[Galaxy S7 Edge] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

@AMG Design
Ein paar Apps schon aber nicht alle.
 
@AMG Design
Hab es probiert und läuft beides.
 
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
Hallo. Ich wollte nur mal nachfragen ob irgendjemand es geschafft das volte mit o2 auf einem S8 Port funktioniert. Wenn ja wie seid ihr vorgegangen?
Danke schon mal im voraus.
 
Hi Leute,

ist mein erstes Samsung smartphone und ich bin grad auf Stand "Werkseinstellungen". Bevor ich es mit dem original Android Nougat weiterbetreibe und alles einrichte usw. würde mich interessieren:

ist es empfehlenswert ein custom ROM oder sonstwas ähnliches auf dem Samsung Galaxy S7 edge zu installieren oder werden dann einige Sachen nicht funktionieren? Ich hatte jahrelang Motorola Droid4 mit Cyanogenmod und mit CM war ich immer sehr angetan. Das wird aber nicht mehr entwickelt und wurde eingestellt wie ich mich erinnere.

Was ist denn so gang und gäbe für ein Samsung Galaxy S7 edge, irgendwelche empfehlenswerte custom ROMs oder images ? Oder würdet ihr mir empfehlen lieber bei der original Android Nougat Version zu bleiben um den Knox counter nicht zu verändern?

Freue mich über jeden guten Tip. Danke und Gruß
 
guckst du hier

Welche die beste Rom ist, davon musst du dir schon selber ein Bild machen. Empfehlungen sind immer persönliche Meinungen der Nutzer. Was der eine gute findet, findet ein anderer wiederum blöd. Bei der einen Rom funktionieren manche Optionen nicht, die bei einer anderen gehen. Dafür hat die erste Rom, spezielle Option, die keine andere hat...

Wenn du dir wirklich ein Bild machen willst, dann wirst du um ein testen nicht drum rum kommen. Mache ein Backup vom jetzigen Stand. Wenn dir was nicht gefällt, kannst du so immer wieder über das Backup zurück auf das derzeitige System. Unterschiedliche Roms in kurzer Zeit installieren, davon geht das Telefon nicht kaputt. Das einzige ist, dass du etwas Zeit investieren musst.
 
Hi submain,

danke für dein feedback. Ja das ist definitiv so wie du sagst. Momentan fehlt mir jedoch die Zeit mehrere ROMs zu testen. Ob mir das "gesuchte ROM" letztendlich gefällt oder nicht, ist tatsächlich subjektives Empfinden. Mich interessiert jedoch in erster Linie:

gibt es ein ROM mit dem alles funktioniert, so wie eben das originale was bei mir z.Zt. drauf ist ? Falls nein, was sind es denn dann für Sachen die nicht funktionieren? Zum Bleistift ?
 
CM heißt jetzt Lineage, fang doch da mit lesen an, evtl nicht funktionierende Dinge mußt du dir aus den Threads ziehen, es ist grundsätzlich schwer, jemandem eine ROM zu empfehlen, wenn man abgesehen möglichst weniger Probleme nicht weiß, wo dessen Prioritäten liegen.
Willst du schlank? Oder mehr Einstellmöglichkeiten als in cm? Stockableger vielleicht interessant?
Fang mit Lineage 14 an, ob dir der Knoxcounter wichtig ist, mußt du auch selbst entscheiden.
Gruß
 
Ich hab mal den ganzen Thread hier gelesen. Anscheinend ist minotauris ganz gut, aber Ambasadii soll das wohl toppen. Was mich noch etwas verwundert: hier stehen immer einige Stunden zu den Akkulaufzeiten und der Zusatz SoT, was bedeutet das? Ich hab ja momentan das stock firmware Android Nougat drauf, also alles original Samsung. Ich komm auf 3 Tage Akkulaufzeit mit all meinen Apps, Email-Client, Messenger, Push aktiviert, WiFi, LTE, Bluetooth, usw... das ist echt super und das würde auch gerne weiter so behalten. Wenn ich aber 6h lese oder 40h lese dann macht mich das etwas stutzig, was genau hat es damit auf sich?

Zum Ambasadii würde ich gerne wissen --> funktioniert die Kamera mit derselben Qualität wie ich es jetzt auch vom stock Android Nougat gewohnt bin? In der Kameraqualität würde ich nämlich auf gar keinen Fall Einbußen haben wollen. Bevor ich mich durch den Dschungel durchkämpfe, wie man dieses Ambasadii installiert würde ich es halt gerne geklärt haben. Gibt's irgendwas bestimmtes was euch Ambasadii usern aufgefallen ist, was nicht funktioniert wie es sollte?

Achja, was sin S8 ports von dem ich so oft hier lese? nützlich oder verzichtbar?

Ein paar Zusatzinfos falls das bei der Beratung hilft. Ich nutze: Bluetooth für's Auto zum Telefonieren und MP3 abspielen vom Handy aus um die musik im Auto hören zu können (via Bluetooth alles, kein Kabel). Das übliche Gedöns halt WiFi, LTE. Dann habe ich noch so 'ne stinknormale Lederhülle, hierzu habe ich mir die App "Smart Screen On/Off" installiert die automatisch PowerOFF bzw. PowerON ausführt wenn ich zuklappe. Dazu wird der Näherungssensor genutzt. Aber die App hat auch die tolle Funktion "double tap" einzuschalten für Display AN/AUS. Was ich unbedingt brauche ist "root" und "busy box" und 'ne Terminal/Shell App um auf der bash arbeiten zu können direkt auf meinem Samsung Galaxy S7 edge. Datenschutz war cool bei meinem alten CM11, da konnte ich wählen, dass neu installierte Apps automatisch "Erst fragen" zugewiesen bekommen haben, so dass sie nicht ins Internet konnten. Nach einer Einlernphase/Trainingsphase konnte ich dann alle Apps beschränken wie ich wollte. Gibt's das bei Ambasadii eigentlich auch?

Und gibts irgendwo eine step-by-step Anleitung als Samsung newbie wie man das Ambasadii installiert bekommt mit TWRP usw. ?
EDIT: In der Downloadsection von Ambasadii wird das erläutert. Für einen newbie nicht vollkommen klar wie man in Download-Mode gelangt, oder nach dem Flashen in den Uploadmode. Nur mit Pfeil-Up war nix geschehen, hab mehrere Anläufe gebraucht um es hinzukriegen. Schade dass in der Anleitung von Ambasadii nirgends dransteht, dass man ein Backup vorher machen sollte bevor man wiped und flasht...

Und muss man nach dem flashen der ambasadii custom ROM eigentlich auch das beigefügte ADDONS-v18.0.by.ambasadii.zip auch noch flashen?? was genau ist das?


AMG Design schrieb:
Ich würde sogar soweit gehen und sagen:"DAS ist die beste Firmware > gibts nicht!"
Es gibt halt gute und weniger gute Köche, dann kommt noch das sozialverhalten auf XDA dazu und der Wettbewerb untereinander.
Dann hat man mal einen guten Koch > was tut der? > genau, kauft sich ein anderes Handy und hört auf für das alte Gerät seine Zeit zu opfern. Kann man ja auch verstehen. Ich hatte mal ganz zu Anfang mit der Materie zu tun "Rom Development" Das machte solange Spaß wie niemand gebrüllt hat > dann steigt der Druck und mit steigendem Druck verliert man die Lust...

Kurze Meldung zum Ambasadii Rom:

- Sicherheitspatch Mai 2017
- sehr flüssig und schnell alles
- VoLTE funktioniert
- da kein Port funktioniert auch die Galerie, Videoeditor etc.
- Rom Control vorhanden > kostenfrei
- AdOn Paket vorhanden
- gute Soundmods
- BESTER SOUNDMOD EVER > Dualspeaker!!! Das ist ja der absolute Hammer wie sich das anhört > und nahezu doppelt (gefühlt) so laut ohne zu verzerren!!!
- mit Custom Kernel super Akkulaufzeiten (Notorious Kernel 1.6 harmoniert perfekt) wenn ich bei mir hochrechne komme ich auf knapp 6 Std. SoT

Seit langem bin ich wieder von einer Firmware begeistert (die letzte Top FW war Mino Port V8 > aber immer Galerie etc. Probs > leider)
Ich teste mal ein paar Tage und berichte dann nochmal...

P.S. Das > [ROM] Android Nougat 7.0 Official-Stable [DQE7] ODEX/ROOT/BUSYBOX [v16.0] ist das coole Dingen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Custom Roms könnte ich derzeit auf einem 935fd 128gb flashen?
 
Sloop schrieb:
Ich hab mal den ganzen Thread hier gelesen.
Achja, was sin S8 ports von dem ich so oft hier lese? nützlich oder verzichtbar?
Und muss man nach dem flashen der ambasadii custom ROM eigentlich auch das beigefügte ADDONS-v18.0.by.ambasadii.zip auch noch flashen?? was genau ist das?

Hi, ganz kurz > S8 Ports sind Roms vom Galaxy S8/+ bei denen einige Funktionen eben nicht funktionieren (können) > von daher für dich eher ungeeignet.
Die Addons sind zB S8 Apps/Optik und/oder die Rom Control > die ich immer benötige wegen diversen kleinen Anpassungen. Einfach im Aroma Installer auswählen was du benötigst.
Nachdem ich nahezu ALLE CFW (Roms) durch probiert hatte bin ich am Ende bei Ambasadii hängen geblieben > rundum gut bis perfekt.
CM Based (LineAge) würde ich DIR auch nicht empfehlen weil du mindestens die Qualität deiner Stock Kamera behalten willst.
Da die Ambasadii sehr nahe an Stock ist wäre das eine Empfehlung > aber testen musst du das selber ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Wie ist das eigentlich bei der Verwendung von Lineage mit den EDGE-Panels und so? Kann man sie weiter nutzen?
 
hat man bei Ambasadii auf dem Samsung Galaxy S7 Edge dieselbe super Kameraeigenschaften ohne Einbussen wie beim stock Android Nougat das original drauf ist ?
 
Kommt drauf an welche von beiden du meinst. Aber ja es ist ja eine stockbasierte rom also hast du die gleiche Qualität wie die Stock rom hat. Ein s8 port hat auch die gleiche Qualität nur da geht nicht alles in der camera app. Nur auf aosp roms hat man Einbußen.
Bei der superman rom kann man sogar eine modded camera auswählen und hat noch etwas bessere Qualität als bei der stock camera.
Die superman rom ist eine optimierte stock rom also hat man eigentlich keine Einbußen sondern nur Vorteile weil man in der superman app diverse extra Einstellungen vornehmen kann.
Ich persönlich tendiere zur superman rom und nicht zu ambassadi. Aber das ist wirklich nur noch Geschmackssache. Top sind beide.
Aber solche Fragen würde ich in den passenden thread fragen. Da werden die Fragen besser und schneller beantwortet. Hoffe ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man blickt ja nicht mehr durch welche weiter mit Updates versorgt werden und welche nicht.
 
Ich denke superman und batman werden die nächste Zeit auf jedenfall weiter versorgt.
 
Alles in allem wenn ihr euer Phone in vollem Umfang.... Was es von Haus aus hergibt nutzen wollt. Bleibt beim Stock, alle Developer egal für welche Rom wollen irgendwann Geld von euch... Ob für Mokee oder Slim etc. Alle haben es seit meinem ersten Smartphone... Huawei Ascend Mate... Oder S7 Edge, nicht eine stabile voll tägliche Version zu Stande zu bringen
 
  • Danke
Reaktionen: itad
Komisch das ea bei der superman oder batman bis jetzt nicht so war. Und die läufen beide perfekt.
 
+1 für das AMBASADII - Rom. Läuft ebenfalls ohne Probleme und deutlich flotter als das Stock Rom.
Habe sämtliche Android-Phones, die ich besaß, irgendwann mit einem Custom-Rom bespielt, weil das Stock-Rom mit der Zeit stark an Performance verliert und musste noch nie etwas an einen Developer zahlen. Klar, es gibt häufiger die Möglichkeit, den Devs etwas zu spenden. Dies ist aber in Anbetracht der Arbeit, die sie in so ein Custom Rom stecken und die Vorzüge, die man als User dadurch erhält, durchaus angebracht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Nufan und Hefeprinz
Aber irgendwie kommen vom AMBASADII v18 kein Updates mehr. Oder kann man noch mit rechnen. Ich bin mit der Rom super zufrieden. Aber immer noch Sicherheitsupdate von Juni.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
1.035
Octi2007
O
E
  • Eichhorn
Antworten
3
Aufrufe
2.462
Cloud
Cloud
F
Antworten
2
Aufrufe
1.392
FlensMan64
F
Zurück
Oben Unten