Fragen zu ROM und Kernel

H

herrm_no

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo
ich hab da mal Fragen zu ROM und Kernel

wenn ich es richtig verstanden habe dann ist ein
ROM = Betriebssystem wie z.B. Windows XP
Kernel = Treiber - Verbindung zwischen Hardware und Software z.B. für GPS

ich bin mir nur nicht sicher ob das so stimmt
Es gibt hier im I9001 unter ROOT/HACKING ein Unterthema
Custom ROM und Custom Kernel
In Custom Kernel befinden sich aber auch themen zum ROM.

Kann mir mal vielleicht einer
1) ein Beispiel nennen was nun wirklich in die zwei rubriken reingehört und 2) ob mein Verständnis von ROM und Kernel korrekt ist.
3) die Installation von ROM und Kernel erfolgt ja auf die selbe weise über ODIN oder Clockworkmod?
4) Wenn ich z.B CM10 installiere dann kann man noch zusätzliche Software über ClockworkMod (oder Odin) installieren z.B. GAPS.zip.
Ist das dann eigentlich ein Zusatz für "ROM" oder "Kernel"

Ich weis viele Fragen. Ich will einfach nur einiges richtig verstehen.
Im Internet hab ich auch schon einiges gelesen aber 100% verstanden hab ich es nicht bzw manches verwirrt ein wenig.

Gruß
herrm_no
 
Dein Verständnis ist soweit richtig.
Wir haben ja als ROMs GB (2.3.X), ICS (4.0.4) und JB (4.1.2).
Es gibt Kernel für die verschiedenen android-Versionen. Du darfst nur Kernel für die jeweilige ROM-Version flashen.

Die ROMs und Kernel flashst du über CWM, Odin brauchst du nur um die Recovery oder Stock-ROMs zu flashen.

GApps sind Google Apps, das heißt damit installierst du den PlayStore, Google Suche, usw. Die Apps, die von Google kommen eben. ;)

Sent from my rooted toaster using Tapatalk
 
Hey

danke für die Antwort.
nun noch 2 Fragen.

a)
Wenn ich nun also ein Problem mit z.B. GPS habe dann könnte ich, wenn vorhanden einen neuen Kernel nur für GPS installieren ?
b)
Was GAPS.zip ist weis ich, aber ist nun die Definition dafür ein "ROM" , "Kernel" oder einfach nur Software welche z.B pber ODIN und nicht wie normal z.B über GooglePlay installiert wird.

Gruß
herrm_no
 
herrm_no schrieb:
Hey

danke für die Antwort.
nun noch 2 Fragen.

a)
Wenn ich nun also ein Problem mit z.B. GPS habe dann könnte ich, wenn vorhanden einen neuen Kernel nur für GPS installieren ?
b)
Was GAPS.zip ist weis ich, aber ist nun die Definition dafür ein "ROM" , "Kernel" oder einfach nur Software welche z.B pber ODIN und nicht wie normal z.B über GooglePlay installiert wird.

Gruß
herrm_no

a)
Der Kernel wird dir kaum große Besserungen bringen in Sachen GPS, es ist ja nicht so, dass ein Kernel den Empfang oder so verbessern kann ;) Die einzige Möglichkeit wäre der "Faster Fix", damit bekommst sehr viel schneller einen Fix, im Playstore gibts einige Apps dazu.
Nun zu deiner Frage, ja du kannst jederzeit einen anderen Kernel flashen

b)
ROM = "Betriebssystem"
Kernel = äh "Herzstück des System"
Eine ROM wirst du schlecht über den Playstore installieren können :D, falls das deine Frage ist, ich hab sie nicht ganz verstanden^^. Es gibt einmal für ODIN flashbare tar-Dateien, diese enthalten die einzelnen Images. Und es gibt zips die die ROM enthalten. Diese können in einem Custom Recovery geflasht werden wie zB CWM oder TWRP
Diese "Update.zip"s enthalten die entpackten Images.
 
danke für die Antwort

du hast mich da aber glaub ich nicht so richtig verstanden.

zu a)
das mit GPS war auch nur ein Beispiel.
Könnte ja sein das man einen neuen Kernel für GPS - mit neuen Funktionen gibt und dann kann ich dies installieren.

zu b) wie gesagt was GAPS.zip ist weis ich schon selber. Mir geht es hier rein um die Definition ob es sich hier um ein ROM,Kernel oder "Software" vom namen her handelt. Von meinem Verständnis her ist es nur eine Software.
Das Beseutet, das ich über ODIN oder cwm einen Kernel, ROM und zusatzsoftware installiere.
Ich verstehe nur nicht so recht warum ich diese Zusatzsoftware nicht über Google Play sondern z.b. über ODIN installiere.
Was hat denn das genau für einen Vorteil.

Gruß
Herrm_no
 
Zu a) Ja, so kann man das sehen.

Zu b) die GApps SIND PlayStore und alle Apps, die von Google kommen, es handelt sich rein um Software.

Sent from my rooted toaster using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

L
  • Lohenstein
Antworten
5
Aufrufe
2.453
se1111
S
Keemo
Antworten
28
Aufrufe
10.046
Digiboy2010
D
Keemo
Antworten
123
Aufrufe
16.386
Keemo
Keemo
Zurück
Oben Unten