[G800F/M/Y][ROM][7.1][LOS14.1] LineageOS 14.1[12.09.2019]

Auch für das Modem gibt es Aktualisierungen, das neueste ist denk ich nicht zwingend notwendig, bei Empfangsproblemen kann man etwas mit anderen Versionen rumprobieren.
Bei mir ist eigentlich immer das aus der letzten DBT installiert. Aktuell sowieso, da ich vor nicht allzu langer Zeit die 6.0.1Firmware installierte, da ich og Simcardfehler hatte.
 
Noch eine Frage:
Funktioniert USB OTG? Und wenn ja mit welchen Dateisystemen? Oder benötigt es da Erweiterungen?
Danke!
 
Nein, mit anderem Kernel bestehen erweiterte Möglichkeiten, schau mal hier rein (nein ich übersetzte das nicht alles :)) bzw im Originalthread zum Kernel
 
  • Danke
Reaktionen: starbright
Hallo Gemeinde...!

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob ich mit meinem Problem und den daraus resultierenden Fragen hier richtig bin, aber im weitesten Sinne geht's dabei ja auch um S5 mini mit LOS14.1 unt Rooting.
Eigentlich hab ich ja schon seit Anfang des Jahres ein realtiv stabil laufendes LOS 14.1 drauf - konkret 14.1-20170131-UNOFFICIAL-kminilte, das nur ein paar kleine Macken hat, mit denen ich gut leben kann.
Mein Problem hab ich jetzt mit einem Tasker-Aufgabe. Ich möchte mittels bestimmten Ereignis eine App beenden. Dazu gibt's in Tasker auch die entprechende Funktion "Beende Applikation". Das aber funktioniert nicht wirklich. Es gibt hier auch noch die Möglichkeit, diese Funktion mit Rootrechten laufen zu lassen (kann man hier zumindest explizit anhaken). Das bringt aber auch keine Änderung.
Jetzt dachte ich mir, dass ich dazu in der Super SU (womit ich gerootet hab - aktuell die Pro v2.82) Tasker noch explizit Rechte geben muss. Wenn ich aber Super SU öffne, werden mir keine Apps mit Root-Rechten angezeigt! Im Log sehe ich alle anderen Apps, die mit Root gelaufen sind, Tasker aber nicht.
Der Check mit einem Root-Checker sagt mir aber, dass ich volle Rootrechte habe und prinzipell weiss ich das auch, da sonst ein paar Sachen ja nicht funktionieren würden. Super SU habe ich schon immer so eingestellt, dass generell per Default Root zugelassen ist. Klar - ist nicht die beste Einstellung, aber ich kann mich erinnern, dass ich bei der Installation damals grössere Probleme hatte und es nur so funktionierte.

Meine Frage wäre jetzt, was ich tun kann, damit ich evtl. die richtigen Einstellungen in der Super SU machen kann. Kann ich einfach deinstallieren und neu installieren?

Zur Info noch - ich hab erst kürzlich auf TWRP von 3.0.0.0 auf 3.1.1.1 aktualisiert - Probleme waren davor und danach identisch. Damit hat's also nix zu tun.
Ein Backup hab ich natürlich auch schon gemacht.

Inzwischen gibt's ja schon neuere Images. Das das ich drauf hab, ist ja urspr. von hennymcc. Davon gibt's z.B. jetzt die Version "lineage-14.1-20170819-UNOFFICIAL-kminilte". Kann ich die auch jetzt noch dirty drüber ziehen? Muss ich dann evtl. erst wieder neu rooten?

Falls ihr der Meinung seid, dass es eine bessere Forumsecke gibt, wo ich mit meinen Fragen zu Super SU besser aufgehoben wäre, bitte nicht böse sein. :)

Ciao
Tom
 
Hallo Tom,
für deine LOS-Fragen bist du hier besser aufgehoben, bitte hier einige Seiten zurück lesen, bei Fragen fragen.
Besser wäre wahrscheinlich ein clean install für dein Update, das gegenwärtig laufend LOS ist doch schon etwas älter. Danach müßtest du durchaus neu rooten, einfacg nach der Installation des OS in TWRP Supersu oder besser addonsu-zip flashen.
Betreffs der Tasker-App möchte ich dich bitten im Unterforum Tasker/ deine App zu fragen, das wäre der richtige Platz, ich denke es wird nicht an Gerät und supersu liegen.
 
Hallo Nufan,

erst mal Danke für deine Antwort und für's verschieben.

Klar will ich hier keinen Tasker-Support - das ist ja nur der Pfad, über den ich zu meinem Problem gekommen bin.
Das Update der LOS-Version ist auch eher sekundär, da ja sonst alles ganz gut läuft.

Meine primäre Frage zielt auf Super SU ab - vielleicht habe ich mich auch nur unglücklich ausgedrückt.

Ich müsste doch in Super SU für jede App, die Root haben möchte oder der ich Rootrechte erteilen kann, einzeln konfigurieren können - erster Reiter in der App. Hier finde ich aber keine Einträge!
Alles andere funktioniert scheinbar eben nur deshalb, da ich per Default Rootzugriff eingestellt habe. Daher tippe ich jetzt schon entweder auf Probleme mit Super SU oder eben mit dem LOS-Image.
 
Normal solltest du in der Supersuapp deine Rootrechte verwalten können.Warum dies bei dir nicht möglich ist, kann ich nicht sagen, da ich auf Magisk und kein LOS einsetze, kann ich auch nicht sagen, welche Kombi funktioniert.
Aber: bei Lineage ist die bessere Lösung, mit addonsu zu rooten, Supersu scheint nach einigen Berichten derzeit sowieso, und in Verbindung mit Lineage erst recht nicht unkritisch.
Ich würde folgenden Weg gehen: TWRP aktualisieren, Nandroidbackup, evtl last Stockrom (siehe vorhergehende Beiträge), clean (max mit TB Appdaten wiederherstellen) aktuelle LOSbuild mit addonsu.

LineageOS Downloads (arm)
 
Phu - ich hab's befürchtet...
Nach einiger Recherche hab ich auch schon gelesen, dass Super SU scheinbar nicht erste Wahl ist.
Was ich noch nicht verstanden habe, warum man erst Stock installieren sollte. Wenn das System platt gemacht ist, sollte doch alles "alte" auch weg sein. Na ja - sollte...
Ich kann mich jetzt auch wieder erinnern, was damals beim Aufsetzen von LOS das Problem mit Root war. Ich hatte in den Entwickleroptionen-Root-Zugriff nicht alle Auswahlmöglichkeiten.
Hier kann ich jetzt aber auch auf "Deaktiviert" stellen und doch laufen die entsprechenden Apps mit Root. Dafür sorgt jetzt wohl Super SU? Der nächste Auswahlpunkt in den Entwickleroptionen "Root-Zugriffe verwalten" ist dauerhaft deaktiviert. Das ist prinzipiell das, was mir in Super SU jetzt fehlt.
Kann man sagen, was passiert, wenn ich SuperSU-ZIP über das Recovery einfach nochmal drüber flashe? Da sollte doch eigentlich nix passieren und wenn doch, hab ich ja mein Nandroid-Backup, das ich notfalls zurückspielen könnte.
 
Richtig, du kannst es noch einmal drüber installieren. Willst du deinen LOSbuild behalten, entroote dein Gerät -supersu unroot- und roote neu mit addonsu. Eventuell paßt es dann schon.
Stockrom zur Aktualisierung Bootloader und EFS

Edit. Ja, ich denke dein Problem liegt im Zusammenspiel LOS und SuperSu.
 
Hi Nufan,

jetzt wollte ich mich mal drüber machen und Super SU entfernen. Ich bin mir aber grad nich sicher, was ich machen muss. Wenn ich die Super SU-Einstellungen ansehe, finde ich die beiden Konfig-Punkte "Superuser-App wechseln (Bereinigen, um zu einer anderen Superuser-App zu wechseln)" und "Vollständiges Un-Root (Bereinigen für dauerhaftes Un-Root)".
Gefühlt hätte ich den zweiten Konfigpunkt gewählt, da ich ja deiner Info nach urooten sollte. Eine neue Superuser-App brauch ich ja prinzpiell mit addonsu nicht, da ich ja über die LOS-Entwickleroptionen auch die Rechte verwalten kann.

Hab ich das jetzt richtig versteanden und interpretiert?

Zunächst würde ich mal meine LOS-Installation behalten wollen oder mal den Versuch machen, eine aktuellere Version Dirty drüber zu bügeln. Zurück auf die aktuelle kann ich ja mit Nandroid-Backup schlimmstenfalls auch wieder und dann ggf. nochmal Clean neu aufsetzten.

Ciao
Tom
 
Jepp, genau so probieren.
Wenn du ein @ vor meinen Nick setzt, weckst du mich mit einem Ping, evtl bin ich dann etwas schneller da.
 
...na dann leg ich mal los... - nach Feierabend und wenn's "familientauglich" ist Zeitbudget passt (..daher auch nicht unbedingt neu aufsetzten - das dauert bestimmt wieder länger).

Das mit dem Ping wusste ich gar nicht, aber deine Reaktionszeit ist eh phänomenal klasse! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Die Rom läuft super bis auf einen -für mich- riesen Nachteil:

Die Kamera ist total inperformant, insbesondere die Videoaufnahme ist nicht zu gebrauchen.
Habe es nicht geschafft, eine performante 1080p/30fps Aufnahme hinzubekommen.
Das betrifft nicht nur die 'Stock'-LOS-App, sondern alle anderen Apps (u.a. Open Camera).

Meine Config:
Letzte Version von panzerknacker (v. 25.10.)
addonsu
Keine GAPPS, statt dessen MicroG

Alles clean installiert, von LOS13 dann über die 6.01er Stock-Rom kommend.

Bin jetzt zurück zu LOS 13, dieses läuft auch superstabil, aber mit einer um Welten besserer Kamera !

Fragen:
Kann jemand die Erfahrung bestätigen ? Falls ja, Tips zur Fehlerbehebung ?
Läuft die letzte RR hinsichtlich der Kamera besser ?

Danke für Euer Feedback :smile:
 
Also bei mir funktioniert das Video 1080/30 gut mit Opencamera.
Ich hab die letzte Version LOS 14.1 aus dem XDA vom 20.11.
Sogar das Profile Tile ind en Fast settings gibt es wieder!

Mein verbliebener Kummer ist das ab und aussetzende GPS. Von 5/18 auf 0/18 und wieder zurück, obwohl das Teil ruhig auf einem Tisch liegt. Auch das SNR der Sats scheint gar nicht so stark zu schwanken. ?!?
 
Hallo zusammen,

da mein HTC 10 kaputt gegangen ist musste ich gezwungenermaßen auf mein S5 Mini umsteigen.
Beim Musikhören per Bluetooth auf meinem RNS510 (Autoradio von VW) zeigte das S5 nur bei der ersten Fahrt einmal die Titel an und Titelsprünge (skippen) waren auch möglich. Seit dieser Fahrt geht das nicht mehr, es werden weder die Titel angezeigt, noch kann ich Lieder skippen, nur das abspielen von Musik funktioniert noch.

Mein S5 Mini läuft mit Lineage OS auf der Version 7.1.1, der Fehler ist nicht abhängig von der Musikapp, habe es mit Spotify und Google Play Music getestet. Ich habe noch Android Auto installiert, da ich gelesen habe, dass das was bringen soll, leider erfolglos.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
gW
 
Schmeiß das Autoradio nochmal aus der Liste raus und paire noch mal neu. Falls das nichts bringt, lösche mal die AppDaten der BluetoothApp.
 
Danke für deine Hilfe, hat aber nichts gebracht :D

Habe die Appdaten der "Bluetooth Freigabe" App gelöscht was anderes mit Bluetooth gab es nicht.
 
Funktionert es denn mit einem anderen Gerät aktuell?
Veränderungen softwareseitig am Telefon seit es funktionierte?
 
Bei meinem HTC10 ging alles 1a, auf dem S5 habe ich lediglich Standardapps wie Quizduell und den Nova Launcher installiert.
 
Auf dem s5mini ging es ja auch beim ersten mal, deshalb die Frage, ob es jetzt auch noch mit einem anderen Gerät läuft. Muß ja nicht am Telefon liegen, unter Einstellungen gekoppelter Geräte dort ist Media Audio auch erlaubt?
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
2
Aufrufe
4.116
Islaris
Islaris
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
803
Technoolli
Technoolli
Nufan
Antworten
12
Aufrufe
12.982
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten