[ROM][4.1.2][P7300/P7310] AOSP Android 4.1.2 [14-11-2012][Beta 13]

Hexogen

Hexogen

Fortgeschrittenes Mitglied
27
[ROM][4.1.2][P7300/P7310] AOSP Android 4.1.2 [14-01-2013][Beta 14]

Guten Morgen,

hier der originale Thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1789464

Ich habe ein ungarisches 8.9 3G, und hatte keine Lust mehr auf das Offizielle 4.0.4. zu warten.
Nach längerem Suchen habe ich dieses ROM probiert und bin nach drei Tagen rechts zufrieden!


Alle Funktionen die ich benötige (und mehr) funktionieren:


  • 3 G
  • WLAN
  • Bluetooth
  • Samsung Tastatur-Dock
  • Kamera (beide!)
  • GPS
  • Google NOW
  • weitere Optionen im Power-Menü
  • ….


Wie bin ich vorgegangen:


  • Galaxy Tab 8.9 rooten:
    • Die Datei root_original.zip von hier, in das Stammverzeichnis des Tab kopieren
    • Das Tab in das Recovery booten (Tab auschalten, Power-Taste drücken und halten, Leiser-Taste einen kurzen Moment später drücken und ebenfalls halten bis der Schriftzug Galaxy Tab 8.9 erscheint, Power-Taste loslassen, Leiser-Taste loslassen, mit der Leiser-Taste auf das linke Symbol (Android-Figur) wechseln und mit Lauter bestätigen, ihr seit jetzt im Recovery)
    • Dort die Datei root_originale.zip suchen und installieren, Tab neu starten, fertig
  • Neues Recovery installieren:
    • Das Recovery ClockworkMod_Recovery_v..........zip von hier, in das Stammverzeichnis des Tab kopieren
    • Das Tab wie oben beschreiben in Recovery booten und die neue Recovery-Zip-Datei installieren, Gerät neu starten
  • Geräte erneut ins Recovery booten, jetzt müsste das neue Recovery starten! Zur Sicherheit nun ein Nandroid-Backup machen!
  • Gerät normal neu starten, die Backup-datei auf dem Tab suchen und zur Sicherheit auf den PC kopieren.
  • Das neue ROM von hier: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=29160182&postcount=1 sowie die aktuellen Gapps (ebenfalls von dieser Seite) ins Stammverzeichnis des Tab kopieren.
  • Tab erneut ins Recovery booten, alle Wipe´s durchführen !!!
  • Im Recovery das ROM suchen und installieren, direkt im Anschluss die Gapps instalieren!
  • Fertig! Tab neu starten und freuen! Hat bei alles zusammen ca. 40 min gedauert. :D

Da mein Tab 3G hat wollte ich SMS versenden, habe aber keine SMS/MMS - App gefunden, habe diese (originale ?) gefunden und installiert: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=32424710&postcount=7

Funktioniert nun ebenfalls! :thumbsup:

Was nicht läuft:

Eine Telefon-App ist bereits vorhanden, funktioniert aber nicht (noch?)! :thumbdn:



Noch etwas: Keine Garantie auf absolute Vollständigkeit und Richtigkeit! Bei mir hat das Flashen des neuen ROM so ohne Probleme funktioniert und bin bis jetzt sehr zufrieden!

VG
Hexogen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mws
Hallo,

seit 14.01.2013 ist die Beta 14 online:
icon8.gif
[4.1.2][P7300/P7310] AOSP Android 4.1.2 [14-01-2013]

VG
Hexogen
 
Hi,

erst einmal vielen Dank für die leicht nachvollziehbare Anleitung, mit der auch ich, der sich sehr über Samsungs Update-Politik ärgert, zumindest zu einem ICS gekommen ist. Ich habe ein GT-P7300 (Galaxy Tab 8.9 3G Poland).

Das Einspielen des AOSP-zips hat bei mit in Version Beta14 leider nicht geklappt. Das assert auf den Gerätenamen schlägt fehl. Meldung:
" assert failed: getprop("ro.product.device") == "p5" || getprop("ro.build.product") == "p5" || getprop("ro.product.device") == "GT-P7300" || getprop("ro.build.product") == "GT-P7300" ||
E:Error in /tmp/sideload/package.zip
(Status 7)"

Woran kann es liegen? Es wird doch nur der String ausgelesen, der auch in den Einstellungen unter Android angezeigt wird, und der besagt "GT-P7300". Ich habe die Version P5 (7300) geladen und definitiv auch ein solches Gerät. Da Stock-Rom ließ sich problemfrei einspielen und läuft auch gut. Auch ein Editieren der Skripte unter Manifest (löschen des assert-Befehls) hilft nicht.

Hat jemand eine Idee, warum das AOSP nicht starten möchte?:confused2:
 
Hallo,

Ich hatte tatsächlich eine falsche CWM-Version installiert. Die Daten für das assert kommen vom CWM, so dass bei Verwendung eines CWM Images für das 7310 auch ein 7300 denkt, es sei ein 7310. Ich habe nun CWM 6.0.0.8 verwendet für das 7300, und freue mich über ein funktionsfähiges aosp!

Dank und Gruss,
7sec
 
Hey ho danke für die einfache Anleitung hab aber ne Frage wegen der camera ich habe gar nicht die APP dafür drauf hab alles so gemacht wie du geschrieben hast.Kann man die so irgendwo downloaden?

Gruß
 
Guten Morgen,

das kann ich nicht mehr nachvollziehen, aber die Kamera hatte bei mir funktioniert. Alles mit einem Full-Wipe installiert? Auch die Gapps installiert?

Ich selbst nutze nun seit fast 4 Wochen dieses 4.2.2 ROM:

bei XDA

hier im Forum

VG
Hexogen
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.704
tomschmied
T
bierma32
Antworten
8
Aufrufe
12.737
8ji5
8
S
Antworten
16
Aufrufe
3.569
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten