[DEV] CyanogenMod 7 v2.3.7 Port vom Huawei Ascend II (M865)

Warten wir mal ab, was bei mir später rauskommt. ^^
War ja bei mir doch schon paar Tage her...
 
Tatsache: bei framework-res.apk und framework-res-hwext.apk wird kein smali Ordner erzeugt. Sieht man auch schon beim kompilieren, dass es keinen Schritt "Baksmaling" gibt.

Ach jetzt weiß ich was du meinst mit:
D3V!Lc0r3 schrieb:
for USB mount to work

· You will need to copy all smalis that are in usb folder from your base to miui services.jar

· then you will open UsbService.smali and find the line that shows sometning like that const v3, 0x10404cb (your number will be different) (you will find this string at 97-th line)

· Add this line <public type=“string” name=“config_legacyUmsLunFile” id=“0x010404cb” /> at the end of the <public type=“string” name= in public.xml

· add this line <string name=“config_legacyUmsLunFile”>/sys/devices/platform/usb_mass_storage/lun0/file</string> in the end of the strings.xml

· you will have to recompile framework-res.apk
· unzip the new and the old framework-res.apk
· copy the resources.arsc from the modified to the original
· zip the original and place it in the rom
· compile services.jar
Du musst die services.jar decompilieren die es unter /system/framework gibt.

Dann unter /smali/com/android/server/usb alle smali kopieren in die geportete ROM. Trifft ja hier nicht zu...

Dann UsbService.smali öffnen:
Jetzt bräuchtest du den Wert gem. Anleitung "then you will open UsbService.smali and find the line that shows sometning like that const v3, 0x10404cb (your number will be different) (you will find this string at 97-th line)"
Nur welcher Wert ist da gemeint?

Bei mir gibts da viele Einträge mit const/4 usw.
Trifft dies hier eigentlich zu? Die Anleitung ist ja fürs porten von ICS/JB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MorphX,

das mit der "services.jar" decompilieren habe ich heute Mittag auch noch in einem Beitrag gelesen ;)

Trotzdem vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und es hier gepostet hast :)

Ich nehme mal an, dass ich die "services.jar" aus einem funktionierendem Port nehmen muss und die smali-Files dann in den Port einfügen muss ...

Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass in einem funzenden Port in der "public.xml" und "strings.xml" keiner dieser Einträge ... lun0 ... usb_mass_storage ... etc. eingetragen ist :(

Ein einfacher Austausch der "services.jar" wird wohl nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Oder vielleicht doch ?!?

Ich suche ich mir mal ein Tutorial raus, wo die passende Zeile mit dem "const v3" steht ... denn dort wird der entsprechende Wert genannt, der in der "public.xml" eingetragen werden muss.

Dann sollte es denke ich mal funktionieren :cool:

Zumindest hoffe ich das :biggrin:

Nochmals vielen Dank an Alle, die mich hier so tatkräftig unterstützen :thumbup:


Gruss, D3V!Lc0r3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es hier immer noch um "USB-Verbinden"?
 
@keinea-hnung: Ja :( ... USB Debugging läuft ... aber USB Mass Storage leider nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgend wie habe ich es hinbekommen dass es mit einem Widget funktioniert.
Aber dafür funktionieren andere Sachen nicht.
 
@keinea-hnung: Wie soll USB Mass Storage über ein Widget funktionieren, wenn die Grundfunktion in der Firmware nicht implementiert ist :confused2: ?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@D3V!Lc0r3

hast du was an der Boot.img geändert? Also an der init.rc?

Ich denke da ist der "hund" begraben.

Tausch doch einfach mal die init.rc in der Boot.img mit meiner aus der cm7 (ohne geänderte Framework)
 
Hey segler :)

Das werde ich mir nachher gleich mal ansehen ;)

Danke für den Tip :cool:


Gruss, D3V!Lc0r3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir fällt sonst nix ein,

der kernel hat Dateien die über di int.rc weiter gegeben werden. Das ist schlecht ausgedrückt aber ist mal so.

wenn im kernel kein file Lun0 oder wie auch immer ist.....

Code:
 chmod 0664 /[I]sys[/I]/[I]devices[/I]/[I]platform[/I]/[I]usb_mass_storage[/I]/lun0
vorhanden ist, kommt es nicht zu einem bootloop, aber zu deinem Fehler.

in meiner init.rc sieht das so aus:

Code:
# USB mode switch
    chmod 0664 /sys/bus/platform/devices/msm_hsusb/gadget/switch_mode
    chown system system /sys/bus/platform/devices/msm_hsusb/gadget/switch_mode

Ist wirklich nur Fischen im Trüben, habe da echt keine ahnung

Also denke ich da liegt es, aber denken heißt ja nichts ......
 
Hey segler,

da ich Deine boot.img verwende nehme ich mal schwer an, dass sich
die entsprechenden Files nicht im Kernel befinden :(

Mich hat jedoch gewundert, dass alles Andere soweit funktioniert und
sich aktuell nur der USB Mass Storage so verhält :scared:

Ich denke, dass sich das wohl nicht so einfach lösen lassen wird ...

Oder :crying: ?!?



Gruss, D3V!Lc0r3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mal eine INFO, du nimmst komplett die Boot.img aus meinem Port?

Das kann ja nicht klappen.

Also hast du die gesamte Boot.img einfach nur rüber kopiert??????
 
@segler11: Ei klar ... weil doch die boot.img die ich Dir gesendet hatte und von Dir modifiziert wurde leider nicht gebootet hat ;)

Das habe ich aber per PN erwähnt :unsure: Ist wohl untergegangen ... sorry :sad:

Aber wieso funktioniert dann der ganze andere Kram :smile: ?!?

Ich habe ganz spontan aus dem Kopf heraus einfach das umgesetzt, wie es mir so in den Sinn gekommen ist ...

Habe noch nicht einmal eine Android ROM Kitchen benutzt ...

Ich weiss ... ich muss noch viel lesen und lernen, um mich mit der Materie von Android anfreunden zu können :cool2:

Das sehe ich ja selbst :biggrin:

Auch wenn das jetzt nicht gerade lustig ist ... aber bosko2606 hat anscheinend die gleichen Ideen gehabt wie ich und einfach die boot.img getauscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bosko2606
jackpot.jpg
Es ist die vold-Dateien in "/system/bin"!

Das mit dem Widget musste ich einsetzen weil, wenn ich die vold-Datei einfach so in die "/system/bin" kopiere, dass die Statusleiste nicht mehr da ist (auch nach einem "wipe Data & Factory reset").

Es funktioniert nur, wenn man die vold-Datei in das "u8600cm7.zip" ersetzt und komplett neu flasht! Warum?

:lol::lol:Ich freue mich wie ein kleines Kind!:lol::lol:
 

Anhänge

  • vold.zip
    31,3 KB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: pengu1981 und bosko2606
@keinea-hnung: Wenn das wirklich funzt, was ich mal schwer annehme ... dann wäre ich super HAPPY :biggrin:

Warum das so ist :unsure: ?!? Ich hoffe, Du wirst mich und die Anderen hier aufklären ;)

Setze mich gleich dran und teste das aus :)

Vorerst schon mal ein grosses Danke für die Unterstützung :thumbsup:

Das gilt für Jeden, der sich hier den Kopf zerbrochen hat und mit mir nach einer Lösung gesucht hat :cool:

Ich bin schon ganz gespannt :love:


Gruss, D3V!Lc0r3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gib mal antwort!!!
 
@segler11: Ich probiere das gerade mal mit der ausgetauschten vold zu flashen ... dauert noch kurz :)

Nachtrag:

Yehaaaaaaaaaaaaaaaaaa ... wie geil es funktioniert ... keinea-hnung hat den "Jackpot" geknackt :thumbsup:

Ich hatte damals in der "vold.conf" und "vold.fstab" gesucht und habe die "vold" im /system/bin Ordner komplett übersehen ...

Werde gleich die modifizierte "u8600cm7.zip" hochladen :smile:

Ein fettes Danke an Alle für diese super Unterstützung ;) ;) ;) !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @keinea-hnung, wieder was gelernt.....
 
  • Danke
Reaktionen: bosko2606
@ll: Die gefixte Version der Firmware ist hochgeladen ;)

Leider ist die Durchführung eines Updates nicht möglich :(
Hier wäre nur ein "wipe cache" & "wipe dalvik cache" von
Nöten gewesen.

In diesem Fall funktioniert das Ganze nur mit einem "full wipe".

Trotzdem wünsche ich Euch viel Spass damit :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bosko2606
Was soll ich euch da erklären?

Bis vor ein paar Wochen, wusste ich nicht einmal was ein Logcat ist.

Daher geht der Dank an @segler11!
 
  • Danke
Reaktionen: bosko2606

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
7.431
fkueugeg
F
antaril
Antworten
13
Aufrufe
2.817
Andy
Andy
antaril
Antworten
0
Aufrufe
989
antaril
antaril
Zurück
Oben Unten