FreeXperia CM9 [aktuell: v. 201]

  • 204 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere FreeXperia CM9 [aktuell: v. 201] im Custom-ROMs für Sony Xperia Go im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Go.
mlargo

mlargo

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

melde mich zurück. War ja abwesend zwecks Unzufriedenheit mit der Xperia Firmware ICS (hab das alte SGT meiner Frau benutzt).
Gestern habe ich CM9 von FreeXperia mal getestet, um zu sehen, wie es läuft. Bin nun wieder beim GO als tägliches Device. Ich kann jedem nur empfehlen, die v. 201 von FreeXperia zu testen. Läuft sehr flüssig und diese ganze Sony Bloatware ist nicht dabei.

Aus Respekt vor den Devs werde ich nur den XDA Thread verlinken. Bei Fragen werde ich versuchen zu helfen. Anmerkung 1: Fürs GO die Version mit Lotus im Namen nutzen.
Anmerkung 2: Den Link zum FreeXperia Projekt habe ich im XDA Thread erst gesehen, als ich mit dem Computer geschaut habe, in Tapatalk wirds bei mir nicht angezeigt.

Link XDA:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1941196

Gesendet von meinem Xperia Go mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 13:20 Uhr wurde um 13:25 Uhr ergänzt:

"HOWTO

Install instructions:
first time
- power off the phone:
- hold vol+ and plug usb to boot into fastboot (blu led)
- fastboot flash boot boot.img (die Boot.IMG Datei, die im Download ist)
- fastboot reboot
[Anmerkung: die Schritte oberhalb werden benötigt, wenn ihr noch keinen Kernel mit CWM habt]
- enter recovery, on boot led will be violet for 3'', during this period press vol+
- flash rom zip
- flash gapps zip
- wipe
- reboot

for update just flash rom zip from recovery
Google Apps are not included in this ROM. You'll need to find those yourself if you want them.

This build is nearly complete and should make it into the 9.0 final release on time. We are also actively working on CM10 for this device, Enjoy!


ENJOY AN UNOFFICIAL CM9 RELEASE BROUGHT TO YOU BY FreeXperia T"

SCREENSHOTS:




Gesendet von meinem Xperia Go mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rübennase

Gast
Willkommen zurück:)
Dann gleich die erste Frage:
Geht es mit geschlossenen Bootloader?
 
mlargo

mlargo

Ambitioniertes Mitglied
Unlocked ist Voraussetzung. Wobei das ja eigentl. kein Problem ist (gibt Anleitungen) und auch die Garantie etc. nicht beeinflusst wird.

Gesendet von meinem Xperia Go mit Tapatalk 2
 
H

Haaman

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, kurze Frage. Da steht überall Xperia T.
Und das klappt alles ohne Probleme beim Go?
Sorry aber habe noch keine Ahnung von Sony, hatte bis vorgestern ein Defy+
Wobei ich finde, das Sony in Sachen Bootloader bzw modding ja ziemlich ''offen'' ist:ohmy:
 
mlargo

mlargo

Ambitioniertes Mitglied
Bootloader ja, modding mmmh, wenn die ihre Sourcecodes mal veröffentlichen würden, hatten wir bestimmt schon 10 weitere Custom ROMs...

Zur Frage. Ja geht mit GO. Auf der FreeXperia Seite die 201er mit Lotus im Namen nehmen. Ansonsten einfach mal bisschen Forum lesen, was das "How To" angeht.

Gesendet von meinem Xperia Go mit Tapatalk 2
 
P3ll3

P3ll3

Ambitioniertes Mitglied
Hast du mal ein paar Infos zur Akkulaufzeit und wie flüssig es läuft? Ein Video fände ich ganz nett!!! ;) Lieben Gruß
 
Joeisda

Joeisda

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann man das nicht einfach mit dem
Rommanager installiere?
Und ein Link zu den file wäre auch nicht schlecht:)
Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2
 
mlargo

mlargo

Ambitioniertes Mitglied
Link ist im XDA Thread, und wenn du meinen ersten Post gelesen hast, weißt du auch, warum ich nicht auf eine File verlinke.

Akku und Bedienbarkeit sind m.M.n. gut, bis sehr gut, CM halt.

Btw, die Developer haben nun endlich Sourcecodes, also freutceuchbin Zukunft auf CM 10 (Android 4.1.2), Miui ROMs etc.

Gesendet von meinem Xperia Go mit Tapatalk 2
 
P3ll3

P3ll3

Ambitioniertes Mitglied
Ok habs jetzt auch drauf kein vergleich zu vorher........ hoffe von den Devs kommt noch mehr so macht das GO spaß :)
 
H

Haaman

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm, entweder bin ich blind oder...
Wo finde ich denn die passenden GAPPS??
 
H

Haaman

Fortgeschrittenes Mitglied
Nu hab ich noch ein Problem.
Habe die boot img geflasht und dann in der recovery die zip installiert mit Lotus im Namen.
Jetzt habe ich neu gestartet aber mein GO hängt beim starten schon längere Zeit bei der Figur in Türkis wo cyanogen (mod)9 steht:cursing:

edit:
hat sich erledigt, hab nochmal factory reset gemacht und neu installiert, nun gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:
flo77

flo77

Neues Mitglied
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit dieser ROM? Ist das schon die final?

Ich bin momentan mit meinem Go (ICS Root) zufrieden. Bin aber auch kein Poweruser.
Einzig der Akku stört mich ein wenig. Ist die Akkulaufzeit unter CM 9 besser?

Danke im voraus.

Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App
 
H

Haaman

Fortgeschrittenes Mitglied
Also Final ist die noch nicht, aber ich denke sehr nahe daran!
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, habs erst seit gestern drauf.
Aber an sich bin ich sehr zufrieden!

Eine Frage hätte ich noch an die die sich gut auskennen:confused2::
Was bedeutet es, welche Datei ich davon nehme? Also ich habe jetzt z.B. die mit "Lotus" am ende
 
flo77

flo77

Neues Mitglied
Ich glaube das "Lotus" die Version für das Go ist.

Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App
 
K

keyser

Neues Mitglied
Bin gerade von Stock ICS auf CM9 202 umgestiegen :thumbup:
So schön schlank.
 
R

Rübennase

Gast
Hallo und Guten Morgen,
Ich musste gerade mein win7 komplett neu aufspielen:angry:
Nein,schuld ist hier niemand,aber Hilfe wäre schön...
War quasi mittendrin im Root und Flashwahn,dann der Windows Totalausfall und jetzt muss ich zugeben das ich nicht mehr genau weiß was ich machen muss.

Stand der Dinge:
Der Bootloader ist entsperrt&root ist drauf:thumbup:

So jetzt würde ich gerne weiter mit der Freexperia Software machen,habe aber keine Treiber mehr auf dem Rechner.
Muss ich jetzt den ganzen ADB kram nochmal machen?
Stehe gerade mächtig auf den Schlauch , weil beim letzten mal habe ich da ganz schön lange dran getüftelt,ein kurzer (gerne auch ausführlicher) Denkanstoß würde mir echt helfen.
Danke schonmal
 
P3ll3

P3ll3

Ambitioniertes Mitglied
Die normalen usb treiber dürften reichen! Dann die FreeXperia Rom drauf + Gapps und dann kannst das über recovery installieren!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:46 Uhr wurde um 11:27 Uhr ergänzt:

Version 202 läuft wirklich noch einmal besser! Also Umstieg lohnt sich auf jedenfall!
 
Willi_G

Willi_G

Ambitioniertes Mitglied
Moin moin,
die Version 202 läuft gefühlt auf alle Fälle besser als das Original ICS :thumbsup:
Mal sehen wie es sich im Alltag schlägt.

Weiß zufällig jemand wie ich beim CM9 alle Kontakte auf einmal löschen kann?

Gruß, Willi_G
 
R

Rübennase

Gast
:crying:ich nochmal,
habe (wie erwartet) lange an den Treibern gebastelt mit dem Ergebniss das weder Flashtool noch andere Programme mein Telefon finden. habe zur Sicherheit SUS installiert(lustig:erkennt es,aber: die Software wurde verändert-
Kein Support).
SDK auch installiert,noch wer einen Rat?