[ROM]Atomic Custom ROM

Wenn keine angegeben ist, ist das schon mal ne schlechte Voraussetzung. Dann wäre es am Sinnvollsten, wenn jemand der das ROM bereits installiert hat mal eine MD5 seiner Datei erzeugt und hier reinstellt. Damit die Sicherheit besteht, dass man die Integrität einer funktionierenden Datei vergleicht.
 
Okay, hab die MD5 meiner (funktionierenden) ROM gecheckt. (s. erster Beitrag).
Kann bitte jemand der die ROM auch hat den Wert überprüfen?
 
  • Danke
Reaktionen: SlowFast
Habe mein Rom gecheck selber Wert
 
  • Danke
Reaktionen: muhahahaah
Ich habe die ROM runtergeladen und die ZIP geprüft: Exakt!

Nach der Prüfung kann ich davon ausgehen das die ROM also funktioniert? Bin kurz davor nach Anleitung zu flashen! :thumbup:
 
Gesetzt den Fall du hast sie nach dem kopieren auf die SD-Karte geprüft, dann ja :biggrin:

Noch mal zu Erklärung, du prüfst mit dem Vergleich der MD5-Summe einfach ausgedrückt, das beim runterladen und kopieren der Datei keine Fehler entstanden sind. Wenn also deine Summe mit der des Uploaders (oder wie in diesem seltenen Fall mit den Summen anderer User) übereinstimmt, kannst du davon ausgehen, das die Datei so ist, wie der "Erfinder" sie erstellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RaTToX
Ich habe nun erfolgreich die ROM gewechselt. Ging einfacher wie gedacht! :thumbup:

In diesem Threat könnt ihr euch über die Anwendung der MEDION GoPal Navigation nach dem flashen der ROM erkundigen. (Erfahrungsbericht wird geschrieben).

Mit freundlichen Grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann erwarte ich freudig deinen Erfahrungsbericht :thumbup:
 
Habe jetzt gerade erstmal das Batterysave Kernel Add-On installiert. Muss man irgendwo noch was einstellen oder läuft das schon so? :mellow:

Falls die MD5 für das Batterysave Kernel Add-On interessant ist:

  • MD5: 73603da9c0d6cf9d0be57c4a12af3be2

Ps: Gilt dieser Threat auch als Diskussion's- und Erfahrungs-Threat oder muss dafür einer erstellt werden? [Sonst Poste ich meine Erfahrungen in diesen Threat!]
 
  • Danke
Reaktionen: muhahahaah
Die MD5 für alle Dateien die geflasht werden ist immer sinnvoll!

Solange sich die Erfahrungswerte auf die entsprechende ROM beziehen ist der Thread meiner Meinung nach durch aus geeignet...
 
  • Danke
Reaktionen: RaTToX
Dann gebe ich doch mal ein bisschen Senf dazu :tongue:

Einstieg: Atomic-ROM

Am Anfang hatte ich erst bedenken, das eine neue ROM kaum etwas nutzen würde. Ich dachte mir; "Schön und gut, dann sind die vorinstallierten Aldi-Apps wenigstens weg. Aber das war's dann auch schon.". Dem ist aber nicht so!

Kurz nach dem Flashvorgang wird natürlich erstmal alles ausprobiert, geschaut was schon vorinstalliert ist und ob dieses für mich einen großen Nutzen hat.

Als erstes fällt beim Einschalten des Gerätes eine abgeänderte Bootanimation auf. Ein silberner 'Android'-Schriftzug der glänzt ist auf jeden Fall schöner wie ein silberner 'MEDION'-Schriftzug. (Dies ist aber reine Geschmackssache, kann man ja auch selber noch ändern)

Sobald das Gerät hochgefahren ist landet man im GO Launcher. Nichts ungewöhnliches/neues für die, die den GO Launcher schon vorher installiert hatten. Aber man liest ja viel: Angeblich soll die Leistung des Handys besser genutzt werden: Animationen in den Einstellungen oder in Menü laufen wirklich flüssiger.

Ein paar der Vorinstallierten Apps find ich auch Klasse:
  • Hardware Test: Siehe Name
  • History Eraser: Löscht den Cache von Sucheingaben, SMS, Anrufen & Web
  • Link2SD: Apps können vom internen Speicher auf die SD verlagert werden (funktioniert nicht mit allen)
  • No-frills CPU Control: CPU-Taktung lässt sich ändern (+overclocking [Mit Vorsicht zu genießen!])
  • AndroZip Pro: Archivierungs-App
  • Equalizer: Siehe Name

Alle außer Equalizer befinden sich in meinem Ordner "System", da Ich diese Apps wirklich nur einmal oder sehr seltend Brauche.

Was mir allerdings an Vorinstallierten Apps gefehlt hatte, waren
  • ES Dateiexplorer, denn es ist gar kein Dateiexplorer vorhanden gewesen.
  • Software Data Cable, zur Übertragung von Datein via FTP.
  • ROM Toolbox, für die Anpassbarkeit der ROM.

Kein Ding, jeder gestaltet sich also sein System wie er möchte und benötigt. ;)


Akkulaufzeit: Atomic-ROM

(EDIT // 03.02.12 - 07:52)

Ich bin eher einer der viel mit dem Handy rumspielt wenn ich gerade nichts zu tun habe. Heißt also: Ich surfe, spiele, stelle Widgets ein & um,...

Gestern hatte ich das Batterysave Kernel Add-On installiert. Mein Letzter Post mit Bild war in diesem Forum um ca. 20:50 Uhr, dort betrug mein Akku noch 67%. Jetzt stelle ich euch folgendes vor:


  • Post (02.02.12), 17:22 Uhr: 97% Akku verbleibend
  • Post (02.02.12), 20:43 Uhr: 67% Akku verbleibend
Wenn man bedenkt das ich am Tage viel mit dem Handy rumspiele scheint alles klar zu sein. Doch seit meinem Letzten Post, wo der Akku noch 67% Betrug, bin ich denn dann auch mal schlafen gegangen und habe alle Programme auf dem Handy ausgeschaltet.. Das interessante:



  • 03.02.12, ca. 04:40 Uhr: Handy piept, 15% Akku verbleibend
  • 03.02.12, ca. 06:10 Uhr: Handy piept kurz, 0% Akku verbleibend
Somit konnte ich den Handy-Wecker heute morgen Streichen :thumbup:


Dazu muss ich sagen das ich die App Battery Calibration eigentlich zur optimierung nutzen wollte. Sie besagt:

Calibration needs to be done after flashing a new ROM, but you can calibrate any time you think your battery is miscalibrated. This program does it by removing the batterystats.bin system file. The OS generates a new clean batterystats file soon, thus any fake information from the previous ROM is removed.
Ich werde mich heute nochmal damit auseinander setzen und testen, was ich rausholen kann!

MEDION GoPal + Atomic-ROM

Das Allergrößte was mir natürlich Sorgen bereitet hatte war die NavigationsApp von Medion.
Die Frage war, ob die App auf einer anderen ROM laufen wird.

Ich kann in meinem Fall sagen: Ja, nach einer neu Installation, funktioniert sie!
Jedoch ändert sich das Benutzerprofil:
  • Auf der StockROM besitzt man einen Lizenzschlüssel,
  • auf einer CustomROM nicht mehr!
(Siehe Dateianhang)

Worin sich eine Version ohne Key und eine mit Key unterscheiden kann ich nicht sagen.

Beim Verhalten der App vor- und nach dem ROM-Wechsel konnte ich auch keinen Unterschied feststellen. Da das Kartenmaterial auf der SD-Karte gespeichert ist brauchte ich dieses auch nicht erneut runterladen.

Ich empfehle euch euren Lizensschlüssel aufzuschreiben! Wenn jemand genau weiß wofür der Key benötigt wird, so soll er mit bitte bescheid geben! ;)


Fazit: Atomic-ROM

Mir persönlich gefällt die ROM ganz gut :thumbup:
Das System läuft besser, das aussehen ist auch Top und es bietet viele Funktionen die nützlich sind. (Reboot, Screenshot, Übertaktung,...)

Wer von dem ganzen Aldi-Zeugs die Nase voll hat, dem kann ich diese ROM nur empfehlen!

Mit freundlichen Grüßen,
Rattox

(Da dies mein erster Flashvorgang war, kann ich keine Professionelle Auskunft geben. Für den von mir geschrieben Text übernehme ich keine Haftung. Für Aufklärung von Fehlern die im Text stehen wäre ich sehr dankbar!)
 

Anhänge

  • StockROM.png
    StockROM.png
    33 KB · Aufrufe: 184
  • AtomicROM.png
    AtomicROM.png
    33,8 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: muhahahaah und SlowFast
Zu dem Thema GoPal hab ich mal in deinem anderen Thread etwas geschrieben...
 
RaTToX schrieb:
Habe jetzt gerade erstmal das Batterysave Kernel Add-On installiert. Muss man irgendwo noch was einstellen oder läuft das schon so? :mellow:

Falls die MD5 für das Batterysave Kernel Add-On interessant ist:

  • MD5: 73603da9c0d6cf9d0be57c4a12af3be2

Ps: Gilt dieser Threat auch als Diskussion's- und Erfahrungs-Threat oder muss dafür einer erstellt werden? [Sonst Poste ich meine Erfahrungen in diesen Threat!]

Nein, läuft sofort nach dem flashen! Danke fürs checken, hab den gleichen Wert, adde ich gleich zum 1. Post!
 
Habe gerade den Punkt "Akkulaufzeit: Atomic-ROM" editiert.

Kann mir jemand sagen ob ich was falsch gemacht habe, bzw. was soviel Akku verbrauchen könnte? :bored:

EDIT //
Kann mir jemand sagen was cih am besten bei No-frills CPU Control einstellen sollte?
Momentane Werte:
  • Max. T.: 806 MHz
  • Min. T.: 245 MHz
  • Auto. Regelung: ondemand
  • I/O Scheduler: noop
 
Zuletzt bearbeitet:
RaTToX schrieb:
Akkulaufzeit: Atomic-ROM

(EDIT // 03.02.12 - 07:52)

Ich bin eher einer der viel mit dem Handy rumspielt wenn ich gerade nichts zu tun habe. Heißt also: Ich surfe, spiele, stelle Widgets ein & um,...

Gestern hatte ich das Batterysave Kernel Add-On installiert. Mein Letzter Post mit Bild war in diesem Forum um ca. 20:50 Uhr, dort betrug mein Akku noch 67%. Jetzt stelle ich euch folgendes vor:


  • Post (02.02.12), 17:22 Uhr: 97% Akku verbleibend
  • Post (02.02.12), 20:43 Uhr: 67% Akku verbleibend
Wenn man bedenkt das ich am Tage viel mit dem Handy rumspiele scheint alles klar zu sein. Doch seit meinem Letzten Post, wo der Akku noch 67% Betrug, bin ich denn dann auch mal schlafen gegangen und habe alle Programme auf dem Handy ausgeschaltet.. Das interessante:



  • 03.02.12, ca. 04:40 Uhr: Handy piept, 15% Akku verbleibend
  • 03.02.12, ca. 06:10 Uhr: Handy piept kurz, 0% Akku verbleibend

Schau mal in die FAQ, erster Absatz. Probier das mal, vielleicht hilft es!

CPU einstellungen passen soweit, vielleicht den minimalwert auf 122 MHz - dann sparst du noch mehr Akku bei ausgeschaltenem Bildschirm.
 
  • Danke
Reaktionen: RaTToX
muhahahaah schrieb:
Schau mal in die FAQ, erster Absatz. Probier das mal, vielleicht hilft es!

CPU einstellungen passen soweit, vielleicht den minimalwert auf 122 MHz - dann sparst du noch mehr Akku bei ausgeschaltenem Bildschirm.

Danke, habs mal jetzt so ausprobiert! Mal gucken was sich ergibt ;)

Ok, habe nun auch wieder auf 122 MHz runter gestellt, hatte vorher das Gefühl das der dann ruckeln würde, war aber nicht auf ondemand sondern auf conservative.

Ps: Auf wieviel kann man den Prozessor ungefähr übertakten? Gibt es dazu Infos?

Mit freundlichen Grüßen,
RaTToX
 
Schreib dann obs funktioniert hat! :D
Das mit dem Übertakten ist mehr eine Sache vom ausprobieren.. Ich würde aber nicht über 960 MHz gehen, drüber wird das Phone instabil und crasht ab und zu. Ich habs im moment auf 902.
 
muhahahaah schrieb:
Das mit dem Übertakten ist mehr eine Sache vom ausprobieren..

Ausprobieren... und dann is'ses kaputt? :thumbsup:
 
So schnell gehts zum glück auch nicht... Aber auf die dauer nicht gesund :smile:
Ich hatte probehalber mal die vollen 1036 MHz eingestellt; nach ein bisschen spielen ist es dann abgestürzt.. aber nicht weiter schlimm.
 
Wenn möglich "Set on boot" auslassen, von Tag zu Tag langsam steigern bis das Gerät öfter abstürzt, dann einen Schritt zurück.
 
Also das mit dem FAQ hat leider nicht wirklich geholfen :( Musste das Handy eben wieder anschließen.

Vielleicht sollte ich einfach nochmal die ROM neu installieren, dirket mit dem AddOn ?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.122
arcsi
A
N
Antworten
0
Aufrufe
2.509
Nasemann
N
W
Antworten
1
Aufrufe
1.754
_heisenberg
_heisenberg
Zurück
Oben Unten