[ROM][GT-P7310 / P5wifi ][AOSP V.6.x] unofficial

bierma32

bierma32

Enthusiast
1.072
Hallo Galaxy Tab 8.9 GT- P 7310( P5wifi ) User Gemeinde

In diesen Thread möchte ich darüber Informieren das jolinnard bei XDA eine MarshMellow AOSP V6.x lauffähige Rom im Beta Stadium für unser Gtab 8.9 Wifi vorgestellt hat.

Link zu dem Thread auf XDA First Marshmallow AOSP 6.0.1 release - Post #777

Thanks To/Credits
* All of the developers and contributors for this device * All of the users who send system logs and bug reports * decatf *twa_priv * AAccount * BeeGee_Tokyo * kasper_h * pershoot * Anyone I missed


Auch wenn die Rom noch als Beta bezeichnet wird läuft sie sehr flüssig und die meisten Funktionen sind gegeben.

Ich möchte aber darauf hinweisen das Jeder für sein Vorgehen Verantwortlich ist. Flash at own risk!!!!
Benötigte Dateien:

ROM aosp-6.0-p5wifi-20160131.zip
http://mirror.lnx.im/android/galaxy-tab/ROMs/Marshmallow-AOSP/aosp-6.0-p5wifi-20160131-fix.zip

Recoveries:
TWRP [recovery][p7300/p7310] twrp 2.7.1.0 | Samsung Galaxy Tab 8.9 | XDA Forums
CWM 6.0.2.7 P5wifi http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...oHJaMnuV_AdCT419laoS2LA&bvm=bv.85970519,d.bGQ
CWM 6.0.2.7 P5 https://code.google.com/p/tab89cm/d...ckwork_Recovery_6.0.2.7_GT-P7300.zip&can=2&q=

SuperSu
.Zip V2.52 SuperSU stable
im Moment funktioniert nur diese Version

Open Gapps Release arm releases of 7 February 2016 · opengapps/arm · GitHub
Bitte nur Gapps vom Anfang Feb.2016 und als Nano oder Pico Version nutzen,andere Version brechen mit Fehler ab bei der installation.

Edit: 12.03.2016
Überarbeitung der Anleitung Flashen des Recoverys mit Odin , Update des Recoverys und Flashen der Rom

1. Wie gelange ich in den Download Modus ?
2. Wie gelange ich ins Recovery Menü
3. Flashen eines Recoverys mit Odin
4. Update des Recoverys
5. Backup erstellen und flashen der Rom



Zu 1. Wie gelange ich in den Download Modus ?

Hier zu müssen die Volume Down und Power Taste gedrückt werden,nach dem beidem Recovery und Download Symbole erscheinen mit der Volume Up das Download Symbol auswählen und mit der
Volume Up Taste bestätigen, dasTab ist nun im Download Modus.


.

Zu 2. Wie gelange ich ins Recovery Menü ?

Hier zu müssen die Volume Down und Power Taste gedrückt werden,nach dem beidem Recovery und Download Symbole erscheinen mit der Volume Down das Recovery Symbol auswählen und mit der
Volume Up Taste bestätigen, Tab bootet ins Recovery.




3. Flashen des Recovery TWRP mit Odin
Odin flashable:
P7300: http://demongloom.dyndns.info:81/mis...covery.tar.md5 Mirror: Dev-Host - recovery.tar.md5 - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
P7310: http://demongloom.dyndns.info:81/mis...covery.tar.md5 Mirror: Dev-Host - recovery.tar.md5 - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
1. Odin 3.07 auf dem PC installieren Odin_v3.09_and_older.zip (6,53 MB) - uploaded.net
2. USB Treiber installiern USB_Drivers_1.5.27.0.rar (8,71 MB) - uploaded.net
3. Download des Recoverys TWRP
4. Odin 3.07 als Admin starten
5. Tab in den Download Modus bringen und mit Volume Up bestätigen, und per USB mit dem PC verbinden.
Odin sollte jetzt das Tab erkennen, sichtbar an der COM adresse oben links.
Wenn nicht sind die Treiber nicht installiert.

6. Auto reboot deaktivieren, Factory reset aktivieren Repartion darf nicht aktiviert werden.
7. unter PDA das Recovery mit *.tar bzw *.tar.md5 auswählen.
8. Start drücken,wenn das Recovery geflasht ist, sichtbar an Odin ; (Pass) wird angezeigt ; das Tab manuell ins Recovery booten.

Warum manuell ? Es kommt vor das das Stockrecovery wieder hergestellt wenn Autoreboot aktiviert ist und das Tab durchbooted.

4. Update des Recoverys:
Recovery installable:
P7300: http://demongloom.dyndns.info:81/mis...wrp2710_p5.zip Mirror: Dev-Host - twrp2710_p5.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
P7310: http://demongloom.dyndns.info:81/mis...710_p5wifi.zip Mirror: Dev-Host - - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

1.hat dein Tab bereits ein Customrecovery ? zB.CWM oder TWRP
Wenn nicht benötigst du die aktuellste Version TWRP Version für dein Tab
2. Flashable TWRP Version im Verzeichnis Download speichern
3.ins Recovery booten und unter Install und das neuste TWRP auswählen und installieren .
4.Reboot ins Recovery,

5. Flashen der Rom;

7. wipe data / factory reset ; wipe cache partition und unter advanced wipe dalvik cache; unter mounts and storage -format System ausführen
8. install Zip from Sdcard, choose Zip from Sdcard
-0/
auswählen ( ab JB V 4.2.2 ist dies die interne Sdcard )
9. in den Download Folder wechseln und dort das die Rom auswählen
10. nach erfolgten flashen der Rom die Gapps flashen.

11. jetzt nochmals ein wipe cache partition und wipe dalvik cache ausführen.

12. reboot des Sytems. Der Reboot kann bis 10 min dauern.

Entwickleroptionen werden durch 7 maliges drücken der Buildversion freigeschaltet.
USB debugging befindet sich in den Entwickleroptionen

Um OTG bzw USB Sticks oder MicroSdcard Adapter nutzen zu können muß Stickmount von Chainfire installiert werden

Bekannte Bugs:
Die Akku Anzeige ist in Volt und nicht Prozent
DIe Akkuverbrauchs Anzeige kann nur über das Akkusymbol geöffnet werden
Tastatur muss über Einstellung / Sprache / Tastatur / Hardware Tastatur aktiviert werden.
Wenn die Wifi Verbindung abbricht und kann diese evtl. nur durch ein Reboot aktiviert werden

Edit 10.03.2016
Skype in der VersionVersion 6.24.0.1006 funktioniert

Not working / buggy / needs testing:
  • Camera
    - Pictures: working
    - Video recording: (not working)
  • Dock audio
  • Keyboard dock (untested)
    - Likely the same status as Lollipop
  • Tethering
    - USB tethering: working with WIFI
    - Bluetooth tethering: (not working)
    - WIFI tethering: (untested)
  • Wireless Display / Miracast
    - No compatibility with the outdated video blobs

Um Dateien mit dem Browser zuspeichern muß die Berechtigung Speicher unter Apps gesetzt werden
Um vom PC aus auf das Tab zuzugreifen muss nach den Verbinden die Verbindungsart MTP gesetzt werden
Screenshot_20160304-111348.png Screenshot_20160304-101210.png Screenshot_20160304-101222.png Screenshot_20160304-111521.png Screenshot_20160304-111606.png Screenshot_20160304-112528.png Screenshot_20160304-112611.png Screenshot_20160304-112632.png Screenshot_20160304-112813.png Screenshot_20160304-113619.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 8ji5
  • Achtung : Wichtige Anmerkung zur Batteriestatus Anzeige, da die Anzeige nicht in Prozent über wacht wird kann es bei nicht Beachtung der Batteriespannung zum Tiefentladen des Akkus kommen.Die Akku Spannung kann somit unter dem Schaltpunkt der Überwachung liegen und es nur mit Tricks möglich ist den Akku wieder zu beleben.
Jolinnard versucht dieses in einer neueren Version mit einem Kernelupdate zubeheben.
Edit: 18.07.2016 wer seine Akkuspannung im Bereich von 4,105 Volt ( 100 % ) bis ca.3,6 Volt ( ca. 15 % ) im Auge behält hat keine Probleme.

Fazit nach einem Tag Test: Rom läuft echt super, besser als die Lollipop Version.
Den Wifi Bug konnte ich nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update to 20160314
New update. Basically is a refresh from p4's ROM (all credits to decatf).

New in this version:
  • we have all security patches (until march 2016) from Google
  • fixed device name in build.prop
  • fixed some symbolic links that I missed in the previous version (I missed to create the directories first in my script)
  • allowed directory names with spaces to store the zips (someone reported some time ago)
  • Figue kernel v22 included
  • this time, zip can be flashed in p5 recoveries (FYI it will show a warning)

Download the ROM here.
 
Bug Fix für Google Now

Orginal Post von Jolinard vom 24.03.2016
Fix for audio and selinux workaround - Post #897

Hi, let's flash again
wink.gif


in the meantime I play with recovery, I made a workaround to set all selinux contexts during the boot process. And I also found the fix for audio
wink.gif


So, new version v23 of kernel with audio fixes and selinux contexts can be downloaded here. Flash this if you are already in 20160314.

I've also made a new ROM zip just in case you are in an old ROM, here.

Important: all the selinux contexts are in /system/etc/init.d/figue-settings. This script is executed 30 seconds later than boot itself (it's a workaround to wait until all selinux contexts are loaded). So reboot again after first boot to ensure that all contexts are loaded.
 
decatf hat auf XDA eine neue TWRP Recovery Version für unser Tab erzeugt.
Nach einen ersten Touchbrotations Fehler arbeitet die Version vom 27.09.2016 soweit ich sie getestet habe einwandfrei.
Link nach XDA. [Recovery] Unofficial TWRP 3.0 for Galaxy Tab 8.9 (p5wifi/P7310 and p5/P7300)
Version für das p5 und p5wifi als ZIP und *.gar File für Odin als flashbare Version zum Download.
 
Hallo und erstmal danke für diesen Thread mein Galaxy Tab 8.9 läuft jetzt mit Marshmallow :) Allerdings habe ich ein Problem beim installieren der gapps bzw. open gapps, es bricht immer mit Fehlermeldung ab... Ich denke es liegt daran, dass ich nicht die richtige Version davon habe (finde die von Februar 2016 leider online nirgends und der link oben dazu funktioniert nicht mehr). Gibts die noch irgendwo zum downoad? Danke!
 
@8ji5
Schau mal im GTab 10.1 Thread ( GT-P7500 / 10 ) evtl. Kannst die sie dort downloaden.
Ich müsste schauen ob ich noch Backup von der MM Version habe.
Das Tab läuft aber am besten ohne Gapps , evtl alternative nutzen. Apkpure oder apkmirror usw.
 
  • Danke
Reaktionen: 8ji5
Ok alles klar, danke, ich denke dann ich werde mir am Besten mal die Alternativen genauer anschauen, hätte die gapps eh nur für den Play Store gebraucht!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.419
bierma32
bierma32
Ciran
  • Ciran
Antworten
0
Aufrufe
1.424
Ciran
Ciran
bierma32
Antworten
17
Aufrufe
11.194
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten