(ROM) Offizieller CyanogenMod 10.2 (4.3)

sav

sav

Dauergast
769
Hey,

ich bekomm in den nächsten paar Tagen das Xperia ZL und hab mich natürlich schon mal im Forum umgeguckt. Dabei ist mir aufgefallen dass es im Custom Rom Forum relativ ruhig ist und es quasi keinen einzigen Thead zu CM10.2 gibt. Hat es irgend einen Grund? Ist der CM Mod einfach noch nicht reift genug, oder bleiben die meisten Benutzer bei der Stock-ROM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das ZL ist nicht so weit verbreitet,wie dad Z.Ich persönlich weiß nicht warum.
Es gibt einige Custom Roms,allerdings scheinen die meisten mit Stock zufrieden zu sein.Ich ebenso.Laut Sony bekommen wir bald Android 4.3 und danach 4.4.
Sehe mein Link beim 4.4 Fred.

MfG
Egonik
 
Ich hab mein ZL auch erst gekauft, hatte sonst eigentlich immer sofort denn drang am System zu fummel.
Beim ZL bis jetzt noch nicht, finde die Stock schon nicht übel natürlich ist CM ne feine ROM wenn sie Fehlerfrei läuft.
Was ich hasse an C - ROM s, wenn sie halbfertig sind oder Grundfunktionen nicht mehr gehen wie Telefonieren oder die Kamera usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß das es alles bei XDA gibt, aber vielleicht sollten erstmal Anleitungen erstellt werden wie man ein Recovery drauf bekommt mit BL locked und unlocked usw.
 
Ich frag mal anders: Gibt es hier Leute die CM10.2 auf ihrem ZL Verwenden? Welche Version? Original von get.cm oder die FXP Version? Wo ist der Unterschied und wie gut läuft die ROM?
 
Hatte CM 10.2 drauf. Original vom CM. Lief sehr rund, wie eigentlich alle Custom ROMs. Bis auf das Auto Brightness Problem, aber ich glaube, das ist ein grundsätzliches AOSP Problem. Es gibt keinen wirklichen Unterschied zu FXP (siehe Diskussion bei XDA).

Finde CM gut, kann mir aber zu wenig. Hab im Moment die offiziellen AOKP Nightlies drauf und bin bis auf ein paar nightlytypische Bugs sehr glücklich!

Ansonsten hatte ich schon PAC und ReVolt drauf. Wie gesagt, lief alles eigentlich ganz rund! Das Problem ist, dass es noch kaum Stables von 4.3 gibt, aber das wird kommen! Werde demnächst mal MIUI probieren, ist jetzt auch endlich für's ZL draußen.

Grundsätzlich würde ich mal das XDA-forum durchstöbern. Leider ist auch das oft nicht aktuell (siehe z.B. AOKP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen dank! Mein Handy dürfte die Woche noch kommen, dann werde ich mir einfach CM10.2 installieren und berichten :)
 
Mal ne Frage die Stable Version 10.1.3 wer hat die mal benutzt ? Und was geht alles und was geht alles nicht ?
Hat sich an der Qualität der Kamera irgendwas verbessert gehabt auch generell unter CM ?
 
Nun ist CM 10.2.0 fertig.
Gibt es Erfahrungsberichte? Lohnt sich ein Update von 10.1.3. ?
 
Tja würde ich auch ganz gerne mal wissen ob die zu gebrauchen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: looo
Wüsste nicht, warum sie nicht zu gebrauchen sein sollte. War ja schon als Nightly gut. Ansonsten gilt wie immer: Probieren geht über Studieren!

Ich persönlich bin seit langem glücklich mit AOKP. Da müsste auch jeden Augenblick die 4.3 stable Version rauskommen. Ist auch was offizielles, ein großes gutes Team wie CM und kein zusammengeschusterter Kram wie PAC und Co.!
 
  • Danke
Reaktionen: looo
Danke für Eure Beiträge.
Ich glaube ich wage mich mal wieder etwas neues auszuprobieren.
Leider habe ich es noch nie geschafft ein komplettes Backup mit allen Einstellungen wieder einzuspielen. Daher empfinde ich es immer als einen größeren Aufwand.
 
Weißt du ich frage lieber mal vorher und sammeln paar Eindrücke.
Ist der BL auf war es das mit der Garantie, und kurz danach geht was an der Hardware fritte.
Vor allem hab ich schon oft C Roms ausprobiert wo dann so einiges nicht mehr gelaufen ist, oder schlechter als vorher da hab ich halt keine große Lust drauf.

Edit: Wer kann denn was zu Kamera unter CM sagen ? Läuft alles zu 100 % oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
looo schrieb:
Leider habe ich es noch nie geschafft ein komplettes Backup mit allen Einstellungen wieder einzuspielen. Daher empfinde ich es immer als einen größeren Aufwand.
Wie hast Du denn das Backup/Restore gemacht? Über's Recovery? Also, damit (bei mir CWM) hatte ich immer alles komplett zurück und alles war gut!

@ABG: Kann verstehen, dass Du fragst. Damals (so im August/September) ging bei den Nightlies die Kamera nicht immer und der Helligkeitssensor funktioniert nicht doll (für letzteres verwende ich aber auch jetzt noch die App Lux und bin sehr zufrieden). Wie's jetzt ist, weiß ich nicht. Aber bestimmt nicht schlechter!

BL kannste ja eigentlich über den Restore der TA Partition wieder schließen und somit die Garantie wieder herstellen, oder? Naja, kann Deine Bedenken schon verstehen, aber irgendwann hat's mich einfach wieder gejuckt, Custom Roms zu installieren. Ist schon ne kleine Sucht! :biggrin:
 
Wobei wir wieder beim Thema Garantie und Gewährleistung wären.....

Ich bin inzwischen beim PAC Rom gelandet, und das läuft Hammer.
Die einzige Macke die ich gefunden habe, ist das gelegentlich das Wörterbuch abschmiert. Das scheint aber ein Hersteller übergreifendes Problem zu sein, da ich das bei meinem S2 auch hatte.
 
Das Problem ist nur macht man denn BL wieder zu weiß Sony trotzdem im Granatie Fall das er mal offen war, ist ja bei denen im System hinterlegt.
Aber lassen wir das Thema Garantie & Gewehrleistung lieber mal mir sind beide Seiten bekannt.
@detective zero siehst du und genau das war sind so meine Bedenken Kamera ist mir mir zum Beispiel sehr wichtig.
Die muss immer zu 98 % Funktionieren, es gibt ja ne neue Stable Version vielleicht probiert die ja jemand mal aus.
Oder testet sie mal auf Herz und Nieren und kann was zu sagen.
Weil der ganze Müll in der Sony Firmware stört schon was, aber solange ich nicht weiß ob alles zu 100 % läuft was mir wichtig ist halte ich mich was zurück.
 
Du kannst dir mal für die Stock Firmware den Root Uninstaller anschauen. Dort hast du die Möglichkeit, Apps einzufrieren. Dann erscheinen sie im System nicht mehr, und du kannst sie aber bei Bedarf wieder auftauen!
 
Ich hatte schon Root, und hatte aus dem System 600MB an Müll gelöscht gehabt, so ist das nicht ^^
Mir ging es um CM weil die meist besser von der Performance und Akkuleistung her sind.
Da scheinbar aber kaum jemand ne Empfehlung aussprechen kann, warte ich damit lieber noch was.
Zumal ich eh das Gefühl hab, das meine Hörmuschel schon einen Knacks hat, aber das muss ich erstmal beobachten.
 
Wenn ich dazu komme, kann ich ja mal CM flashen und ein paar Fotos schießen...

Aber warum bist Du auf CM fixiert? Nimm doch AOKP. Kann viel mehr als CM und läuft bombenstabil! Oder wie Kollege Baron berichtet, nimm PAC. Kann noch mehr (für mich persönlich zu viel) und läuft auch stabil!

Da die meisten ROMs aber auf CM basieren (PAC z.B.) sollte CM auch stabil laufen. Wie gesagt, ich hatte damals mit den Nightlies kleine Kameraprobleme. Und CM haut bestimmt keine Stable raus, wenn die Kamera dauernd abschmiert!
 

Ähnliche Themen

VampirKing
Antworten
141
Aufrufe
15.564
VampirKing
VampirKing
hirschy
Antworten
6
Aufrufe
1.205
Spyer
Spyer
meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
964
meetdaleet
meetdaleet
Zurück
Oben Unten