Android Studio ARCTIC FOX 2020.3.1 Patch3, Wo finde ich die SDK-Version

J

JoachimVonKienitz

Neues Mitglied
0
Hi,
ich versuche meine erste "Hallo Welt"-App zu erstellen.
Fehlermeldung;
dependency's AAR metadata (META-INF/com/android/build/gradle/aar-metadata.properties)
is greater than this module's compileSdkVersion (android-30).


Ich verstehe diese Meldung so, dass die Version des Compilers (30) höher ist, als die Version des Emulators, bei mir 21.(Android 5.0). Die Emulatorversion habe ich bei der Erstellung eines neuen Projektes ausgewählt, aber mit der SDK-Version komme ich nicht weiter.

Ich suche nun verzweifelt die Stelle an der ich die Compiler-SDK-Version einstellen kann.
Vielen Dank
Joachim von Kienitz



 
Ich würde sagen die MinSDK ist grösser als dein Emulator somit kannst du es nicht auf dem Emulator Installieren.
Ein Standard Projekt wird momentan mit ein MinSdk 23 in Gradle erstellt.

Also Emulator auf Android 6 oder MinSDK in Gradle anpassen.
 
Ich weiß doch, dass SDK und Emulator zusammen passsen müssen. Das ist nicht die Frage. Es geht darum, die Version des SDK einzustellen, wo ich den Menüpunkt dafür im Android Studio finde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dass ich im Gradle suchen musste, war der Hinweis.
Ich habs gefunden unter:
- Gradle settings
-Appearance & Behavior
-SystemSettings
-Android SDK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der IDE geht das auch.

Einfacher ist ein Blick in das Gradle File.
Was du in der Projekt Struktur findest einfach öffnen und bearbeiten kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: JoachimVonKienitz
@jogimuc
Vielen Dank erst einmal!
Meinst Du diese Datei C:\Users\joach\AndroidStudioProjects\HalloWelt\app\build.gradle ?

Ich muss dann vermutlich compileSDK und targetSDK von 30 auf 21 herabsetzen, weil ich den Emulator zufällig auch auf API 21 festgelegt hatte.
Ich brauche vermutlich Monate bis ich Android Studio verstanden habe, bevor ich mich mit Kotlin auseinandersetzen kann.
Ich muss mir noch ein Buch in Deutsch über das Android Studio beschaffen.
Liebe Grüße
Joachim

android {
compileSdk 30 21

defaultConfig {
applicationId "com.example.hallowelt"
minSdk 21
targetSdk 30 21
versionCode 1
versionName "1.0"

testInstrumentationRunner "androidx.test.runner.AndroidJUnitRunner"
}

buildTypes {
release {
minifyEnabled false
proguardFiles getDefaultProguardFile('proguard-android-optimize.txt'), 'proguard-rules.pro'
}
}
compileOptions {
sourceCompatibility JavaVersion.VERSION_1_8
targetCompatibility JavaVersion.VERSION_1_8
}
 
nein nur MinSDK
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
889
swa00
swa00
B
Antworten
6
Aufrufe
954
jogimuc
J
D
  • Duckemai
Antworten
3
Aufrufe
1.632
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten