[AOSP/Sony Hybrid] HybridRom Concept EditioN, Android 5.1.1

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [AOSP/Sony Hybrid] HybridRom Concept EditioN, Android 5.1.1 im Custom-ROMs für Sony Xperia Z Ultra im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z Ultra.
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Hallo allerseits

ich möchte euch hier ein sehr interessantes ROM vorstellen. Es handelt sich um die HybridRom Concept EditioN.

Was macht das ROM so besonders?
  • Es ist wie der Name schon vermuten läßt ein Hybrid. Es basiert auf dem AOSP Konzept-Rom von Sony für das Xperia Z3, nutzt aber die Hardware-Treiber der Google Play Edition (GPe). Das macht es zu einem sehr smoothen ROM wie den GPe Port von Scrubber, aber aktualisiert auf Android 5.1.1
  • Custom Kernel speziell für dieses ROM verfügbar mit Double-Tap to Wake (DT2W), Slide2Lock.
Wie flasht man es? Sind Google Apps nötig?
  • Geflasht wird es per Recovery. Mit offenem Bootloader, da ihr sonst die custom Kernel nicht flashen könnt. Google Apps sind schon mit drin, müssen also nicht extra geflast werden.
Her damit, wo bekomme ich das?
Habe das ROM nun seit zwei Tagen auf meinem Z Ultra - ein besseres ROM ist mir bisher noch nicht untergekommen. Smooth, kein nerviges Geruckel oder aufblitzende SONY-Logos wie bei CyanogenMod. Über den Akkuverbrauch kann ich noch nicht viel sagen. Ich nutze es mit 280 DPI Einstellung und custom Kernel mit DT2W/Slide2Lock. Funktioniert bisher einwandfrei.

Happy flashing :)

Besten Dank an Uncle Lucifer für dieses klasse ROM!

Screenshots:
  • Nova Launcher
  • Poweramp statt Sony Music
  • 280 DPI
  • UniversalPatch
  • MultiDPI
  • Advanced Kernel mit DT2W / Swipe2Sleep
AOSPHybrid01.png AOSPHybrid02.png AOSPHybrid03.png AOSPHybrid04.png AOSPHybrid05.png AOSPHybrid06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mire2

Ambitioniertes Mitglied
Hi TimeTurn! :)

Nur nochmal zur Sicherheit nachgefragt, dass ich das im XDA-Thread Geschriebene richtig verstehe:
Ich flash das ROM via TWRP und reboote.

Erst danach kann ich wieder ins TWRP gehen, um dann den Custom Kernel zu flashen, weil ich ansonsten in einem Bootloop lande.
Der Custom Kernel, nicht das HybridROM, ist verantwortlich für die Möglichkeiten Double-Tap to Wake und Slide2Lock und dieser funktioniert auch nur mit diesem HybridROM und nicht beispielsweise mit dem Stock-ROM.

Falls der Kernel die Optionen Double-Tap to Wake und Slide2Lock liefert, welche Kernel gibt es denn, die das in Zusammenarbeit mit dem Stock-Rom tun?

Fragende Grüße
mire2
 
bavmouse

bavmouse

Stammgast
danke für das deutsche einstellen. ich habe aber noch eine frage: was bedeutet:
  • MultiDPI
  • DT2W / Swipe2Sleep
danke + gruß
 
der_henk

der_henk

Experte
Kannst du schon einschätzen inwiefern sich aktiviertes DoubleTap2Wake auf den Verbrauch auswirkt?
Doomlord hatte es ja bei seinem Kernel damals extra wegen des erhöhten Verbrauchs wieder entfernt.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Hab grade erst eure postings gesehen...

Ja, die addons und Kernel erst nach dem ersten vollständigen hochfahren flashen, sonst soll es einen Bootloop geben.

Welche Kernel das beim stock ROM können weiß ich nicht.

MultiDPI brauchst du, wenn du die DPI anpasst, sonst stimmen Proportionen nicht, wenn der universal patch geflasht wird. Etwa ist die notification bar nach links verschoben bei 280 dpi. MultiDPI fixt das.

DT2W bedeutet double tap to wake, also aufwachen durch doppeltes antippen des Displays wenn im Standby. Swipe2sleep sperrt durch wischen auf der Navigationsleiste das Gerät.

DT2W und swipe2sleep brauchen nicht nennenswert mehr Akku. DT2W funktioniert allerdings nicht sehr zuverlässig, aber im Angesicht des geringen Akkuverbrauchs akzeptabel. Man muss manchmal mehrfach schnell hintereinander aufs Display tippen, damit es aufwacht, swipe2sleep dagegen funktioniert völlig schmerzfrei.

Screenshot_2016-03-02-16-33-05.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bavmouse

bavmouse

Stammgast
hab in letzter zeit ziemlich viel ausprobiert an ROMs und mit der aktuellen hybrid komme ich echt am besten klar. die ganzen stock-roms liegen mir nicht, brauche das ganze sony zeugs nicht. cm 12.1 ist im grunde sehr gut, nur hackt es hier und da doch mal. das pac-rom ist eigentlich genial, schnell, schlank, flüssig, akku-sparend. jedoch zerschießt es mir ständig das recovery. die 3 bislang angebotenen MM ROMs (AOKP, AICP und Resurrection Remix) machen bei mir noch zu viele Probleme. aber mit der hybrid jetzt fühle ich mich sehr wohl, habe dann die paar sony-apps auch noch entfernt.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Geht mir auch so. Hab alle Google Apps entfernt außer Play Store und Play Dienste, und dann aus dem Store die Apps nachinstalliert. Spart Platz im Backup, da die System Apps der Google Apps nicht noch mitgesichert werden.

Läuft auch sehr stabil, keine Reboots bisher.
 
bavmouse

bavmouse

Stammgast
ich nutze jetzt twrp 2.8.7.0, kann ich mit der hybrid-rom auch twrp 3.0.0.-0 nutzen?

und gibt es eine möglichkeit auf den sperrbildschirm den akkustand zubekommen?
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Ich hab TWRP 3 da ich es in der dedizierten Recovery-Partition habe. Ob man das auch im FOTA reinbekommt entzieht sich meinr Kenntnis.

Ich sehe im Sperrbildschirm auch nur den Akkustand im Icon. Dank Patch auch mit %
 
bavmouse

bavmouse

Stammgast
und wie bekomme ich twrp 3 in eine dedizierte recovery-partition?
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Du musst mit Emma das TA Update flashen - das geht nur mit dem stock ROM. Das TA Update kannste dann aber mit TA Backup für später sichern. Anschließend einfach

fastboot flash recovery twrp-3.0.0.0.img

um im fastboot zu flashen.

So sieht das aus (sorry für meinen haarigen Arm im Bild :D )

 
bavmouse

bavmouse

Stammgast
hast du da jetzt 2 verschiedene twrp recoverys drauf?

ich wollte meien kiste eh mal auf 0 setzen. also dann am betsen die aktuellste sony firmware flashen mit flashtool, und dann mit emma das TA update? und wie bekomme ich dann wieder root drauf?
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Einfach ein Boot.img per Fastboot starten, wo ein Recovery mit drin ist, etwa das von diesem ROM oder von der GPe. Damit dann dieses oder ein anderes ROM flashen.

fastboot boot boot.img
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Krass. Eine Akkulaufzeit wie mit diesem ROM hab ich noch nie gesehen...Und das bei nem Akku, der 2 1/2 Jahre alt ist.

Screenshot_2016-03-13-21-26-27.png 1457900602270.jpg
 
I

iWin

Neues Mitglied
TimeTurn schrieb:
Wie flasht man es? Sind Google Apps nötig?
  • Geflasht wird es per Recovery. Mit offenem Bootloader, da ihr sonst die custom Kernel nicht flashen könnt. Google Apps sind schon mit drin, müssen also nicht extra geflast werden.
Her damit, wo bekomme ich das?
Hallo. Ich will auch den ROM auf meine Z Ultra flashen. Leider bin ich nicht so erfahren wie du. Bootloader ist entsperrt, dann komm ich nicht weiter. Wie flasht man per Recovery? Was brauche ich dafür? Für was brauche ich Custom Kernel?
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Siehe Beitrag #13

Den Custom Kernel brauchst Du nicht zwingend, aber dank Slide2Lock und Double Tap To Wake und weil das extrem sparsam ist, lohnt es sich das zu flashen.
 
I

iWin

Neues Mitglied
TimeTurn schrieb:
Siehe Beitrag #13
Wie gesagt, ich bin nicht so erfahren wie du. Ich habe mein Samsung Tablet mit Cyanogenmod geflasht, aber dort kann man aus dem Tablet flashen. Das war wirklich einfach. Recovery auf micro Sd herunterladen, ausschalten, richtige tastenkombination wählen, fertig.

TimeTurn schrieb:
Einfach ein Boot.img per Fastboot starten
Das verstehe ich eben nicht. Wie macht man das? Ist das ein Programm für PC oder ein App?