Von Stock auf Custom

G

golf3heizer0503

Stammgast
53
hallo Leute

ich habe mir jetzt ein Mini für den Übergang gekauft und möchte eine Custom Rom raufspielen.

Reicht es wenn ich es mit der App Roote und dann über CMW im Recovery die CustomRom aufspiele?

Oder kann mir mal jemand den genauen Ablauf Posten.

zum Beispiel von Stock auf cm7??

Wäre ganz lieb. Lg

Edit: Mit dem Root kapiere ich, was hat das mit dem recorvery auf sich, brauche ich das um eine Customrom zu installieren oder reicht root?

Wenn ich die Recorvery brauche wo bekomme ich die und wie installiere ich die,

Android2.1 ist drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts ne gaaanz allgemeine Schritt-für-Schritt Anleitung.
Generelle Vorgensweise:
* Gehe ins XDA-Forum
* Such dir da ein ROM aus (am besten ein aktuelles welches auch regelmäßig Updates bekommt)
* Halte dich an die Anleitung in dem Thread des Entwicklers
* Ich wiederhole das lieber noch einmal: Halte dich an die Anleitung in dem Thread des Entwicklers

Dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Sollte es trotzdem nicht klappen, kannst du natürlich hier fragen.
Ich zB verwende "MiniCM" von NobodyAtAll. Funktioniert klasse und die Anleitung ist auch super.
 
Hey. Was Root usw das angeht ist klar.

Ich verstehe nur nicht, was das mit dem SImlock auf sich hat, auf deutsch.

Wenn mein Handy offen (ohne Simlock)ist, und ich den Bootloader Unlocke, hab ich wieder eine SIímlock drin? Wenn ja wie bekommen ich den Simlock wieder raus, oder bekommt man ihn dann überhaupt wieder raus?

Ich brauchte nur noch eine Anleitung in Deutsch wie man den Bootloader Unlock´t.

Ich finde 1000 verschiedene Arten und 1000 verschiedene Tools.

Wo ich hängen geblieben bin ist:

Flashtool, S1tool was benötige ich noch? Brauche ich noch einen anderen Kernel bevor ich einen Custom Kernel raufziehe?
 
Steht ALLES in der Anleitung.
 
4.Bootloader unlocken: Die (meisten) aktuellen ROMs benötigen einen anderen Kernel. Um diesen zu installiren muss der Bootloader freigeschaltet werden.
anderen Kernel flashen: siehe Punkt 2). In einigen ÄLTEREN Anleitugnen sind Punkt 2/3) nicht drin, dafür sowas wie "xRecovery installieren". xRecovery ist ein Programm, mit welchem man das gewünschte ROM auswählen und installieren kann. Dies wird bei aktuellen ROMs (siehe Aktualistätsstand dieses Beitragen!) nicht benötigt, da eine Verbesserte Version (CWM recovery) im Kernel, den du ja flashen musst, schon enthalten ist.


Da steht nicht mit welchem Tool ich den Unlocke.
 
Ich meinte die Anleitung des ROMs das du installieren willst. Außerdem steht in der von dir zitierten Anleitung:
Lies dir die Anleitung durch. Im Original. Nicht in irgendeinem anderem Forum von jemandem der das irgendwann mal übersetzt hat.
Auch damit ist die Anleitung deines Wunschroms gemeint.

Braucht dein ROM überhaupt einen anderen Kernel? Gibts für das flashen eine Anleitung?
Wenn ja: Benutz die
Wenn nein: Nimm ein anderes ROM
 
z.b Diese Hier

[ROM] SonyStyle - V1.1 FINAL - xda-developers

Da steht ich brauche keinen Hacked Bootloader.

If you not 2.1.1.A.0.6, you need to flash FTF file via FlashTool.
PS: hacked bootloader is not needed. This kernel official. This kernel, it returns the firmware on 2.1.1.A.0.6

Wie flashe ich die FTF file via Flashtool?


gehe ich so richtig vor?

1.Handy Rooten.(Per App) Custom Rom auf SD machen

2.Xrecovery installieren ?oder geht auch CWM mit dem Nomalen Kernel? Wenn ja wie bekomme ich CWM drauf?


3.Dann die FTF File Flashen via Flashtool

4.Dann in Recovery ein Backup erstellen

5.Dann Wipe Factory Reset

6.dann die Custom Rom Installieren
 
Lies dir bitte meine Anleitung oben durch.
Wenn du glaubst dass du alles verstanden hast, dann lies sie noch einmal durch.

Die Antworten auf die Fragen die du gerade gestellt hast stehen in deinem zitierten Teil oder in der Anleitung...

Und wichtig: Lies dich in das Thema ein und versteh die Grundbegriffe! Wenn du jetzt schreibst: "Das habe ich": das glaub ich dir nicht.

Da steht ich brauche keinen Hacked Bootloader.
[...]
Wie flashe ich die FTF file via Flashtool?
Wieso willst du einen Kernel flashen wenn du schreibst, dass du das nciht musst?


2.Xrecovery installieren ?oder geht auch CWM mit dem Nomalen Kernel? Wenn ja wie bekomme ich CWM drauf?
Lies bitte meine Anleitung UND die Anleitung des Entwicklers, da steht was du brauchst. NEIN, du hast sie nicht gelesen (und falls doch, dann nicht verstanden).
Da steht GANZ DEUTLICH:

Requirements:
- CWM recovery

KEIN Xrecovery



Wieso nimmst du eigentlich das ROM? Ich habe extra geschrieben
* Such dir da ein ROM aus (am besten ein aktuelles welches auch regelmäßig Updates bekommt)

Außerdem ist das für das mini pro. Du hast geschrieben, dass du eine mini (ohne pro) hast...
 
  • Danke
Reaktionen: golf3heizer0503
Danke Hadez, jetzt steige ich da durch ;)

LG
 
super. bei fragen kannst die natürlich hier stellen (dafür ist das forum ja da) nur guck vorher nach ob die antwort nicht vielleicht in der anleitung steht.
bei dem thema muss man einfach vorher jede menge lesen (auch aus unterschiedlichen quellen und mehrfach)
 
ein Problem beim Unlocken habe ich jetzt, und zwar schreibt flashtool :error Mounting system rw???

gerootet ist es
 

Ähnliche Themen

A
  • Androidbert
Antworten
0
Aufrufe
1.141
Androidbert
A
meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
1.134
meetdaleet
meetdaleet
meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
1.050
meetdaleet
meetdaleet
Zurück
Oben Unten