Miui decuro ROM's für das MI 3 (Updates,Erfahrungen, Bugs, usw.)

  • 97 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Miui decuro ROM's für das MI 3 (Updates,Erfahrungen, Bugs, usw.) im Custom-ROMs für Xiaomi Mi3 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi3.
AndroFan84

AndroFan84

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit Miui V5 war das direkt, wenn man eine App an tippte. Da kam die ROOT vergabe gleich.
Mich stört es jetzt nicht und wird in Zukunft bestimmt auch noch gefixt ;)
 
L

Lexan

Erfahrenes Mitglied
ja unter miui 6 musst du 4x bestätigen das du es auch wirklich willst und dazwischen immer 10sek warten, ist nicht sonderlich gut gelöst
 
E

EbiEre

Stammgast
Ja, ist etwas nervig diese mehrfach Abfrage, aber gibt schlimmeres.
Weiß jemand welche vor installierten apps man gefahrlos löschen kann? Denke dabei an dem Browser, Notizen, Mi Konto etc pp.
Ach und ist bei euch die Themen app auch auf chinesisch?
Kann ich irgendwie einstellen das links zu Google Maps mit der app und nicht im Browser geöffnet werden? Mir fehlt manchmal die typische Android Abfrage womit etwas geöffnet werden soll..

Ach und gibt es nicht mehr die Möglichkeit nur Teile eines themes anzuwenden? Möchte nur die Icons ändern.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroFan84

AndroFan84

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin mir auch nicht sicher beim löschen der Apps, aber ich verwende ROM Toolbox und friere die Apps erstmal ein um zusehen was passiert.
MI Konto würde ich nicht löschen, weil sonst die Themen App nicht geht. Und ja das geht mit der Themen App nur die Icons zu ändern... :smile:

Achso, die Themen App ist erst mal am Anfang in Deutsch, wenn du die DECURO nimmst.
 
Das Oe

Das Oe

Fortgeschrittenes Mitglied
AndroFan84 schrieb:
geht mit der Themen App nur die Icons zu ändern... :smile:
Ne etz echt?!? Nur die Icons oder auch LockScreens !? Aber da muss ich tricksen oder?!
Möcht unbedingt wieder die Möglichkeit besitzen direkt im Lock auf die Camera zu kommen!!
Brauch ich da V6, beweg mich noch auf der 4.8.22 - funzt akutell top!

Merci für die Info

Greets Oe
 
AndroFan84

AndroFan84

Fortgeschrittenes Mitglied
Was heisst hier tricksen?
Bilder lassen sich bei der V6 genauso schnell, für ein Lockscreen, ändern wie bei der V5.
Bei der V6 kommst du ganz schnell zur Cam, wenn du im Lockscreen, von rechts nach links wischst :D

Ich habe leider keine Ahnung was es für Auswirkungen haben kann, wenn du den Lockstyle änderst.
Habe mal gelesen das es zu problemen kommen kann, weil das ganze noch für V5 gemacht würde...
Icons lassen sich ändern, wie die Bootanimation. Alles andere habe ich vorerst mal gelassen ;)
 
E

EbiEre

Stammgast
Wie ändere ich denn nur die Icons?
 
M

mi3

Neues Mitglied
Hallo.....

Da nun nicht wirklich irgendwo 100% festgehalten wird wie man richtig ein Rom flasht, ohne das auch nur irgend ein Teil der alten ROM übrig bleiben kann, frage ich mal hier.....

Kann man einen Full Wipe im Original Recovery machen, bevor man ein neues ROM aufspielt?

Den normalen Ablauf habe ich ja schon gefunden jedoch wird dort kein Wipe gemacht.... und ich glaube nicht das es wirklich sinnvoll ist einfach nur drüber zuinstallieren......

MFG
 
AndroFan84

AndroFan84

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn du im Mi Recovery einen Full Wipe durch führst, wird alles alles gelöscht, auch dein herruntergeladenes Update.
 
M

mi3

Neues Mitglied
kann man nicht nach den full wipe das rom per usb übertragen und flashen?
 
AndroFan84

AndroFan84

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe ich nicht ausprobiert... Glaube aber auch nicht das es funzen wird.
Das Update muss im internen Speicher sein, falls du es im Recovery installieren willst.
Und wenn mal alle Stricken reissen, MI Flash ;)
 
J

Juppe

Erfahrenes Mitglied
lohnt es sich den auf 4.9.12 upzugraden ? gibst es irgendwelche Bugs,...

mfg juppe
 
sprint

sprint

Lexikon
Hi, also ich habe die 4.9.12 jetzt seit gestern Abend (16.9.14) drauf. Das Gerät wurde über Nacht geladen und der Akkustand beträgt momentan 17% Rest (Stand ca. 23 Uhr), bei einer gesamten Nutzung von 16h 40m.

Am größten Anteil am Stromverbrauch hat der Bildschirm mit 47%, welches einer Laufzeit von knapp 4h entspricht.

Das ist ein guter Wert wie ich finde.

Was also den Stromverbrauch des Gerätes angeht, bin ich sehr angenehm überrascht. Es wird nicht wirklich warm und man kommt ganz entspannt über den Tag.

MIUI 6 ist schön flott, die Videoaufnahme ist mittlerweile ganz ok (tontechnisch), was ich allerdings als kleinen Bug empfinde ist die Tatsache dass der Autofokus irgendwie nicht komplett scharfstellen kann. Die Fotos, genau wie eben auch bei der Videoaufzeichnung, sind immer ein wenig unscharf.

Die MIUI Email app wurde durch die standard Google email App ersetzt (mit der originalen MIUI App gab es wohl Probleme).

Ansonsten macht es Spass, sieht schlank und modern aus und wertet das Gerät ungemein auf (meine Meinung). Konnte am heutigen Tag bei meinem Nutzungsverhalten keinen wirklich schlimmen Fehler feststellen, welcher mich dazu bewegen würde, wieder auf die MIUI v5 zurückzukehren. Ich nutze hauptsächlich die Apps: Facebook, Spiegel Online, Tapatalk, Urlaubspiraten, mytopdeals, Browser, Email etc.
Gespielt wird mit dem Gerät nicht.

Zur Beantwortung deiner Frage also: JA, ich kann den Umstieg empfehlen. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
android_newbee

android_newbee

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist die ROM auf DE? Auf Tradingshenzen habe ich gelesen :

Variante 2 – MiuiRecovery
Hier wählt ihr “Englisch” als Sprache und wählt danach die Option “Install update.zip to System ..”
 
android_newbee

android_newbee

Fortgeschrittenes Mitglied
Jo, habe die gleiche. Also einfach updaten, und Daten bleiben erhalten?
 
sprint

sprint

Lexikon
Ich habe update gemacht und im Anschluss nochmal im recovery Cache und dalvik Cache wipe gemacht. Meine Daten waren noch da. Einzig die Email app stürzte erst ab, da half nur in den Einstellungen die Daten der app zu löschen und alles neu einzustellen. Hat aber mit der Umstellung von MIUI Email zu Stock Email app zu tun.
 
android_newbee

android_newbee

Fortgeschrittenes Mitglied
sprint schrieb:
Hi, also ich habe die 4.9.12 jetzt seit gestern Abend (16.9.14) drauf.
Moinsen, magst du mal berichten wie du nach knapp 5 Tagen mit der ROM zufrieden bist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sprint

sprint

Lexikon
Nach wie vor zufrieden, nichts großartig zu beanstanden. Gestern habe ich noch ein update auf die 4.9.19 gemacht und es läuft nach wie vor.
Das mag ich an den Xiaomi Geräten so, das ständig Updates kommen, geb aber auch zu das ich das flashen schon als eine Art Hobby betrachte.