Übersicht und Diskussion über alle Roms

Hallo, ich habe deine ROM-Frage nach hier ausgelagert. Lies hier bitte etwas zurück, @junior2 :)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Androiduser09
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Aktuell kann ich die Opti 16 empfehlen. Oreo war was Akku angeht eine Katastrophe aber Pie ist wieder gut zu meinen Akku :)
 
  • Danke
Reaktionen: Androiduser09 und Nufan
Es gibt ja inzwischen ein offizielles LA 16 (LineageOS Downloads)... Aber leider noch keinen aktuellen Fred... Das S4 wird wohl kaum noch genutzt.
 
Für ein gut 6,5 Jahre altes Model finde ich es echt schön das LineageOS nach auslassen der 15er Versionen nun das S4 wieder mit offiziellen Releases versorgt! Das würden sie wohl kaum machen wenn das S4 noch kaum genutzt würde.
Das es hier keinen eigenen Thread dafür gibt spricht eher dafür das die welche sich die Zeit nehmen hier so etwas reinzustellen und zu pflegen eher auf neueren Modellen unterwegs sind.
Bei den XDAs (allerdings dort nur in English) gibt es noch einige aktive Threads für das S4
Samsung Galaxy S 4 Forum on XDA Developers
 
newswity schrieb:
Es gibt ja inzwischen ein offizielles LA 16 (LineageOS Downloads)... Aber leider noch keinen aktuellen Fred... Das S4 wird wohl kaum noch genutzt.
Kaum noch unterstützt nur weil die Offizielle fehlt oder lange braucht? Immerhin braucht es jemanden dafür der es macht und nein das S4 wird sehr gut bestückt mit Roms nur halt nicht mit Offiziellen Versionen.

Android 10 ist auch schon angekündigt und nur eine Frage der Zeit. Also beim besten willen. Man darf das Forum hier nicht als Beispiel nehmen. Ich wollte ja ein Sammelthema für alle 9er Roms machen bekam aber leider keine Antwort von den Mods/Admins
 
Fifaheld schrieb:
Immerhin braucht es jemanden dafür... Ich wollte ja ein Sammelthema für alle 9er Roms machen bekam aber leider keine Antwort von den Mods/Admins
Ja, schade. Gestern hab ich die offizielle nämlich gestern installiert und hätte gleich ein paar Fragen (Bspw. gehts rooten nicht etc.)... Aber ohne Fred gehts nicht. Dennoch danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64 und Nufan
Also, ich habe das offizielles LA 16 (LineageOS Downloads) jetzt seit einigen Tagen am Laufen und ich bin begeistert. Auch das Rooten ist mit der offiziellen addonsu-16.0-arm-signed.zip kinderleicht. Momentan ist (bei mir) nur der offizielle Musikplayer (Musik) etwas buggy und habe ihn daher gegen diesen hier ersetzt. Absolut klasse das Teil. Auch Bluetoot hängt sich gelegentlich auf, aber ansonsten bin ich wie gesagt begeistert. Das Smartie läuft richtig rund und nach meinem Gefühl schneller als unter 14.1.
 
Moin zusammen,

hätte ich Zeit würde ich jetzt munter ein paar ROMs testen, die habe ich aber gerade nicht...
Habe einer Familie ihr altes S4 (GT-I9505) repariert, Junior soll das nun möglichst noch dieses Wochenende als Ersatz für sein geschrottetes A3 kriegen. (Muss zurzeit mit einem S3 Mini ausharren) Ich würde gerne was performanteres installieren, meiner Erinnerung nach war die Stock-ROM nie gerade für Geschwindigkeit berühmt, um es mal vorsichtig zu formulieren, der Sicherheitsaspekt ist außerdem unschön.

Was wäre denn da aktuell zu empfehlen? Es kommt nicht darauf an dass man tausende Sachen modifizieren kann, das System sollte einfach nur so bugfrei wie möglich, hinreichend performant und mit möglichter guter Akkulaufzeit funktionieren.
Ach ja… Es soll leider Pokemon Go funktionieren. Da kommt wohl leider nur was stock-basiertes in Frage?! Kann mir jemand eine ROM nennen die alle Anforderungen erfüllt?
Wenn kein Pokemon Go läuft muss leider die Stock-ROM draufbleiben, Gefummel mit Magisk kommt hier nicht in Frage, das Gerät soll nicht gerootet werden.
 
Dankeschön! Morgen soll das Gerät zurück, ich schaue mal ob ich sie bis dahin noch genügend testen kann… Habe erstmal die optimized installiert ohne die Mods des Aroma-Installers, macht erstmal einen guten Eindruck.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo zusammen,
mein Vater benutzt seit geraumer Zeit sein S4. Er ist überhaupt kein Power-User. Genutzt wird es eigentlich nur für WhatsApp, Wetter oder die Benzinpreise im heimischen Wlan. Mobiles Internet nutzt er nicht, unterwegs wird es eigentlich nur für das sporadische Foto oder mal einen Anruf genutzt, aber auch nur sehr selten.

Im ersten Schritt bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Akku, weil seiner den Geist aufgibt und sehr schnell/ohne Nutzung entleert. Das gehört aber nicht hier in den Thread.

Im zweiten Schritt habe ich darüber nachgedacht ihm eine neue ROM zu flashen, in der Hoffnung, dass diese dann auch etwas besser optimiert ist und die ganze Bloatware endlich mal weg kommt. Einzige Anforderung, die ich habe, ist dass die ROM auf Deutsch nutzbar ist. Meine Recherche hat zwei offensichtliche Optionen ergeben: Offizielles Lineage OS oder die Optimized Version vom JDC Team. Dazu habe ich zwei Fragen:
1.) Ist die Optimized Version wirklich effizienter insbesondere was den Akku-Verbrauch angeht?
2.) Wie schaut es bei den beiden Versionen mit den Updates aus? Gibt es einen Update als App oder muss man Updates runterladen und selber flashen?

Ich bin sehr dankbar für Antworten und auch für weitere Vorschläge.

Viele Grüße,
VB
 
Ich denke nicht das beim offiziellen LOS inzwischen OTA oder irgendwelche anderen Updates angeboten werden, aber hatte ich auch ewig nicht mehr drauf. Zum anderen ROM, schau doch einfach mal nach I9505 - [JDCTeam] 🔟 Optimized LineageOS 17.1 🔟 v5.0 eventuell werden dort schon Deine ganzen Fragen beantwortet und ansonsten stell sie besser dort.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud und PowerVB

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
5.975
postmaster
P
BenLue
Antworten
4
Aufrufe
3.554
element1975
element1975
Zurück
Oben Unten