[ Rom ] RomAur v9.1 [ UB ] - KK4.4.4 - D5503 - 14.4.A.0.108 - AROMA

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ Rom ] RomAur v9.1 [ UB ] - KK4.4.4 - D5503 - 14.4.A.0.108 - AROMA im Custom-ROMs für Sony Xperia Z1 Compact im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z1 Compact.
I

Iruwen

Stammgast
Da auras76 mit der Portierung der aktuellen RomAur Version vom Z1 auf unser Z1C nicht vorankommt, hier mal kurz zusammengefasst wie man die aktuelle Version 9.1 zum Laufen bekommt. Die Features entsprechen weitestgehend der Version 3.0 und sind ja auch auf xda nachzulesen, ich spare mir hier die Liste.

Achtung:
Ich verwende das Rom jetzt ein paar Tage ohne Probleme, das heißt aber nicht, dass es keine gibt die mir noch nicht aufgefallen sind. Betrachtet das ganze deshalb als experimentell.

Anmerkungen:
a) Ich bin bei der Installation auf Nummer sicher gegangen da der erste Versuch in einer Bootschleife endete - das ganze geht vermutlich auch kürzer, aber so funktioniert es definitiv.

b) Es werden alle Daten (außer denen auf der externen SD-Karte) gelöscht, also vorher ein Backup machen, am besten sowohl von allen Apps (z.B. mit Titanium Backup) als auch ein komplettes NANDroid Backup (z.B. via Recovery oder Online Nandroid Backup).

c) NUTs XZDualRecovery funktioniert momentan offenbar nicht zusammen mit dem Rom, da ich eine Recovery aber für essentiell halte funktioniert das ganze nur mit einem entsperrten Bootloader da ein Kernel mit Recovery geflasht werden muss. Falls jemand das ganze nochmal mit XZDualRecovery testen möchte, bitte gerne, dann ginge es auch mit gesperrtem Bootloader.

d) Wer den Bootloader entsperrt sollte vorher ein Backup der TA-Partition machen.

e) Ich setze voraus, dass Flashtool und USB-Treiber vorhanden sind.

Download:
Der Einfachheit halber bitte erstmal folgende Dateien herunterladen:
1) [STOCK ROM][FTF]Xperia Z1c (D5503) 14.4.A.0.… | Xperia Z1 Compact | XDA Forum
Die drei Teile der D5503_14.4.A.0.108_GenericDE_(1279-6978).7z
Zum Entpacken braucht man 7-Zip, einfach die .001 entpacken dann setzt er die Datei selbst zusammen.

2) RomAur v9.1 [ LB-UB ] - KK4.4.4- c690x - 14… | Xperia Z1 | XDA Forum
RomAur v9.0 FULL ROM und RomAur v9.1 OTA herunterladen.

3) [Patch] for Z1 stock based cutom ROMs to wor… | Xperia Z1 Compact | XDA Forum
Desperanto_Patch_D5503__14.4.A.0.108_TWRP720p.zip
Achtung, das ist der Link unten bei UPD2!

4) SuperSU Download
Die derzeit aktuelle SuperSU Version.

5) [UNOFFICIAL]CWM 6.0.4.8 for amami | Xperia Z1 Compact | XDA Forum
Diesen Kernel + Recovery (Link zur boot.img im zweiten Beitrag).

Anleitung:
1) Folgende Dateien auf die externe SD-Karte kopieren:
RomAur v9.0 XZ1 AROMA.zip
RomAur v9.1 XZ1 OTA.zip
Desperanto_Patch_D5503__14.4.A.0.108_TWRP720p.zip
UPDATE-SuperSU-v2.02.zip

2) Gerät ausschalten. Flashtool starten. Volume- gedrückt halten und USB-Kabel einstecken. Flash device (Blitzsymbol) und dann Flashmode auswählen. Mit folgenden Einstellungen flashen (die Datei aus Download 1):



Erfolg abwarten, siehe Log.

3) USB-Kabel abziehen. Volume+ gedrückt halten und USB-Kabel wieder einstecken. Flash device (Blitzsymbol) und dann Fastboot mode auswählen. Rechts auf "Select kernel to flash" gehen:



Den Kernel + Recovery flashen (die boot.img aus Download 5):



Notiz: Man muss zuerst unten rechts *.img auswählen damit man die Datei sieht.

Erfolg abwarten, siehe Log.

4) USB-Kabel abziehen. Gerät starten und wenn die LED angeht Volume+ drücken bis die Recovery startet.

5) "install zip" und "choose zip from /storage/sdcard1" auswählen. Dann die Dateien in genau dieser Reihenfolge flashen:
RomAur v9.0 XZ1 AROMA.zip (im AROMA Installer als Modell c6903 LB und die gewünschten Optionen auswählen)
RomAur v9.1 XZ1 OTA.zip
Desperanto_Patch_D5503__14.4.A.0.108_TWRP720p.zip
UPDATE-SuperSU-v2.02.zip

Notiz: Bei mir sponn nach dem Flashen der ersten Datei CWM ein wenig, beim Wischen nach rechts erfolgte die Auswahl erst nach einem zusätzlichen Tap.

Ich bin mir nicht sicher ob die folgenden Schritte überflüssig sind, ich hab sie zur Sicherheit ausgeführt weil das so in der Anleitung zum Patch steht:

6) Power und Volume+ gleichzeitig gedrückt halten bis das Gerät dreimal vibriert und sich ausschaltet.

7) Schritt 2) wiederholen, aber diesmal mit folgenden Einstellungen:



Das sollte es gewesen sein, danach müsste RomAur 9.1 problemlos booten.

Falls es nicht klappt würde ich zuerst nochmal in CWM einen Factory Reset (Wipe Data + Cache) machen und als letzten Schritt den Kernel wie in Schritt 3) erneut flashen.
 
C

canada

Experte
Für die mit Locked Bootloader leider keine Option ...
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Gründe dafür ?

Towelroot -> Root.
DualRecovery von NUT installieren.
Rom + Patch (und ggf. DualRecovery flashable.zip sowie SuperSU.zip) aufs Handy kopieren/SD Card.
Recovery booten und Wipe/Factory Reset.
Rom Installieren (install.zip).
DualRecovery Flashable.zip flashen (optional).
Den Patch fürs Z1C installieren.
Ggf. noch ein SuperSU Update.zip hinterher (optional).
Wipe Cache + Wipe Dalvik Cache.
Ausschalten.
Entsprechenden Kernel via FTF flashen. (Ohne Wipes + Exclude: TA und System)


Gruß
meet
 
I

Iruwen

Stammgast
XZDualRecovery führte bei zwei Leuten in Kombination mit diesem ROM auf unserem Gerät zu Bootloops, aber wenn das jemand nochmal testen möchte und es funktioniert ginge es auch mit gesperrtem Bootloader. Ich kann das leider nicht "mal eben" testen und mein System aus einem NANDroid Backup wiederherstellen weil ich Verschlüsselung aktiviert habe. Wenn das klappt würde ich die Anleitung entsprechend ergänzen.

PS: RomAur 9.1 basiert übrigens auf einem französischen ROM, also falls noch jemand Verschlüsselung nutzt: der Kennworteingabedialog beim Booten ist französisch, nicht wundern.
 
P

pro-pain

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab am Wochenende (mit einem Umweg über das CriskeloRom) auch RomAur 9.1 installiert.
Zwischenfazit: läuft soweit gut, aber keine signifikanten Vorteile ggü. RomAur 3.0.
(WLAN scheint etwas stabiler zu sein, der Stromverbrauch etwas geringer)
 
I

Iruwen

Stammgast
Beinhaltet halt primär das Sicherheitsupdate auf Android 4.4.4. Ich hab bisher auch keine Probleme feststellen können, aber meine gelegentlichen Neustarts sind weg, mein Akkuverbrauch ist auch etwas besser und ein paar Features sind glaub ich dazugekommen, Smart Backlight Control z.B.
Hast du XZDualRecovery drauf?
 
P

pro-pain

Fortgeschrittenes Mitglied
Nee, ich hab das update verbockt, RIC war wieder eingeschaltet. Aber durch munjenis towel-root habe ich root und cwm(?).
 
P

pro-pain

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ArpOffloading funktioniert weiterhin nicht, das wird Qualcomm wohl nie in den Griff bekommen... :|
 
S

selmoni

Neues Mitglied
Beinhaltet diese Rom die gleichen Eigenschaften wie die V3.0 ausser dass es 4.4.4 ist?
Mir ist vorallem die laustärke wichtig. mit der V3.0 hat man ja die laustärke raufgeschraubt. Danke euch
 
P

pro-pain

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, das RomAur 9.1 als CrossFlash "fühlt" sich genauso an, wie das reguläre 3.0,
m.E. ist es aber noch stabiler und akkuschonender als das 3.0.

Bzgl. Volume: mir ist's laut genug. Vergleiche einfach mal:

RomAur v9.1 [ LB-UB ] - KK4.4.4- c690x - .1… | Xperia Z1 | XDA Forum
"Volume Boost ( Increase internal/external speaker and headphone volume)"
"Boosted system audio (48000 sample rate - 192k bitrate - 150% volume)"

RomAur v3.0 [ LB-UB ] - KK 4.4.2 - D5503 - … | Xperia Z1 Compact | XDA Forum
"Volume Boost ( Increase internal/external speaker and headphone volume)"

Sieht nicht so aus, als hätte Auras das Telefon wieder leiser gemacht... :biggrin:

Nachtrag: den Handschuhmodus gibt es beim 9.1 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

selmoni

Neues Mitglied
pro-pain schrieb:
Ja, das RomAur 9.1 als CrossFlash "fühlt" sich genauso an, wie das reguläre 3.0,
m.E. ist es aber noch stabiler und akkuschonender als das 3.0.

Bzgl. Volume: mir ist's laut genug. Vergleiche einfach mal:

RomAur v9.1 [ LB-UB ] - KK4.4.4- c690x - .1… | Xperia Z1 | XDA Forum
"Volume Boost ( Increase internal/external speaker and headphone volume)"
"Boosted system audio (48000 sample rate - 192k bitrate - 150% volume)"

RomAur v3.0 [ LB-UB ] - KK 4.4.2 - D5503 - … | Xperia Z1 Compact | XDA Forum
"Volume Boost ( Increase internal/external speaker and headphone volume)"

Sieht nicht so aus, als hätte Auras das Telefon wieder leiser gemacht... :biggrin:

Nachtrag: den Handschuhmodus gibt es beim 9.1 nicht.
Danke Dir.

Habe nun alles gemacht wie in der Anleitung. Aber es sieht genau gleich aus wie bei der normale 4.4.4 firmware. :confused2: Jedoch sind die apps installiert, die ich im CWM ausgewählt habe, welche drauf sein sollten. Oder wie kann ich am besten prüfen ob diese ROM nun installiert ist oder nicht? :confused2::confused2:

Sollte beim starten des Smartphones nicht irgendwie ein ROM Logo erscheinen? Da erscheint nur Sony und Xperia. Ich habe jedoch nach der richtigen Reihenfolge die Zip files installiert und zum schluss dann den schritt 3 wiederholt mit den richtigen angekreuzten Optionen wie beschrieben. Was mache ich falsch??
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pro-pain

Fortgeschrittenes Mitglied
RomAur ist kein CustomRom sondern ein Customized-StockRom, somit sieht es
natürlich fast so aus wie ein Stock-Rom - viele Änderungen sind unter der Haube.

Durch den Desperanto-Patch sieht man nicht mehr sofort, daß es das 9.1 Rom ist,
aber in der build.prop sollten sich noch Hinweise finden. Wenn die üblichen neuen
Programme (PerformanceControl, Seeder, Xposed, ...) vorhanden sind und auch
funktionieren, ist das Rom installiert.

Ein Indiz dafür, daß es kein originales Z1c-Rom ist, ist der fehlende Handschuhmodus.
 
W

Worm_1972

Neues Mitglied
Hallo,

kannst du die Bilder bitte nochmals rein laden?

Weiss nicht, wie ich es flashen sollte!

Danke