Custom-ROM MicroG und das Axon7 oder wie ich am besten ein Handy ohne Google Abhängigkeit bekomme

@Carl52
Schöner Vergleich. Da ich keine Kuh sein will, werde ich microG wohl mal ausprobieren müssen.

Und wir haben jetzt Freitag, wer bekommt nun die drei kühlen Kölsch (sollte man wirklich nur kalt trinken :biggrin:)?
 
@mathi zu der Kuh: Ich stehe lieber vor der Koppel als in der Koppel.
und zu den Kölsch, die bekomme hoffentlich ich. Dazu lade ich (wenn es klappt) 2 Bildschirmausdrucke hoch. Mal sehen wie sich borisku aus der Affaire zieht :winki:.
Screenshot_Einstellungen_20180602-185413.png Screenshot_Einstellungen_20180610-103227.png
 
Also ich wäre an dieser Stelle dankbar für eine Anleitung, wie ich das Ganze selbst und alleine mit einer frischen AEX bewerkstellige.

Also so mit benötigten Downloads und wann genau was und wie installiert bzw. geflasht wird. Schön Step-by-Step.

Danke schon mal im Voraus. :laugh::thumbsup:
 
@Mario472
War das ein Wink mit dem Zaunpfahl? :lol:
[doublepost=1528645269,1528644856][/doublepost]Also es läuft, ja:D
 

Anhänge

  • ScreenRec_20180610_124948.mp4
    8,4 MB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Zum Testen
MicroG AOSP Backup

Also wer mag und experimentieren möchte, hier ein Backup meiner "abgespeckten" AOSP Oreo-8.1.0 (09 06.06.2018) und speziellem Oreo-8.1.0 Kernel mit MicroG (siehe Video oben) zum Download.
Adaway und Kernel Tool, Mail und Playstore usw....:)
Ihr sollte einen Backup eurer Kontakte machen und am besten auf SD speichern.
Dann habt ihr keine Probleme mit der sync von Google, bzw seid da auf der sicheren Seite.
Dann.... einfach den Backup mit Twrp einspielen.
Ihr solltet die AOSP am besten schon installiert haben.
Macht dann einen kompletten Backup in eurer Twrp, alle Häkchen setzen ausser bei System Image.
Dann Wipe Cache und Dalvik, System und Data.
Dann das MicroG Backup von mir mit eurer Twrp wieder herstellen.
Neustart ins System....
Ihr solltet nun eine AOSP mit speziellem Kernel (Thread folgt) und MicroG haben.
Kein Google bis auf den Playstore.
Bei der ersten Benutzung des Playstore, einfach eure Google Mail und Passwort eingeben und er sollte funktionieren.
Ansonsten ist alles mit drin was ihr braucht um sofort los legen zu können.
Entpackt den Anhang, und kopiert den Ordner komplett in euren Twrp Ordner unter Backups....

Über eure Kommentare freue ich mich schon jetzt:)

Gruß
Sunny
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20180610-202904.png
    Screenshot_Einstellungen_20180610-202904.png
    74,3 KB · Aufrufe: 181
  • MicroG-AOSP.zip
    509,3 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mathi und Carl52
@Sunny ersteinmal Danke für Dein Backup. Bevor ich mir jetzt aus meinem A7 ein Briefbeschwerer mache - ich habe Oreo drauf, kann ich Dein Backup jetzt einfach zurück spielen?
Und den Playstore möchte ich durch z.B. F-Droid ersetzen (was ja auch vorgeschlagen wird um "Googlefrei" zu sein)? Also keine Googleanmeldung (habe ich auch nicht) sondern Playstore löschen, wenn das geht.
 
@Carl52
Gut das du fragst.
Warte mal noch mit meinem Backup.
Ich nehme das noch einmal offline.
Beim hochladen ist ein Fehler passiert.
Ich lade heute Mittag noch mal neu hoch.
Dann kannst du natürlich auch F-Droid nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52
ich habe Streß
hatte A7TWRP3200black drauf und war zufrieden. Nun hatte ich TWRP_3.2.1-8_axon7-Oreo (1) installiert und ich komme nicht mehr ins Recovery (schwarzer Bildschirm). Nach Neustart funktioniert A7 wie gewohnt, es wird allerdings nur noch 50% Akku angezeigt und der Kernel Adiutor-Mod wurde beendet. Kann mir Jemand helfen? Danke
Korrektur: nun werden wieder 99% Akku angezeigt.
 
Dann installiere mal manuell die Twrp über das EDL Tool oder dem Axon7Tool V3. Klappt wunderbar. Oder händisch mit dem Befehl "axon7tool -w recovery"

Für letzteres brauchst du aber die ADB und Fastboot Dateien. Das Axon7Tool wird auch benötigt. Wenns nicht klappt schreib nochmal. Ich könnte dir dann auch per Teamviewer helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny und Carl52
Neuer Upload MicroG-AOSP :)
 
Voll cool, vielen Dank. Muss ich die Tage mal ausprobieren. Bin noch auf einer AEX Bild von Anfang Juni, also noch mit altem Bootstack. Muss ich vorher den neuen flashen?
 
Sunny schrieb:
Zum Testen
MicroG AOSP Backup


Entpackt den Anhang, und kopiert den Ordner komplett in euren Twrp Ordner unter Backups....

Über eure Kommentare freue ich mich schon jetzt:)

Gruß
Sunny
ich kann die zip-Datei nicht entpacken :confused2: andere aber schon.
 
@mathi
Ich habe das Backup zwar mit dem ganz neuen Bootstack gemacht, aber ich würde dir wie gesagt empfehlen den neuen Bootstack und die neue AOSP zu flashen.
Keine Gapps und kein Root flashen!
Dann einmal starten lassen, anschließend wieder in die Twrp und mein Backup flashen.
Mach aber vorher bitte ein komplettes Backup deines jetzigen Systems!!
[doublepost=1528731675,1528731635][/doublepost]@Carl52
Nimmst du Winrar zum entpacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und mathi
Wird gemacht Chef :thumbsup:
Du bist echt schnell! Wollte gerade schreiben, dass ich es so mache, weil mir dieser Weg auch eben in den Sinn kam.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Sunny
Sunny schrieb:
@mathi
Ich habe das Backup zwar mit dem ganz neuen Bootstack gemacht, aber ich würde dir wie gesagt empfehlen den neuen Bootstack und die neue AOSP zu flashen.
Keine Gapps und kein Root flashen!
Dann einmal starten lassen, anschließend wieder in die Twrp und mein Backup flashen.
Mach aber vorher bitte ein komplettes Backup deines jetzigen Systems!!
[doublepost=1528731675,1528731635][/doublepost]@Carl52
Nimmst du Winrar zum entpacken?
hatte mit TotalCommander entpacken wollen (andere zip`s funktionieren) geht nicht. Mit 7zip aber schon. Hat sich also erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@Carl52
Ich bereite dir was vor, das du dann gleich auf F-Droid umstellen kannst.
Halt mich auf dem laufenden bitte :)
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52
@BaamAlex habe mit dem EDL-Tool TWRP_3.2.1-8_axon7-Oreo (1) installiert hat auch soweit alles dem Anschein nach geklappt, aber nach dem Neustart geht garnicht mehr. Nur die kleine rote LED schickt noch kurz ein Lebenszeichen. Ich würde also Dein Angebot bzgl. Teamviewer gerne annehmen.
[doublepost=1528733435,1528733335][/doublepost]@Sunny wird gemacht, wenn mein Goldbrocken wieder läuft. Danke
[doublepost=1528739298][/doublepost]@BaamAlex Recovery war (ist) drauf. Laut EDL schien alles in Ordnung zu sein, es wurde nach der TWRP Installation gefragt ob ich neu starten will und das hatte ich bestätigt. Danach kam nur noch das ZTE-Logo und die rote LED blinkt. Wie komme ich in den Fastboot Modus wenn ich A7 nicht starten kann?
 
Ich habe in den passenden Thread verschoben. Lass da weitermachen. Da steht wie du da (hoffentlich) reinkommst.
 
@Sunny Habe versucht, die zip-Datei mit allen möglichen Programmen zu entpacken (Winrar, 7zip, 8zip, Universal zip am PC und noch einige Apps auf dem Handy), aber das gelingt leider nicht. Gibt´s da einen besonderen Trick?
 
@mathi
Ich glaube es wird für alle am einfachsten sein wenn ihr euch das selber installiert :)
Anleitung ist in Arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52, mathi und Xanoris

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.530
borisku
borisku
S
Antworten
18
Aufrufe
1.578
salza
S
zobl93
  • zobl93
Antworten
7
Aufrufe
682
BaamAlex
BaamAlex
Zurück
Oben Unten