[ROM][I8190][4.4.4] *11.03.2018* SlimKAT v9.0 [Unofficial]

Kann ich dir die per mail schicken ? Ich kann die hier nicht hochladen, ist zu groß ! 1,83 MB
 
Doch moment, habs grade gezipt !
 

Anhänge

  • logcat1.zip
    177,6 KB · Aufrufe: 229
Und konntest du was herausfinden?
 
Noch keine Zeit gehabt, schaue heut abend wenns passt.
 
Hier auch ein kurzer Bericht von mir: bei mir hat die Installation von SlimKat v9.0 Unofficial beim Dateisystem F2FS zwar funktioniert, aber das Gerät ist beim ersten Booten am SlimKat-Logo hängengeblieben - und zwar dauerhaft. Bin nie ins Android gekommen, auch nach mehrfacher Installation und 20 Minuten warten nicht. Dabei löschte ich immer sauber Data/Cache/DalvikCache/System.

Anschließend habe ich mit TWRP auf EXT4 formatiert alles, SlimKat neu installiert, und danach hat es korrekt gebootet.

Es ergibt für mich trotzdem keinen Sinn, denn zuvor hatte ich eine ältere SlimKat Version (die einzige Version, die bei den Downloads auf novafusion.pl aufgelistet ist, mit dem Datum 20140708) installiert gehabt, und die hat problemlos auf F2FS funktioniert. Mittlerweile habe ich auch diese ältere Version wieder drauf (bin dort sicherheitshalber auf EXT4 geblieben). Der Hauptgrund dafür ist, dass mich die zu hohe DPI-Zahl der neueren Version gestört hat. Schrift und Symbole waren mir zu klein. Bei der älteren SlimKat war hingegen noch alles normal. Hab zwar gelesen, dass man die DPI manuell umstellen kann, aber nur über Konsolen-Kommandos. Sowas darf einfach nicht sein - das gehört ins Menü!

Ansonsten ist die ältere SlimKat die beste ROM, die ich bisher hatte:
Habe gleiche Akkulaufzeiten wie bei der Samsung StockROM (nur 1-3% über Nacht verloren, ohne WLAN/MobileDaten/Bluetooth/Standort) - und das, obwohl SlimKat keinen(!) "Energiesparmodus" besitzt. Beim StockROM hatte ich nur gute Laufzeiten mit permanent aktiviertem Energiesparmodus - und der limitierte die Performance in allen Anwendungen. Jetzt habe ich das Problem nicht mehr: SlimKat gibt mir Leistung, wenn ich sie brauche, und bleibt sparsam, wenn es nicht gebraucht wird.
Außerdem hatte ich beim Samsung StockROM eine starke "Nachentladung", wenn ich zuvor über mobile Daten im Internet unterwegs war. Da waren dann plötzlich 10% weg über Nacht, wenn ich zuvor am Abend noch gesurft habe. Zuerst dachte ich es liegt vielleicht daran, dass sich der Energiesparmodus durch die Internetverwendung deaktiviert - aber das nachträgliche Neu-Aktivieren hat auch nichts genützt. Und diese ziemlich frustrierende Nachentladung ist mir bei der SlimKat nicht passiert. Bei 96% mit Surfen aufgehört, und am nächsten Tag mit 94% aufgewacht. So soll es sein
:smile:
[EDIT: mir ist jetzt die Nachentladung doch auch beim SlimKat aufgefallen. Die "Nachentladung" liegt vielleicht daran, dass ich das Telefon am Abend unbewusst an einer Stelle ablege, wo der Empfang schlechter ist, d.h. er versucht dauernd ein Netz zu finden - und das kostet wesentlich mehr Strom!]

Auch im Vergleich zur CarbonMod und CyanogenMod 11 hat bei mir die SlimKat wesentlich besser abgeschnitten. Bei beiden war die Akkulaufzeit wesentlich schwächer (auch der optionale Energiesparmodus der Carbon hat kaum was genützt). Zudem habe ich eine handvoll lästiger Bugs festgestellt (darunter häufige Verbindungsabbrüche, hakelige Animationen, falsche Akkustandsanzeige), die bei der SlimKat nicht vorhanden waren. Ich weiss nicht wieso das so ist, aber damit war für mich klar, ich bleibe bei der SlimKat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Romulaner meine builds sind nicht die von Novafusion. Bei F2FS brauchst du einen kernel, der das unterstützt, meiner tut es nicht (sehe keinen Grund, konnte keine Verbesserung feststellen, nur Probleme beim Romwechsel durch "falsches" Dateisystem mit Bootloop).
Zu der DPI:
Gibt 3 Möglichkeiten,
- per App (z.B. Texdroider DPI - Android Apps on Google Play )
- Änderung der build.prop per Rootexplorer
- erstelle oder editiere /data/local.prop und trag dort ein: ‘qemu.sf.lcd_density=VALUE’ (ohne die Anführungszeichen)
VALUE ist die dpi, die du haben willst (z.B. 240).
 
  • Danke
Reaktionen: Romulaner
Hab das mit dem local.prop gemacht und jetzt kommt jedesmal beim Booten "com.android.systemui" wurde beendet. Noch bevor ich überhaupt den Sim Entsperrcode eintippen kann. Manchmal friert dann auch der Bildschirm ein. Geändert hat es auch nix an den DPI. Und ich kann die Datei nicht mal mehr löschen, obwohl SU Zugriff. Es kommt "Wollen Sie die Datei wirklich Löschen?-> Löschen". Und die Datei bleibt trotzdem da. Nichts für ungut, aber das ist Dreck. Jetzt interessieren mich die anderen Änderungsmöglichkeiten (per App) auch nicht mehr. Wer kam überhaupt auf die stupide Idee die native DPI zu ändern?? Sowas sollte höchstens als optionales Feature angeboten werden! Werde wieder zum 6.2 Novafusion Build zurückkehren, wo alles auf Anhieb klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der local.prop keine Probleme hier. Zum löschen per adb:
adb root
adb remount
adb shell rm -e.g. /data/local.prop

Edit:
Gerrit Code Review
Gerrit Code Review
Gerrit Code Review


Gerrit Code Review
Gerrit Code Review


"meanwhile this patch has been kanged and is being used in countless other ROMs." - ein Grund, warum es nicht weiter ausgearbeitet wurde! Es war WIP und andere Roms haben es einfach übernommen - fördert nicht die Entwicklung, wenn die eigenen Features bereits vorher in andere Roms gekangt werden.

Edit 2:
Das mit dem kangen ist auch bei Omni ein Thema: multi window/floating window etc. wurden einfach WIP in andere Roms eingebaut, ohne das es richtig fertig war - deshalb ist es nie richtig fertig gestellt wurden. OpenSource trägt nicht immer gute Früchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim erneuten Versuch SlimKat zu installieren kam der "com.android.systemui" Absturz schon beim ersten Boot. Also da passt wohl was anderes nicht (und nicht meine damalige local.prop Änderung). Ich hab irgendwo im Internet einen Post gefunden, dass der Fehler daher kommt, weil keine "gapps" installiert waren, also diese zwingend benötigt werden, selbst wenn in der Minimumversion. Meine Test-Installationen mache ich jedenfall immer ohne gapps, also vielleicht rührt daher der Fehler.
 
Richtige Gapps? Die müssen zur Android Version passen - für SlimKat also 4.4.4 Gapps, bei SlimLP 5.1 oder 5.x Gapps.

Edit:
Gapps sind optional, ggf. Nicht gewiped oder falsches Deteisystem? Manche Roms nutzen F2FS, mein TWRP und Roms nicht.
 
Hab alles auf ext4 zurückformatiert und alles gewiped (cache, dalvik, system, data, internal storage, sd card,) mit TWRP 2.8.0.0 . Nochmal probiert, diesmal mit minimal slimgapps (Slim_mini_gapps.BETA.4.4.build.9-20150404.zip). Leider dieselbe Fehlermeldung. Und die Meldung poppt erneut auf, wenn man dazwischen den SimCode nicht schnell genug eintippt. Zumindest kann man das mit der gapp-Abhängigkeit auch ausschließen. Man kommt zwar ins Android, aber es bleibt ein ungutes Gefühl.

(Ich wäre ja beim Novafusion Slimkat Build geblieben, aber der hatte einen haarsträubenden Bug mit der Uhrzeit. In der Nacht blieb plötzlich die Uhranzeige vom Telefon hängen - auf dem Sperrbildschirm stimmt die Zeit jedoch - und der Wecker funktionierte nicht bzw. er blieb stumm obwohl Lautstärke eingestellt. Ist jetzt 2x hintereinander passiert. Das dritte Mal sah ich zufällig auf dem Display den Weckeralarm, aber konnte ihn nicht mehr "auswischen"...)

Echt schade, Slimkat ROMs gefallen mir am besten :(


EDIT: heilige Sch... der Alarmfehler hängt wohl mit dem TWRP zusammen, jetzt verstehe ich wieso du sagtest *dein* TWRP. Denn mit dem [Novafusion TWRP] scheint ein Fehler zu sein. Wer soll denn das ahnen? Ich dachte es gäbe nur TWRP und CWM...

Dort habe ich diesen Hinweis gefunden (offenbar hatten andere auch den Uhren-Bug):
[ROM][4.4.4][golden] SlimKat - Pg. 57 | Samsung Galaxy S III Mini | XDA Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Drama hat kein Ende:

Weil die Leute im XDA Forum meinten der Fehler läge am [Novafusion TWRP] hab ich gedacht:
"hau ich mir Clockworkmod als Recovery Tool drauf - dort hat keiner von Problemen geschrieben"
-> Gut, also CWM 6.0.2.7 raufgeflasht
-> Nachdem ich keine Slimkat mehr auf dem Handyspeicher hatter, wollte ich die ROM von Windows aus rüberkopieren -> Geht nicht, hab keinen Zugriff auf die Speicherkarte. Hab mir gedacht: "ok CWM ist offensichtlich nicht zu gebrauchen".

Dann das neueste [Andi-TWRP 2.8.7.0] raufgespielt:
-> Problem: der SD-Card Ordner öffnet sich auch nicht mehr in Windows. Konnte nichts mehr machen. Auch das Mounten der verschiedenen devices im Recovery hat keine Änderung gebracht. Dann geschaut: die Formatierung ist komischerweise nicht FAT sondern EXT4. Klar, dass Windows das nicht erkennt. Vielleicht hat CWM beim Wipen die Formatierung geändert?? Ok, also auf FAT zurückformatiert und neu gebootet -> Hat nichts genützt, wird trotzdem nicht in Windows angezeigt.

Dannn ein älteres [Andi-TWRP 2.8.1.0] raufgespielt:
-> Gottseidank, alles funktioniert wieder, Ordner in Windows erreichbar.
-> Slimkat 9.0 installiert
-> Problem: der Systemstart von Slimkat endet mit einer Meldung "Encryption unsuccessful", und dass ich ein Factory Reset machen müsste -> Okay, ich klicke den Button, er startet neu, macht ein Reset - und beim nächsten Start wieder dieselbe Fehlermeldung... Ich installier das ROM neu... und wieder dieselbe Meldung. Ich komme jetzt nicht mal mehr zum Simkarten-Bildschirm.

Liegt das jetzt am [Andi-TWRP 2.8.1.0] ? Denn komischerweise mit dem [Novafusion TWRP 2.8.0.0] hatte ich dieses Problem nicht. Dieses Durcheinander von kompatiblen Roms und Recovery Tools ist zum Verrücktwerden :bored:

Also ich hab jetzt 2.8.1.0 obengelassen und dann wieder den Novafusion SlimKat-Build installiert (der klappt nämlich anscheinend immer). Uhrzeit und Wecker getestet mit Wartezeit. Funktioniert, und scheint nicht hängengeblieben zu sein. So wie die Leute gesagt haben im XDA... die Kombination des einen Andi-TWRP mit dem Novafusion SlimKat Rom verhindert offenbar den Clock freeze. Werde das jetzt noch über Nacht laufen lassen...
 
@Romulaner ich habe absolut keine Ahnung was du als machst... Lol...

Wichtig zu merken:-Für Novafusion oder basierend auf deren Code einfach ein Novafusion Recovery nehmen, F2FS werde ich nicht supporten und den F2FS-Zwang von Nivafusion kann ich nicht nachvollziehen. Am Tab 2 haben alle "Hier" geschrien, jetzt nutzt kaum einer F2FS weils nicht lohnt.
Für meine Sachen oder die von golden-guy kannst du meine Recovery nehmen.

Deinen SystemUI crash k.A., vllt. Einfach ältere Gapps nehmen Downloads - Addons4.4 - Slim_mini_gapps.4.4.4.build.8.x-385


Edit:
(Novafusion hat glaub data/media , system und cache auf F2FS - diese 3 Partitionen müssten bei Bedarf auf ext4 geändert werden, andere werden nicht angetatscht)

Wie installiere ich eine Rom richtig?
- Backup aller wichtigen Daten, ggf. der ganzen Rom auf MicroSD
- wipe: data, cache, dalvic cache, system
(- wipe "internal storage" oder "data and /data/media" ,je nach Recovery um Reste alter Roms loszuwerden: Rom und Gapps auf Micro SD bereit halten!)
- recovery einmal Rebooten!!!
- Rom flashen
- reboot system
- wenn alles läuft, reboot ins recovery
- gapps flashen
- reboot system
- läuft immernoch alles? NÖ: Gapps schuld oder falsch! - Ansonsten viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer weiteren Anstrengung funktioniert alles einwandfrei :smile:

Offenbar ist durch das viele Flashen irgendwas schiefgegangen, oder durch die damalige manuelle Änderung der local.prop hab ich dauerhaft was beschädigt. Die einzige Lösung war dann: StockROM mit ODIN aufspielen -> hat funktioniert, aber in einer Samsung BootLoop geendet (...)

ABER dadurch, dass die StockROM installiert wurde, kam mir der Gedanke "jetzt ist zumindest das grundlegende Dateisystem wieder gefixt" :D und ich kann wieder neu TWRP und SLIMKAT raufspielen -> und tatsächlich hat diesmal alles geklappt. Keine Fehlermeldungen mehr, keine Reboots mehr und jetzt auch kein Novafusion mehr. Full Gapps auch installiert und mit Texdroider DPI gesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Andi34
Mal nen kleines Lebenszeichen :) SlimLP beta 0.2 available :)
 
  • Danke
Reaktionen: bierma32
Android-Andi34 schrieb:
:) SlimLP beta 0.2 available :)

Wäre es nicht angebracht einen neuen Thread zu eröffnen?

Danke für deine Entwicklungsarbeit für unser doch so altes aber immer noch SW aktuelles Phone.

Willst du auch für unser Phone an der M arbeiten?

Habe mit der alpha 0.41 diverse reboots in der Nacht bzw beim Laden gehabt, hast du dort etwas ändern können?
 
Für ein Versionsupdate machen wir keine neuen Threads. Einige ROMs werden täglich aktualisiert, das macht wohl wenig Sinn.

Pro Custom ROM ein Thread, und Aktualisierungen werden im Opener vermerkt.
 
@frank_m
Es ist ja nicht nur ein Versionsupdate, es ist ein Versionssprung von KitKat V4.4.x nach Lollipop V5.1.x.
Da es immer noch User gibt die die Slimkat V 4.4.x nutzen wird das ganze unübersichtlich.
Es müsste dann auch jemand den Eingangspost anpassen.
 
@bierma an offline charging arbeite ich noch, ist ziemlich knifflig an M werde ich nicht mehr arbeiten, wobei bis dahin ist ja auch noch viel zeit, gell?
 
Hallo,

ich hab aktuell am S3Mini meiner Frau die CyanogenMod 11 von NovaFusion installiert. Eines der letzten Updates.
Wenngleich ich die Arbeit von Novafusion auch nicht hoch genug einschätzen kann und absolut honoriere: Irgendwie kommt mir vor, dass es von Update zu Update schlimmer wird.

Beim Suchen nach alternativen (bzw. beim stöbern hier im Forum) hab ich entdeckt, dass es auch für das S3mini etwas von Android-Andi34 gibt.

Nachdem ich mit der CM-Version von Android-Andi auf meinem Tablet mehr als zufrieden bin, hab ich mir gedacht, ich überrasche meine Frau mal und verabschiede NovaFusion von Ihrem S3mini

Bevor ich mir die Arbeit umsonst antue eine allgemeine Frage zu den Dingen wo ich weiß, dass es meine Frau am Handy "braucht":
- Kamera
- Whatsapp
- Facebook
- Telefonieren
- Google+ + Google Note + Google Hangouts + Google Fotos

gibt es dazu noch irgendwelche erwähnenswerte Bugs? Soweit ich die Threads überblicken konnte (hier und bei XDA) eher nicht - oder?
ich weiß ich werd ein volles Rest durchführen müssen sowie die Partitionen wieder auf ext4 formatieren müssen ....

Aber sonst noch etwas was man wissen müsste, das meiner Frau (siehe Anforderungsprofil oben) das Leben schwer machen würde?
Benachrichtigungszeile oben funktioniert ähnlich wie bei CM oder?

Danke und LG
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.143
schdrag
S
EgLe
Antworten
26
Aufrufe
12.186
EgLe
EgLe
EgLe
Antworten
1
Aufrufe
5.255
Laurinx
Laurinx
Zurück
Oben Unten