Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Custom ROMS für das Xperia Z2 im Überblick

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom ROMS für das Xperia Z2 im Überblick im Custom-ROMs für Sony Xperia Z2 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z2.
nordtech

nordtech

Erfahrenes Mitglied
Im Forum tauchte die Frage auf, welche Custom ROM man denn für das Xperia Z2 nehmen soll.
Daher möchte ich euch hier einige Custom ROMS vorstellen.
Aktueller Stand: August 2017

Wenn es neue ROMS geben sollte, dann bitte ich dies in die Kommentare zu schreiben.
Ich werde diese Liste gegebenenfalls aktualisieren.
Für Support bei Installation usw. bitte einen neuen Thread eröffnen.
Viel Spaß beim Flashen!

Wichtig: Die ROMS von Cyanogenmod werde ich hier nicht auflisten, auch uralte Kitkat-ROMS werdet ihr hier nicht finden, da diese ROMS nicht mehr supportet werden. Cyanogenmod wurde im Dezember 2016 geschlossen und im Januar 2017 von Lineage OS beerbt. Ein paar ältere Android 6 ROMS habe ich hier dennoch aufgelistet. Angefügt habe ich Downloadseiten und YouTube Videos. Teilweise sind die Dateien für die ROMS auch in den Infoboxen der YouTube Videos oder in den Kommentaren zu finden. Da muss man ein bisschen suchen.

Custom ROMS im Überblick:

ROMS auf Basis von Android 7:

Lineage OS 14.1:

Vorteile:

Läuft weitesgehend stabil, bis auf USB-OTG ist alles vorhanden.

Nachteile:

Adoptable Storage und Kamera zicken gelegentlich
Handy braucht etwas länger zum Laden.

Habe Lineage OS momentan selber im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Das Problem mit der langsamen Ladegeschwindigkeit habe ich nicht.


Resurrection Remix:


Vorteile:

Läuft ebenfalls vernünftig.

Wöchentliche Updates

Nachteile:

Kleine Bugs wie Mikro, das während eines Telefonates streikt.


Pixel ROM:

Über diese ROM liegen mir keine Informationen vor. Basiert jedoch auf Android 7.1.2

Mehr Infos hier:


Carbon ROM:

Vorteile:

Im höchsten Maße anpassbar

Wöchentliche Updates

Nachteile:

Bisher nicht bekannt. :)

Android 6 basierte ROMS:


Paranoid Android:

Der letzte Stand ist hier August 2016.
Da Paranoid Android noch lebt, verlinke ich die ROM hier trotzdem:

Get Paranoid

AOKP ROM:

Diese ROM ist ebenfalls ein bisschen älter.
Dennoch habe ich sie hier verlinkt, da es AOKP genauso wie Paranoid Android noch so halb gibt.

AOKP.co: sirius :: Android Open Kang Project

MIUI ROM:

Dies ist die MIUI ROM. Ideal für alle, denen Stock-Android nicht gefällt.


Message - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Ich wünsche euch viel Spaß beim Flashen!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alinho61

Stammgast
Gute Übersicht, ich vermisse dennoch die Carbon ROM. Habe ich am Wochenende installiert und bisher einen guten Eindruck.
 
nordtech

nordtech

Erfahrenes Mitglied
@alinho61 Okay, habe ich nachgetragen. Funktioniert alles problemlos. Überlege gerade von Lineage OS umzusteigen, da hier die Kamera nicht funktioniert.
Mal sehen, ob ich das gefixt bekomme.
Kann man die Multitaskingansicht bei der Carbon ROM auf Stock Android umstellen?
Wie ist die Übersetzung?
Adoptable Storage?
 
A

alinho61

Stammgast
Die Menüs sind größtenteils deutsch, und ich denke man kommt auch als nicht englischaffine Person mit den Paar englischen menüpunkten aus (zB Carbon Einstellungen).
Ich wurde ganz am Anfang gefragt, ob ich meine Speicherkarte als externen oder internen Speicher verknüpfen möchte. Habe extern gewählt, daher weiß ich nicht, wie problematisch die Verknüpfung mit dem internen Speicher wäre.
Bin mit Carbon zufrieden, der Akku wird nicht mehr so abartig warm, lädt wieder voll (war bei Lineage nicht so) und die Kamera funktioniert bisher 1A. Davor war letzteres extrem anfällig und hat sich auch beim Speichern von Fotos ewig Zeit gelassen.
 
nordtech

nordtech

Erfahrenes Mitglied
@alinho61 Das hört sich doch ganz gut an. Und was ist mit der Multitasking Ansicht?
Ich kann gut Englisch, eine vollständige Übersetzung wäre trotzdem schön. Aber solange das nur ein paar Menüpunkte sind geht das.
 
A

alinho61

Stammgast
@nordtech
oben Play store und unten Browser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von reraiseace - Grund: Große Bilder bitte in einen Spoiler setzen oder als Miniaturansicht posten. Danke.
nordtech

nordtech

Erfahrenes Mitglied
@alinho61 Wenn man den eckigen Button drückt und den Bildschirm nicht teilt, dann kann man zwischen den Apps wechseln. Das sah laut YouTube bei der Carbon ROM etwas anders aus als bei Stock Android. Kann man das auf die Ansicht von Stock Android umstellen?
Das, was bei Sekunde 30-31 gezeigt wird meine ich, die Ansicht zum Wechseln der Apps:


Kann man bei der Carbon ROM die Anzeigegröße einstellen?
Bin da von Lineage OS etwas verwöhnt.
 
A

alinho61

Stammgast
Also wenn man den Button druckt, dann kommt die APP Übersicht, gedrückt halten führt zu split screen. Habe es nie auf lineage probiert, habe daher keinen Vergleich. Sieht bei mir aber anders aus als in dem Video.
 
nordtech

nordtech

Erfahrenes Mitglied
@alinho61 Okay, dann mache ich mich morgen mal ans Flashen. :)
 
A

alinho61

Stammgast
@nordtech Hast du sie inzwischen drauf? Bin immer noch sehr zufrieden, würde allerdings gerne mal Bluetooth ausprobieren (VA Telefonie hat unter Lineage nicht funktioniert, alles andere schon)
 
nordtech

nordtech

Erfahrenes Mitglied
Moin. Installiere sie jetzt gerade, konnte wegen dem bekannten Bug meine Daten nicht sichern.
 
nordtech

nordtech

Erfahrenes Mitglied
Moin. Habe die ROM nun installiert. Läuft richtig rund, alle Funktionen funktionieren und werden ihrem Namen gerecht. Multitaskingbutton sieht auch aus wie bei Stock Android.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von TheBrad - Grund: Teile des Beitrags gelöscht. Bitte nicht mehrere, unterschiedliche Fragen pro Thread. Für weitere Themen bitte einen separaten Thread eröffnen (siehe Forenregeln). Gruß, TheBrad
F

foren

Ambitioniertes Mitglied
Hallo @nordtech /@alinho61
bevor ich Carbon auf meinen Z2 installiere, würde ich gern mal nachfragen, ob die Funktion "Radiohören" darin ordentlich enthalten ist.
Ich hatte vor sehr langer Zeit mit Cyanogen geliebäugelt, aber dann gelesen, daß damit UKW-Radio-Hören (noch?) nicht möglich sei und es dann sein gelassen. Ich weiß nicht, ob es später implantiert wurde.
Aber nachdem CM in Deiner Liste nicht mehr enthalten ist (warum eigentlich, tun die Leute nichts mehr?), werde ich mich mit Carbon versuchen, weil ich bei dem Android z.B. Probleme mit vollem internem Speicher und den nicht löschbaren Apps habe.
Ich gehe davon aus, daß mit Carbon die Wiedergabe von mp3's gut funktioniert? Was wird aber mit den auf der externen SDCard gespeichten mp3-files? Muß man die erneut hochladen?
VG
foren
 
nordtech

nordtech

Erfahrenes Mitglied
@foren Hallo,
Cyanogenmod ist nicht mehr enthalten, da das System seit der Entstehung des Nachfolgers Lineage OS nicht mehr supportet wird.
Zudem kann man Cyanogemod im Prinzip nirgends mehr downloaden.
Radio hören über UKW geht problemlos.
Es ist die Stock-Android App vorinstalliert.
Diese unterstützt RDS, Sender können gespeichert und das Programm über Kopfhörer und Lautsprecher ausgegeben werden.
Man kann sogar das Programm als mp3 aufnehmen.
Allerdings kam das letzte Update für die Carbon ROM am 5.9, die sind glaube ich gerade mit der Umstellung auf Android 8 beschäftigt...
 
nordtech

nordtech

Erfahrenes Mitglied
@pickade Moin. Inzwischen verwende ich das Z2 nur als Zweithandy.
Aber ich probiere sie mal aus!