[Rom] [7.1.2] [Unofficial] LineageOS 14.1

  • 229 Antworten
  • Neuster Beitrag
BlackManta

BlackManta

Stammgast
Threadstarter

WICHTIG : Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Haftung für euer Handeln oder einen Brick!!!

Vorwort:
Es gibt ja bereits LineageOS von Verevka, das stimmt, allerdings ist er nicht immer der aktuellste und sorgfältigste für unser Gerät und außerdem ist er hauptsächlich im russischen Bereich tätig. Aufgrund dessen habe ich mir seine Sourcen geschnappt und arbeite mit diesen weiter, verbessere Sachen, tausche andere aus oder implementiere ganz andere Funktionen. Dies alles tue ich um unserem Vernee Apollo Lite eine gute Grundlage in Form von LineageOS zu geben, so sauber, minimalistisch und sicher, wie nur möglich!


Allgemeines:
- Die Rom wird jeweils auf den aktuellsten LineageOS Sourcen zur Zeit des Builds basieren
- Es wird jeden Monat einen neuen Build geben, der den neusten Sicherheitspatch beinhalten soll
- Ein Dank soll trotzdem an Verevka und das M.A.D.-Team gehen, welche dies alles erst möglich gemacht haben


Was bisher funktioniert:
- RIL (Anrufe, SMS, Mobile Daten)
- WLAN
- Bluetooth
- Fingerabdrucksensor
- Sensoren
- Kamera (Fotos)
- GPS
- Tiefschlaf
- Und noch mehr...


Was nicht:
- 4K-Videoaufnahmen
- HDR Aufnahmen (Mediaserver stürzt dabei ab, Logs sind erwünscht)


Installation:
- Habe TWRP oder ein andere Custom Recovery installiert
- Downloade dir das Installationspaket
- Downloade dir die Google Apps (Arm64, Android 7.1)
- Packe beide Dateien auf den Internen Speicher oder einer SD-Karte (ich bevorzuge die SD-Karte, weil es sauberer ist den Internen Speicher ebenfalls zu formatieren)
- Boote ins Recovery (TWRP oder was Ähnliches)
- MACHE EIN BACKUP!
- Mache einen Full Wipe (System, Data, Cache, Dalvik-Cache, bei Bedarf auch den Internen Speicher)
- Installiere die Rom
- Installiere die Gapps
- Starte das Gerät neu


Downloads:
Installationspakete: LineageOS 14.1 – Google Drive
Google Apps: OpenGapps


Sourcen, da Transzarenz gerne gesehen ist: ;)
- Device Tree
- Vendor Tree
- Kernel Source


Schlusswort:
Ich hoffe euch gefällt die Rom. Gibt mir Motivation weiter zumachen. :)


Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackManta

BlackManta

Stammgast
Threadstarter
Changelogs:

LineageOS 14.1 - 29.11.2017:
- Android 7.1.2
- Sicherheitspatch vom 6. November 2017
- Kernel Version 3.18.48

Im Vergleich zu Verevka:
- Patches aktualisiert bzw. einige gelöscht (betrifft euch eher weniger)
- OnePlus Doze, sowie YGPS gelöscht
- Minimale Helligkeit nun auf 1 gestellt, zuvor war sie auf 3, Display wird also noch ein Stück dunkler
- Helligkeitssteuerung vom OnePlus 3T übernommen, könnt ja mal gucken, wie gut sie euch gefällt, sonst optimiere ich sie noch

LineageOS 14.1 - 13.12.2017:
- Android 7.1.2
- Sicherheitspatch vom 5. Dezember 2017
- Kernel Version 3.18.48

In diesem Update wurde nur der Sicherheitspatch aktualisiert. An Lösungen für andere Probleme arbeite ich noch, währenddessen ich mich auch noch um die Schule kümmern muss. [emoji14]
Den Patch für die Videofunktion habe ich leider in der Hektik vergessen anzuwenden, gibt's also leider erst im nächsten Build. :D

LineageOS 14.1 - 21.12.2017:
- Android 7.1.2
- Sicherheitspatch vom 5. Dezember 2017
- Kernel Version 3.18.48

- Kernel wird nun aus den Sourcen heraus gebuildet
- CPU Governor ist nun interactive, was eine bessere Akkulaufzeit, aber auch eine vielleicht schlechtere Performance bringt
- I/O-Scheduler ist nun noop
- Videoaufzeichnung bis hin zu 1080p klappt wieder, 4K und HDR aber noch nicht

LineageOS 14.1 - 19.1.2018:
- Android 7.1.2
- Sicherheitspatch vom 5. Januar 2018
- Kernel Version 3.18.48

- Neue Implementierung der Benachrichtigungs-LED, leuchtet nun diskreter (mMn.)
- Mono Audio Input entfernt und etwaige Telefonieprobleme und Whatsapp-Audioaufnahme-Fehler behoben
- Zum healthd-Charger gewechselt (ob das was bringt ist mir nicht bekannt, aber kommt von Google und nicht von Mediatek, sollte also evtl. besser laufen ^^)

LineageOS 14.1 - 19.02.2018:
- Android 7.1.2
- Sicherheitspatch vom 5. Februar 2018
- Kernel Version 3.18.48

- Reaktion verbessert (ich bin schon soweit das besser in Englisch formulieren zu können, als in Deutsch)
- Appladezeiten verbessert (Read-ahead Wert von 128kB auf 2048kB erhöht)
- Wieder zurück zum Stock Charger Programm gewechselt
- Akkuprotokollierung verbessert
- Rounded Pixel Icons aktiviert (für die Apps, die das unterstützen, leider nicht alle)

LineageOS 14.1 - 25.04.2018:
- Android 7.1.2
- Sicherheitspatch vom 5. April 2018
- Kernel Version 3.18.48

- Akkuverbrauchsberechnung verbessert
- Neuen Doze-Service implementiert
- Displayreaktion optimiert
- Performance-Akkuverbrauch-Optimierung
- Automatische Helligkeitssteuerung von Stock wieder übernommen
- Neue Kernel Configs implementiert (Danke an @FoxBob79 )

LineageOS 14.1 - 22.05.2018:
- Android 7.1.2
- Sicherheitspatch vom 5. Mai 2018
- Kernel Version 3.18.48

- Sicherheitspatch auf Mai aktualisiert
- Akkuverbrauchsberechnung verbessert
- Nun FIOPS als IO-Scheduler
 
Zuletzt bearbeitet:
aneises

aneises

Neues Mitglied
Cool, danke.
 
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
Wenn die 4k Aufnahme funzt, werde ich diese Version auch einmal testen!
Arbeitest du auch an Oreo?

Danke auf jeden Fall erstmal
 
BlackManta

BlackManta

Stammgast
Threadstarter
@Scodera
Ja, ich arbeite auch an Oreo! :) Da muss ich aber erst alle Patches dafür überarbeiten und das ist zur Zeit etwas kompliziert, da bei der Umstellung auf Oreo Google für gewisse Dateien einen anderen Dateientyp mit anderer Syntax und so weiter nutzt. DIe muss ich erstmal etwas kennenlernen! :D
Und an 4K arbeite ich auch, dafür importiere ich einige Dateien von M.A.D.. Zum Glück gibt's die! :D

@aneises
Nein, 4K klappt nicht, auch nicht mit OpenCamera. Auch wenn dir vielleicht angezeigt wird es sei 4K, zieh die Dateien mal auf dem PC und überprüfe es da, es wird kein 4K sein. Aber ich arbeite ja dran! ;D
 
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
Wenn du tester brauchst, bin ich gerne bereit. Wichtig ist nur, das ich angerufen werden kann...

Zumindest beim testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FoxBob79

FoxBob79

Erfahrenes Mitglied
Einen RIESEN RESPEKT für diese ROM :) Wirklich super tolle Arbeit gemacht... :)
 
Tilobi

Tilobi

Neues Mitglied
@BlackManta hab mir heute dein Custom Rom raufgemacht und läuft bis jetzt super. Sogar Exchange funktioniert, was mich immer von den anderen customs abgehalten hat. Der Empfang springt gefühlt weniger nach Edge und bleibt sehr gut im LTE/3G.
Der Akku hält auch gut. Nach 10 Stunden mit Wlanhotspot noch 73%.
Von den ursprünglichen App´s lösche ich eigentlich nur Jelly, UkwRadio und easter egg. Ich nutze den Dolphin browser und Vlc zum Radiohören. Und auch LBE SM 6.1.2482 funktioniert unter deinem Build.
Ein grossen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackManta

BlackManta

Stammgast
Threadstarter
UPDATE

LineageOS 14.1 - 13.12.22017:
- Android 7.1.2
- Sicherheitspatch vom 5. Dezember 2017
- Kernel Version 3.18.48

In diesem Update wurde nur der Sicherheitspatch aktualisiert. An Lösungen für andere Probleme arbeite ich noch, währenddessen ich mich auch noch um die Schule kümmern muss. ;D Den Patch für die Videofunktion habe ich leider in der Hektik vergessen anzuwenden, gibt's also leider erst im nächsten Build. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
Kann ich eigentlich vom neusten MADOS direkt zu deinem wechseln?
Oder sollte ich besser erst auf Stock gehen und dann auf deine Version?

Wie sieht es mit root aus? eingebaut? Magisk oder besser supersu?
 
BlackManta

BlackManta

Stammgast
Threadstarter
Du musst wohl erst zu Stock gehen. Es ist ein anderes Partitions-Layout, das kann nicht gut gehen. ^^

Und Root ist in Lineage nicht integriert. Ich selbst empfehle immer Magisk, weil du damit weiter SELinux Apps nutzen kannst.
 
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
Bekomme jetzt immer die Meldung android.process.media wird wiederholt beendet....

Habe nochmal Fullwipe gemacht. Mal schauen was jetzt passiert


Alles funzt!!!!!!!


Aber sach Mal, was Gäste mit dem Akku gemacht?

Nach 6 Stunden habe ich noch 82%.....soll noch für 23 Stunden halten
So Klasse war der noch nie....
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackManta

BlackManta

Stammgast
Threadstarter
Da möchte ich mal sagen: Ich habe KEINE AHNUNG was ich mit dem Akku gemacht habe, aber wenn's läuft ist's ja gut! :D
 
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
Ab und an öffnen sich die Apps nicht richtig. Da muss ich erst auf die geöffneten Apps anzeigen gehen und dann die App noch mal dort anklicken..
Ist das bekannt? Oder liegt das am momentanen nicht aktiven xposed Feamework? Habe ich deaktiviert um das aus zu schliessen….
 
BlackManta

BlackManta

Stammgast
Threadstarter
Dieses Problem tritt bei mir nicht auf. Welchen Launcher nutzt du?
 
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
Nova launcher pro wiso?

Kann morgen auch gerne nen Video machen…
 
BlackManta

BlackManta

Stammgast
Threadstarter
Wenn ich es so verstehe, dass du eine App in manchen Fällen vom Homescreen aus nicht starten kannst, kann es unter anderem auch sein, dass der Launcher einen Bug hat.
 
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
Ok, dann teste ich mal den Standart Launcher und berichte dann



Ist auch mit Trebuchet nicht besser
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackManta

BlackManta

Stammgast
Threadstarter
Dann würde ich davon gerne einen Log haben. Logcat oder was ähnliches kennst du vielleicht. :)
 
Oben Unten