[Z2][8.1.0] CarbonROM cr-6.1

SuperSU ab Version 2.80 (auch 2.81 und 2.82) sind auf Sony Smartphones nicht lauffähig. Chainfire arbeitet aber daran.

Also erst mal bei 2.79 bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: nordtech
Hallo,

Funktioniert damit weiterhin die Kamera, GPS, WLAN und der playstore?

Danke für Antworten.
 
ja ,geht alles
Im Playstore kann es kleinere Probleme geben bei einigen Apps die bei gerooteten Geräten nicht mehr angezeigt werden wie zbs Netflix. Das Problem kann man aber mit Tools die root verstecken umgehen (zbs. Magisk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe es jetzt endlich geschafft, Lineage OS auf mein Z2 zu flashen.
Die ROM läuft richtig schnell, 138GB dank Adoptable Storage, kein Vergleich zum originalen Sony Android, das hier und da mal ruckelte.
Ich habe Gapps Pico genommen, die Rom mit dem Nova Launcher Prime und ein paar Lieblingsapps angepasst.
Ich kann die Installation nur empfehlen.
Allerdings musste ich bei mir (Windows 10 Pro 32 bit) das gesamte Android SDK installieren.
Dann musste ich die passenden Z2 Treiber und Fastboot-Treiber installieren.
Dann noch den 15 Seconds ADB Installer sowie Minimal ADB und Fastboot installieren.
Wer hierbei Probleme hat, dem sei diese Anleitung ans Herz gelegt, die aufchfür das Z2 funktioniert, man muss dann bei Sony natürlich die Treiber fürs Z2 wählen:
Sony Xperia Z3: Fastboot unter Windows mit den richtigen Treibern - RandomBrick.de
 
@nordtech das ist die unsinnigste und übertriebenste Anleitung die ich dazu jemals gelesen hab. Kein Wunder wieso viele neue Sony nutzer immer noch so Märchen wie einer Recovery, Hard Reset und dergleichen Blödsinn glauben...
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
@Aaskereija Wie würdest du denn vorgehen? Die ROM über ADB flashen? Meine Methode ist die gängigste im Internet, wenn du eine bessere weißt, dann teile Sie uns doch hier mit. Ansonsten zwingt dich keiner, den Thread zu kommentieren.
 
@Aaskereija Da stören mich mehrere Punkte:

1. Für Root hat man SuperSU, kann man mit Lineage und Gapps mit einem Stapel flashen.
2. Der Aufwand, erstmal auf Lollipop zu downgraden. Das kostet auch Zeit. Da ist die am Anfang des Threads beschriebene Methode besser. Das Android SDK zu installieren ist auch kein Hexenwerk, man muss nur einmal wissen wie es geht. Dann geht alles schnell von der Hand und ins TWRP kann man auch so starten.
 
Ich streite mich jetz nich mit dir, was nun besser ist. Ich halte nur den "Aufwand" für meine Anleitung für weitaus geringer.
 
@Aaskereija Kann ja jeder seinen Weg gehen. Wollte mir eh mal das Android SDK anschauen. Zudem möchte ich kein Dual Recovery sondern TWRP.
 
@nordtech
Sei mir echt nicht böse, aber man brauch dafür weder Android Studio, noch die komplette SDK, darüber hinaus, wenn du eh schon die ganze SDK installiert hast, kannst dir "Minimal ADB" sparen, weil die komplette ADB schon in der SDK enthalten. Das alles benötigt nur absolut unnötigen Zeitaufwand und belegt zudem absolut unnötigen Speicher auf einem System.
Windows richtig eingestellt und das installieren von Fastboot oder Flashmode Treibern gelingt Problemlos. Will man seine DRM Keys vor dem Bootloader Unlock sichern, was nur mehr als dringend zu empfehlen ist, benötigte man bisher zuerst mal root, aber seit ende Dezember gibt es mit dem Tool "TABackup2" nun endlich auch einen Weg das auch ohne root zu machen.
Insofern muss man sich auch hier nicht mehr verbiegen, downgraden oder sonst was, sondern einfach nach dem öffnen des Bootloaders die gewünschte boot.img oder das Recovery per Fastboot installiert und dann aus dem Recovery noch das neue System, inkl. GAPPS, Root, xPosed oder was auch immer.

Deine Anleitung hier ist also definitiv nicht zum weiter empfehlen geeignet und verursacht schon beim lesen Kopfschmerzen!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: nordtech
@snoopy-1 Böse bin ich dir nicht, für konstruktive Kritik bin ich immer offen. Minimal ADB habe ich vor dem Android SDK installiert, ist wirklich überflüssig. Das TA Backup Tool habe ich tatsächlich genutzt. Wahrscheinlich hätte es auch gereicht, den Fastboot Treiber in der Computerverwaltung zu manuell zu aktualisieren anstatt Android SDK zu installieren sowie die Treiber des Z2 in die Android SDK Ordner zu installieren. Bitte vergebe mir meine Fehler lieber Snoopy, ich bin blutiger Anfänger. Als solcher kann ich sagen, dass Odin schon eine feine Sache ist, wenn man Lineage durch TWRP auf Samsung Geräte bringen möchte. Etwas bequemer als Fastboot.
 
Hallo Leute und wie sieht die Alltagstauglichkeit aus mit der Rom??
 
@Bassti774
Hallo Bassti,
die ROM ist ziemlich alltagstauglich.
Handy läuft schneller als mit der 6.0 Stock ROM.
Es gibt nur ein paar Nachteile, die Vorteile überwiegen jedoch:

Nachteile:
Adoptable Storage läuft zwar, Handy braucht jedoch öfters morgens einen Neustart, um die Micro SD zu erkennen.
Kamera Qualität ist in Ordnung, ich würde dir jedoch eine Drittanbieterapp empfehlen, die von Lineage OS läuft nicht so gut.
Snapchat stürzt ab und zu mal ab.
Update Funktion funktionslos, gibt auch keine Updates für die ROM bisher.
Trebuchet Launcher könnte dir zu groß in der Darstellung sein, daher nutze ich den Nova Launcher Prime, hat sich sogar gereimt. :)

Vorteile:

Keine WLAN Probleme
Stereo Lautsprecher klingen so gut wie vorher
Keine Bloatware (habe nur GAPPS Pico)
Das Handy läuft an sich ohne Probleme, weiterhin gute Akkulaufzeit
Handy läuft richtig schnell, aufwändige Spiele sind kein Problem, beispielsweise Asphalt 8

Das Update lohnt auf jeden Fall, das Z2 ist bei der guten Hardware viel zu schade zum Wegwerfen, habe bisher keinen würdigen Nachfolger gefunden.
Viel Spaß beim Flashen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: @ korrigiert, damit der User auch angepingt wird.
Leider ist die Entwicklung der ROM eingestellt worden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nordtech
@chk142 Das ist sehr schade. Bei mir zeigte die ROM in den letzen Tagen ein paar Bugs, die nun wieder verschwunden sind.
Die Kamera ist nicht gestartet, Handy brauchte öfters einen Neustart und das hat gedauert.
Adoptable Storage hat rumgezickt...
Also momentan läuft die ROM echt gut...

Vielleicht wird ja bereits an einer 7.1.2 basierten ROM gearbeitet.
Vielleicht gibt´s in ferner Zukunft Android 8 dank Lineage OS für das Gerät.
Im Forum gibt´s Leute, die Lineage OS für Sony Smartphones gebaut haben, beispielsweise für das Z5 Compact.
Der Schaffer der Z5 Compact Lineage OS ROM wollte zwar keine weiteren ROMS für andere Geräte bauen, vielleicht findet sich im Forum dennoch einer mit den nötigen Kenntnissen, über die ich leider nicht verfüge.
 
@nordtech Danke für deine Antwort hatte die ROM selber jetzt ein paar Tage getestet und war hellauf begeistert mit dem adoptable Storage hatte ich bis jetzt keine Probleme auch wie mit anderen Sachen nicht.

Und nun habe ich jetzt ein großes Problem da ich jetzt auf MAGISK Root umsteigen wollte und ich leider die ROM.zip schon gelöscht wollte ich es nochmal runterladen und stelle fest das es eingestellt wurde und ich auf nirgend einer Seite die ROM mehr finde hat noch jemand einen funktionierenden Link wo ich die letzte Build der ROM finde wäre wirklich göttlich :D

Bin jetzt momentan bei der Resurrection Remix aber habe da wieder das Problem (wie bei allen 7.1 ROM´s außer bei der Lineage OS) das sporadisch mein Mikro beim telefonieren nicht geht und noch ein paar kleinere Bugs also wäre Super wenn jemand einen Link hätte oder so frei wäre mir die Datei hochzuladen ;)

Xperia Z2 D6503
Resurrection Remix 7.1.2
Magisk Root
 
@Bassti774 Moin Bassti. Du kannst dir die ROM gerne mit diesem Link von meiner MyCloud runterladen:

My Cloud

Wollte gerade Resurrection Remix ausprobieren, aber nach deinem Erfahrungsbericht lasse ich da lieber die Finger von.
Bei Lineage OS auf dem Z2 kann nämlich keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden, auf einmal ist dieser Fehler da.
Sowohl bei Open Camera als auch bei der Stock Kamera, CM Camera Fix funktioniert nicht.
Hat jemand eine Lösung?
 
  • Danke
Reaktionen: Bassti774
@nordtech Danke für das zur Verfügung stellen der Datei bist echt meine Rettung :D
Jaa Resurrection Remix hat zwar viele Anpassungsmöglichkeiten aber die Fehler überwiegen dann schon und LineageOS hat super funktioniert bei mir als einzigste 7.1.2 ROM deswegen wollte ich sie unbedingt wieder haben weil ich größtenteils bei jeder ROM immer diesen Fehler mit dem Mikro habe und es mega stört weil es immer dann ist wenn man ein wichtiges Telefonat führen muss aber ich möchte auch Android 7.1.2 nicht missen also danke nochmal für die Datei ich werde es jetzt nochmal ausführlich testen ;)
Und mit der Kamera hast du mal getestet die Kamera App zurückzusetzten?
Ansonsten würde ich nur Vorschlagen Factory Reset oder neu Flashen :/
LG Bassti
 
Hey wollte heute versuchen es runterzuladen nur bekomme immer eine Fehlermeldung :/
 

Anhänge

  • Screenshot_20170823-081737.png
    Screenshot_20170823-081737.png
    42,2 KB · Aufrufe: 183

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.080
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.271
knofi
K
Hansx
Antworten
2
Aufrufe
862
Hansx
Hansx
Zurück
Oben Unten