MadOS 8.10

Scodera

Scodera

Ehrenmitglied
1.922
Hallo!

Es ist da:

MADOS 8.10 OREO
[ROM] [ 8.1.0 ] Official madOS - Vernee Apollo Lite & X [MT6797]

Installation Instructions:

The latest 7.1.2 build must be flashed with SPFT before this ROM can be flashed! (compatible with VAL and VAX, Download)
  • Download ROM from M.A.D. Facebook
    OR from xda DevDB
  • Download 8.1 GApps from xda devdb (Mirror)
  • Backup
  • Flash new mandatory new Oreo TWRP (available on downloads)
  • Boot to the new TWRP recovery
  • full Wipes (dont come crying if you didn't .. ;p )
  • Install rom (optionally following by GAPPS if you use them)
  • Optional: go to: wipe --> Advanced Wipe, tick 'cache' and klick 'repair or change File System' --> change File System --> F2FS --> swipe to the right (hit back several times, and proceed the same way with 'data').
  • Reboot System




Working:
  • RIL (Calls /SMS, Data connection, etc)
  • Wifi
  • Bluetooth
  • FM Radio
  • All Sensors
  • Fingerprint
  • Lights
  • Both storages & MTP
  • HW de/encoding
  • Camera (photos and video)
  • GPS & aGPS
  • Audio
  • madOS Extras (the features ya'all used too), plus, some new features we added on Oreo)

Bugs:
  • Broken screen recording
  • Video playback sometimes shows weird grid. Restarting or fastforwarding the video (maybe multiple times needed) is fixing it



Erster Eindruck:
Es funzt gut. TWRP stürzt ab und an ab. einfach noch Mal probieren

Magisk 15 stürzte ab. Nach Magisk 14, konnte ich das Update problemlos machen.

Akku scheint lange zu halten, Netzempfang ist erstaunlich gut
Speed stimmt auch.
Alles funzt bei mir. Bin sehr zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jogele
Hallo ich habe die Build 7.1.2 auf meinem Apollo Lite wenn ich die Anleitung lese wie ich Oreo 8.10 auf mein Apollo
aufspielen kann frage ich mich wie ich es damals geschafft habe das 7.1.2 auf mein Apollo zu bringen.
Zum Beispiel was heißt: "Flash new mandatory new Oreo TWRP (available on downloads)"
Heißt das ich muß ein neues TWRP aufspieln ?
Und was bedeutet "full Wipes (dont come crying if you didn't .. ;p )" ?
Genau so : "The latest 7.1.2 build must be flashed with SPFT before this ROM can be flashed! (compatible with VAL and VAX, Download)
" Heißt das ich muß die 7.1.2 Version mit SPFT was immer das heißt bzw. ist flashen danach eine neue TWRP auch auf das Phone flashen
danach die 8.1.0 und SuperSu installieren?
Gibt es keine Anleitung auf deutsch das wäre für mich schon hilfreich
Ich bedanke mich schon jetzt für eine Antwort.
liebe Grüße
Dan
 
jogele schrieb:
Zum Beispiel was heißt: "Flash new mandatory new Oreo TWRP (available on downloads)"
Heißt das ich muß ein neues TWRP aufspieln ?
genau; madOS_O_VAL_VAX - xda-developers DevDB
Am einfachsten TWRP starten, Install ->install img auswählen, jetzt das Image wählen und installieren
Danach bitte neu ins Recovery starten!

jogele schrieb:
Und was bedeutet "full Wipes (dont come crying if you didn't .. ;p )" ?
Full Wipe geht auch über TWRP
Advanced Wipe auswählen
Dalvik, Cahce, System,Data, Interne Storage auswählen und Swipe to Wipe auswählen

Wieder neustart ins Recovery...

jogele schrieb:
Genau so : "The latest 7.1.2 build must be flashed with SPFT before this ROM can be flashed! (compatible with VAL and VAX, Download)
" Heißt das ich muß die 7.1.2 Version mit SPFT was immer das heißt bzw. ist flashen danach eine neue TWRP auch auf das Phone flashen

Wenn du die neuste 7.1.2 schon drauf hast, nein. Wenn nicht, ja

Nach dem flashen direkt die gapps von hier nehmen: madOS_O_VAL_VAX - xda-developers DevDB
Die gapps von dort sind wichtig!

Rooten mit Supersu oder Magisk...

jogele schrieb:
Gibt es keine Anleitung auf deutsch das wäre für mich schon hilfreich
Eine Anleitung auf Deutsch, gibt es bis jetzt nicht.
Aber wenn ich die Tage über Zeiot habe, kann ich die vielleicht mal schreiben...

Ansonsten, helfe ich gerne hier im thread weiter.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: jogele
Oh Danke das ging aber schnell hätte ich nicht erwartet.
Scodera schrieb:
Wenn du die neuste 7.1.2 schon drauf hast, nein. Wenn nicht, ja
Ich habe die " madOS_7.1.2 apollo_lite_20170819" auf meinem Apollo ist das die neueste ?
Und das Mados 8.10 OREO kommt dann nach den gapps ?

Rooten mit Supersu noch nie gemacht, und wann und wie wird Supersu installiert ?

Aaach das hört sich alles wieder so schwierig an, habe letzten Monat erst ein Redmi Note 4 in den Tiefschlaf gebracht obwohl ich nur TWRP installieren wollte. Musste es dann neu flashen mit der Auslieferungsversion war aber trotzdem froh das ich es wieder zum laufen gebracht habe.
Also noch mal vielen Dank wenn ich demnächst Zeit habe versuche ich es einfach, wenn es dann Probleme gibt schreibe ich es hier oder ich klicke dich an wenn ich darf
liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: jogele
Hallo ich muss mich gleich nochmal melden, habe das Apollo light heute bei meiner Schwester geholt und festgestellt das ich die Version madOS_7.1.1_apollo_lite-20170318.zip auf dem Phone habe vermutlich wollte ich das 7.1.2 später installieren den auf dem PC im Apollo Ordner ist die Datei nur eben nicht installiert.
Was nun? "ändert sich dadurch der Ablauf "
LG
 
Auf jeden Fall!
Erst auf MadOs 7.1.2 updaten!
Das ist Vorraussetzung für MadOs8.1.0
 
Hallo Danke,
Du kennst ja meinen Stand jetzt: "kann ich die 7.1.2 auf die Sd karte kopieren und dann mit TWRP instalieren?
"auf was muß ich noch achten würde diesen Schritt gerne heute oder morgen machen"
 
Hallo zusammen.

Leider kommt jetzt die nächste Nervensäge, die wenig Plan von dem Ganzen hat.

Bitte verzeiht mir! Wäre für Eure Ratschläge nämlich sehr dankbar.

Aktuell hab ich auf meinem Apollo, Android 6 und TWRP 3.0.2 drauf.

Ich hatte damals nach folgender Anleitung von Ora gerootet:
Ora´s Root Anleitung für das Apollo Light

Soweit ich gelesen hab ist dieser ja nicht mehr im Forum aktiv und die Anleitung von ihm sind recht "unverständlich"...
Mit dem Flashtool komm ich gar nicht klar und irgendwelche Scatterfiles hab ich nicht.

Wie muss ich es anstellen um nun das 8.1 er Oreo drauf zu bekommen?

Besten Dank im Voraus!

Gruß
bonsai
 
jogele schrieb:
Hallo Danke,
Du kennst ja meinen Stand jetzt: "kann ich die 7.1.2 auf die Sd karte kopieren und dann mit TWRP instalieren?
"auf was muß ich noch achten würde diesen Schritt gerne heute oder morgen machen"
Du musst per flash Tool 7.1.2 installieren. Das geht nicht per Twrp…


@bonsai309 lass es sein, wenn du mit dem flashtool nicht klar kommst… das ist zwingend notwendig um 7.1.2 zu installieren…
Oder du schreibst mal genau, wo dein prob mit dem flashtool ist
 
  • Danke
Reaktionen: bonsai309
@bonsai309 Hallo ich werde dir vermutlich nicht groß weiter helfen können aber wenn es mehr werden erbarmt sich vielleicht jemand und schreibt noch eine oder zwei verschiedene Anleitungen. Vielleicht kannst du auch gleich auf Android 8
Gruß
[doublepost=1516732089,1516732020][/doublepost]@Scodera Und wo finde ich es?
 
@Scodera ich habe das SP_Flash_Tool_v5.1724win
und SP_Flash_Tool_v5.1728_win
auf dem Rechner das v5.1728 ist das neuere welches soll ich nehmen

Treiber müssten ja bei mir noch drauf sein von der 7.1.1 instalation
 
  • Danke
Reaktionen: bonsai309
Hey Scodera,

danke für Deine schnelle Antwort!
Da hab ich evtl. etwas falsch ausgedrückt. Ich denke mal mit dem SPFT komme ich schon klar (hoffe ich ;-).
Mit der "Reihenfolge" bin ich mir noch nicht so ganz sicher...
Also verstehe ich das so richtig:
1. = ich ziehe mit meinem alten TWRP "madOS_O_VAL_VAX - xda-developers DevDB" drauf damit das TWRP auf aktuellem Stand ist
2. = ich ziehe mit dem SPFT "madOS_7.1.2_apollo_lite_20170819-SPFT" drauf damit 7.1.2 drauf ist
3. = ich ziehe mit dem neuen TWRP das aktuelle Oreo drauf

Zwischendrin immer die Whipe's und am Schluss aus dem TWRP die GAPS!?

Zum SPFT trotzdem noch zwei Fragen:
Es wäre ja sinnvoll ein Fullbackup vom jetzigen Zustand zu erstellen...
Gibts dazu irgendwo ne Anleitung?
Und zur Bedienung vom SPFT: An den gelb markierten Stellen im Screenshot muss dann das aktuelle Scatterfile und das aktuelle Recovery (= sprich TWRP File)?

Danke Euch! Echt geil, dass man hier nicht gleich gesteinigt wird wenn man mal "dumme" Fragen stellt!!
Gruß
bonsai
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    36 KB · Aufrufe: 540
jogele schrieb:
@Scodera ich habe das SP_Flash_Tool_v5.1724win
und SP_Flash_Tool_v5.1728_win
auf dem Rechner das v5.1728 ist das neuere welches soll ich nehmen

Treiber müssten ja bei mir noch drauf sein von der 7.1.1 instalation
Am besten immer die neuste Version…
Wichtig ist download +Format auswählen


bonsai309 schrieb:
Also verstehe ich das so richtig:
1. = ich ziehe mit meinem alten TWRP "madOS_O_VAL_VAX - xda-developers DevDB" drauf damit das TWRP auf aktuellem Stand ist
2. = ich ziehe mit dem SPFT "madOS_7.1.2_apollo_lite_20170819-SPFT" drauf damit 7.1.2 drauf ist
3. = ich ziehe mit dem neuen TWRP das aktuelle Oreo drauf

Nein 1. 7.1.2
2. Neues Twrp
3. Film wipe
4. Neu ins Recovery starten
5. 8.1.0 direkt das passende Gapps file
5. Bei bedarf supersu oder magisk

Mit einem Backup, kannst du nur wieder zurück gehen . Lohnt sich das?


Wenn du die satter nimmst, die beim Recovery dabei ist, ist alles ok.
Das 8.1.0 Recovery, würde ich aber über das Twrp installieren…

Cu
 
  • Danke
Reaktionen: bonsai309
Alles klar. Danke. Ich werde mich morgen mal "versuchen"...

Ich dachte mit dem Backup nur, dass falls ich was versaue dann hab ich zumindest keinen Briefbeschwerer.

:thumbsup: Danke
 
bonsai309 schrieb:
Hey Scodera,

danke für Deine schnelle Antwort!
Da hab ich evtl. etwas falsch ausgedrückt. Ich denke mal mit dem SPFT komme ich schon klar (hoffe ich ;-).
Mit der "Reihenfolge" bin ich mir noch nicht so ganz sicher...
Also verstehe ich das so richtig:
1. = ich ziehe mit meinem alten TWRP "madOS_O_VAL_VAX - xda-developers DevDB" drauf damit das TWRP auf aktuellem Stand ist
wie hast du das gemacht? ich habe die Recovery.img auf meine SD Karte gelegt habe die Datei mit TWRP aber nicht gefunden vermutlich weil keine zip Datei.
muß die Datei umbenannt werden oder was mache ich falsch?


2. = ich ziehe mit dem SPFT "madOS_7.1.2_apollo_lite_20170819-SPFT" drauf damit 7.1.2 drauf ist
3. = ich ziehe mit dem neuen TWRP das aktuelle Oreo drauf

Zwischendrin immer die Whipe's und am Schluss aus dem TWRP die GAPS!?

Zum SPFT trotzdem noch zwei Fragen:
Es wäre ja sinnvoll ein Fullbackup vom jetzigen Zustand zu erstellen...
Gibts dazu irgendwo ne Anleitung?
Und zur Bedienung vom SPFT: An den gelb markierten Stellen im Screenshot muss dann das aktuelle Scatterfile und das aktuelle Recovery (= sprich TWRP File)?

Danke Euch! Echt geil, dass man hier nicht gleich gesteinigt wird wenn man mal "dumme" Fragen stellt!!
Gruß
bonsai
 
  • Danke
Reaktionen: bonsai309
Wähle mal im twrp bei install install img unten rechts aus. Dann findest du das auch

@bonsai309 so lange das Splash tool dann Handy erkennt, brauchst du da keine sorge haben
 
  • Danke
Reaktionen: bonsai309
OK mache ich.
Mal Offtopic: geht die scheiß LED an der Front endlich mal anzusteuern?
 
Meinst du die, die beim Laden und so leuchtet? Da gibt es in dem mad extras Einstellungen für…
 
  • Danke
Reaktionen: jogele und bonsai309

Ähnliche Themen

K
  • KSimon
Antworten
0
Aufrufe
794
KSimon
K
BlackManta
Antworten
130
Aufrufe
24.936
Scodera
Scodera
Zurück
Oben Unten