[ROM][BL Unlocked] Ultimate Rom V7

hansichen

hansichen

Enthusiast
3.185
-Es gibt keine Garantie, weder von mir, noch von Android-hilfe.de, noch von xda-developers.com noch von irgendwelchen anderen Leuten.
-Ihr seid für Fehler jeglicher Art wie zB Datenverlust oder gebrickte Geräte SELBST verantwortlich
-Die Anleitung ist nur für unlocked Bootloader und die Chancen, dass diese Rom für Locked Bootloader kommt ist gleich 0


-Ihr braucht:
-Ein Xperia Sola mit über 70% Akku
-unlocked Bootloader!!!
-Die Ultimate Rom V6
-Die Ultimate Rom v10
-Der Experimental 7.1 Kernel
-Die .54 ICS Stock-Rom als .ftf-Datei
-Einen Windows-PC mit dem flashtool und den Xperia Sola-Treibern


1.Vorbereitung zum flashen:
-Lest euch die ganze Anleitung durch
-Wenn ihr die Ultimate Rom V6/V7/V8/V9 auf eurem Handy installiert habt, schaut unten beim Punkt "Update von V6/V7/V8/V9 auf V10"
-Wenn ihr irgendeine andere Rom auf eurem Handy habt, müsst ihr die .54-ICS Rom mit dem Flashtool flashen. Hierbei werden all eure Daten verloren gehen. Ihr müsst sie also davor sichern.

2. Das Flashen des Kernels:
-Flasht die boot.img aus der zip der Ultimate-Rom V6.
Startet das Flashtool am PC und schließt euer Sola im Fastboot-Modus an (Vol-up). Anschließend drückt ihr auf den Blitz und wählt Fastboot aus und drückt auf "Select Kernel to Flash" und wählt dann die boot.img aus. Wartet jetzt bis der Log ein OKAY ausgibt.
Ihr habt jetzt den Kernel geflasht :thumbsup:

3. Das Flashen der Rom:
-Steckt euer Handy vom PC ab und startet es. Wenn das SonyCustom-Logo erscheint, müsst ihr vol+/- drücken um in die Recovery zu kommen. In der Recovery geht ihr auf "mounts and storage" > "mount usb storage" und wählt dann "SD" aus. Nun verbindet ihr euer Sola wieder mit dem PC und kopiert nun die zip Dateien auf euer Handy. Es müssen 2 Dateien sein, die UltimateRomV6 und die UltimateRomV10. Wenn die Dateien auf dem Handy sind, müsst ihr auf unmount gehen.
Ihr habt jetzt die Roms auf die SD-Karte kopiert :thumbsup:

-Führt jetzt in der CWM einen WipeData, WipeCache und unter Advanced einen WipeDalvikCache durch

-Jetzt geht ihr auf "install zip from sd card" und wählt die UltimateRomV6 aus und flasht diese. Dies dauert mehrere Minuten, nicht die Geduld verlieren. Anschließend flasht ihr die UltimateRomV10.

Ihr habt jetzt die Rom geflasht. :thumbsup:


4. Das Flashen des Kernels:
-Der Developer schlägt den Experimental 7.1 Kernel vor, wenn ihr diesen verwenden sollt, sollt ihr ihn jetzt flashen.

Um jetzt in die CWM zu kommen, müsst ihr auf den Bildschirm drücken und nicht auf die Lautstärke-Tasten!!!


5. Die letzten Schritte:
-Jetzt führt ihr noch einen WipeCache und unter Advanced WipeDalvikCache durch
-Anschließend fürht ihr einen Reboot durch. Die Rom wird jetzt das erste Mal Booten, dies kann mehrere Minuten dauern. Lasst das Handy booten bis ihr zwei Schaltflächen auf dem Display sieht. Die eine heißt "Use Phone" und die andere heißt "Power Off". Ihr wählt die letztere aus und startet anschließend euer Handy neu. Lasst das Handy jetzt nochmal booten und lasst es, sobald es gebootet hat, noch 2 Minuten liegen. Dann müsst ihr noch die Superuser-App aktualisieren und die Binary updaten. Anschließend könnt ihr mit der Einrichtung des Handys beginnen.


Update von V6/V7/V8/V9 auf V10:
-Bootet in die Recovery und führt einen WipeCache und WipeDalvikCache durch
-Flasht die UltimateRomV6 und anschließend die UltimateRomV10
-führt jetzt die Anleitung ab 4. durch


Screenshots:
67isf.jpg

70dao.jpg

4meej.jpg

t7i95.jpg

ilede.jpg

8pi85.jpg

4gcki.jpg

4tf5b.jpg




Ich würde mich über ein paar Danke freuen, egal ob ihr flasht oder nicht ;)

Falls ihr Fragen, Anregungen oder Komentare habt, schreibt einfach in diesem Thread :thumbsup:

#Credits
To Munjeni, Thx bro
To Ashawin Prabhunerurkar
To many other xda-developers members
Und an alle, die mir geholfen haben, in welcher Art auch immer ;)
Original Thread bei xda
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuxy, phoon, shadowfler und 2 andere
Screens? :)

Der Dankebutton beißt nicht, sondern freut sich darüber geschlagen zu werden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hansichen
Update1: Screenshots wurden hinzugefügt, danke an dragonball ;)
 
Die Rom wurde auf V8 geupdatet, ein Update des OPs erfolgt am Dienstag ;)
 
Update2: Update des OPs auf V8 :thumbsup:

Tut mir leid, dass ich hier so viele posts mache, ich kann die anderen Beiträge irgendwie nicht bearbeiten am pc :o
 
Erfahrungsbericht von meiner Seite:

Die Rom läuft super flüssig, meiner Meinung nach ein/zwei Ticks besser als die StockRom. Sie ist sehr gut modifizierbar, es funktionieren auch alternative Launcher als StandardlLauncher (habe den Holo Launcher HD) in /system/app am Laufen und die Xperia Home gelöscht. Die Rom ist schon fast Bloatware frei und dementsprechend "klein". Mit dem richtigen Kernel funktioniert auch der RootExplorer. Da die Ultimate V6/7/8 auf dem "Stock" JellyBean basiert, lassen sich alle verfügbaren Kernel flashen und benutzen.

LG dragon
 
Hallo,

es läuft soweit alles rund.
Es dauert nur deutlich länger bis ein GPS Signal gefunden wird. Das nervt etwas...

Grüße,
Lukas
 
Der OP wurde auf Version 9 geupdatet :thumbsup:

@lukasg: Bei seltener Benutzung oder bei der erstmaligen Benutzung dauert es meist länger, ein gps-Signal zu finden, danach fand ich es eigentlich immer in Ordnung von der Geschwindigkeit. So oft brauche ich gps eigentlich auch nicht...
 
Moin,
Ich habe erst mal alle Apps und Einstellungen auf die SD-Karte mit TitaniumBackup gesichert. Wenn ich jetzt anfange mit Flashen, sollte ich dann die SD-Karte herausnehmen oder macht es nichts aus, wenn sie drin bleibt?
 
Du kannst sie natürlich sicherheitshaler rausnehmen, passieren wird den Dateien aber normalerweise nichts ;) Selbst die Dateien im TitaniumBackup-Ordner bleiben erhalten, solange du nichts falsches in der CWM drückst ;)

Vor wenigen Stunden wurde V10 veröffenlicht, was wahrscheinlich die letzte Arbeit des Developers fürs sola war :( Ich werde erstmal die ersten Reaktionen abwarten etc und dann innerhalb dieser Woche den OP updaten. Beim Update von V9 auf V10 werden keine Daten verloren gehen, du kannst also ohne Bedenken V9 flashen :)
 
Coole Sache :) Ich muss mir erst mal die Roms runterladen...dürfte noch ein wenig dauern
 
Haha, das dauert wirklich manchmal ewig. Ich hab mir gestern die neue cm10 Version heruntergeladen (180mb) und hab vor dem Frühstück damit begonnen. Abends um 5 konnte ich flashen. Erster Download ist abgebrochen und dann erstmal 180 Minuten warten, bis man den Download neu starten kann. Sowas summiert sich irgendwann...
Am Dienstag habe ich 2 Prüfungen, vielleicht schaffe ich es danach den OP zu updaten :)

Ergänzung: Es scheint so, als ob man zum update auf v10 einen Fullwipe machen muss, weitere Infos und das update folgt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OP wurde auf V10 geupdatet. Ich habe nochmal v9 geflasht um zu schauen, ob man zum upgrade auf v10 einen Fullwipe machen muss aber es hat bei mir auch ohne funktioniert :thumbsup:
 
Also eine Anregung zum Thread wäre:

Bitte in einen oder mehrere Spoiler die Changelogs von Version zu Version packen, damit man weiß was sich verändert :p
 
Wie schaut's aus...Ist mittlerweile V10 draußen?

MfG phoon
 
Jap schon lange.
Ich hatte es drauf, mir fehlen aber die CM-Features und mir ist der Akkuverbrauch zu hoch :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:45 Uhr wurde um 12:45 Uhr ergänzt:

@hansichen
Vllt ist es an der Zeit deine Threadtitel zu überarbeiten ? :)
 
Der Thread ist schon seit dem 2.7. auf V10 geupdatet, mitlerweile ist schon V11 erschienen, ich bin aber gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen und kann daher noch nichts dazu sagen :o

@dragonball: Man kann die Threadtitel nicht selber bearbeiten, da müsste ich jedes Mal einen Mod anschreiben :(
 
hansichen schrieb:
Der Thread ist schon seit dem 2.7. auf V10 geupdatet, mitlerweile ist schon V11 erschienen, ich bin aber gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen und kann daher noch nichts dazu sagen :o

@dragonball: Man kann die Threadtitel nicht selber bearbeiten, da müsste ich jedes Mal einen Mod anschreiben :(

Naja dann ändere es doch auf "Ultimate Rom" und gehe dann auf die Versionen ein :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ganz so fit bin ich mit den Flashen immer noch nicht.

Wozu brauch ich die ICS Stock-Rom?
Was bringt mir der Experimental 7.1 Kernel?



Reicht es nicht aus V6 und V10 runterzuladen?
Boot.img von V6 zu nehmen mit flashtool zu flashen?

Dann <format /system>; <format /cache>; <format /data>.
Danach V6, V10 installieren und im Anschluss advanced ->wipe dalvik cache, wipe data/factory reset, dann reboot into system?

Danke im vorraus :)
 
Zuallererst: schau mal bei xda, da gibt es Version 11 :)

Die Stock-Rom wird meist empfohlen, damit man ein sauberes system hat (clean install), dadurch kommt es bei manchen Roms zu weniger Bugs. Wenn man will kann man die meisten Roms auch einfach so installieren, manchmal gibt es dann halt Probleme, daher ist die Stock-Rom meist empfohlen :)

Die Kernel kannst du immer variieren, der dev hat halt den experimental empfohlen zu der v10-Rom
 
  • Danke
Reaktionen: Chillout87

Ähnliche Themen

meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
1.063
meetdaleet
meetdaleet
D
  • DatJoe
Antworten
0
Aufrufe
1.501
DatJoe
D
shadowfler
Antworten
21
Aufrufe
3.126
dragonball
dragonball
Zurück
Oben Unten