[Rom] [7.1.2] [Unofficial] LineageOS 14.1

@hali_fax
Woran es liegt, dass es keine Akkuprofile gibt weiß ich nicht, allerdings kann ich sageb, dass es dir beim Antutu Score nicht bringen wird. Antutu Scores sind unter Stock allgemein meistens höher, nur sind sie nichtssagend. Ich gucks mir aber mal an. ^^

Meines Erachtens nach läuft unser Apollo Lite mit Lineage schneller, als mit Stock, trotz viel niedrigerem Antutu Score.
 
BlackManta schrieb:
@hali_fax
Woran es liegt, dass es keine Akkuprofile gibt weiß ich nicht, . . . Ich gucks mir aber mal an.
Das wäre sehr nett!
Danke Dir!
Ev. schaffst Du es ja, einen neuen Kernel zu kompilieren, der Performance-Einstellungen zuläßt ! ? :

Vernee Releases Source Code for MediaTek X20-based Apollo Lite


GitHub - MediatekAndroidDevelopers/android_kernel_vernee_apollo_lite at n-7.1.2

oder aktueller für Oreo:

GitHub - MediatekAndroidDevelopers/android_kernel_vernee_apollo_lite: Kernel Source for Vernee Apollo Lite & X

Unter Linux mit passend konfiguriertem gcc und den richtigen Kompiler-flags :scared: wär das doch zumindest den Versuch wert !
:thumbup:
 
Meinst du wirklich ich kenne die Kernel Sourcen nicht? :D Ich versuche ständig damit zu arbeiten, doch sind die neueren MAD Kernel 1. eh nicht mit unserem jetzigen LineageOS kompatibel (booten einfach nicht) oder 2. habe ich so gut wie keine Priorität auf die Performance-Einstellungen, einzig und allein deswegen, weil die Performance schon wirklich sehr gut ist bei ziemlich guter Akkulaufzeit. Des weiteren hat unser Gerät einen MTK Chipsatz, einen Fehler, welche ich beim nächsten Smartphone nicht noch einmal begehen werde... :biggrin:
 
BlackManta schrieb:
. . . Desweiteren hat unser Gerät einen MTK Chipsatz, einen Fehler, welchen ich beim nächsten Smartphone nicht noch einmal begehen werde... :biggrin:
Da gebe ich Dir recht, der X820-SoC meines X2 erreicht mit seinem Lineage 14.1 ROM auch mehr Antutus(ca.147000) als das Stock ROM(ca.138000).
Wär's nicht eine Herausforderung für Dich , 'mal 'nen eigenen Kernel zu kompilieren statt fremde einzubauen? :rolleyes:
 
Der Helio X20 ist gar kein schlechter SoC in Sachen Leistung, nur sind die meisten Sourcen, gerade das ganze Lineage-Repertoire, auf Qualcomm SoCs ausgelegt und dann muss man halt überall für MTK patchen. Deshalb bald nur och Qualcomm SoCs. Zudem ist der X20 gar nicht dafür da so überstark zu sein. Auch misst Antutu nicht mal nur die CPU, sondern die allgemeine Rohleistung, doch bleibt genau da der Punkt, es sind nur theoretische Werte, praktisch merkste zwischen einem Helio X20 und einem Snapdragon 820 nicht viel im Alltag.

Und beim Kernel weißt du ganz offensichtlich auch nicht was Sache ist. Den Kernel kompiliere ich allgemein schon selbst aus den Sourcen, die gegeben sind, und diesen zu updaten bringt jetzt auch keine Wunder und es macht zum jetzigen Zeitpunkt einfach keinen Sinn den Kernel upzugraden, da ganz andere Ziele vorher erreicht werden sollten. Es bringt nichts jetzt Wochen am Kernel zu verbringen, anstatt auf Oreo zu updaten, zudem die Kernel Updates von 3.18.48 zu 3.18.91 wirklich klein sind. Natürlich werden sie bald folgen, doch das hat Nachsicht, genauso wie die Performance-Einstellungen von Lineage, wirklich viel bringen tuen sie bisher eh nicht.
 
BlackManta schrieb:
. . . genauso wie die Performance-Einstellungen von Lineage, wirklich viel bringen tun sie bisher eh nicht.
Ich finde speziell die GPU-performance des VAL-SoC ziemlich ruckelig, aber wer spielt schon 3D-games auf seinem mobile . . . :rolleyes:
 
Das, mein Lieber, ist die Frage des Lebens. :confused2::lol:
 
:drool: Ich hoffe, Du bleibst trotz meiner Motzerei weiterhin dran am Thema und behältst dabei die PERFORMANCE irgendwie auch im Auge! :thumbup:
 
Als ob ich die Performance vernachlässige! :D Die ist mir natürlich auch wichtig, nur ist sie zur Zeit halt schon ziemlich überragend. ^^
 
Das seh ich auch so.
Deine Lineage Version, ist mit Abstand die beste die verfügbar ist..

Warte deswegen schon sehnsüchtig auf deine oreo Version…
 
  • Danke
Reaktionen: hali_fax und BlackManta
Scodera schrieb:
. . . Deine Lineage Version, ist mit Abstand die beste die verfügbar ist..

Warte deswegen schon sehnsüchtig auf deine Oreo Version…
Dem stimme ich voll zu!
Ich will BlackManta's Anstrengungen in keiner Weise mißachten, aber wenn machbar, sollte die Hardware zu 100% ausnutzbar sein - wem die Device-Lebensdauer egal ist, kümmert sich gar um einen Over-Clocking-Kernel . . .
Damit wird dann wohl die SoC-Performance wg. Ueberhitzung nach ein paar Sekunden Dauerlast wieder stark gedrosselt. :scared:
Nur zur Info - VAL- Kernel-Mysterium bei DeepSleep-Mode:

Xposed mit 'DS Batterie Saver' im Modus 'Aggressiv' :confused2:
 

Anhänge

  • VAL-Akku.png
    VAL-Akku.png
    33,1 KB · Aufrufe: 435
Ich möchte aber gerade, dass das Gerät auch Akkutechisch lange hält, die Akkulaufzeit ist mir sehr wichtig, weshalb ich auch versuche so gut wie nur möglich einen Ausgleich zwischen Performance und Akkulaufzeit zu schaffen.

Das bedeutet eben auch, dass ich Forderungen bzw. Wünsche in Richtung mehr Performance oder Akkulaufzeit größtenteils ignoriere, da ich nicht auf alle Wünsche eingehen kann und es nur suboptimal ist, wenn jetzt entweder das Gerät langsam ist, aber eine gute Akkulaufzeit hat, oder das Gerät rasendschnell reagiert, jedoch der Akku drunter leidet. Ich bevorzuge die Mitte.

Natürlich werde ich weitestgehend versuchen einen Spagat zu machen, nur sind Akkulaufzeit und Performance so gut wie Gegensätze.

Und wenn nun jemand mehr Performance will oder eine längere Akkulaufzeit, dieser kann es gerne in diesen Thread schreiben, doch kann er mit XPosed, Schedulern und anderen Tools diesen Effekt ebenfalls erzielen, wenn dieser es denn möchte. :)

Und das mit dem Deep Sleep ist so ein Problem bei unserem VAL. Unser Gerät braucht 100mA pro Stunde im Standby, das ist viel zu viel, doch bekommt das keiner in den Griff, nicht ich, MAD, nicht mal Mediatek selbst anscheinend...
 
  • Danke
Reaktionen: hali_fax
Hallo.

Erst mal muss ich sagen, DANKE @BlackManta du machst einen SpitzenJob!

@hali_fax sei bitte froh und glücklich , das BlackManta sowas macht.
Eine Bitte, wird bestimmt, soweit möglich, von ihm berücksichtigt.
Aber das was du schreibst, klingt fast mehr als Forderung. Sowas muss doch wirklich nicht sein. Oder?

Ich auf jeden Fall bin extrem Glücklich und zufrieden mit dem was BlackManta so anbietet.

Nicht böse sein @hali_fax aber das musste mal gesagt sein.


Cu und danke für deine Ideen @hali_fax
Cu und danke für deine Mühe @BlackManta
 
BlackManta schrieb:
. . . Und das mit dem Deep Sleep ist so ein Problem bei unserem VAL. Unser Gerät braucht 100mA pro Stunde im Standby, das ist viel zu viel, doch bekommt das keiner in den Griff, nicht ich, MAD, nicht mal Mediatek selbst anscheinend...
:)
Danke für die Info - da hat dann Mediatek wohl die Leckströme seiner Si-Prozesse (noch) nicht im Griff . . .
 
Nur zur Info - Qualcomm kann das besser!
X2-DeepSleep:

Siehe Screenshot im Anhang
.
Lineage 14.1+Xposed mit 'DS Batterie Saver' im Modus 'Tiefschläfer'
 

Anhänge

  • X2-Akku.png
    X2-Akku.png
    34,3 KB · Aufrufe: 308
Jetzt mal ehrlich, was soll dein Post nun bringen?

Er macht den Thread nur noch mehr unübersichtlich, unser Gerät ist eben kein Qualcomm Gerät, dass Mediateks Deepsleep beim Helio X20 nicht so gut ist wissen wir selber schon lange und auch dein Post hilft uns in keinster Weise dabei dieses Problem zu lösen.

Also bitte unterlasse solch Posts! Sie helfen uns nicht weiter.
 
BlackManta schrieb:
. . . .Des weiteren hat unser Gerät einen MTK Chipsatz, einen Fehler, welche ich beim nächsten Smartphone nicht noch einmal begehen werde... :biggrin:
Jetzt mal ehrlich, was soll dein Post nun bringen?
Soll Deine Aussage untermauern . . . :thumbsup:

BlackManta schrieb:
Er macht den Thread nur noch mehr unübersichtlich, unser Gerät ist eben kein Qualcomm Gerät, dass Mediateks Deepsleep beim Helio X20 nicht so gut ist wissen wir selber schon lange . . .
57 posts seit 30.11.2017 . . . Das ist nicht sehr unterhaltsam . . :laugh:
Von Mediatek's DeepSleep finde ich da allerdings nirgends 'was oder hab' ich das überlesen?

BlackManta schrieb:
. . . und auch dein Post hilft uns in keinster Weise dabei dieses Problem zu lösen. . . .
Das stimmt allerdings - Sorry! Aber es kann bei entsprechender Hardware+ Software durchaus lohned sein, sein ROM zu ROOTEN und dann "Xposed" zu installieren, damit Module ausprobiert werden können, die die Performance(Akku-Laufdauer - CPU/GPU-UserExperience) des ROMs ev. verbessern . . .
Nicht mehr und nicht weniger habe ich getan ! :thumbsup:
 

Anhänge

  • DeepSleep.png
    DeepSleep.png
    95,1 KB · Aufrufe: 305
Bitte keine riesen Screenshot´s in Eure Beiträge. Das bläht den Thread nur unnütz auf. Nutzt dafür die Spoiler Funktion oder packt die Bilder in den Anhang. Und nun Back to BlackManta´s LineageOS. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, BlackManta und Verpeilter Neuling
So, mal eben als (kleines) Update:
1. Ich builde gerade eine neue Version Lineage 14.1, der Sicherheitspatch vom Januar wird dabei sein, dazu noch einige kleinere Neuerungen / Verbesserungen. Werde heute Abend mehr davon berichten.
2. Lineage 15.1 ist mir noch ein kleiner Dorn im Auge, gerade weil es das erste Mal ist, dass ich Versuche einen Device Tree auf eine neue Android Version anzupassen, aber ich habe bereits alle Patches soweit angepasst, muss wohl aber erstmal etwas anderes noch versuche. Da müsst ihr also noch etwas warten, 8.1 könnte noch dauern. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Scodera
Vielen dank für deinen grandiosen Job!
Doch einen einzigen Verbessungsvorschlag habe ich dann trotzdem noch:
Könntest du bitte Checksummen oder gar eine Signatur zu den jeweiligen Downloads mitgeben?
 

Ähnliche Themen

Scodera
  • Scodera
2 3
Antworten
43
Aufrufe
9.750
Scodera
Scodera
BlackManta
Antworten
130
Aufrufe
25.002
Scodera
Scodera
Kazool
Antworten
5
Aufrufe
2.851
chrisstar1
chrisstar1
Zurück
Oben Unten