[ROM][G800F][6.0] *25.03.2016* CyanogenMod 13.0 [Beta]

Morgensternchen

Morgensternchen

Dauergast
235
Auf xda wurde eine Rom CM13 (Android 6.0) fűr das S5 Mini (G800F/M/Y) entwickelt.
(Entwickler hennymcc und CTXz )
Diese Rom läuft schon recht gut, obwohl sie sich noch im Alpha Stadium befindet.
Original Thema und Anleitung gibt es hier:
[G800F/M/Y][ROM][6.0][MMB29M] CyanogenMod 13.0 for G800F/M/Y [Alpha 26/12/2015]

Wichtiger Hinweis:

- Ihr flasht die Rom auf eigene Verantwortung. Android Hilfe und ich sind nicht verantwortlich für eventuelle Schäden die durch das flashen verursacht werden könnten (Brick, Datenverluste usw.)

- Flashen einer Rom, Kernels oder Recovery wird den KNOX Zähler auslösen, so dass eure Garantie erlischt.

- Diese Rom ist nur für S5 Mini SM-G800F/M/Y (Exynos)

Was bis jetzt Arbeitet:
  • Internal Root
  • Brightness slider
  • Additional settings (Buttons menu in settings)
  • HW accelerated GUI
  • Camera (pictures+video: Back+Front)
  • MTP storage
  • Flash Light
  • Bluetooth (A2DP: works, HFP: audio might be distorted with some headset devices as with CM 12)
  • IR
  • Lock Screen
  • Sound
  • SMS
  • Initiate and receive calls
  • Wifi
  • Mobile Data
  • USB-OTG (Keyboard, Mouse, USB-Audio, Mass-Storage)
  • NFC
  • Hardware sensors (Orientation, Compass, Proximity, Acceleration, Hall sensor, Step counter)
  • SD-Card as internal storage (new Android M feature)
  • GPS
  • Multi-Window support (new experimental CM setting, can be enabled via developer settings)
Was noch nicht Arbeitet:
  • Fingerprint scanner
  • Pulse sensor
  • Light sensor (needed for auto-brightness)
  • SELinux

Vor dem Flashen erst ein Backup erstellen, das geht am besten im Recovery.

Das CF-Auto-Root und das TWRP werden mit Odin geflasht.
Startet Odin und ladet CF-Auto-Root und das TWRP in PDA.

Info: Kies muss installiert sein wegen der Treiber, muß aber beendet werden.

Schaltet euer Handy in den Download Modus, durch drücken von "Volumen Down + Home + Power" Tasten gleichzeitig. Wenn ihr im Download Modus seit, wird das Handy mittels USB, an den PC angeschlossen.
Sobald Odin das Handy erkannt hat, könnt ihr den Flashvorgang mit der Starttaste in Odin starten.
Bitte so lange das Kabel zwischen PC und Handy stecken lassen, bis Odin den Erfolg mit "Pass" meldet.

[Anleitung] Flashen einer Firmware mit Odin
Wenn das Recovery geflasht ist, schaltet ihr das Handy aus.

Die Rom und GApp werden als zip Datei auf die SD geladen und im TWRP installiert.

Durch drücken der Tasten "Latstärke Up + Home + Power" gleichzeitig, startet das Handy ins Recovery.
Die Tasten so lange gedrückt halten bis das Samsung Logo erscheint.

Im Recovery könnt ihr gleich das Backup machen.
Danach wählt ihr Installieren aus und wählt die Rom von dem Speicherort der SD aus. Jetzt aber noch nicht den Flashvorgang starten, sonder den Haken bei "more zip" setzen und danach die "GApp. zip" auswählen.
Jetzt kann der Flashvorgang gestartet werden. Wenn das flashen fertig ist muss das System noch mit der Taste "wipe" gereinigt werden.

Download:

Sollte es Probleme mit Root geben, kann hier die Aktuelle SuperSu als zip geladen und wie oben beschrieben mit TWRP geflasht werden.
[G800F/M/Y][ROM][6.0][MMB29M] CyanogenMod 13.0 for G800F/M/Y [Alpha 31/12/2015]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Muppi, HeikoH und PrinzPoldi007
mal beobachten, evtl werde ich meins doch mal rooten
 
Also, bei mir läuft es richtig rund, bis auf das was noch in Arbeit ist. Hennymcc macht hier richtig gute Arbeit.
 
Hi,

ich verfolge den CM13 thread bei XDA auch schon seit dem ersten Post, und so langsam aber sicher scheint das richtig rund zu werden.

Leider kann ich mit meinen lediglich 7 Beiträgen dort nichts mehr in einem Developer-Thread posten (was neu zu sein scheint, besagte 7 Beiträge sind nämlich alle im CM12.1 thread...) daher hier mal die Frage in die Runde:
wie sieht es dann bei der Silvester-Build mit dem Akku-Verbrauch aus?

Danke & schönen Gruß
Andi
 
Ähh, wipe erst nach dem flash ? :confused2:
 
Du must nicht zwangsläufig vor dem flashe wipen, schadet aber auch nicht wenn du es machst.
Nach dem flashen auf jeden Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Karl-HeinzS
hatte mit dem 12.1er buid von hennymmc probleme Traffic durch einen VPN Tunnel zu leiten.
der 13er build kann das!
und auch sonst läuft er recht flüssig, zumindest die erste Stunde jetzt :)
sehr fein :)
 
Hmm, bei der 13 habe ich den unangenehmen Effekt, dass (bei ausgehenden Anrufen) der Angerufene sich anhört wie der Roboter bei Robby, Tobby und das Fliewatüt (Die Älteren unter Euch werden es kennen). Eine starkt verzerrte Stimme. Bei eingehenden Anrufen ist es seltsamerweise normal.
Soweit meine Englischkenntnisse es zulassen, habe ich dem XDA-Forum entnommen, dass das Problem bekannt, aber noch nicht behoben ist.
 
bin warscheoinlich zu jung um den Vergleich zu verstehen, mir wäre das aber nicht aufgefallen...
 
jetzt habe ich den Effekt auch bemerkt, allerdings bei eingehenden Anrufen, ausgehend ist alles normal.
 
Nach einem Neustart funktioniert die Displayrotation nur ein paar Minuten lang. Durch diverse Apps kann ich die Rotation manuel einstellen, aber der Automatismus funktioniert nicht. Die App "Sensor Test" zeigt an, dass die Sensoren funktionieren.

Die Kamera funktioniert auch nur einmal nach einem Neustart. Dann kommt der Hinweis, "Kamerafehler - keine Verbindung zur Kamera möglich"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist eine neue Kamera Version 2.0.002 von CM drauf und die läuft wirklich nur beim Starten.
Aber die Rotation geht bei mir.
Hast du mal die aktuellen GApp geflasht?
Die HD Camera Ultra aus dem Playstore funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein M***! ich habe aus Neugier die 5.1.1er Stock ausprobiert. Hat das look and feel von der KitCat-Version. Will wieder zur CM13 zurück.
Jetzt bekomme ich das TWRP nicht mehr geflasht. Der Vorgang läuft durch, das Handy startet neu und wenn ich wieder in TWRP will, startet das Android system recovery. Kurz vorher wird kurz der Androide auf dem Rücken liegend eingeblendet. :confused2:
 
Versuch mal ohne Neustart direkt ins Recovery zu kommen und dann zu wipen.
 
Root ist weg wenn die Stock geflasht ist.
Sonst noch mal die 4.4.2 flashen und dann CF Autoroot, TWRP mit Odin aus Post 1?
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
2
Aufrufe
4.143
Islaris
Islaris
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
807
Technoolli
Technoolli
Sunny
Antworten
11
Aufrufe
5.362
Andrahir
A
Zurück
Oben Unten