposed, gibt es da Alternativen? Ich geb die Suche leider an diesem Punkt auf, deswegen großes Dankeschön an denjenigen, der kurz Zeit für mich hätte.

Cheers!
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Das Advance scheint mit Mehrbenutzer-Betrieb auf Kriegsfuss zu stehen. Das funktionierte bei mir auch mit anderen ROM´s nie richtig. Hab die Geschichte allerdings nicht sooo intensiv verfolgt, da ich das nicht wirklich brauche.
Aber gut, vielleicht kennt mittlerweile jemand eine Lösung.
 
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Neue Version verfügbar:
Paranoid Android 4.6 beta 3 (download siehe OP)

Changelog:
  • Version Update: 4.6 BETA3 [SOLID STRAWBERRY)
  • Janice Device Tree updated
  • u8500 Device tree updated
  • Kernel updated
  • Many bug fixes
Da der "Dynamic Status Bar" und das animierte recents closed source sind, bleiben diese beiden Neuerungen leider nur den offiziell unterstützen Geräte vorbehalten.