[G800F/M/Y][ROM][7.1][LOS14.1] LineageOS 14.1[12.09.2019]

@Sunny

Habe so ca 15 Minuten gewartet ich probiere es jetzt einfach nochmal und dann schauen wir mal.;)
 
Wenn du Gapps mit installierst, immer die aktuellsten, normal reicht es auch, nur die ROM zu flashen.
FirstCostumRomer schrieb:
Und du machst generell einen clean flash wenn ich das richtig verstanden habe da es weniger Probleme gibt?

Nein, nur wenn nichts mehr geht und bei ROM- und Versionswechsel, also slim7 zu LOS, Android6 zu 7 zB.
Hier gibt es interessanten Lesestoff: Allgemeine Anleitungen/Tutorials (geräteunabhängig)
Vor der Installation eines CustomROMs ist Wipen bzw Formatieren meistens nicht nötig!
Wie sinnvoll ist das Wipen / Formatieren diverser Partitionen wirklich?
 
Was ist denn der Unterschied von hennymmc and panzerknacker's ROM.
Und wozu sollte man Bootloader und Modem Flashen? Gibts da Unterschiede / Probleme?

Ich hab zuletzt immer
1)System, Cache und Dalvik gelöscht, dann
2) Image+Gapps+Su augespielt und danach
3) Cache und Dalvik gelöscht

Schätze mal einmal Cache und Dalvik löschen hätte auch gereicht ;) - und wie ich den vorangegangenen Links entnehmen kann, hab ich's auch noch falsch gemacht (system löschen).
 
Hallo Community. :)

PlayStore Problem LOS 14.1 S5 Mini

Gerät: G800F
LineageOS Version: 14.1 vom 19.08.2017 unofficial kminilte
Gapps: Open Gapps 7.1 Stock 23.08.2017

Nun zu meinem Problem.
Lineage 14.1 drauf gespielt läuft super.
Nun wollte ich mir Apps drauf laden. PlayStore öffnet sich auch.
Sobald ich aber etwas herunter laden möchte kommt immer wieder die Meldung "Google PlayStore wurde beendet". Dann gibt es die Option "App öffnen" klicke ich drauf öffnet es den PlayStore auch wieder. Drücke ich wieder auf Installation einer App kommt erneut die Fehlermeldung "Google PlayStore wird wiederholt beendet" nun habe ich die Auswahl "App beenden".
Woran kann das liegen?

Habe schon Cache und Daten geleert vom PlayStore. Neustart des Gerätes, habe auch schon eine ältere Version vom PlayStore probiert (12.08,19.08)

Was kann ich noch tun? Keine Stock Version nehmen?

Würde mich über eure Hilfe freuen, damit ich wieder Apps drauf bekomme.

LG :)
 
Dalvik und Cache gelöscht nach Neuinstallation?

Wenn alle Stricke reisen:
Installier FDROID und installier yalp-store - damit kommt man anonym an den Play Store - vielleicht auch für andere interessant.
 
@starbright

Ich habe heute Vormittag noch einmal alles gelöscht und habe eine ältere Version von der 14.1 (02.06.2017) genommen und nicht von Gapps und siehe da es funktioniert. Ist es bei der neuen Software ein Bug?
 
Zurück in TWRP, wipe cash und flash Gapps noch einmal soll funktionieren.
 
@JonnWipp
JonnWipp schrieb:
@starbright

Ich habe heute Vormittag noch einmal alles gelöscht und habe eine ältere Version von der 14.1 (02.06.2017) genommen und nicht von Gapps und siehe da es funktioniert. Ist es bei der neuen Software ein Bug?

Gleiches Verhalten bei mir. Hatte vorher die Version vom 02.06. installiert. Jetzt auf die aktuelle vom 19.08. gegangen. Neueste Gapps installiert. Nach dem Start, nach dem Entsperren des Bildschirm, flattern die Meldungen herein. Eine Google-Anwendung nach der anderen wurde geschlossen.

Neuerliches Cache-Löschen hat nichts gebracht.

Jemand eine Idee?
 
Die Installation erst mal ohne Gaps durchführen.
System starten und nach der erst Einrichtung in die Recovery starten und Gaps installieren
 
  • Danke
Reaktionen: dateenno
Sunny schrieb:
Die Installation erst mal ohne Gaps durchführen.
System starten und nach der erst Einrichtung in die Recovery starten und Gaps installieren

Nachtrag: Die neue Version wurde von mir "dirty" installiert. "Eigentlich" wäre das doch in diesem konkreten Fall auch durchaus möglich, oder?
Deinen Tipp kann ich somit aber ja erst einmal nicht durchführen, da ja somit die Gaps noch vorhanden sind. Oder sehe ich das falsch?
Bevor ich eine saubere Neu-Installation vornehme würde ich natürlich gerne erst noch andere Möglichkeiten ausschöpfen.
Eine war, die neue Play Store als apk herunterzuladen. Hat aber leider nichts gebracht.
 
Dirty, einfach nur ROM wäre es vielleicht gewesen, Gapps sind ja drauf und aktuell.
Clean, du kannst ROM flashen, ins System booten, zurück ins Recovery zum Gappsflash. Auch ohne Gapps läuft das OS an.
Alternativ ein anderes Gappspaket versuchen, Pico oder wenn du das schon hast, Pico vom Vortag.
In TWRP alle zip einzeln flashen, keine Stapelverarbeitung!
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Andere Gapps-Pakete bereits versucht. Sogar noch meine bisher verwendete vom 16.06.
Kein Erfolg.

Dann bleibt mir wohl nur nun doch alles komplett neu aufzusetzen.
----
Nachtrag:
Habe es JonnWipp gleichgetan - zurück auf die Version vom 02.06. Nun läuft alles wieder wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Habe nun nochmals die Version vom 19.08. dirty installiert - aber ohne zusätlich die Gapps zu flashen.
Weiterhin Fehlermeldungen, aber nicht mehr ganz so viele. Der Playstore bspw. zeigt keinen Fehler mehr an - funktioniert aber trotzdem nur eingeschränkt.

Aber andere Google-Dienste, bspw. Framework, Config Updater, Partner Setup, werden weiterhin beendet.
Bei den "Apps" habe ich jetzt gesehen, dass diese Anwendungen - so verstehe ich es zumindest - auf der SD-Karte liegen und dort anscheinend nicht gefunden werden. Siehe Screenshot.
Was mag hierfür der Grund sein?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170908-154815.png
    Screenshot_20170908-154815.png
    36 KB · Aufrufe: 188
@dateenno
Je mehr bzw öfter dirty geflasht wurde, um so mehr Derivate bleiben hängen und die Chance sich Bugs ein zu handeln steigt.
1. Whipe Cache und Dalvik
2. Format System
3. Format Data (auch intern)
4. Die Rom installieren
5. Gaps installieren
6. Whipe Cache und Dalvik
7. Reboot

Sollte es danach nicht funktionieren, sitzt der Fehler tiefer und es wäre ratsam mit Odin zu repartitionieren, eine Original Firmware aufspielen.
Am besten MM!
Diese Firmware einmal starten lassen und die erst Einrichtung abschließen.
Danach wieder in den Download Modus, und Twrp und Custom Rom nach Wahl....

Diese letzten Schritte (repartitionieren usw) garantieren das dein Handy denkt es kommt frisch aus der Fabrik.
Es überleben garantiert keine Fehler.
Denke aber daran vorher ein Backup zu machen, alle! möglichen partitionieren eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze sauber zu installieren auch die int. Sdcard ( data media ) mit formatieren. Zu flashende Dateien auf der ext.Sdcard speichern.
Vorher natürlich alles weg sichern ( Bilder , Whatsapp usw.)
Als Opengapps eine Nano oder Pico Version nutzen.
 
Ich wollte mal fragen ob jemand weiss wo ich die Kamera App der Stock 6.0.1 herbekomme da die Kamera App die bei LineageOS 14.1 dabei ist ein schlechter Scherz ist.
Und mir ist klar das ich die Stock Rom laden kann und mir die Kamera App da raus holen kann aber vieleicht kann mir ja so jemand helfen.
 
@1bitsave

Nope das mit der stock camera kannst knicken, darauf wird aber überall wo du was von Vor- und Nachteilen über custom ROMs sowie flash Anleitungen hingewiesen.

Das heißt du findest dich damit ab und greifst auf alternativen wie footje-, bacon- oder open camera apps und kommst mit einer von denen klar oder du musst zurück auf das stock.

Ich persönlich nutze die footje camera die ist von den Einstellungen her simple und macht auch ordentliche Fotos. Ab und an nehme ich aber auch die lineage camera APP für Bilder und für Video sowieso da sie da einwandfrei funktioniert und auch keine schlechteren aufnahmen macht als die stock, die Einstellungen sind halt begrenzt und sagen wir mal ehrlich braucht man denn wirklich einen selfi Verschönerungsfilter?

Ich selbst mach wenig aufnahmen also wenn du das regelmäßig brauchst is stock vermutlich besser für dich, muss aber auch nicht weil alternativen mit Sicherheit nach umgewöhnung auch gut genug sind und du einfach ein top Android auf dein Handy hast.

Aber das is es eben bei custom muss man eben viel selber machen und ausprobieren wenn das nicht deins ist, is stock etwas modifiziert auch okay, läuft meiner Meinung nach genauso gut. Für mich macht costum auch mehr auf älteren Geräten Sinn da lässt sich einiges rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute die 14.1 vom 19.08. geflasht, mit dem Ergebnis, das die beleuchteten Buttons rechts und links manchmal nicht mehr funktionieren. Beleuchtet sind sie beim Drücken auch nicht (Einstellen im entsprechenden Menü hilft leider nicht). Sie flackern nur kurz beim Drücken des Home-Button. Hat da jemand eine Idee ?
 
Habe ich so noch nie gehört. Was lief vorher, clean install?
Dalvik/Cache gelöscht? Wenn ja, evtl. ROM nochmal dirty hinterher installieren.
 
vorher lief die Build vom Mai 2017, vor der installation dalvik/cache/system/data ausgeführt. Dann 14.1 und gApps installiert, dan nochmal dalvik/cache.
Habe nach meiner Nachricht nochmal den Installationsvorgang wiederholt, diesmal hatte es geklappt, wer weiß, was da bei der ersten Installation daneben gegangen ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
2
Aufrufe
4.150
Islaris
Islaris
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
810
Technoolli
Technoolli
Nufan
Antworten
12
Aufrufe
13.007
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten